PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin und Softwarepatente

delta-lima2
07.04.2004, 10:15
Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele die Vollversion zu kaufen und mich künftig auf vBulletin festlegen würde, ist diese Frage für mich persönlich wichtig. Wenn in Europa irgendwann einmal die Softwarepatente eingeführt werden würde, wie sieht dann die weitere Zukunft von vBulletin in Europa aus ? Betrifft es vB überhaupt und wenn ja, in wie weit würden Eure Nutzer dadurch betroffen ?

Euer delta-lima2.

delta-lima2
07.05.2004, 00:44
Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema nochmal nach einem Monat ohne Beantwortung hervorholen.

Am 17.05.2004 will der EU - Ministerrat eine Richtlinie beschließen, die die Patentierbarkeit unter anderem von Programmen, Webseiten und Dateiformaten ermöglicht. In wie weit sind die Forenbetreiber welche ein vBulletin einsetzen dann davon betroffen ? Müssen diese Foren dann geschlossen werden und waren die Lizenzgebühren dann vergebens ?

Euer delta-lima2.

h75
07.05.2004, 13:23
scheint wohl niemanden hier zu interessieren. dabei ist das doch ein wichtige frage.

Marlboro
07.05.2004, 13:49
scheint wohl niemanden hier zu interessieren. dabei ist das doch ein wichtige frage.
interessieren schon, nur habe ich von der materie keine ahnung :rolleyes:

Ne0
07.05.2004, 14:36
Ich würd mich übee weitere Infos auch freuen

Fragpoint
07.05.2004, 15:02
Würde mich auch interessieren, antwortet nur keiner, der es weiß :D

SniC
07.05.2004, 15:38
Wie willst du nunmal Dinge beantworten, die (für die Mehrheit) noch keine konkreten Dinge beinhalten, bzw. der Folgen zum aktuellen Zeitpunkt nicht absehbar sind :D.

s.molinari
07.05.2004, 21:33
Hi,

vB Kunden müssen sich über ein Patent der Software keinen Kummer machen. Das Betreiben der Software, trotz ein mögliches Patent, wird immer gestattet sein. Ein Patent heisst ganz einfach dass die Software und z.b. das durch die Software dargestelltes Konzept "Forum" bzw. "Board" als neue Idee geschützt ist und darf von anderen nicht kopiert werden. Deswegen bin ich der Meinung dass Jelsoft vBulletin überhaupt nicht patentieren lassen kann. Wir alle wissen dass es Boards bzw. Board Software schon ewig gibt.;)

Scott

FlashNash
08.05.2004, 06:28
Diese neuen EU Patente (wenn sie mal kommen!) werden nicht zwangsläufig automatisch alles ´geistige Eigentum´ außer Kraft setzen (EU weites Gesetzt zum Copyright). Und das geistige Eigentum von vB liegt ja wohl bei Jelsoft (i hope so) :D

Thomas P
08.05.2004, 14:33
Wüsste auch nicht, was die Thematik mit vB Kunden zu tun hat. Solange man eine legale Lizenz hat, darf man es nutzen wie man will.

delta-lima2
12.05.2004, 02:07
Wüsste auch nicht, was die Thematik mit vB Kunden zu tun hat.

Hallo,

ersteinmal vielen Dank, für Eure Antworten. Ich hab mich mal ein bischen umgesehen und mußte leider feststellen, daß es uns (vB Kunden) betreffen könnte :

Zum Beispiel wurde ein Patent auf Links/Verweise erteilt (British Telecom, Patent Nr. US4873662 ), ich bin der Meinung das jedes vBulletin Verweis oder Links nutzt.

Da GIF Dateien unter Nutzung der LZW Kompression erzeugt werden, liegt auch hier ein Patent vor (US4558302) auch hier bin ich der Meinung daß fast jedes vBulletin GIF Dateien nutzt, falls man meint man stünde mit JPEG auf der sicheren Seite der irrt, denn auch hier liegen Patente vor : US 4698672 /
EP 0266049 .

Solange man eine legale Lizenz hat, darf man es nutzen wie man will.
Hier mal ein kleines Zitat aus den Lizenzbestimmungen von vBulletin :
vBulletin darf nicht im Zusammenhang mit der Verletzung geistigen Eigentums Dritter benutzt werden. Dazu gehört unter anderem die Verletzung von Copyright Rechten, eingetragenen Warenzeichen, Geschäftsgeheimnissen, Softwarepiraterie und von Patenten, die von Einzelpersonen oder Firmen gehalten werden.

Wer Informationen zu diesem Thema (Softwarepatente) sucht, kann sich auf http://swpat.ffii.org/patente/ oder auf http://www.softwarepatente.com ausführlich darüber informieren.

Wer etwas gegen die Softwarepatente tun möchte kann die Petition unterschreiben (http://petition.eurolinux.org/signatures.html?LANG=de), derzeit haben schon über 325000 Menschen unterschrieben. Informationen zum Netzstreik gegen Softwarepatente findet man hier : http://swpat.ffii.org/group/demo/.

