Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenmails verschicken nicht möglich
Christian
20.03.2004, 18:01
So nach dem Update auf vb3 Gold , wollte ich jetzt an alle Benutzer eine Mail schicken "290 User", ich hab es 2 mal getestet und jedesmal hängt sich die email.php auf "Aktion abgebrochen...bla bla".
Christian
21.03.2004, 22:59
Na kommt da was?
Vieleicht hab ich nicht genügend Informationen geliefert?
Das Problem gab es ja auch schon bei anderen.
Gruss
Christian ;)
Lad mal die email.php neu hoch!
Christian
21.03.2004, 23:05
Hab ich schon versucht, das Problem gab es in der vb RC3 und RC4 auch schon.
Christian
17.04.2004, 12:57
Also ich weiss ja nicht wie das bei euch ist aber ich kann immer noch keine Massenmails verschicken, es geht nur wenn ich die Zahl auf 1 (Wieviel Mails auf einmal) verringere und dann sitze ich gut ne halbe Stunde bis ich durch bin.
Das ist doch keine Lösung
Also bei mir gehts ohne Probleme.
Ich sende immer 1000 mit einem Durchgang.
bye
Smoker
Christian
02.05.2004, 16:59
Also bei mir funzt es immer noch nicht nicht, hab grade versucht einmal 500 Mails und einmal 100 Mails gleichzeitig zu verschicken. :confused:
Aktion abgebrochen sagt mein Browser mir dann. :mad:
Kann doch nicht sein das ich jedesmal, wenn ich an alle Bentutzer eine Mail verschicken will, die Zahl für gleichzeitige Mails auf 1 setzten muss, da sitz ich 20 minuten bis ich da durch bin. :eek: :confused:
Gruss
Christian
Christian
03.05.2004, 00:01
Hat da echt keiner ne Idee, warum es bei mir nicht funzt. :confused:
gruss
Christian
Frag mal deinen Hoster, ob beim Versenden von Mails in dieser Art irgendwelche Einschränkungen durch den Server vorgenommen werden.
Christian
24.06.2004, 17:39
So ich hab das Thema mit meinem Hoster nochmal durchgekaut und ich Zitier ihn mal.
Sehr geehrter Christian Reuter,
wenn es zu einem Laufzeitfehler gekommen ist, liegt es zweifelsfrei an den Scripten selbst. Eventuell sind die Scripte mit einem Befehl geschrieben, der die Laufzeit hochsetzt, was allerdings nur bei deaktiviertem Safe-Mode möglich ist. Vielleicht ist auf Ihrer lokalen Testumgebung der Safe-Mode deaktiviert, so dass der Fehler dort nicht auftritt.
Bei Rueckfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung.
Was meint ihr könnte es mit dem Safe-Mode zu tun haben, dass das Script bei mir immer abbricht?
Gruss
Christian
Archimedes
25.06.2004, 10:41
Mir wurde mal gesagt dass da nur die Standardfunktion mail von php benutzt wird. Teste das einmal über Importieren&Pflege/Diagnose/Email senden. Wenn dies geht liegt es am Provider.
Bei mir war mal eine SPAM Welle, da hat es der Mailserver auch nicht gepackt. Aber jetzt gehts.
Kann das das Board überhaupt eMails verschicken?
Wenn ja, setzt mal die Anzahl der Mails pro Sendevorgang runter.
Christian
25.06.2004, 11:33
Kann das das Board überhaupt eMails verschicken?
Wenn ja, setzt mal die Anzahl der Mails pro Sendevorgang runter.
Ja natürlich kann es dies, und das runtersetzen auf 1 mail pro durchgang hat nichts gebracht (hatte ich weiter oben auch schon beschrieben ;) ), es sendet dann 580 Mails (Beispiel jedesmal anders) und bricht ab.
Es wäre interessant zu wissen ob er immer an der selben Mail-Addy abbricht.
Thomas P
25.06.2004, 20:15
Ganz ehrlich: Hat bei mir noch nie geklappt bei 3 versch. Providern seit anfang an mit vB2 beta den ganzen weiten weg bis vB3.0.1
Es gibt einen "hack", also ein Stückchen JS code, der nach einem Timeout automatisch den submit button bedient auf vb.org.
Das und max. 15 gleichzeitig hat es bei uns gebracht. Bisschen peinlich, was?
Wenn man sich die Mailfunktionen anderer Programme (zugegebenermaßen von PPH Mailapps) ansieht und das mit der email.php vergleicht, wird man sehr schnell merken, daß die email.php null auf irgendwelche feedbacks des mailservers wartet oder das ganze queued etc.
