PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte gerne wechseln...

macmini
06.05.2004, 14:55
Hallo !

Seit Tagen lese ich mir meine Augen hier im Forum wund und hab mir schon unzählig viele vBulletin Foren betrachtet und getestet und würde jetzt gerne von meiner aktuellen Forensoftware ( http://www.newmini-technik.de/forum ) auf vBulletin wechseln.

Ich habe jetzt aber noch einige Fragen:

1)

Kann ich sämtliche User und Beiträge von meiner jetzigen Datenbank ohne weiteres in vBulletin übertragen ?

2)

Da ich das Forum nicht alleine aufgebaut habe und auf Hilfe angewiesen war nun die Frage, ob ich den Wechsel auf vBulletin überhaupt alleine managen kann oder ob ich z.b den vBulletin Service nutzen muss (der natürlich mit Kosten verbunden ist!). Ist das schwierig ?. Ich weiss, das ist eine relative Frage....

3)

Kann ich über die Adminfunktion der vB Software sämtliche Veränderungen am Forum vornehmen und einbauen, wie z.B andere Styles (Aussehen des Forums) usw.... ?.

Ich hoffe, mir kann irgendwie geholfen werden ;) ?!.

Vielen Dank

macmini

daFish
06.05.2004, 15:59
Hallo !

Seit Tagen lese ich mir meine Augen hier im Forum wund und hab mir schon unzählig viele vBulletin Foren betrachtet und getestet und würde jetzt gerne von meiner aktuellen Forensoftware ( http://www.newmini-technik.de/forum ) auf vBulletin wechseln.

Ich habe jetzt aber noch einige Fragen:

1)

Kann ich sämtliche User und Beiträge von meiner jetzigen Datenbank ohne weiteres in vBulletin übertragen ?

2)

Da ich das Forum nicht alleine aufgebaut habe und auf Hilfe angewiesen war nun die Frage, ob ich den Wechsel auf vBulletin überhaupt alleine managen kann oder ob ich z.b den vBulletin Service nutzen muss (der natürlich mit Kosten verbunden ist!). Ist das schwierig ?. Ich weiss, das ist eine relative Frage....

3)

Kann ich über die Adminfunktion der vB Software sämtliche Veränderungen am Forum vornehmen und einbauen, wie z.B andere Styles (Aussehen des Forums) usw.... ?.

Ich hoffe, mir kann irgendwie geholfen werden ;) ?!.

Vielen Dank

macmini
1. Ja ein Import von phpBB ist möglich.
2. Das kommt auf deine Kenntnisse an.
3. Ja das geht ebenfalls. vBulletin verfügt über ein mächtiges Administrationscenter

Anke123
06.05.2004, 18:37
Außerdem wird dir garantiert jemand hier helfen wenn du Probleme hast. Egal ob beim Import oder dem Aufbau des Forums.

Metro Man
06.05.2004, 19:25
und das ganze auch denke ich kostenfrei also der Support so war es zumindestens bei mir im Vergleich zu anderen wo es ein haufen geld kostet

xGalaxius
08.05.2004, 10:10
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass der kostenlose Support bei phpBB besser ist als der kostenpflichtige bei vBulletin.

Ich selbst war auch bei phpBB und meinte zu vBulletin wechseln zu müssen, werde mal schauen ob ich meine Lizenz jetzt wieder verkaufen kann ...

Auch von der Leistung her kann das phpBB eigentlich viel mehr ...

Thomas P
08.05.2004, 14:32
Bei großen Foren kommt man um das vB nicht herum. Ansonsten kann ich nach vier Jahren vB sagen: Es gab und gibt's nichts besseres und wir testen recht viel...

@xGalaxius: Was jetzt, Deine Sig sagt Du willst wechseln, der Text gegenteiliges?

Alles andere hat DaFish schon beantwortet.

