PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intuitive und einfach Bedienung der Forensoftware, Gedanken und Anregungen

Anke123
05.04.2004, 12:34
Nix gegen Statistik diese Infos braucht man gelegentlich. Was mir allerdings auffällt es wäre vieleicht wirklich ratsam die Forensoftware mal von unbedarften Usern testen zu lassen, denn diese würde einige unnütz erscheinende Funktion vereinfachen und solche verwirrend und in meinen Augen idiotischen Anzeigen löschen. Ich denke das ist ein allgemeines Probleme. Ist ein Produkt gut dann geht man irgendwann zu einem Punkt über das man dieses entweder anfängt mit Funktionen zu überhäufen von denen einige unsinnig in den Augen vieler sind oder die Einfachheit und intuitive Nutzbarkeit zu entfernen. Als Beispiel nenne ich hier nur Word, was jeder wohl kennt. Nimmt man es genau wird laut einer Analyse nicht mal 20 % der Funktionen dieses Programms von 90 % der Anwender ausgenutzt. Also eine Schreibmaschine mit Speicher-, Lösch- und Serienbrieffunktion sowie einigen zusätzlichen Sachen.
Genauso sieht es meines erachtens mit einigen Funktionen dieses Forums aus. Nutzen werden sie die wenigsten. Gedanken über Sinn oder Unsinn auch die wenigsten sich machen.

Ich würde fast aufrufen zum Schritt der uns allen etwas bringt. Kommt zur Einfachheit und intuitiven Bedienung zurück. Es muss doch nicht heißen welche Funktion hat deine Forensoftware meine hat mehr (nach dem Motto mein Haus, mein Auto ...). Denn eigentlich sollte doch ein Forum zum diskutieren sein und nicht dem Admin noch 100 Stunden mehr an Arbeit abverlangen. <- bewusste Übertreibung

Wie gesagt ich spreche hiermit keineswegs die Qualität der Programmierer ab oder verteufele diese Forensoftware (ich arbeite ja auch schon sehr lange und intensiv damit bzw Administriere eine ganze Menge an Foren, die die mich kennen wissen das) allerdings finden nicht nur meine User es grausam, das viele Funktionen nur per Suche genutzt werden können.

Ich übertreibe es mal. Um einen Wasserhahn zu nutzen muss ich mir nicht auch erst erklähren lassen wie die Funktionieren. In den meisten fällen muss ich entweder an einem runden Kanuf drehen oder einen Hebel hochdrücken. Der Sinn und die vorgehensweise ist immer ähnlich. Damit verdeutlicht wird was die User meinen. Wenn ich im vB2 bei einem User eine Internetseite von ihm besuchen wollte bzw erstmal wissen wollte ob er eine angegeben hat habe ich das in einem Beitrag sofort gesehen denn dann war dort der button oder es war keiner wenns nicht angegeben war. Einfach klar und deutlich. Eine Funktion mehrere Wege der Nutzung. Das hat jeder begriffen. Sehen, erkennen und reagieren bei Interesse. Für viel ist das selbst verständlich gerade viele Administratoren hier werden jetzt sagen ja das kann doch nicht so schwer sein oder diese eine klick das is doch nicht schlimm. Genau darum geht es nicht.

ein User weiß das nicht (es muss ihm gesagt werden oder er muss es erfragen)
eine schnelle Informationsform zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle ist nur über umwege zu finden
es sollte einfacher zu denken versucht werden
Vieleicht kennen noch einige Leute den sehr amüsanten schriftverkehr zwischen Microsoft Chef und General Motors Chef (ob es eine Satire war weiß ich nicht). Hier wird sehr treffend beschrieben was ich meine. Vieleicht findet jemand noch mal dieses Schreiben und postet es mal. Ich glaube es war so ein Satz wie wenn ich diese Software hätte müsste ich um mein Auto aus zumachen es erstmal starten.

Ein Stuhl ist vorrangig zum Sitzen da. Das ist klar erkennabr eindeutig und nutzbar. Alles andere sind optionen die ich habe oder Zusatzfunktionen die man nach belieben nutzen kann, sollte oder erweitern kann nach eigenem Bedarf.

Es würden mich andere Gadanken interessieren, die vieleicht auch eine Richtung für Jelsoft geben kann. Eventuell sind das nur meine eigenen Gedanken. Um das zu erfahren bitte ich ja um Meinungen. Ich will keinen Schritt zurück machen sondern die Intuitive und inovative Form der Nutzbarkeit eines Produktes haben.