Daher auch mein Vorschlag die Datei, die auch in vB3 leider noch ziemlich genauso aussieht wie in vB2 ein wenig aufzubohren:
Mit checks, Auswertung der Rückgabemeldung des Mailserver etc. - muss nicht allzu aufwändig sein...
Alles ist besser als das jetzige bloße rauspusten an den mailserver.
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=104459
Also nur am Script kann es nicht liegen da ich regelmässig Newsletter verschicke und immer so 200 auf Schlag. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Halt nur am Anfang wo ich 500 auf mal schicken wollte.
Wahrscheinlich ist der eMail-Server bei uns anders konfiguriert. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Thomas P
26.06.2004, 09:17
Wenn man einen dedizierten server mit eigenem mailserver hat oder einen mailserver beim provider der wenig zu tun hat rutscht das wohl auch durch.
Wenn der mailserver aber noch andere Dinge zu tun hat, mutet man ihm ganz schön viel zu...
Christian
07.07.2004, 05:38
Jupp gab auch wieder Probleme (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=72211&postcount=35) gestern bei mir obwohl wir auf nen root Server mit eigenem Mailserver sitzen, versteh ich nicht an der Performance kann es nicht liegen. :confused:
Und da stell ich schon die Zahl der maximal zu versendenen E-mail pro durchgang auf 2, hat gut eine Stunde gedauert bis ich fertig war. :confused:
Ps:Php läuft im Safe_mod.
Christian
10.07.2004, 16:17
Ähmm...ist das Thema so unwichtig?
Nein, unwichtig nicht, ich denke nur, dass es irgendeine Art Konfigurationsproblem des Servers ist.
Vielleicht hilft es aber, wenn du deinen SMTP Server direkt ansprichst, anstatt die mail() Funktion von PHP zu benutzen.
Dazu müsstest du in includes/functions.php if (false) in if (true) ändern und am besten vorher schon in includes/mail.php in den Zeilen 94-98 die entsprechenden Daten angeben.
Christian
10.07.2004, 18:15
Ok ich werde es mal Testen und meinen Provider darüber informieren.
danke
Christian
26.07.2004, 17:36
Nein, unwichtig nicht, ich denke nur, dass es irgendeine Art Konfigurationsproblem des Servers ist.
Vielleicht hilft es aber, wenn du deinen SMTP Server direkt ansprichst, anstatt die mail() Funktion von PHP zu benutzen.
Dazu müsstest du in includes/functions.php if (false) in if (true) ändern und am besten vorher schon in includes/mail.php in den Zeilen 94-98 die entsprechenden Daten angeben.
Sind die Einstellungen in der mail.php so korrekt?
var $smtpHost = "mail.vbdesigns.de";
var $smtpPort = 25;
var $smtpUser = webtest;
var $smtpPass = passwort;
var $smtpSocket = null;
Sind die Einstellungen in der mail.php so korrekt?
var $smtpHost = "mail.vbdesigns.de";
var $smtpPort = 25;
var $smtpUser = webtest;
var $smtpPass = passwort;
var $smtpSocket = null;Ich denke mal, zumindest User und Pass musst du in Anführungszeichen packen.
Christian
26.07.2004, 20:48
Dann bekomm ich beim aufrufen des Forums folgenden fehler:
Parse error: parse error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in /home/www/web3/html/includes/functions.php on line 1887
Und wir müssen nun raten, was bei dir in Zeile 1887 und darüber/darunter steht? :D
Christian
26.07.2004, 21:07
//$debughtml .= "<ul><a href=\"#\" onclick=\"set_cookie('vbulletin_collapse', ''); window.location=window.location\">vbulletin_collapse</a>:<br /><li>" . str_replace("\n", '</li><li>', $_COOKIE['vbulletin_collapse']) . "</li></ul>";
$debughtml .= "\n<form name=\"debugger\" action=\"\">\n<div align=\"center\">\n<!--querycount-->Executed <b>$query_count</b> queries<!--/querycount-->" . iif($_TEMPLATEQUERIES, " (<b>" . sizeof($_TEMPLATEQUERIES) . "</b> queries for uncached templates)", '') . " . ";
$debughtml .= " (<a href=\"" . htmlspecialchars_uni(SCRIPTPATH) . iif(strpos(SCRIPTPATH, '?') '?')=== false, '?', '?','&') . "tempusage=1\">Template Usage</a>) (<a href=\"" . htmlspecialchars_uni(SCRIPTPATH) . iif(strpos(SCRIPTPATH, '?') '?')=== false, '?', '?','&') . "explain=1\">Explain</a>)<br />\n";
$debughtml .= "<select>\n\t<option>(Page Generated in $totaltime Seconds)</option>\n$messages</select>\n";
Zeile 1887 hab ich rot eingefärbt. ;)
Gandalf2003
27.07.2004, 10:50
bei mir funzt es auch problemlos:)
Christian
27.07.2004, 11:24
bei mir funzt es auch problemlos:)
Die ersten 250 versendet er bei mir auch noch ohne Prob... ;) aber ab 400-500 ist Feierabend.
