Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Fragen....
grungelegende
17.04.2004, 16:04
Hi !
Ich habe das Problem, dass jemand mein Forum nahezu 1:1 nachgebaut hat (nicht auf einem vB sondern einem phpBB). D.h. fast sämtliche Namen der Foren, Forenbeschreibungen sind in seinem 1:1 von meinem übernommen worden. Auch wurden schon zum Teil beiträge aus meinem Board kopiert und in seins gepackt. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass ich da etwas dagegen machen kann ?
Hellraider
17.04.2004, 19:37
Mail an den entsprechenden Admin schicken und ihn darauf hinweisen das Du es nicht akzeptieren kannst und wirst. Mit den Forennamen und Beschreibungen das ist eine Sache (schwer nachzuweisen dass das wirklich alles von Dir ist). Wenn aber komplette Beiträge aus Deinem Board übernommen worden sind, würde ich mal bei dem Admin freundlich nachfragen was dieser (oder einer der User des Boards) sich dabei gedacht hat.
Wenn das nicht fruchtet, schick das ganze mal in schriftlicher Form an die Postanschrift des eingetragenen AdminC (sofern sich die Seiten nicht bei Lycos, de.vu o.ä. befinden). Das kommt meistens sehr gut ;)
grungelegende
17.04.2004, 19:39
Bringt nichts. Der macht das ja absichtlich um meinem Forum User zu klauen. Er hat auch schon Benutzer meines Forums angelabert und versucht sie für sein Forum zu bekehren.
Hellraider
17.04.2004, 19:46
Du hast ihm an seine Postadresse schon einen Brief geschickt und keine Regung?
Dann mach folgendes:
Screenshots von seinem und Deinem Forum anfertigen (insbesondere die 1:1 Kopien Deiner Beiträge) und ihn nochmals auf die weiteren rechtliche Schritte hinweisen deren Konsequenzen Dein Gegenüber dann zu tragen hat. Dazu setzt Du in dem Brief eine Frist von 14 Tagen nachdem Du das ganze dann einem Anwalt übergibst (das musst Du dann aber auch machen sonst lacht Dein Gegenüber sich dann kaputt ;) und schickst das ganze dann per Einschreiben mit Rückschein ab. Das würde ich aber als allerletzte Möglichkeit nutzen, sowas endet dann nämlich meistens nicht nur mit einem Gerichtsurteil oder einer Unterlassungserklärung.
Wenn derjenige von Deinem Board User abwirbt, dann muss er doch Zugang zu Deinem Board haben oder nicht?
Sperr demjenigen doch erstmal einfach den Zugang.
Er hat auch schon Benutzer meines Forums angelabert und versucht sie für sein Forum zu bekehren.
Und? Sind die angesprochenen User gewechselt? Falls nein, brauchst Du Dir da glaube ich keine Gedanken machen, Deine User wissen, was Sie an Dir und Deinem Forum haben.
grungelegende
17.04.2004, 19:57
Weisst du wie sowas mit ner Unterlassungserklärung abläuft ? Da wird ja irgendwie der Wert des Gegenstandes mit in das Anwalthonorar mit eingerechnet.
Hellraider
17.04.2004, 22:08
Die Unterlassungserklärung schreibt dann Anwalt. Der setzt dann einen Streitwert fest. Nach diesem Streitwert berechnet sich dann das Honorar Deines Rechtsanwaltes.
Genaueres findest Du z.B. hier (http://www.abmahnung.de/).
Wildthinks
18.04.2004, 00:18
:rolleyes: Hi,
das gleiche Problem habe ich auch, aber nicht nur beim Forum, sondern auch beim Verkauf von Software.
Meiner Meinung nach kann man nicht viel machen. Im Internet wird in spätestens 3 Monaten jede Idee kannibalisiert... daher einfach immer was neues machen ...dann bist Du der 1. und die anderen trotten hinterher...hat auf jeden Fall mehr Erfolg als ein Anwalt und funktioniert übrigens...
Schaff Deinen Usern einen echten Mehrwert...außerdem muß man sowieso damit leben, dass die user in mehreren Foren unterwegs sind.
Bei mir ist das mittlerweile so, dass es in einen Benchmark ausartet, da die User dann in beiden Foren fragen und schauen, womit sie besser klar kommen.
Wie gesagt beim Forum ist das nicht ganz so dramatisch, aber bei mir kupfern Sie auch die Seiten ab und die Ideen und bevor ich mich damit aufhalte den Jungens etwas zu anzutun, mache ich lieber etwas neues und schon geht das wieder...
Grüße WT
Da kann ich nur recht geben. Mir geht es nicht beser und was solls enn die Leute die meinen sie müssen gehen nicht bei mir bleiben dann kann ich es nicht ändern die meisten bleiben weil sie sehen was für ein Schmu das ist.
Das ist ja echt der Hammer.
Aber das man da nix machen kann. Also, Schutzmechanismen einbauen, so das man sein eigenes Forum vor sowas schützen kann.
Vor ein paar Jahren war es schon ein geiler Trick, wenn man JPGs und GIFs in der Hintergrund legt und drüber ein leeres Gif plaziert. Beim einem Klick auf Grafik speichern unter landete dann nur das leere GIF dort.
Aber mittlerweile bringt das leider nix mehr, da es schon Software gibt, die alles speichert und Archiviert, was unterhalb einer Domain zu finden ist. :mad:
Ich finde, es sollte eine Art Sicherheitssystem geben. Das heist Beiträge werden mit einer Art Wasserzeichen versehen, das z.b. die Lizenz-Nr des Forums ist. Oder das Logo des Inhabers. In der heutigen Zeit müsste sowas doch möglich sein.