Xenon
05.04.2004, 14:27
Ich muss dir da absolut zustimmen.
Diesen Trend des immer mehr immer komplexer finde ich auch schwachsinnig.
vb2 war ja schon mit viel unnützen sachen voll, aber in vb3 (als Beispiel, andere Forensoftware is da nicht besser)

Ich hab bei mir damals auf vb2 z.B. den Kalendar abgeschaltet gehabt, jeder der nen Kalendar braucht, hat meist eh nen besseren, das ganze is nur unnützes Beiwerk in meinen Augen.

Ich finde ja man sollte den Usern da ein paar grundoptionen zur auswahl lassen, wie es z.B. bei den Eingabefeldern ist.

1. Purist: Wenige Zusatzfunktionen aktiviert, dafür schnell und einfach zu bedienen
2. gelegentlicher vB Nutzer: Einige Zusatzoptionen des täglichen gebrauchs sind aktiviert, oberfläche professioneller, mehr infos
3. vB Profi: Alles aktiviert (bzw selbst auswähl bar was genau da sein soll)

Aber ich denke, sowas is eher ein wunschtraum, genauso, wie es wohl keine kommandozeile (eine wirklich funktionierende) für die neuen Windowsversionen geben wird..

JoergZ
05.04.2004, 16:10
Ich finde die Überlegungen, die Anke anstellt grundsätzlich gut, kann denen aber nicht ganz zustimmen. Um auf das Beispiel der Buttons im Postbit einzugehen: Ich denke es ist immer ein Komprosmiss, den man eingehen muss. Wenn man vB2 und vB3 vom optischen her vergleicht, dann muss wohl jeder zugeben, dass das vB3 viel klarer und sauberer aussieht. Warum ist das so ? Weil es nicht mehr so viele verstreute Buttons gibt. Die Funktionen dieser Button-Vielzahl ist nun in den Aufklapp-Menüs "versteckt". Vorteil ist eben das klare Layout der Seite, nachteil ist, dass der User nicht auf Anhieb alle Optionen sieht.

Aber jedes Forum ist unterschiedlich und setzt andere Prioritäten. Du z.B. wünscht Dir sofort zu sehen ob der Poster eine Homepage hat oder nicht, ohne erst das Menü aufzuklappen. Bei mir ist diese Information völlig zweitrangig. (Ich hatte sogar im vB2 den "www-Button" aus dem Postibit rausgenommen.) Du siehst also, dass es NIE eine Software geben wird, die jedem Betreiber gerecht wird. (Das ist auch gut so, denn damit verdiene ich mein Geld :D )

Du sagst, die Software soll sich auf das wesentlichste konzetrieren. Um bei dem Postbit-Beispiel zubleiben: Tut das vB3 nicht genau das ? Es gibt einen Antworten- und einen Zitat-Button. Damit kann ich genau das tun, was 90% der Leute machen wollen, wenn sie einen Thread anschauen: Nämlich Antworten (mit oder ohne Zitat) und das wars. Wer mehr will, kann sich die Informationen abrufen.

Den Ansatz von Xenon finde ich nicht schlecht, aber auch bei einer solchen Lösung wird es wieder Bedürfnise geben, dass aber in dem Modus doch das unbedingt noch angezeigt werden sollte, und in einem anderen das wiederum nicht.

Was ich sagen möchte ist, dass eine Standardsoftware in nur 1% der Fälle alle Bedürfnisse eines Kunden abdeckt. Es wird somit immer Aufgabe des Betreibers eines Forums sein, ggf. Anpassungen vorzunehmen. Schau Dich doch mal um und sag mir wieviel vB-Foren es gibt, die als 100%iger Standard laufen. Ich kenne nur 2: vB.com und vb-germany.com :)

Daher ziehe ich es vor, eine Software zu erhalten die vieles an Möglichkeiten bietet. Was davon nachher genutzt wird und wie ich es für meinen Benutzerkreis anwenderfreundlich gestalte, ist meine Sache bzw. Aufgabe.

Gruß

Jörg

Anke123
05.04.2004, 18:28
Ich freue mich als erstes das es doch noch sachliche Diskusionen gibt. Ich hoffe das setzt sich fort.

Die Funktionen dieser Button-Vielzahl ist nun in den Aufklapp-Menüs "versteckt". Vorteil ist eben das klare Layout der Seite, nachteil ist, dass der User nicht auf Anhieb alle Optionen sieht.

Leider hast du genau das was ich geschrieben habe nicht richtig nach meinem empfinden interpretiert. Es geht nicht um die individualität die jedes Forum haben sollte sondern eher darum das es Funktionen gibt die ein normaler User nicht findet.

