PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance von vBulletin 3

eternalWill
18.04.2004, 12:38
Hallo zusammen!

Ich bin derzwit auf der Suche nach einer möglichst performanten Software für ein großes Forum auf einem dedizierten Server. Wichtig sind dabei natürlich vor allem zwei Dinge: Die Query-Anzahl pro Seite und das Trafficvolumen.

Ich kenne gehackte vBulletin 2 Foren, die in Schnitt zwischen 15 und 25 Queries pro Seite erzeugen. Ein ungehacktes vB2 kommt denke ich mit ein paar weniger aus. Neuere Forenssteme legen immer mehr Wert drauf, dass die Queryzahl minimiert wird, so z.B. das IPB 2.0: Dort kommt man auf durschnittlich 8-15 Queries, was schon mal sehr gut ist.

Meine Frage lautet nun, wie viele Queries das vBulletin 3 (unmodifiziert) auf den einzelnen Seiten benötigt. Am interessantesten wäre natürlich die Index-Seite, die Forumview-Seite und die Threadview-Seite, da diese Seiten ja bei weitem am häufigsten angefordert werden. Ein Vergleich zum ungehackten vB2 wäre sehr praktisch, da ich ja leider keine Möglichkeit habe, das selbst zu ermitteln. :)

Ebenso wäre der Traffic-Verbrauch des vB3 im Vergleich zum vB2 interessant. Sowie ich das bisher verstanden habe, ist vB3 eine regelrechte "Datenschleuder", die z.B. die CSS-Styles in jeder HTML-Datei mit einbindet ... könnte man das nicht gesachickter Weise auslagern?

Fragen über Fragen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten, die hoffentlich kommen werden. :)

h75
18.04.2004, 13:04
Also ich kann dir sagen, da ich mein forum gerade vor 1 monat erst installiert habe, vb3 kommt meist mit unter 10 queries aus.

schau doch mal hier, ganz unten am ende der seite wird gezeigt, wieviele Querys nötig waren. und vbulletin.org hat ne fette datenbank :)

Threads: 34,843, Posts: 329,993, Members: 46,576

http://www.vbulletin.org/forum/index.php?
Page generated in 0.08426 seconds with 10 queries
(wobei ein query glaube ich für diese Anzeige nötig ist.. also eigentlich nur 9...) :rolleyes:

eternalWill
18.04.2004, 13:37
Sorry, ich sehe nirgends eine Angabe über die Queries pro Seite - nicht hier und nicht auf vBulletin.org. Vielleicht sehen das nur Kunden? :confused:

Die Generierungszeiten haben leider keinerlei Aussagekraft, denn die hängen ja auch vom verwendeten Server ab. Für einen Dual Xeon 2,4 GHz mit 2 GB RAM wären das "normale" Werte, für einen Pentium Pro 200 mit IDE Platte Utopie und für einen 8fach-Opteron mit 16 GB RAM ein Witz. :)

Du sagst, dass vB3 meistens unter 10 Queries hat ... wie gesagt, ich würde mich über konkrete Were, zumindest für die drei genannten PHP-Seiten, und im Vergleich zu vB2 freuen. :)

h75
18.04.2004, 13:44
Dann registriere dich mal. dann dürfte die zeile unten am ende der seite zu sehen sein.. diese zeile meine ich..

Page generated in 0.08426 seconds with 10 queries

pogo
18.04.2004, 14:23
Aber nur in den grünen Styles.

Nach einer Installation gibt es folgende Werte:
Index: 9 Querys
Forum: 14 Querys
Thema: 11 Querys

Alle CSS Angaben können in eine Datei ausgelagert werden.

h75
18.04.2004, 14:45
@ Pogo: Ohja. stimmt. das hätte ich noch dazu sagen sollen.. ich nutze die anderen styles da gar net.. upserle :)