Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variablenwerte werden nicht angezeigt?
Birdie501
22.01.2002, 09:56
Hallo Leute,
ich habe mein header template etwas verändert. Ich habe nun das Problem, dass Variablen wie $timenow nicht angezeigt werden. Der gleiche Code funzt zum Bsp. im forumhome template.
Was mache ich denn falsch?
Muss irgendwas noch included werden?
Also wenn ich im header $timenow hinschreibe, dann wird keine Uhrzeit angezeigt, es bleibt leer.
Danke!
Gruß Birdie:confused:
Das Problem ist, dass die Variablen erst zu einem bestimmten Zeitpunkt existieren, bzw. Daten enthalten. $timenow wird definiert, wenn das header Template schon längst eingelesen wurde.
Folgendes kannst Du machen:
Du schreibst diese Zeile in Dein phpinclude Template
$timenow=vbdate($timeformat,time());
oder Du schiebst diese Zeile in global.php einfach ein paar Zeilen höher vor
// parse css, header & footer
Die erste Methode hat den Vorteil, dass Du so eingefügte Variablen im ganzen Board benutzen kannst, ohne an den php Dateien arbeiten zu müssen.
Birdie501
22.01.2002, 11:44
Hallo Pogo,
Super das funzt! Aber da ich nicht so php fest bin, wie bekomm ich denn dann die anderen Sachen die ich noch reinhaben möchte rein?
Es handelt sich dabei um einige Variablen und ich weiss halt nicht welchen Code dafür in das phpinclude muss??
z.B
-Es ist $timenow.
-Letzter Besuch war am: $bbuserinfo[lastvisitdate].
-$newthreads neue Themen und $newposts Beiträge seit Deinem letzten Besuch!
-Klick hier um alle neuen Beiträge zu sehen.
Unser neuestes Mitglied, $newusername
Mitglieder: $numbermembers
Kannst du mir das auch noch sagen? Wäre echt toll!
Vielen Dank!
Grüße
Birdie:)
Aha.... Du willst also, daß diese Informationen auf jeder Seite angezeigt werden?
In der global.php sind auch die Starting-Templates verankert, wo auch das header-template berücksichtigt wird (IMHO gibt es kein anderes Template, wo dieses template aufgeführt ist.)
Theoretisch müßtest Du Dir die Deklaration dieser Variablen "by Hand" mit der von mir im anderen Thread beschriebenen Suche heraussuchen und entweder im phpinclude, oder in der global.php übertragen, genauso wie es mit der Zeit gemacht worden ist.
Allerdings ist die Zeit relativ einfach, weil diese auch nicht auf die Datenbank zugreifen muß. Sobald aber Datenbankzugriffe ins Spiel kommen würde ich beim Header vorsichtig sein. Den egal was Du dann für einen Link innerhalb des Forums anklickst wird der Datenbankserver sieben mal mehr abgefragt (Nach Deinem Beispiel).
Dann gibt es natürlich auch das Problem, daß die Definition nicht so einfach ist, wie mit der Zeit. Hier mußt Du vielleicht (ich denke mal an: $newthreads oder [lastvisitdate]) die komplette php-Struktur der Variablendefinition inkl. des SQL Querys in der global.php (oder phpinclude) übernehmen.
Eine andere Möglichkeit wäre, das header-template zusätzlich in den php-Dateien einzubinden, wo die tatsächliche Variablendeklaration der einzelnen Variablen stattfindet. Aber ich kann Dir nicht sagen, ob das funktioniert, denn eigentlich wird der Header als allererstes abgebacken, dann folgen erst die anderen Templates.
Ich hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend, zumindest hatte ich das System so verstanden.
-$newthreads neue Themen und $newposts Beiträge seit Deinem letzten Besuch!
In welcher Datei sind diese Variablen denn verwiegt, die möchte ich in meiner 2.0.3er nachtragen
vbFreak Die Variablen gibt es bisher nicht. Dass heisst $newposts gibt es schon, zeigt allerdings nicht die Anzahl der neuen Beiträge an.
Da musst Du Dir selbst was ausdenken, wie Du die neuen Beiträge und Themen seit dem letzten Besuch zählen kannst.