Ich hatte das oben von mir benannte Beispiel benutzt weil es wohl jeder kennt. Allerdings hier ist es als präzedensfall sehr gut nutzbar. Ich möchte auch nicht zurück zum vB 2 Designe. Ich möchte nur darauf hinweisen das es für User (schließlich sind die Forensoftware für diese kreiert worden) nicht möglich ist bestimmte Funktionen zu finden und demzufolge zu nutzen und sein wir doch mal ehrlich wer von den Usern nutzt die FAQ. Das ist eine verschwindend geringe Zahl. Diese kommen auch mit jeder anderen Form von Software klar. Das ist doch aber nicht die Zielgruppe.

Die Nutzer sind zum größten Teil unbedarfte User. Die wenig Kenntnis über Computer haben oder viele Sachen garnicht interessiert und sich dem zu folge mit vielen Sachen nicht auseinandersetzen. Diese haben ihr Hobby oder ihr Interessengebiet und wollen sich austauschen. Das ganze aber so einfach wie möglich. Ohne große Suche oder nachfragen wie funktioniert was.

Das ein Forum nicht uniformiert und überall gleich aussehen sollte ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Hoch lebe die Individualität.

Tut das vB3 nicht genau das ? Es gibt einen Antworten- und einen Zitat-Button.
Meiner Meinung nach nein. Es gibt einen Button wo Antwort drauf steht, der allerdings Antwort mit Zitat bedeutet.
Hier fehlt mir die von dir benannte Klahrheit.
Es setzt oder zieht sich weiter fort in untertschiedlichen bereichen. Die Pics die mitgeliefert werden sind eine Anlehnung an einen zu erkennenden Trend in der Software sowie internet Landschaft. Farbe sowie Witz und durch die rundlichen Button eine lockere Form in die sonst sachlich gestaltete optik des Forums zu bekommen.

Wie gesagt mir geht es in dieser Disskusion nicht darum etwas nieder zu machen zu verteufeln oder nur negative Sichtweisen hervor zu heben. Das tue ich auch im Sinne der vielen User die mich Ansprechen (ja und auch manchmal Nerfen) genauso wie im eigenen Sinne. Ich möchte nicht zu sachlich platten und damit optisch nüchternen Systemen aufrufen. Wie weiter oben beschrieben steht mir die individualität im Vordergrund. Ein Forum ist aus meiner Sicht auch immer ein Grundgerüst einer Disskusionsplattform als Software die ihren individuellen Bedürfnissen und damit optisch auch seinen Erfordernissen angepasst werden kann oder soll. Allerdings sollte dieses Grundgerüst auch inovative leicht benutzbare Funktionen besitzen die keiner suichen oder erfragen muss. Ich habe vor einiger Zeit Test´s gemacht für Software. Hierbei ging es immer darum Fehler zu finden. Das heißt einen gewissen Rückschritt im eigenen Wissens und Kenntnisbereich. Denn man muss sich immer auf die Stufe eines unbedarften Users begeben.

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Legt mal eure bornierte Linux überflieger Mentalität ab. Bewegt euch mal auf die ebene der Akzeptanz von Unkenntnis. Stellt euch vor ihr wisst wie Windows zu starten ist, allerdibngs das Mail einrichten, ist eine unüberwindliche Hürde. Sarkastische gemeint. Nehmt euch eine desinteressierte Person aus der Familie. Nun lasst das Forum bedienen und schaut einfach zu.

Die Problematik die ich versuche an zusprechen zieht sich fort wie ein roter Faden durch das ganze Leben. Es lassen sich überall Beispiele finden.
Ein Videorecorder ist heutzutage kaum noch ohne ein 200 Seiten Handbuch bedienbar. Das Produkte komplexer werden und mehr Funktionen erhalten ist normal und selbstverständlich allerdings ist ja gerade das innovative ein produkt so einfach wie möglich bedienbar zu machen. Hierbei den richtigen Konsenz zu finden ist schwer. Beim Handy fällt mir immer der sarkastische Satz ein "Kann man damit auch telefonieren ???" Die geräte haben Funtkioen die die wenigsten brauchen oder nutzen.

Genau hier geht es mir um die Klarheit und einfachheit der wichtigsten Funktionen. Nur das sollte sich innovativ nennen.

Ich hoffe mein Anliegen wird jetzt etwas deutlicher.

Cyr
06.04.2004, 16:15
Äh... wieso bennutzt Ihr dann vBulletin ?

Und nicht zb. THW (wennig funktionen dafür sau schnell) ;)

Man muss schon sagen die meisten Boards die richtig gut bennutzt werden sind eher schlicht.

Habe persönlich noch kein Board gesehen mit 800 Tausend - ? Beiträgen welches zb. Abschlussgrafiken oder ähnlichen Schickie Mickie hat.
Diese die das haben sind meistens Foren im "Mittelfeld" zw. 50-250 Tausend Posts.

