PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überzeugungsarbeit

Gonzalez
22.01.2002, 13:57
Ich betreibe derzeit ein recht erfolgreiches yaBB-Board und plane nun auf vBB umzusteigen. Leider hat der Server-Admin meines Hosters etwas dagegen. Ich zitiere:

Du kannst von mir aus so viele vBull-Lizenzen erwerben, wie Du möchtest... solange Du nicht beabsichtigst, die Software auf einem meiner Server einzusetzen. Anders ausgedrückt: vBull ist die sicherste Methode, sich Prozesspriorität 19 auf dem Server und beim Admin einzufangen. VBull ist Blasphemie! (nicht vergessen: "God, root, where is difference?").

Grund: die vBulls, die ich auf north und black kennengelernt hab, werden zu extrem datenbanklastigen, lahmen, resourcenfressenden Monstern, sobald sie von mehr als ein paar Usern benutzt werden (das ist doch das Ziel Deines Forums, oder?).

Skalierung ist nur im kleinen Rahmen und beim Erwerb mehrerer Lizenzen möglich. Optimierungen am Code wären theoretisch möglich (und wirklich nötig, wenn man sich anguckt, wie großzügig der vB-Programmierer mit "SELECT *", natürlich ohne LIMIT, um sich wirft) - aber bist Du wirklich bereit, die Software erst zu bezahlen und dann umzuschreiben? (Solltest Du das bejahen, würde ich Dir empfehlen, mal einen Blick in den Code zu werfen... immer noch sicher? Das dachte ich mir.)

Aber das große Problem mit vBull ist ein psychologisches. Wenn man für etwas bezahlt hat, kann man sich anscheinend nur noch schwer davon trennen. Das geht soweit, dass einer der hier anwesenden Hostees gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen hat, um sein vBull woanders weiterbetreiben zu können, statt es entweder zu optimieren oder auf eine vergleichbare, aber skalierbare Software umzusteigen.Ich hoffe, einer von Euch hat ein paar Argumente dagegen, die ich anbringen kann um die Nutzung des vBB doch noch durchzusetzen.

s.molinari
22.01.2002, 18:57
Hallo Gonzalez,

Dein Admin ist echt down on vBull, wie er es nennt. vB (so ist es richtig abgekurzt) ist nicht ein "resourcenfressende Monster". Klar, wenn Du Traffic hast verlangt vB nach einer gewissen Serverleistung. Wenn man ein Powerprogramm hat, lässt man es nicht auf einem Server laufen der unterdimensioniert ist. Das ist als wenn Du Office XP hast und willst das Programm auf einem alten Pentium 166Mhz mit 32 MB Ram laufen lassen. Es funzt halt nicht.

Jetzt zu der Aussage deines Admins:Du kannst von mir aus so viele vBull-Lizenzen erwerben, wie Du möchtest... solange Du nicht beabsichtigst, die Software auf einem meiner Server einzusetzen. Anders ausgedrückt: vBull ist die sicherste Methode, sich Prozesspriorität 19 auf dem Server und beim Admin einzufangen. VBull ist Blasphemie! (nicht vergessen: "God, root, where is difference?").

Grund: die vBulls, die ich auf north und black kennengelernt hab, werden zu extrem datenbanklastigen, lahmen, resourcenfressenden Monstern, sobald sie von mehr als ein paar Usern benutzt werden (das ist doch das Ziel Deines Forums, oder?). Blaphemie? Dantenbanklästig? Nein glaube ich nicht. Klar das Programm ist "dynamisch". Und wenn Du Dynamik in deiner Website reinbringen möchtest brauchts Du eine Datenbank. Dynamik ist auch was Kunden zu deiner Website zurückzieht und hier ist die Stärke von vB.:)

Skalierung ist nur im kleinen Rahmen und beim Erwerb mehrerer Lizenzen möglich. Optimierungen am Code wären theoretisch möglich (und wirklich nötig, wenn man sich anguckt, wie großzügig der vB-Programmierer mit "SELECT *", natürlich ohne LIMIT, um sich wirft) - aber bist Du wirklich bereit, die Software erst zu bezahlen und dann umzuschreiben? (Solltest Du das bejahen, würde ich Dir empfehlen, mal einen Blick in den Code zu werfen... immer noch sicher? Das dachte ich mir.) Skalierung mit vB ist kein Problem wenn mann bedenkt dass Skalierung heisst, wachsen. Du kannst soviele Foren und Benutzer haben in einem Board wie Du willst.