Thomas P
27.07.2004, 15:09
Ich habe das schon desöfteren angeregt: Wäre toll wenn das vB die Rückmeldungen vom mailserver anzeigt, loggt und uns so irgendeine Möglichkeit zum Troubleshooten gibt.
Zeile 1887 hab ich rot eingefärbt. ;)
Ich nehme an, du hast Dreamweaver für das Bearbeiten verwendet?
Nimm die Original-Datei, mache die Änderung erneut - mit einem anderen Editor und keinesfalls Dreamweaver.
Christian
27.07.2004, 23:22
Ja du hast recht, werde es mal mit dem Editor testen morgen aber wieso könnte Dreamwaever Probs machen?
Ja du hast recht, werde es mal mit dem Editor testen morgen aber wieso könnte Dreamwaever Probs machen?
Weil Dreamweaver durch irgendwelche Replacements diese Zeile immer versaut.
Christian
28.07.2004, 00:25
Du redest jetzt aber nicht von Zeile 1887, die hatte ich nähmlich nicht editiert. ;)
gruss
Christian
Du redest jetzt aber nicht von Zeile 1887, die hatte ich nähmlich nicht editiert. ;)
Es ist vollkommen egal, was du in dieser Datei änderst! Es reicht auch schon das Abspeichern ohne Änderung.
Christian
28.07.2004, 00:58
Ok alles klar, dann melde ich mich morgen nochmal. ;)
Christian
04.08.2004, 02:58
So das ganze läuft nun über Smtp und nun hab ich mal eine Testmail verschickt und siehe da wieder Probleme aber diesmal kann ich diesen Fehler auch benennen:
Mailing
Zeige Benutzer 221 bis 240 von insgesamt 1.171
1167 - Der_Fuchs .... Mailing Ja
1166 - Jedisoft .... Mailing Ja
1165 - dujardin .... Mailing Ja
1162 - Mr.Wolves .... Mailing Ja
1161 - teacup .... Mailing Ja
1160 - febri .... Mailing Ja
1159 - M4rvin .... Mailing Ja
1158 - Goesta .... Mailing Ja
1157 - ViperNeo .... Mailing Ja
1155 - fuzzykiller .... Mailing Ja
1154 - dragonsoul .... Mailing Ja
1152 - Biostabil .... Mailing Ja
1151 - species .... Mailing Ja
1150 - gssm .... Mailing
Fatal error: Call to undefined function: errormessage() in /home/www/web3/html/includes/mail.php on line 218
,das ist die Fehlermeldung die ich bekomme und nun dazu mal ein Auszug aus der email.php
// we could have multiple addresses since a few people might expect this to be the same as PHP
$addresses = explode(',', $this->toEmail);
foreach ($addresses AS $address)
{
if (!$this->sendMessage("RCPT TO:<" . trim($address) . ">", 250))
{
return errorMessage("Unexpected response from SMTP server");
}
}
if ($this->sendMessage("DATA", 354))
{
$this->sendMessage("To: " . $this->toEmail, false);
Ich habe die Zeile 218 mal rot eingefärbt.
Edit: Ich hab jetzt Haufenweise solche Mails in meinem Postfach
The original message was received at Tue, 3 Aug 2004 21:01:49 -0400 (EDT)
from astra039.fresh-server.de [213.131.249.39]
*** ATTENTION ***
Your e-mail is being returned to you because there was a problem with its
delivery. The address which was undeliverable is listed in the section
labeled: "----- The following addresses had permanent fatal errors -----".
The reason your mail is being returned to you is listed in the section
labeled: "----- Transcript of Session Follows -----".
The line beginning with "<<<" describes the specific reason your e-mail could
not be delivered. The next line contains a second error message which is a
general translation for other e-mail servers.
Please direct further questions regarding this message to your e-mail
administrator.
