PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Header als Tabelle

VB-Fanatiker
01.04.2004, 17:49
Hallo,

bis vor kurzem hatte ich ja noch nicht die geringste Ahnung von html, aber inzwischen klappt schon hin und wieder mal was. :rolleyes:

Doch bin ich gerade erschrocken als ich mein Board (http://www.anglerforum.info) mit einer anderen Bildschirmauflösung angesehen habe. Ein paar Bildchen, ein bischen Werbung für Partnerseiten und mein Banner (mit dem ich auch nicht zufrieden bin) habe ich in den Header gepackt - bei einer Auflösung von 1.024x768 perfekt. Wenn ich mir das ganze aber mit 1.280x720 ansehe ist alles total durcheinander. :eek:
Wahrscheinlich muss ich alles irgendwie in eine Tabelle mit Prozentangaben packen (glaube ich). Leider ist das einfach zu hoch für mich. :o Wäre hier jemand so unglaublich freundlich und könnte sich den Header mal ansehen, evtl. per PN oder Mail oder so - hier posten wäre wohl zuviel.

Wäre klasse wenn jemand helfen könnte (oder einen Tip hätte). :)

Besten Dank und schöne Grüße

VB-Fanatiker

P.S.: Hatte übrigens heute Eröffnung des Boards. :)

VB-Fanatiker
01.04.2004, 21:38
...hab' echt probiert und probiert. Aber mit den html-Tabellen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Wie bekommt man es hin, dass Texte und Bilder sich der Bildschirmbreite anpassen (und keine Tabellenränder angezeigt werden)? Sorry, dass ich hier solche Laienfragen stelle, aber dafür ist ja dieses Forum da. :D Bitte, bitte... :rolleyes:

JoergZ
01.04.2004, 21:44
Das mit den Prozent ist gar nicht so schwer.. Ersetze einfach die Angaben (z.B. width="100") mit width="10%"

Das machst Du für alle Spalten und Teilst sie so auf, das am Ende wieder 100% rauskommt. Man könnte auch eine Spalte leer lassen, das wäre ja dann normalerweise der Rest, funktioniert aber beim IE 6.0 nicht immer zuverlässig.

Du musst natürlich trotzdem mal bissl rumspielen und mit verschiedenen Auflösungen das Ergebnis anschauen. Denn auch mit Prozentaufteilung ist nicht alles was mit 1280 toll aussieht mit 1024 noch schön :)

Gruß

Jörg

VB-Fanatiker
01.04.2004, 21:49
Das mit den Prozent ist gar nicht so schwer.. Ersetze einfach die Angaben (z.B. width="100") mit width="10%"

Das machst Du für alle Spalten und Teilst sie so auf, das am Ende wieder 100% rauskommt. Man könnte auch eine Spalte leer lassen, das wäre ja dann normalerweise der Rest, funktioniert aber beim IE 6.0 nicht immer zuverlässig.

Du musst natürlich trotzdem mal bissl rumspielen und mit verschiedenen Auflösungen das Ergebnis anschauen. Denn auch mit Prozentaufteilung ist nicht alles was mit 1280 toll aussieht mit 1024 noch schön :)

Gruß

Jörg

Danke Jörg. :) Jetzt hab' ich's kapiert. Hat super geklappt. :)