Ich glaube er muss in den Code selbst rein schauen. Es gibt weder eine Abfrage ohne LIMIT (wenns notwendig ist) noch eine Abfrage mit einem unnötigen SELECT * in vB.

Dein Admin soll eine andere Boardsoftware finden die soviele Funktionen hat, u.a. eine super schnelle Suchfunktion, die weniger Server Resourcen benutzt als vB. Sage ihn Du willst UBB Benutzen. Wenn er sagt das geht, dann hat er überhaupt keine Ahnung. Nämlich UBB ist noch mehr resourcenfressend und teuerer als vB. (Kommt allerdings ohne Datenbank aus und ist daher mehr resourcenfressend)Aber das große Problem mit vBull ist ein psychologisches. Wenn man für etwas bezahlt hat, kann man sich anscheinend nur noch schwer davon trennen. Das geht soweit, dass einer der hier anwesenden Hostees gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen hat, um sein vBull woanders weiterbetreiben zu können, statt es entweder zu optimieren oder auf eine vergleichbare, aber skalierbare Software umzusteigen. Psychologisch gibt es beim Kauf von vB überhaupt keine Probleme. Du kaufst eine stabile leistungfähige Software mit einem tollen Support. Deswegen bezahlst Du Geld dafür.

Ich glaube eher dass der Hostee woanders umgezogen ist um seine vB zu betrieben und ist jetzt viel glücklicher weil die Software läuft ohne Probleme. Versuche herauszufinden wer das war und frage ihn selbst.:)

Fazit. Du kannst bei deinem jetzigen Provider bleiben und seine "Begrenzungen" akzeptieren oder Du kannst woanders gehen und frei entscheiden was Du für Software benutzen willst oder nicht. Es ist nämlich so, fast alle Hoster haben nichts dagegen vB zu hosten. Deine beste Argument ist "Kündigung".

Scott

CheKant
22.01.2002, 22:06
Ich habe in der Schweiz einen Provider, der sich die Nutzung der Ressourcen sehr genau ansieht. Ich hatte vorher ein dynamisches Forum ohne Datenbank (CGI und Daten in TXT-Files) und das wurde mir von meinem Provider verboten (netterweise hat er angeboten, die Hostingskosten zurückzuerstatten, wenn ich mit meinem Forum von ihm fortziehe).

Ich bin jetzt auf vB umgestiegen und seither sind wir wieder Freunde. Selbst verstehe ich wenig davon, aber ich traue meinem Provider zu, dass er weiss, wovon er spricht ....

CheKant

Chris
23.01.2002, 18:06
Wahrscheinlich hat Dein Hoster Angst, daß Du soviel verändern kannst, daß sein Server in die Knie geht. Wenn ich das schon lese, was der da so von sich gibt, dann wird mir ganz schlecht. :(
Selbst bei Freehoster kann man vB uploaden (im letzten Jahr z.B. bei f2s.com )

Zum Argument:

Optimierungen am Code wären theoretisch möglich

vBulletin gibt einem ein voll funktionstüchtiges Forum an die Hand, welches wirklich sehr gut durchdacht ist. Selbst die großen PC-Zeitschriften (heise, chip, ...) haben nicht annähernd so ein durchdachtes Forum. Es sind sehr viele nützliche Funktionen in dem Forum integriert (teilweise auch unnütz, aber das ist ja eher individuell zu betrachten), die jederzeit erweitert werden können. Und zwar durch einen selber!

Wie Scott den Vergleich zog mit OfficeXP, will ich das auch: Welches Programm darf man schon so weit verändern, daß nicht irgendwelche Lizenzen verletzt werden? vBulletin bietet Dir sogar für Deine Erweiterungen Support. Über diesen Schatten des Copyright-Rechts springen nicht viele Anbieter.

Skalierung ist nur im kleinen Rahmen und beim Erwerb mehrerer Lizenzen möglich.

