PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren erstellen - Kopierfunktion...?

adusei
15.03.2004, 19:15
Hallo,

sehe ich das richtig, dass ich keine Foren kopieren kann - um z.B. den Erstellvorgang zu beschleunigen (bei uns wird es wohl weit über 200 Foren und Subforen geben...da bräuchte ich eigentlich DRINGEND so etwas wie eine copy-Möglickeit, um mir nicht einen Wolf zu tippen)?

Wenn ja - also wenn ich Könich wär: tät das per Befehl inner Release drinne sein!!!

Wenn nein - wie geht es?

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Gruß,

adusei

Mystics
15.03.2004, 19:31
Nein, das geht nicht.

Du kannst nur Foren-Rechte kopieren.

adusei
15.03.2004, 19:38
...danke für die Antwort. Geahnt hab ichs ja.

Also nochmal gemeckert: So etwas MUSS unbedingt in die Schlußfassung der 3er!
Ich verstehe gar nicht, wieso man darauf noch nicht gekommen ist.

Oder geht es gar technisch nicht (so ohne weiteres...)?

Enttäuscht,

adusei

pogo
16.03.2004, 10:21
Es werden keine neuen Features mehr zu vBulletin 3 hinzugefügt.

Wie stellst du dir das denn dann vor? Du willst also 200 Foren erstellen, die bis auf die forumid gleich sind? Dann änderst du den Titel, ordnest sie an, ...

Dann kannst du sie auch gleich einzeln erstellen.

adusei
16.03.2004, 12:23
Wie ich mir das vorstelle? Ganz einfach:
Wir haben etliche Kategorien, in denen immer wieder die gleiche STRUKTUR von Foren und Subforen vorkommt (sogar die Namen sind dann die gleichen (z.B. eine Unterteilung nach PLZ...). Da wäre es in der Tat sinnvoll und äußerst praktisch, wenn ich das nur einmal erstellen muß und dann fix in die anderen Kategorien kopieren.
Da ist dein Einwand leider neben der Sache. Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden, Dein Beispiel hat jedenfalls nichts mit meinem Anliegen zu tun. Und mein Anliegen ist, denke ich, keinesfalls abwegig.

Nebenbei:
Finde auch etwas schade, wenn es eine solche kategorische Aussage gibt "Es werden keine neuen Features mehr zu vBulletin 3 hinzugefügt." Nun ja, wahrscheinich ist die Release schon fast fertig, dann ist das ja verständlich. Aber an einer Weiterentwicklung müßtet Ihr eigentlich schon interessiert und dafür offen sein [und eigentlich seid Ihr das ja auch].

Nix für ungut, mit Gruß

adusei

pogo
16.03.2004, 13:15
Ich hätte besser vBulletin 3.0.0 schreiben sollen, damit ganz klar ist, dass die Gold Version gemeint ist und keine, die später erscheinen wird, wie vielleicht 3.1.0.

Ich habs mir als Vorschlag jedenfalls notiert gehabt.

jluerken
22.03.2004, 10:30
Ich denke was adusei meint ist natuerlich nicht das vb3 die volle Erstellung uebernimmt denn das waere ja auch echt daemlich.

Was aber wirklich helfen koennte waere eine Moeglichkeit Forentemplates anzulegen also Foren mit Rechten zu versehen fuer einzelne Gruppen und Settings einzustellen und dieses Template dann mit einem Namen zu speichern.

Ein ADD forum from template X z.b. wuerde dann vielen die Arbeit deutlich erleichtern denn man muesse dem neuen Forum nur einen Namen geben und es in der Struktur einfuegen und fertig. Alle Rechte und Settings waeren ja dann schon gesetzt.

Haette ich eigentlich auch von vb3 erwartet aber vielleicht ist das ja mal ein Vorschlag fuer 3.1 :D

Hoffi
22.03.2004, 11:21
Ich würde es mir so in der Art wünschen wie es bei den Benutzergruppen der Fall ist. Da hat mir die Vorlagen-Funktion für Einstellungen und Rechte sehr viel geholfen.

jluerken
22.03.2004, 16:30
Es gibt fuer dein Problem noch eine elegantere Loesung die auch ein wenig schneller ist.

1. Lege ein Stammforum and mit den Unterforen wie du sie gerne haettest
2. Vergebe alle Rechte genau so wie sie sein sollen.
3. Gehe in deine Datenbank und exportiere die Tabelle.
4. Hau dir die in einen Texteditor wie z.B. Ultraedit (Makrofaehig!)
5. Kopiere das Paket aus Stamm und Subforen so oft untereinander wie du es brauchst.
6. Erhoehe fuer die Stammforen und Subforen die ForenID immer um 1 und gebe diesen einen anderen Namen
7. Importieren die Datenbank wieder

Die Rechte ueberpruefen und ggf. mit dem Copy Tool in vb3 duplizieren.