Was ich finde wenn, man ein Board betreibt über viele Jahre wirds einfach manchen Usern zu langeweilig zb. 5 Jahre die gleichen Smilies zu bennutzen oder auch das Kontrollzentrum, möchte damit sagen der Trend denn ich bemerkt habe tendiert sehr wohl zu umfangreichen Forensoftware Produkten.
Im vB sowie in den anderen grossen Software wird mittlerweile die meisten Feats als Option angeboten das finde ich zb. gennial beim vB 3 oder WBB
ich mache es meist so zum Start einer neuen Board version lege ich nicht gleich alles in ein Topf sondern behalte mir noch ein paar Pfeile in reserfe und warte erst mal ab was wird verlangt.
Ist die Nachfrage zb. von einer Funktion meinetwegen Userpages gefragt mache ich natürlich das als erstes bevor ich zb. ein Paar neue Grafiken rausbringe.
Damit möchte ich sagen ich arbeite viel mit den Usern zusammen, den entscheident ist nicht nur der Kauf eines Angebots sondern auch die Nachfrage und als zweites ist sowas nötig.

Ich habe vor einiger Zeit ein wechsel von WBB 2.0 auf VB 2 gemacht das kam zum Beispiel sehr negativ rüber also habe ich rekonfentriert
in einem Anderen Projekt welches ich nur technisch Administriere wurde das wiederum sehr gut aufgenommen
kommt immer also auf die Member drauf an.
In meinem Fehlschlagboard wo inzwischen 2.1 WBB läuft habe ich nochmals vor bzw. mache das zu konfentrieren auf vB aber dieses mal Version 3
ich habe allerdings alle Member dieses mal das vB 3 vorgestellt und der ein oder andere hat sich mal in ein Testboard eingeloggt. Für mich ist seit dem das die einzigste Sache was ich mache.

Den kleinen Abschweifer der keiner ist zu entschuldigen aber es ist für das gesammte recht sinnvoll was ich sagen möchte.
Arbeitet bisschen mit den Membern zusammen so kann man rausfinden ob das jeweilige Feat auch tatsächlich bennötigt wird oder lieber das nicht sondern was anderes usw. usw.

Ich habe damit also mit der Einstellung seit einigen Jahren die besten (aus meiner Sicht) Erfolge und "keine 6 Monatsboards" ;)

Christian
06.04.2004, 17:03
Hi Leute, erstmal muss ich der Sache zustimmen die Benutzung der aktuellen Forensofware gestaltet sich für den normalo I-Net User schon ziemlich schwierig, wobei man bedenken muss, das dies eine grosse Prozentzahl der Internetnutzer sind.
Es ist ja tatsächlich so, das viele nicht einmal wissen wie man Outlock einrichtet aber soll dies nun hinderlich für den allg. Fortschritt sein.
Auf kurz oder lang werden sich alle mit dem Thema Computer und Internet mehr auseinandersetzen, da dies immer wichtiger im Alltag wird und denken wir nur einmal daran wir hätten immernoch die grossen Handy's
(Knochen), die 2 Stunden Batterie Kapazität hatten und dann den Geist aufgegeben haben.
Schau wir uns doch mal an was ein Handy heutzutage alles kann und ich denke das auch nur 20% davon genutzt wird , so wie in deinem Beispiel mit Word Anke aber benutzen tun trodzdem alle die neuen Handys.
Es ist halt so, das die alten Funktionen sind wie sie immer waren, Nummer eintippen grüner Knopf= Telefonieren. Dies ist auch bei der neuen aktuell. Forensoftware so, nur das sie um viele nützlich oder unnützliche Dinge erweitert verbessert wurde. Ist ja auch gut so, weil es ein Fortschritt ist und Usern wie auch Admins, die Möglichkeit bietet mehr zu machen.
Ich ziehe diesen Vergleich immer gerne mit Handy's und MMS, ich weis das diese Funktion auf meinem Handy geht aber nutze sie nicht, weil ich sie nicht brauche aber es einige gibt die es haben wollen/brauchen.
Und wenn ich es mal benötigen würde, dann mach ich mich schlau wie es geht. So vergleiche ich das mit neuer Forensoftware und ich begrüsse jeden Fortschritt.
Achso und an dem alten Postbit der vb 2.x.x, wird grade intensiv bei uns gearbeitet. ;)

Gruss
Christian ;)

Hellraider
06.04.2004, 22:58
Ich kann mich da auch noch mit einem Beispiel einklinken um das nochmals genauer zu verdeutlichen was Anke sagen will (denke ich zumindestens ;)) Es geht ja hier um das Thema Usability.

