PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum vBulletin ?

delta-lima2
04.04.2004, 04:43
Hallo,

ich bin am überlegen welches Board ich nehmen soll, das WBB2 oder das vBulletin, daher stell ich Euch mal eine einfache Frage : könnt ihr mir sagen was beim vBulletin besser ist als beim WBB2 ?

Meine Entscheidung mache ich nicht am Preis fest aber ich möchte schon wissen wofür ich mein Geld ausgebe ;) .

Euer delta-lima2.

meaningful
04.04.2004, 09:18
Da ich auch noch ein WBB 2 verwende, fällt es mir leicht deine Frage zu beantworten. vB hat den besseren Support und die Software ist schneller als das WBB 2. Das ACP beim vB ist übersichtlicher und leichter verständlich, bietet mehr Möglichkeiten. Ich bin sehr zufrieden mit dem vB und denke du wirst es auch sein.

boardster
04.04.2004, 15:10
Das vBulletin bietet das bessere Templatemanagement, einen schnellen und professionellen Support und sehr hohe Sicherheitseinstellungen.

redlabour
04.04.2004, 15:37
Das VB lässt Hacks, Styles, Sprechpakete wesentlich leichter einbauen und importieren.

Beim WBB ist zu 99% Handarbeit angesagt.

Der Support beim WBB ist quasi nicht vorhanden. Durch den niedrigen Preis bestehen die anderen Boardmitglieder zu 80% aus Newbies - Masse nicht gleich Klasse !

Sebi
04.04.2004, 16:04
warum was anderes, fragen wir mal so.

delta-lima2
09.04.2004, 00:07
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten :).

@Sebi : Wenn ich in ein Geschäft gehe und kaufe mir irgendetwas, dann vergleiche ich die Produkte. Dies läuft bei mir nach dem Preis / Leistungsverhältnis ab. Leider gehe ich aber in kein Geschäft und habe nur die Informationen des jeweiligen Herstellers, eine Featureliste kann jeder erstellen. Wenn man jedoch in die Supportforen geht und eine einfache Frage wie diese stellt, kann man an Hand der Antworten ablesen, in wie weit sich der Hersteller und dessen Mitarbeiter sich selbst mit seinem Produkt identifizieren daß bieten keine Featurelisten. Daran erkennt man dann wiederum das Engagement des Supports und weiß ohne das ein Wort darüber gesprochen wurde welchen Service man beim Kauf des jeweiligen Produktes zu erwarten hat. Bei dieser speziellen Frage wollte ich wissen wodurch sich vBulletin von anderen, ähnlichen Produkten abhebt, mehr nicht. Es war nicht meine Absicht, indirekt irgendwelche Kritikpunkte geliefert zu bekommen um dann argumentativ disktutieren zu können, für solche Spielchen fehlen mir die Zeit, von daher kann ich als angehender Neukunde Deine Frage nicht beantworten.

Euer delta-lima2.

Chriss
09.04.2004, 15:37
Ich stehe ebenfalls gerade vor der Frage, welches Board ich zukünftig einsezten will.

Bisher nutze ich das (wohl unbekanntere) XMB-Board. Dieses läuft auf einem eigenen (1&1-Root)-Server mit 256 MB RAM. Wenn mehr als ca. 60 Mitglieder online sind, funzt das Forum nicht mehr. Die MySQL-Datenbank kommt dann nicht mehr nach, die Anfragen von der Forums-Software abzuarbeiten. Deswegen möchte ich nun auf eine perfomantere und gleichzeitig natürlich auch komfortablere Forensoftware wechseln.

In meine engere Wahl sind das vb und das (kostenlose) invision-Board gekommen. Das invision-Board liegt aber in der Version 2 nur als erste Beta vor. Schade, denn wäre die Version fertig, so wäre sie eine echte Alternative. Dort sind einige Dinge deutlich besser gelöst als im vb 3.0:

- der Admin kann nach entsprechender Einstellung als einziger auch im HTML-Format posten
- "Top"-Postings (also die, die im vb als wichtig gekennzeichnet werden und oben stehen), werden durch einen Trennbalken separiert angezeigt
- (beliebig viele) Attachments können beliebig im Posting platziert werden. Handling ist schöner gelöst.
- einzelne Beiträge können vom Admin unsichtbar geschaltet werden
- Benutzer können vom Admin/Mod Negativ-Punkte bekommen. Diese werden nur dem Admin/Mod sichtbar und helfen störende Mitglieder zu kennzeichnen.
- beim Erstellen von neuen Beiträgen in einem Thread, werden die zur Information unterhalb angezeigten anderen Beiträge des Threads mit Scroll-Balken verkleinert dargestellt
- es gibt eine völlig frei von Formatierungen einfachste Baum-Version für Modem-User (entspricht wohl dem Archiv des vb)
- Privaten Mitteilungen können Attachments angehängt werden
- zitierte Texte werden format-technisch schöner angezeigt

(Ich erwähne diese Vorteile, da sie mir wichig sind - und lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls einzelne Punkte auch im vb möglich sind.)

Ok, dafür hat aber auch vb seine Vorteile. Besonders wichtig ist mir z. B. die Suchfunktion, die - glaube ich - in vb mit Index besondert gut gelöst ist. Frage dazu: Können meine (aus dem xmb-Baord) importierten Beiträge auch von der vb-Suche indiziert werden?

Gibt es hier vielleicht jemanden, der vom xmb auf vb gewechselt hat und ggf. ein Update-Script dazu erstellt hat?

