Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB3 - Meine Meinung
game-freak
07.04.2004, 16:51
Hi Leutz :)
Also, ein Freund von mir hat sich vor kurzem ein VBulletin zugelegt und ich durfte zum Testen mal ein paar Tage Admin in seinem Forum "spielen". Ich habe mir das ganze angesehen, da ich auch am Überlegen war, mir ein VBulletin zu kaufen.
Aber: Für den Preis war ich eher enttäuscht, ich habe mir mehr erwartet. Der Funktionsumfang ist nur nicht besonders viel größer als bei anderen Boards, die Einstellungen usw. sind zwar etwas feiner als bei anderen Boards (also, man kann genauere und detailiertere Konfigurationen machen, wenn ihr versteht was ich meine), aber im großen und ganzen finde ich es nicht soo besonders.
Konkurrenz-Boards wie phpBB 2 oder Invision Power Board lassen sich durchaus vergleichen mit VBulletin und ich muss sagen, die anderen sind nicht viel schlechter als das VBulletin und kosten aber gar nichts. Und trotzdem gibt es genug Support-Foren, wo man kostenlos Hilfe, Styles und Hacks bekommt.
Ich weiss schon, dass eine Forensoftware eine riesige Arbeit ist, aber die anderen Boards sind sicher nicht weniger Arbeit für den Entwickler gewesen.
Naja, egal, ist halt meine Meinung dazu. Warum soll ich fast 200€ ausgeben, wenn ich vergleichbares auch gratis haben kann...
Vielleicht könnt ihr mich ja eines Besseren belehren und mir sagen, warum VBulletin so teuer ist....vielleicht gibts ja ne andere Erklärung dafür? :)
Mfg
game-freak
Kabelstricker
07.04.2004, 18:38
Hoi
Wieso bald 200 Euronen ?
Das Board bekommste auch schon für weniger 1 jahreslizens.
Ich kann nur sagen ich bin voll zufrieden mit vb3...
Hab vorher auch phpbb gehabt und war eher entäuscht über den support und über das Board.
Hallo,
ich fürchte das viele hier solche Themen schon gar nicht mehr hören können, dann das gab es schon sehr oft....
Ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen sagen, das sich der Kauf für mich sehr gelohnt hat. Die Software ist Top und Leistungsstark was sich ab einer gewissen Userzahl sehr positiv bemerkbar macht. Im Betrieb sind es gerade die von Dir angesprochenen Kleinigkeiten und Feinheiten die den Unterschied ausmachen! Ich will jetzt hier gar nicht in die Tiefe gehen, denn über die Suchfunktion wirst Du viele Themen dieser Art finden in denen viele Punkte angesprochen werden.
Letzten Endes muß jeder selber wissen ob er eine Software Kaufen will oder nicht, da es mit auch andere gute Software neben dem VB gibt.
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 4 Jahren mit Boardsystemen, angefangen mit der UBB Free 2000, über Ikon, phpbb, wbb und schließlich vb und kann für mich sagen das ich den Kauf nie bereut habe und das vb meiner Meinung nach eines der besten Systeme auf dem Markt ist.
Bei dem wbb hat mich neben der Software (zumindest in den Anfängen) das zum Teil kindische Verhalten der Mitglieder in den Supportforen gestört....
Das gehört irgendwie zum ganzen und der Support ist hier nun mal Top!
game-freak
07.04.2004, 18:49
Naja, gut, ich sag ja nicht das VB schlecht ist oder so, ich wäre sicher auch zufrieden damit, auf jeden Fall.
Aber, es gibt einige Alternativen, die vom Funktionsumfang fast genauso viele Möglichkeiten haben, wie das VBulletin, und die sind aber gratis. Und wenn ich zusätzliche Funktionen brauche, gibt es unzählige Hacks und Mods die zum Großteil auch kostenlos sind. Abgesehen von den ganzen verschiedenen Styles.
Ich habe mir jetzt für meine Website das Invision Power Board installiert und ich bin mehr als zufrieden damit. Styleanpassungen sind mind. genauso einfach wie unter VB und es funktioniert alles einwandfrei. Und die wenigen Funktionen die es weniger hat, die gehen mir ehrlich gesagt nicht ab.
Und: Wenn ich mir ne Website mit Forum einrichte, dann gehe ich schon davon aus, dass diese mehr als ein Jahr bestehen wird, deshalb würde ich mir schon mal keine 1-Jahres Lizenz kaufen. Und die Vollversion kostet nunmal 179€ (wenn ich mich recht erinnere...).
Beim IPB kann ich das solange verwenden wie ich will, habe solange Support wie ich will, kann es so oft und wo ich will installieren, und ich zahle nichts.
Naja, ich will ja nicht VB schlecht machen, keineswegs, wer es am liebsten verwendet, soll´s verwenden, habe nichts dagegen, mich würde nur interessieren, wie der Preis von 179€ zustande kommt? Ist soviel ich weiss das teuerste Board am Markt...
Mfg
game-freak
Kabelstricker
07.04.2004, 19:10
Hoi
Schliese mich dem was Dok[AB] geschrieben hat an.
Hacks bekommste auch für dieses Board in rauhen mengen
Sowie Styles mann muss nur Schauen.....
Abgesehn einmal davon es gibt mitlerweile Boards wie Sand am Strand lol
Und die meisten sind nach nichteinmal 1 jahr wieder verschwunden
mfg ;)
redlabour
07.04.2004, 19:28
Naja, ich will ja nicht VB schlecht machen, keineswegs, wer es am liebsten verwendet, soll´s verwenden, habe nichts dagegen, mich würde nur interessieren, wie der Preis von 179€ zustande kommt? Ist soviel ich weiss das teuerste Board am Markt...