Hahahahahaa... weiß Dein Hoster eigentlich was er da geschrieben hat ???? Ich frage mich, was Skalierbarkeit mit den Lizenzen zu tun hat? Hehe.. wahrscheinlich hat er sich damit nie beschäftigt.
Wahrig-Fremdwörterlexikon:

ska'lie·ren V.t.; hat; Psych.; Soz.1 (in eine Werteskala)
Verhaltensweisen od. Leistungen für eine spätere statistische
Auswertung einordnen; EDV vergrößern od. verkleinern (die Schriftgröße
auf dem Bildschirm)

Ich glaube vB ist ein System, welches noch und nöcher skalierbar ist, wenn ich mir die Style-Optionen anschaue, oder überhaupt jede Funktion. Vielleicht sollte er mal über die Skalierbarkeit seines(r) Server nachdenken und keine Celeron 633 MHz mit 20GByte mehr anbieten. ;) (Okay das war jetzt polemisch, aber das mußte ich einfach bringen... sorry.)

Ich muß wirklich bemerken, da er im zweiten Absatz schon wieder dieses Wort erwähnte, daß er sich (wie Scott schon schrieb) wirklich noch nicht mit vB wirklich beschäftigt hat, geschweige denn mit dem Wort "skalieren". Aber vielleicht versteht er etwas anderes darunter.

Zu allem anderen gehe ich ebenfalls mit der Meinung von Scott konform.

Persönliches Statement:

Viele Administratoren, oder solche die sich so schimpfen, werden mit der Zeit sehr engstirnig und legen ein gewisses Scheuklappendenken an den Tag. Ist ja auch offensichtlich, woher das rührt. Ich möchte mal einen Vergleich anführen:

Microsoft Server VS Novell Netware

Ich habe jetzt wirklich zwei intensive Lehrgänge beider Firmen besucht. Beide Lehrkräfte sind wirklich sehr schlagkräftig innerhalb der polemischen Argumentation (der kann nix, die haben nur Mist produziert, etc... ), also nix fruchtbares was man verwerten kann.

Bei der Aussage Deines Hosters sehe ich das ähnlich. Geblubber und Geblahe und alles nur heiße Luft. Offensichtlich ist er schon geblendet, von seiner eigenen Meinung, die ihm quasi irgendwann mal aufgezwungen wurde (durch was oder wen auch immer). Das ist aber durchaus nicht negativ gemeint, denn irgendwann identifiziert man sich auch damit, mit dem was man nutzt, weil man es kennt (Ich nehme mich da *weißGott* nicht komplett aus).

Allerdings weiß ich auch, daß das eine System Vorteile hat (hier: UBB), oder aber auch das andere (vB).
Ich mache das so:
Zettel nehmen und Positiv/Negativ-Liste aufschreiben und abwägen. Fertig. In der Wissenschaft gibt es einen guten Spruch dafür: "Wenn alle Fakten sich die Waage halten, dann ist die einfachste Begründung die plausibelste". Naja.. jetzt schweife ich ab... :D

Fazit:
Du mußt wissen, was Du nutzen willst. Und Du kannst wählen. Ob das nun beim Provider ist, oder der Forensoftware. Nimm die Forensoftware, die Dir besser gefällt und dann nimm den Hoster, der Dir das umsetzen kann.

Das einzige, was Dir vielleicht als Argument hilft ist, daß Du eine gründliche Statistik über einen Vergleich einer anderen Forensoftware führst undzwar mit den gleichen Voraussetzungen (User, Postings, etc), was den Server-Load, Volumen, Prozessoraktivität, etc. angeht. Admins lassen sich meist nur durch Beweise aushebeln, denn sie fühlen sich als "Götter des Netzwerks" und denken, daß alle auf sie angewiesen sind.

Regards,
Chris.

nookone
25.01.2002, 18:08
Nette Texte @ Chris & Scott. Interessant zum lesen und haben mir auch einige Fragen beantwortet.

Du mußt wissen, was Du nutzen willst. Und Du kannst wählen. Ob das nun beim Provider ist, oder der Forensoftware. Nimm die Forensoftware, die Dir besser gefällt und dann nimm den Hoster, der Dir das umsetzen kann.
Vollkommen richtig. Es gibt heutzutage ja Hoster wie Sand am Meer. Ein Wechsel ist da schnell gelungen. Wichtig bei Hostern ist vorallem der Support. Ein Server kann noch so schnell und gut sein, wenn bei einem Problem kein Admin erreichbar ist.