Ich nehme da mal bewusst eine völlig andere "Hardware" um den Sachverhalt besser klarstellen zu können.

Schaut euch mal die Bilder dieser beiden Autoradios an:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006OAFQ.03.LZZZZZZZ.jpg

http://www.becker.de/beckerCC21/www_root/ar03/templates/xxxxxAr03StandardBildText.jsp?language=De&organisation=001&doFlash=yes# (rechts oben auf "Becker Produkte" klicken und dann das "Mexico Pro MD 4937" auswählen)

Beide Radios haben annähernd die gleichen Funktionen. Von der Bedienbarkeit für völlige Laien ist das Becker-Gerät dem Sony (und auch sonst fast allen anderen Autoradios) haushoch überlegen (von der ebenfalls haushohen technischen Überlegenheit reden wir erst gar nicht ;)). Mäusekinos (Sony) sind für Laien völlig uninteressant, denn sie wollen mit dem Gerät "nur" Musik hören, daher sind auch die vielen (23 Stück, davon nur 6 Stationstasten), kleinen und dazu noch kaum lesbaren Knöpfe für einen Laien völlig verwirrend. Weiterhin trägt dazu das mickrige Display dar, das nur einen sehr kleinen Teil der Gehäusefront einnimmt und daher dem Laien der alles groß und deutlich haben will das Ablesen erschwert. Das Becker Gerät hat dahingehend "nur "19 Tasten (davon aber 10 Stationstasten) und ein im Vergleich zum Sony riesiges Display, was einem Laien auch sehr entgegen kommt, da dies das Ablesen enorm erleichtert.

Das Sony Gerät hat bis auf 2 oder 3 Ausnahmen nur einfach belegte Tasten. Das Becker Gerät hat, wie man in der Rechnerwelt sagen würden, kontextsensitiv belegte Tasten, sprich. Grundfunktionen (für die Laien) sind durch einfachen Tastendruck sofort erreichbar. Erweiterte Funktionen (Feineinstellungen/"Profifunktionen") sind in den entsprechenden Untermenüs erreichbar und über die unteren 10 Stationstasten einstellbar/änderbar.

Ich hoffe ich habe hiermit den Punkt, den Anke angesprochen hat, richtig getroffen und diesen nochmal ein bißchen "anders" dargestellt.

Ein weiteres Beispiel:

Mein Vater hat sich auch noch an das Unterfangen "PC" herangewagt. Ich muss dort Tag für Tag immer wieder helfen, weil kleine (für mich völlig einfache und klare) "Probleme" meinen Vater zur Verzweiflung treiben weil die gewünschte Funktion nicht sofort auf Knopfdruck zur Verfügung steht bzw. er sich immer durch mehrere "Ebenen" durchklicken muss, bis die er die gewünschte Funktion gefunden hat (teilweise scheitert es auch schon an der Formulierung bzw. dem Namen einer Funktion). Auch er fragt schon des öfteren wofür diese aberwitzige Fülle von Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen des Betriebssystems überhaupt nützlich sind und wer diese überhaupt braucht.

Sascha.
29.08.2004, 19:12
....und denken wir nur einmal daran wir hätten immernoch die grossen Handy's
(Knochen), die 2 Stunden Batterie Kapazität hatten und dann den Geist aufgegeben haben.
Schau wir uns doch mal an was ein Handy heutzutage alles kann und ich denke das auch nur 20% davon genutzt wird , so wie in deinem Beispiel mit Word Anke aber benutzen tun trodzdem alle die neuen Handys.
Es ist halt so, das die alten Funktionen sind wie sie immer waren, Nummer eintippen grüner Knopf= Telefonieren. Dies ist auch bei der neuen aktuell.

Kleine Geschichte dazu.
Ein (etwas älterer) Arbeitskollege kam vor ner Weile zu mir und zeigte mir voller Stolz sein neues Handy. Das alte war ein Siemens C25, das wirklich nur telefonieren konnte, das neue eines mit MMS, Kamera, Spielen GPRS, WAP und lauter so nem Schnickschnack.

Irgendwann kam der besagte Kollege zu mir und sagte mir, eh habe jetzt das ganze Handbuch durch, verstehe auch soweit alles nur vermisse er das Menü für´s Telefonieren....

:D

Er hat den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
und genauso geht es auch einigen mit aktueller Forensoftware.

Ich habe den Umstieg von vb2 -> vb3 bewusst etwas gebremst indem ich soweit möglich alle neuen Funktionen erstmal deaktiviert habe und dann nach und nach aktiviert habe.