Wer kennt das invision (2.0) und das vb (3.0) Board und kann mir Vor- und Nachteile nennen?

Gruß und schon vorab Danke für jeden Hinweis!
Chriss

delta-lima2
14.04.2004, 21:16
Hallo,

da ich dieses Thema eröffnet hatte, wollte ich mich noch mal melden. Das vBulletin ist definitiv das beste Board am Markt, um es mit den Worten von Scott Molinary auszudrücken :

Die Software ist das "State of the Art" für Forensoftware.

Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder, jedoch bekommt man Flash oder Photoshop auch nicht für 5 EUR und beide sind in ihrer Kategorie ebenfalls die Besten. Daher halte ich 167 EUR inkl. einem Jahr Zugriff auf Updates auf keinen Fall für übertrieben. Die Folgekosten, sofern man will, halten sich für die Software auch im Rahmen, da man ja bei der Lizenzart "Vollversion" nach Ablauf des ersten Jahres für 32 EUR pro Jahr verlängern kann. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Nach dem ich heute meine Freischaltung erhalten habe, wurde natürlich sofort installiert und die Ware geprüft. Der Unterschied war sofort nach der Installation sichtbar, hiermit meine ich nicht nur das Design oder die Gestaltung sondern auch die Konfigurationsmöglichkeiten. Vieles ist bei anderen Boards gar nicht verfügbar oder müsste in stundenlanger Arbeit manuell eingebaut werden, mittels sogenannter Hacks. Wer schon mal den einen oder anderen größeren Hack eingebaut hat wird wissen was das für eine Aufgabe ist.

Mit Sicherheit habe ich noch nicht alle Möglichkeiten entdeckt oder gesehen, vieles wird sich erst im täglichen Gebrauch zeigen, jedoch kann ich schon an dieser Stelle meine Empfehlung aussprechen. Ganz nebenbei bemerkt, daß will bei mir als Meckerkopp der Nation schon was heißen :D .

Euer delta-lima2.

Ghostrider
15.04.2004, 00:34
Ich stehe ebenfalls gerade vor der Frage, welches Board ich zukünftig einsezten will.

Bisher nutze ich das (wohl unbekanntere) XMB-Board. Dieses läuft auf einem eigenen (1&1-Root)-Server mit 256 MB RAM. Wenn mehr als ca. 60 Mitglieder online sind, funzt das Forum nicht mehr. Die MySQL-Datenbank kommt dann nicht mehr nach, die Anfragen von der Forums-Software abzuarbeiten. Deswegen möchte ich nun auf eine perfomantere und gleichzeitig natürlich auch komfortablere Forensoftware wechseln.

Gruß und schon vorab Danke für jeden Hinweis!
Chriss Hm.. welche Version von XMB hast Du also ab SP2 läuft das sehr gut, für die v1.8 von XMB gibt es schon das SP3 - die neueste Version ist aber die 1.9 und wenn Du nichts ausgeben willst ist das die Beste Wahl noch vor phpBB sozusagen das Top-Model vB im Freewarebereich! :cool:

Chriss
15.04.2004, 03:06
Hm.. welche Version von XMB hast Du also ab SP2 läuft das sehr gut, für die v1.8 von XMB gibt es schon das SP3 - die neueste Version ist aber die 1.9 und wenn Du nichts ausgeben willst ist das die Beste Wahl noch vor phpBB sozusagen das Top-Model vB im Freewarebereich! :cool:

Habe v1.8 Partagium Final. Ist wohl nicht die aktuellste 1.8er-Version. Aber rein technisch hat sich da doch auch nicht viel getan, oder?

Ich habe meine Schwierigkeiten auch im XMB-Community-Board gepostet. Da bekam ich als Antwort mehr oder weniger zu hören, dass das Geschwindigkeitsproblem bekannt sei und man mir dabei nicht weiterhelfen könnte...

Ich habe mit XMB insgesamt drei Versionssprünge mitgemacht. Auffällig war, dass es jedesmal Schwierigkeiten gab. Immer gab es auf Anhieb Probleme, die nur durch Änderungen im Code behoben werden konnten.

Wichtig ist mir auch eine ordentliche Such-Funktion (UND/ODER Suche). Und da hinkt XMB schon lange fast allen anderen Boards hinterher.

Gruß,
Chriss

Ghostrider
15.04.2004, 15:31
Hm.. das tut mir leid für dich .. ich kann nicht klagen wir haben mittlerweile drei Foren unter anderem auch phpBB. Hoffe Du hast im Englischen-Supportbereich gepostet der ist besser ;)

Naja im Grunde gibt es immer solche und solche Meinungen.. also ich kann nicht klagen!

Chriss
15.04.2004, 17:35
Hm.. das tut mir leid für dich .. ich kann nicht klagen wir haben mittlerweile drei Foren unter anderem auch phpBB. Hoffe Du hast im Englischen-Supportbereich gepostet der ist besser ;)

Ja, habe es im englischen Support-Bereich gepostet und auch Antwort von einem Entwickler bekommen. Und wenn der nicht weiter weiß, wer dann?

Naja im Grunde gibt es immer solche und solche Meinungen.. also ich kann nicht klagen!

Ist richtig. Über Performance-Probleme habe ich inzwischen einiges gelesen. Offenbar gehen viele Foren bei "Last" in die Knie. Nur beim vb scheint es da weniger Schwierigkeiten zu geben. Oder habe ich was übersehen?

Gruß,
Chriss