--AOL Postmaster
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<losttemptations@aol.com>
----- Transcript of session follows -----
... while talking to air-xa01.mail.aol.com.:
>>> RCPT To:<losttemptations@aol.com>
<<< 550 MAILBOX NOT FOUND
550 <losttemptations@aol.com>... User unknown
--------------------------------------------------------------------------------
Received: from astra039.fresh-server.de (astra039.fresh-server.de [213.131.249.39]) by rly-xa01.mx.aol.com (v101.18) with ESMTP id MAILRELAYINXA19-4f4110357c141; Tue, 03 Aug 2004 21:01:49 -0400
X-Envelope-To: <losttemptations@aol.com>
Received: from mail.vbdesigns.de (astra039 [213.131.249.39])
(authenticated (0 bits))
by astra039.fresh-server.de (8.12.10/8.11.6) with SMTP id i7411nbo011946
for <losttemptations@aol.com>; Wed, 4 Aug 2004 03:01:49 +0200
Date: Wed, 4 Aug 2004 03:01:49 +0200
To: losttemptations@aol.com
From: "webmaster@vbdesigns.de" <webmaster@vbdesigns.de>
Message-ID: <200408040149.0c0757892669@www.vbdesigns.de>
X-Priority: 3
X-Mailer: vBulletin Mail via PHP
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Subject: Testmail
X-AOL-IP: 213.131.249.39
X-AOL-SCOLL-SCORE: 0:0:0:
X-AOL-SCOLL-URL_COUNT: 0
Christian
04.08.2004, 03:15
Ich habe auch noch andere returned Messages wie z.B. diese:
Reporting-MTA: dns;mc1-f27.hotmail.com
Received-From-MTA: dns;server3.wenak.net
Arrival-Date: Tue, 3 Aug 2004 17:50:04 -0700
Final-Recipient: rfc822;mido11111@hotmail.com
Action: failed
Status: 5.2.3
Diagnostic-Code: smtp;552 5.2.3 This message is larger than the current system limit or the recipient's mailbox is full. Create a shorter message body or remove attachments and try sending it again.
Falls ihr noch mehr braucht sagt bescheid...
Wegen dem "errorMessage" Fehler werde ich mach nachfragen.
Wegen den Fehlermails: Diese Mails sagen ja nur aus, dass z.B. das Postfach des Benutzers voll ist, also kein Fehler von vBulletin. Der Unterschied bei SMTP ist wohl, dass du diese Fehlermails bekommst und bei der normalen Mail-Funktion landen diese im Nirvana.
Christian
05.08.2004, 03:02
Wäre schön, wenn es endlich mal eine Lösung dazu gäbe, ich bin es Leid keine Newsletter versenden zu können. Ich könnte auch alternativ anbieten, das ihr mal auf meinem Server nachschaut ob die Mailserverkonfiguration in Ordnung ist. Mein Hoster meinte nur zu mir, das alles in Ordnung konfiguriert ist und das es evt. am Spammfilter liegen könne, das Problem aber mit der Direktansprechung von Smtp aus der Welt sein würde.
Danke
Gruss
Christian
Ändere in der includes/mail.php jedes Vorkommnis von:return errorMessagein:return $this->errorMessage
Christian
09.08.2004, 20:44
So hab heute wieder versucht nach einem Stylerelease, einen Newsletter zu versenden und das Ergebniss sieht so aus (siehe Anhang).
Bin echt langsam am Verzweifeln. :(
Christian
11.08.2004, 01:45
Gibt es daruf kein Antwort ? :(
Wie gesagt ich würde sonst auch ein Supportticked erstellen. :)
Da du mittlerweile alle vBulletin-Einstellungen durch haben dürftest, denke ich, es liegt ganz einfach am Server, da die Funktion bei den meisten Leuten problemlos funktioniert.
Christian
11.08.2004, 20:09
Da du mittlerweile alle vBulletin-Einstellungen durch haben dürftest, denke ich, es liegt ganz einfach am Server, da die Funktion bei den meisten Leuten problemlos funktioniert.
Dann müsste es ja, wenn denn am Mailserver liegen oder!? Ich hatte das mit meinen Provider auch schon mal besprochen und er sagte mir, dass das am Spamfilter liegen könnte und ich das Direktansprechen über SMTP versuchen sollte, der Mailserver ist laut seiner Aussage auch ganz normal konfiguriert.
Und ich selber hab von dieser Ebene nicht so viel Plan , deswegen war ja auch die Idee, dass mal jemand anderes seperates über den Mailserver "drüberschaut ".
Naja ich werd mal meinen Provider nochmal kontaktieren.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.