Habs zwar nicht getestet aber von der Logik her sollte es gehen und
du hast dann bis auf die Namen und IDs immer identische Stammforen mit den
immer gleichen Subforen.

Gebe keine Garantie :D

adusei
22.03.2004, 19:48
Hallo,

ja, vielen Dank - das klingt sehr gut. Da wäre ich nie drauf gekommen!
Dennoch zwei Nachfragen (das mit mysql und Datenbanken ist alles für mich Neuland):

1.) Wie kann ich denn in PHPMyADMIN importieren? Mit "Einfügen" kann ich ja nur einzelne Datensätze einfügen - das bringt ja nix. Ergo wirds wohl nur über eine qry gehen. Aber wie muß dann der code lauten?

2.) Ich nehme an, dass ich auch einen simplen editor (z.B. das notepad) nehmen kann?

3.) Stimmt es, dass ich die tbl "forum" nehmen muß?

Insgesamt aber scheint mir es nun so zu sein, dass für die Entwickler von vB es relativ einfach sein müßte, eine solche Kopierfunktion serienmäßig einzubauen!

Würde mich über nochmaliges feedback sehr freuen.

Dank und Gruß von

adusei

jluerken
24.03.2004, 11:32
Puuuh also die hier nun PHPMyAdmin und MySQL zu erklaeren waere ein bisserl viel und da du bei direktem Datenbankzugriff viel kaputt machen kannst solltest du vielleicht jemanden bitten dir zu helfen.

Erstmal folgendes:

1. Board schliessen damit keine Leute weiter posten
2. Foren mit Unterforen und gewuenschten Rechten anlegen wie spaeter auch die anderen sein sollen.
3. Tabelle forum und forumpermissions sind fuer dich interessant also diese exportieren mit DROP Table function. Du brauchst dann spaeter nur ueber SQL den File einzulesen nach der Aenderung und das Original wird geloescht und mit der neuen Version ueberschrieben.
4. Alle Files und die Datenbank sichern
5. Heruntergeladene forum und forumpermissions anpassen
6. Hochladen

Natuerlich ist das hier keine 'malen nach zahlen' Anleitung aber ich denke es gibt dir einen groben Ueberblick wie es gehen koennte.

Was deinen Vorschlag nach Forentemplates angeht so halte ich den fuer hevorragend und haette dazu sogar schon eine Loesung. Leider ebenfalls nur theoretisch da ich nicht der Programmierkoenig hier bin :D

Zuul
24.03.2004, 13:35
DROP TABLE?!?!? Mein phpMyAdmin versteht unter "drop table" etwas anderes... Da ist sie - schwuppss - einfach weg, die Tabelle.

adusei
24.03.2004, 14:12
Es gibt einen Punkt in PHPMyAdmin (habe ich jetzt zufällig nach erneute Suchen gesehen - ist etwas versteckt) namens "Textdatei in Tabelle einfügen" - steht ganz unten unter dem sql-editor. Das muss es wohl sein.

Werde also mal eine Test-db erstellen und probieren. Die Hinweise hier sind zwar sehr nett gemeint, mir aber leider etwas zu kryptisch.

Mit dem Hinweis des "DROP" - löschen wollte ich hier eigentlich nichts ;-)

Gruß,

adusei

adusei
24.03.2004, 14:16
Noch ein Nachsatz:

LOAD DATA [LOW_PRIORITY | CONCURRENT] [LOCAL] INFILE 'file_name.txt' [REPLACE | IGNORE] INTO TABLE tbl_name [FIELDS [TERMINATED BY '\t'] [[OPTIONALLY] ENCLOSED BY ''] [ESCAPED BY '\\' ] ] [LINES [STARTING BY ''] [TERMINATED BY '\n'] ] [IGNORE number LINES] [(col_name,...)]

The LOAD DATA INFILE statement reads rows from a text file into a table at a very high speed.

Das ist die Syntax.
Auch ein blindes Huhn...

Best regards,

adusei

P.S.: Trotzdem wäre ein PRAKTISCHER HINWEIS natürlich besser von jemandem, der sowas schonmal gemacht hat.

jluerken
24.03.2004, 20:52
DROP TABLE?!?!? Mein phpMyAdmin versteht unter "drop table" etwas anderes... Da ist sie - schwuppss - einfach weg, die Tabelle.

Ich habe geschrieben er solle die Tabelle exportieren mit der Option Drop Table. Das ist natuerlich was anderes als nur ein Drop Table.
Letzteres haut dir die Tabelle ins Nirvana und ersteres exportiert dir die Tabelle und fuegt ein Drop Table Statement ein ;)

jluerken
24.03.2004, 20:56
P.S.: Trotzdem wäre ein PRAKTISCHER HINWEIS natürlich besser von jemandem, der sowas schonmal gemacht hat.

Ich habe das schon mehrmals gemacht aber keine Zeit das hier verbal mit dir aufzudroeseln :(