PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Featurefrage vor dem Kauf

MWolfrum
27.03.2004, 18:59
Hallo,

ich arbeite als Hiwi an der Universität Freiburg (Systemadministrator für die Server der Fakultät), und wurde nun gebeten, für den Lehrstuhl an dem ich arbeite, ein Diskussionsforum einzurichten, und die dazu geeignete Software auswählen. Dieses Forum soll hauptsächlich dazu genutzt werden, Lehrmaterial (Skripte, Übungsaufgaben (PDF), Vorlesungsaufzeichnungen (AVI), ...) anzubieten, und den Studenten zudem die Möglichkeit zu geben, miteinander zu diskutieren (hauptsächlich über die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhles).

Momentan bin ich noch bei der Software-Auswahl, und aufgrund des hohen Funktionsumfanges, und des doch recht angenehmen Handlings interessiere ich mich sehr für vBulletin 3.

Eine Funktion, die für meinen Professor sehr wichtig ist, konnte ich bei vB3 bisher nicht finden: Für statistische Zwecke soll bei jedem Download eines Attachments (die oben genannten Lehrmaterialien) der Nutzername des Downloaders und das Datum des Transfers mitgeloggt werden. Auf diese Weise sollen z.B. Zusammenhänge zwischen Downloadspitzen und der Nähe von Klausuren untersucht werden.
Wünschenswert wäre es, wenn der Hack die Logeinträge in eine externe Datei schreiben könnte, da dies die Auswertung erleichtern würde.

Meine Frage an die Benutzer von vBulletin ist daher: Verfügt vBulletin über eine derartige Funktion, oder kann sie mittels eines geeigneten Hacks nachgerüstet werden ?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen.
Marc Wolfrum

pogo
27.03.2004, 19:23
Hallo Marc,

vBulletin selbstverfügt nicht über eine solche Funktion.
Ich denke aber, dass man diesen Hack recht einfach einbauen kann.

JoergZ
27.03.2004, 21:49