Die BSE informiert über die lizenzfreie Webseite : http://protestkultur.net/bse/index.php

Gruß delta-lima2.

Thomas P
12.05.2004, 08:45
Das betrifft aber nicht speziell das vB, links nutzen so gut wie alle Websites und gifs/jpgs die meisten.

Rechtsberatung kann imo hier nicht erwartet werden.

delta-lima2
12.05.2004, 11:02
Das betrifft aber nicht speziell das vB, links nutzen so gut wie alle Websites und gifs/jpgs die meisten.Das habe ich auch nie behauptet, meine Fragestellung war ganz einfach ob ich nach der Einführung dieser Softwarepatente mein vB wegschmeißen kann oder nicht, darauf hin wurde geantwortet, daß ich mir keine Sorgen wegen der Patente machen müsste. Nachdem ich dies ersteinmal so hin nahm stieß ich auf mehreren Webseiten auf die von mir angeführten Patente und Informationen und wollte es der vB Community die sich hier trifft nicht vorenthalten, da mehrere nach Informationen fragten.
Rechtsberatung kann imo hier nicht erwartet werden.Meiner persönlichen Meinung gehört es schon zu einem guten Support auf solche Fragen einzugehen, da durch eine Patentverletzung gemäß der Lizenzbestimmungen von vB die Lizenz entzogen werden kann.

Gruß delta-lima2.

Thomas P
12.05.2004, 12:50
Erstmal: Ich bin kein Jurist und kann keine Rechtsberatung geben.

Zum anderen: Das vB ist meines Erachtens keine sehr spezielle Anwendung in Bezug auf mögl. Patentverletzungen, sprich: das vB macht nichts, was nicht viele andere Webanwendung auch machen.

Für nähere Infos meldet sich ja vielleicht ein vB Teammitglied hier noch.

delta-lima2
12.05.2004, 13:05
Hallo,

Erstmal: Ich bin kein Jurist und kann keine Rechtsberatung geben.

Das bin ich auch nicht und ich hatte weder von Dir noch von jemand anderen eine Rechtsberatung erwartet. Ich habe lediglich der vB Community Informationen an die Hand geben wollen, mehr nicht da viele danach fragten und offensichtlich Bedarf an Informationen bestand.

Zum anderen: Das vB ist meines Erachtens keine sehr spezielle Anwendung in Bezug auf mögl. Patentverletzungen, sprich: das vB macht nichts, was nicht viele andere Webanwendung auch machen.
Vollkommen korrekt, jedoch möchte ich auch zu bedenken geben daß viele Menschen auch etwas illegales tun und es dadurch nicht legal wird.

Sofern es uns (die vB Kunden) mit den Softwarepatenten überhaupt betrifft, wäre eine Verletzung eines Patents auch illegal, meiner persönlichen Meinung nach.

Gruß delta-lima2.

Thomas P
12.05.2004, 19:20
Vollkommen korrekt, jedoch möchte ich auch zu bedenken geben daß viele Menschen auch etwas illegales tun und es dadurch nicht legal wird.

Der Vergleich hinkt und zwar gewaltig.

Wenn Du in der Tat dringend dazu eine Aussage von Jelsoft wünscht, dann wende Dich vertrauensvoll an vb-g.com: http://www.vbulletin-germany.com/contact/ oder vb.com: http://www.vbulletin.com/contact.php

Ich klink mich hier jedenfalls aus...

s.molinari
12.05.2004, 20:08
Ich würde sagen, Tee trinken. Wenn es eine solche Patentverletzung bzw. Anklage gibt, muss Jelsoft dafür verantworten, nicht die Kunden. Ihr werdet definitiv auch die erste sein die über sowas wissen. ;)

@delta-lima2 - Dein Zitat der Lizenzvereinbarung ist eigentlich nicht so gemeint wie du es meinst. Ich versuche es zu erklären. Wenn du z.B. ein Board hast und dort wird über Elektronmikroskope der Firma Kleinreingeschaut AG diskutiert und eine Diskussion verrät ein patentiertes Geheimnis der Firma, dann distanzieren wir uns von dir (und dein Vergehen :)) durch die Vereinbarung und kann auch gleichzeitig deine Lizenz entziehen. Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.:o :)

Sei bitte optimistisch und mach weiter wie gehabt. Wie gesagt, wenn es so ein Problem gibt, werden wir euch sofort Informieren.

Scott

delta-lima2
12.05.2004, 20:25
Hallo s.molinari,

auch wenn ich hier einen falschen Eindruck vermittelt haben sollte, es war auf gar keinen Fall meine Absicht hier eine Grundsatzdiskussion über dieses oder jenes zu führen, da ich an sich ein sehr unpolitischer Mensch bin. Eigentlich habe ich nur auf solch einen Beitrag vom Team gewartet.

Von daher bin ich erst einmal beruhigt und vielleicht wird die Richtlinie auch gar nicht beschlossen, dann ist das Thema eh vom Tisch. ;)

Euer delta-lima2.