PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz URLs im Forum direkt

belorofon
06.04.2004, 10:12
Hallo Leute,

weiss jemand, wie der Webmaster von www.adsenseforum.de es hinbekommen hat, im Forum direkt die kurzen URLs hinzubekommen? Das geht doch sonst nur im Archiv, oder?
Ist das ein Hack?

Thomas P
06.04.2004, 11:44
In der Tat interessant, vermute stark, daß das mit mod_rewrite-statements gelöst ist.

Es gibt einige hacks dazu bei vb.org
Der bekannteste ist wohl dieser hier: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=18035&perpage=15&highlight=search%20engine%20friendly&display=&pagenumber=12

An der Lösung wäre ich auch interessiert.

jluerken
06.04.2004, 14:51
Zur Not einfach mal den Webmaster direkt fragen meinst du nicht?

Pagan
07.04.2004, 13:58
Hallo,

also eine .htacces mit folgenden infos anlegen:

RewriteEngine on
RewriteRule ^thema-([0-9]+).html$ showthread.php?t=$1 [L]
RewriteRule ^forum-([0-9]+).html$ forumdisplay.php?f=$1 [L]
RewriteRule ^thema-([0-9]+)-([0-9]+).html$ showthread.php?t=$1&page=$2 [L]

.... oder eine mit folgenden infos anlegen

RewriteEngine on
RewriteRule ^f([0-9]+)$ forumdisplay.php?f=$1 [L]
RewriteRule ^t([0-9]+).html$ showthread.php?t=$1 [L]
RewriteRule ^t([0-9]+)-([0-9]+).html$ showthread.php?t=$1&page=$2 [L]

So viel erstmal dazu, die Links in den Template halt dann noch anpassen...habe gerade keine Zeit meine Einstellungen rauszusuchen, aber wenn ihr wollt poste ich die euch auch noch! ;)
So geh jetzt erstmal was essen!

MFG Pagan

Pagan
07.04.2004, 15:17
Hallo,

also hier noch die Infos um die Templates zu ändern:

forumhome_forumbit_level1_nopost
forumhome_forumbit_level1_post
forumhome_forumbit_level2_nopost
forumhome_forumbit_level2_post

<a href="forumdisplay.php?$session[sessionurl]f=$forum[forumid]"> ändern in

<a href="forum-$forum[forumid].html">

threadbit

<a href="showthread.php?$session[sessionurl]t=$thread[threadid]$thread[highlight]"> ändern in
<a href="thema-$thread[threadid]$thread[highlight].html">

threadbit_pagelink

<a href="$address&amp;page=$curpage$address2">$curpage</a> ändern in
<a href="thema-$thread[threadid]-$curpage$address2.html">$curpage</a>

Das war es schon, die änderungen habe ich für das erste .htacess Version oben angegeben, wenn ihr die 2 Version (also anstatt forum-2.html lieber f2.html) haben wollt, einfach die roten buchstaben in den links löschen...

!!!!! Ach ja, danach funzt die "Wer ist Online?" Seite nicht mehr richtig bzw. Besucher / Mitglieder die z.b. auf Seite thema-21.html sind werden mit "Aufenthaltsort unbekannt" angezeigt!!!!!

Wer da ne Lösung hat bitte melden!

MFG Pagan

Thomas P
08.04.2004, 01:29
Vielen Dank, Pagan :)

cmssys
08.05.2004, 05:17
Hallo

Ich habe das auch umgestellt, allerdings
Wenn ich auf suchen gehe und danach gesuchte Beiträge kann nicht geöffnet werden weil das irgend wie das gesuchte wort als HTML nicht vorhanden ist

bsp..
The requested URL /konu-18029&highlight=önül.html was not found on this server.

Gesucht war es önül :D

hat jemand vielleicht ne tip.
Danke

Christian
24.05.2004, 23:17
*bump*

das Thema könnte nochmal diskutiert werden, ich hätte auf jedenfall Interesse. ;)

gruss
Christian

Pagan
25.05.2004, 20:57
@cmssys hast das nach meiner Anleitung gemacht? Ich habe es mit version 3.0.0 sowie mit 3.0.1 nochmals heute lokal getestet und es funzt, auch online kannst dir ja mal meine Seite anschaun! ;)

Möglicherweise könnte es daran liegen das dein Server sonen ISS oder wie das ding halt heißt ist... ich kenne mich da nicht 100% aus, weiß nur das es auf einen Apache Server läuft!

Ich setzte mich die Tage auch mal an das "Wer ist online" Problem...oder weiß da jemand schon Rat?

MFG Pagan

Paridus
06.06.2004, 15:52
also ich habe gerade versucht das einzubauen, bekomme immer eine weiße seite mit fehler HTTP 404. was mache ich falsch?