Mfg
game-freak
Hi,
mir ging es anfangs wie Dir : http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=7199
Aber seit ein paar Tagen bin ich glücklicher VB 3 GOLD Besitzer.
Mein Zwischenfazit :
1. Obwohl ich noch ein junges Board habe mit nur 60 Mitgliedern fing das WBB schon an zu kriechen - das VB3 rast förmlich !
2. Der Support - "kindisch" und "unprofessionell" bezeichnet noch "nett" was man bei anderen Wettbewerbern erwarten kann (nein - nicht phpBB und IPB).
3. Der Support ist vorhanden was er bei anderen nicht ist ! Bei den anderen hast Du keinerlei Anspruch auf Support und musst quasi hoffen. Hier geht es so fix das ich mich jedesmal erschrecke - zumal ich selbst bis dahin die Problemchen immer selbst beheben konnte.
Ich hatte gerade erst auf das WBB 2.2 beta 1 upgedatet und was da auf mich zukommen sollte (nämlich quasi "0" Änderungen oder Neuerungen die relevant sind !) lies mich trotz gerade bezahlter neuer Aboverlängerung direkt umsteigen !
Ich bin ein OpenSource User - aber ich musste (leider ?) feststellen das zumindest bei den Boards die wirklich "wertvollen" (!!!) einen riesigen Mehrnutzwert haben als die eher "günstigen" oder "freien" .
Liebe Grüsse
André (aka redlabour)
game-freak
07.04.2004, 20:43
Hm, naja, du könntest Recht haben :)
Leider konnte ich das VBulletin nur sehr wenig testen, mein Freund gab mir nur 2 Tage Zeit und aus Zeitgründen konnte ich insgesamt nur wenige Stunden testen. Das reicht halt nicht aus, um das Board einmal wirklich auf "Herz und Nieren" zu prüfen :)
Bevor ich sowas kaufe, möchte ich es halt schon ausgibig testen können, denn ich kaufe nie gerne die Katze im Sack, vor allem nicht, wenn es sich um 179€ handelt :D
Jetzt habe ich dazu ne Frage: Ist es erlaubt, das VBulletin lokal auf einem Testserver zu installieren, um es ausprobieren zu können? Also, wo nur ich zu Hause drauf Zugriff habe?
Vielen Dank für die Antworten bisher :)
Mfg
game-freak
Wie kommst du auf 179€ ?
Erstens: bei vBG kostet es 176€
Bei vB.com kostet es umgerechnet nur 126€
Ein deutsches Sprachpaket fürs 3er kannst du hier laden, somit ist das ACP und das bBoard ansich komplett übersetzt.
kannst es auch für weniger Gelkd haben.
Lord Vader
07.04.2004, 21:13
Wie kommst du auf 179€ ?
Erstens: bei vBG kostet es 176€
Bei vB.com kostet es umgerechnet nur 126€
Ein deutsches Sprachpaket fürs 3er kannst du hier laden, somit ist das ACP und das bBoard ansich komplett übersetzt.
kannst es auch für weniger Gelkd haben.
erhm, hab ich was verpasst? eine lebenslange lizenz kostet laut der vbulletin-germany hp: 167,00 € :rolleyes:
game-freak
07.04.2004, 21:22
Ja, gut, streiten wir uns nicht um die paar Euro, ich hab nur einmal kurz nachgesehen und hatte 179€ in Erinnerung. Egal, es sind 167€ :) Hab nochmals nachgesehen.
Mfg
game-freak
Lord Vader
07.04.2004, 22:18
Ja, gut, streiten wir uns nicht um die paar Euro, ich hab nur einmal kurz nachgesehen und hatte 179€ in Erinnerung. Egal, es sind 167€ :) Hab nochmals nachgesehen.
Mfg
game-freak
ich will mich auch net streiten, also vergessen wir das und kommen zurück zum eigentlichen thema :)
Bei vB.com kostet sie nur 126€ :D
um einiges billiger ;)
Bei vB.com kostet sie nur 126€ :D
um einiges billiger ;)
O_O?
Ich hab damals umgerechnet 150 € gezahlt? *kratz* ... das is nu fast nen jahr her...
game-freak
08.04.2004, 01:09
Naja, anscheinend haben sich die Preise geändert :)
Ich meine, ich hab ja nichts dagegen, wenn Forensoftware etwas kostet, wenn sie wirklich gut ist. VBulletin konnte ich nicht wirklich testen, nur kurz mal antesten.
Wäre schön, wenn es irgendwie die Möglichkeit geben würde, dass man das Lokal testen könnte. So ne Art Trial-Version.
Ich habe mir vor kurzem ein CMS gekauft, kostete 99€. Aber davor konnte ich eine 30-Tage Testversion auf meinem Lokalen Server testen und danach war ich überzeugt und kaufte das System.
Bei VBulletin bin ich mir nicht sicher...Komme ich damit zurecht? Wird es die Aufgaben so erfüllen, wie ich es auf meiner Website gerne hätte? Werde ich probleme bei den Styles haben? Und, und, und....
Versteht ihr? Das ist mein Problem. Ich möchte bei etwas größeren Investitionen vorher testen können, ob es wirklich das ist was ich suche. Wenn es andere Leute empfehlen, ja kann schon sein, dass es ihnen gefällt. Aber wird es auch mir gefallen?
Naja, ich glaube ich werde heute Nacht kein Auge zudrücken :rolleyes:
Mfg
game-freak
http://www.vbulletin.com/admindemo.php
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.