Oder halt das Forum der Öffentlichkeit vor enthalten, also das nur noch registrierte Benutzer Zugriff haben, obwohl man so whrscheinlich nicht über Suchmaschinen gefunden wird, weil dann ja auch die Spiders nichts mehr lesen könne...
Echt ne ärgerliche Sache....
Moin...
Mein Tip: Nix mehr als Einschreiben mit Rückschein absenden - nur als Einwurfeinschreiben, da zeichnet der Briefträger ab das er es zugestellt hat...
Bei einem Rückschein sieht der Empfänger ja von wem es kommt und kann dann immer noch den Empfang verweigern bzw. sagen das er es später abholt!
Und zu dem User- und Beitragsklau...
1. Leg Dir Testuser an, besser noch lass dies von Zeugen machen die darüber eine eidesstattliche Versicherung bei Deinem Anwalt abgeben.
2. Erstell Dummybeiträge mit Sinn, in der Hoffnung das Dir diese geklaut werden. Beispiel sind die Gelben Seiten..meinst Du das es alle eingetragenen Firmen gibt? Natürlich nicht, sonst lass ich das in Indien abtippen und bring mein eigenes raus, Telekom sei Dank...
Auch hier wieder das ganze von Zeugen machen lassen...
Das beste wäre eh mit der Dummyeintragung und Beitragserstellung gleich einen Anwalt beauftragen...
Zu dem Anwaltshonorar, Du musst sagen das der Streitwert ca. 1000 Euro ist, zzgl. seiner Gebühren, das ist ok, schreckt den anderen ab und Du kannst es noch bezahlen...
Aber wie immer musst DU beweisen das Dir ein Schaden entstanden ist...
Übrigens sind die Beiträge in Deinem Board meiner Meinung nach geschützt...aber frag lieber einen Anwalt der sich mit dem Internet auskennt...
Ich kann Dir einen empfehlen, bei Bedarf bitte per Mail nachfragen...
Nachtrag, was hat so ein Beitrag eigentlich mit dem VB zu tun, ausser das die eingesetzte Software hoffentlich ein VB ist...? :rolleyes:
grungelegende
18.04.2004, 11:48
Hi Bingo!
Danke für deinen Beitrag. Das Thema hat eigentlich nichts mit dem vB zu tun, außer, dass ich ein verwende. Des wegen hab ich das Thmea ja auch in Small Talk gepackt. Was würdest du denn in dem Brief schreiben, den du per Rückschein losschickst ?
Hi Bingo!
Danke für deinen Beitrag. Das Thema hat eigentlich nichts mit dem vB zu tun, außer, dass ich ein verwende. Des wegen hab ich das Thmea ja auch in Small Talk gepackt. Was würdest du denn in dem Brief schreiben, den du per Rückschein losschickst ?
AUF KEINEN FALL PER RÜCKSCHEIN !!!
Mach es per Einwurfeinschreiben!!!
Tja, ich würd ihn höflich aber bestimmt auf den Umstand hinweisen und auffordern jede weitere Copyright-Verletzung zu unterlassen. Um sicher zu gehen würd ich ihm eine Frist von 10 Werktagen geben. Sollte er danach immer noch User "belästigen" bzw. Beiträge klauen solltest Du auf jeden Fall zum Anwalt gehen!!!
Wobei ich mich ja frage um welchen Inhalt es da generell geht...
Hi !
Ich habe das Problem, dass jemand mein Forum nahezu 1:1 nachgebaut hat (nicht auf einem vB sondern einem phpBB). D.h. fast sämtliche Namen der Foren, Forenbeschreibungen sind in seinem 1:1 von meinem übernommen worden. Auch wurden schon zum Teil beiträge aus meinem Board kopiert und in seins gepackt. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass ich da etwas dagegen machen kann ?
...solange Du das board privatim betreibst, wirst Du wohl kaum irgendetwas de iure unternehmen können. Da helfen Dir auch eingeschriebene Briefe nicht weiter.
Nur ein kleines Besipiel (selbst wenn Du was machen könntest)-:
Wie willst Du eigentlich nachweisen, dass Du sowohl die Idee als auch die Verwirklichung Deines Projektes (board) VOR dem Kopierer realisiert hattest?
Die Beweislast liegt nämlich bei Dir...!
Gruß von
adusei
Metro Man
01.05.2004, 17:11
Wenn ich mir das so alles durchlesen, komme ich mehr und mehr zu der Überzeugug das ein paar Schläger billiger kommen würden als nach dem deutschen Recht zuhandeln. Bei den Schlägern weiss man wenigstens das die das tun *g* aber bei dem ganzen Bürokraten-Müll blickt ja keiner mehr durch. Ich weis ist nicht ganz legal aber was will man machen das ganze nachgemache im net ist wirklich schlimm ...
Wenn ich mir das so alles durchlesen, komme ich mehr und mehr zu der Überzeugug das ein paar Schläger billiger kommen würden als nach dem deutschen Recht zuhandeln. Bei den Schlägern weiss man wenigstens das die das tun *g* aber bei dem ganzen Bürokraten-Müll blickt ja keiner mehr durch. Ich weis ist nicht ganz legal aber was will man machen das ganze nachgemache im net ist wirklich schlimm ...
...tja, da sieht man mal wieder, wie nahe Marktwirtschaft und Mafia sich doch sind! Diese kommt erstens ohne jene nicht aus und zeichnet sich zweitens lediglich dadurch aus, dass sie illegal handelt...
Wenn man ein Geschäft betreiben will, muß man ergo IMMER mindestens zwei Schritte dem Gegner/Konkurrent voraus sein. Ansonsten sollte man es lieber lassen.
So ist das eben.
adusei
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.