PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newthread prob

adusei
15.03.2004, 23:50
Hallo,

wie heißt es so schön - ich hätt da gerne mal ein Problem...?

Also:
Habe im tmpl newthread ein Textfeld eingefügt, unter dem subject field.
Nur geht der Rand über die $messagearea hinaus; das ist unschön - allein, ich weiß keine Abhilfe.
Ich möchte den Rahmen bündig mit der $messagearea haben.
Wer greift mir da mal unter die Arme?

#########code#################################
<!-- / subject field -->

<fieldset class="fieldset" style="margin:10px 0px 0px 0px">
<legend>MEINE ÜBERSCHRIFT</legend>
<div style="padding:$stylevar[formspacer]px">
<table cellpadding="0" cellspacing="$stylevar[cellspacing]" border="0" width="100%">
<tr>
<td colspan="10"><div style="margin-bottom:$stylevar[formspacer]px"></div></td>
</tr>
<tr>
<td>
<font face=”Verdana” color=”#414141”>
MEIN TEXT
</font>
</td>
</tr>
</table>
</fieldset>
<br>
#############################################

TIA und Gruß,

adusei

pogo
16.03.2004, 10:58
Ersetz mal

<table cellpadding="0" cellspacing="$stylevar[cellspacing]" border="0" width="100%">

mit

<table cellpadding="0" cellspacing="$stylevar[cellspacing]" border="0" width="$stylevar[messagewidth]">

adusei
16.03.2004, 11:51
...danke für die Antwort pogo!

Leider aber tut sich rein gar nichts am Rahmen, der ragt immer noch genauso weit über die messagearea hinaus!

???

Gruß,

adusei

adusei
16.03.2004, 11:56
Zusatz:

Da ändert sich auch nur die <table> für den TEXT, wenn ich das richtig interpretiere.
Also bleibt noch "fieldset". Kann und muß ich das ändern (und wie)?
Sehe ich das wenigstens richtungsmäßig richtig...

Fragt nach -

adusei

daFish
16.03.2004, 12:25
Probiers mal so:

<fieldset class="fieldset" style="margin:10px 0px 0px 0px; width: $stylevar[messagewidth];">

Keine Gewähr das es funktioniert.

Gruss Fish

adusei
16.03.2004, 14:38
...also lag ich gar nicht mal so ganz daneben!
Mit $stylevar[messagewidth] kommt man insofern nicht ans Ziel, weil dies offenbar die Weite des Textfeldes IM Editor ist.
Also habe ichs so gelöst (falls es jemand nachbauen will):

width:645px

Das ist genau bündig mit dem Außenabmessungen des editors. Sieht schön aus.

Mein Dank gilt also den drei Augen - hugs for DAFISH!!!

Wieder happy,

adusei

daFish
16.03.2004, 14:43
:D
Danke.

Allerdings geht da ja irgendwo wieder die Dynamik flöten wenn du einen fixen Wert von 645px direkt wählst. Es muss also noch einen Weg geben.

adusei
16.03.2004, 15:24
...hm;

Habe es mal mit dem An- und Abschalten der Advertisement Columns versucht, also bei 645px bleibt die Textbox immer brav bündig mit dem editor.
Mit %-Einstellung kann man vergessen, funzt dann anpassungstechnisch in z.B. diesem Falle nicht mehr.

Was spricht denn genau gegen diese fixierte Einstellung (der editor scheint ja auch fix gestellt zu sein)?

Gruß von

adusei

daFish
16.03.2004, 15:35
Original geschrieben von adusei
...hm;

Habe es mal mit dem An- und Abschalten der Advertisement Columns versucht, also bei 645px bleibt die Textbox immer brav bündig mit dem editor.
Mit %-Einstellung kann man vergessen, funzt dann anpassungstechnisch in z.B. diesem Falle nicht mehr.

Was spricht denn genau gegen diese fixierte Einstellung (der editor scheint ja auch fix gestellt zu sein)?

Gruß von

adusei

Mal angenommen du änderst die Breite der Editorbox auf 700px, dann ist diese ja breiter als dein Fieldset und du musst das ebenfalls anpassen.
Hast du da jetzt als width eine Variable drin die den Wert der Editorboxbreite enthält, musst du dir um das Fieldset keine Sorgen machen bei einer Anpassung.

Gruss Fish

adusei
16.03.2004, 16:03
...das wird hoffentlich irgendwie gehen. Ansonsten manuell einstellen, eigentlich sollte das kein Problem sein.

Auf jeden Fall klappt die choose schonmal.
Für die, dies auch gerne hätten mal den code als Anlage samt screenshot.

Gruß,

adusei

adusei
16.03.2004, 16:04
screenshot

adusei
17.03.2004, 20:00
...es sei nochmals erwähnt: Der Einwand von daFish ist völlig richtig, wenn auch prinzipiell die von mir angegebene "Lösung" klappt - dennoch bleibt sie eine nicht wirklich befriedigende.
Wäre toll, wenn jemand die Sache weiterbringen könnte...

TIA und Gruß,

adusei