Kabelstricker
08.05.2004, 14:37
Jo und phpbb ist bei weitem nicht so gut wie das vb.
Ich selber hab gewechselt von phpbb zu vb und bin sehr zufrieden..
Über den Support kann mannn streiten meine erfahrung war das der Support auf phpbb
sehr zu wünschen übrig läßt...

cmssys
08.05.2004, 15:29
Meiner Erfahrung

VB2 war kein durchbruch aber VB3 ist Super.
Vor allem dieser XML Files Styles usw..

das gab bei VB2 nicht ob woh das schon am anfang bei PHPBB2 dabei war.
VB3 ist schon Feine Sache aber es ist traurig wenn man ein Board hat wie VB2 oder VB3 und täglich besuchen das Board 15 Leute, es ist klar man ist sauer so viel Geld bezahlt für ein Foren und es kommen 15 Leute am Tag ;)

Ich bin mir sicher viele Leute haben dieser Meinung VB taugt nicht weil die einfach das Board nicht leiten können werbung etc.. für das Board.

Das einziger Problem hier ist und mich auch stört.Das mein Deutsch nicht so gut ist und vor allem Meiner Beiträge nicht alle Beantwortet wird. Das kommt von meiner Deutsch kentisse nehme ich an (Nicht böse gemeint).Es ist mir klar das die Leute hier halbe stunden überlegen, was ich meiner mit meiner Frage.:D
Ansonsten bin ich zufrieden aber wer umsteigen will kann ich nur sagen sollte keiner Gedanken über das VB machen sondern über seiner Board Führung weil viele Leute sind nacher sehr entäuscht, So viel kohle umsonst gegeben.
Dazu kann VB wirklich nicht dafür.

Ich habe damals mit 10 usern umgestiegen heute haben wir am Tag ca.200
Tendenz Steigen ;)
Das war eindeutig zu Früh.

Im Allgemein bin ich Zufrieden.

s.molinari
09.05.2004, 12:28
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass der kostenlose Support bei phpBB besser ist als der kostenpflichtige bei vBulletin.

Ich selbst war auch bei phpBB und meinte zu vBulletin wechseln zu müssen, werde mal schauen ob ich meine Lizenz jetzt wieder verkaufen kann ...

Auch von der Leistung her kann das phpBB eigentlich viel mehr ...Hallo Galaxius,

Kannst du bitte mehr ins Detail gehen? Wo genau sind unsere Defizite in Support im Gegensatz zum PHPBB Support? Was können wir besser machen damit du zufrieden bist?

Wo genau in der Leistung ist phpBB besser?

Nur mit genaueren Kritikpunkte können wir uns verbessern. Ich hoffe du kannst uns in dieser Hinsicht helfen.

Scott

xGalaxius
09.05.2004, 13:46
Hallo Scott, :)

wie schon gesagt, ist meine Meinung mit Sicherheit etwas Subjektiv, und ein anderer mag das ganz anders sehen. Dafür gibt es ja auch verschiedene Boards, und jeder kann sich das aussuchen was ihm am besten gefällt. :)

Es war halt etwas blöd, dass ich das vBulletin zuerst kaufen musste, um es zu testen, aber nun gut. Das war mir ja von Anfang an bewusst, dass es Geld kostet, und das soll jetzt auch wirklich kein Kritik-Punkt sein.

Die Installation verlief so weit defaultmäßig, die Daten von meinem phpBB brachte ich über eine vB Version 2.x.x die Neueste und ein anschließendes Update auf die Version 3.x.x die Neustes auch in das vB. O.k., der Konverter für die 3er Version ist noch neu, und muss vielleicht noch einmal überarbeitet werden, deshalb auch hier keine ernstzunehmende Kritik. :)

Die Administration des vB ist sehr gewöhnungsbedürftig und ziemlich oversized wie ich finde. Klar muss bei einem kostenpflichtigen Softwareprodukt von Anfang an schon alles dabei sein, man kann nicht von den Anwendern verlangen dass sie erst alles nachinstallieren was sie benötigen. Auch das ist mir irgendwo klar, aber andererseits ist es halt schon etwas very much, und vieles wird vielleicht gar nicht benötigt.
Ein echter Kritikpunkt aber ist die Art und Weise der Berechtigungsvergabe. Da schaut euch mal ein phpBB an, da ist das wesentlich einfacher zu händeln. ;) Also da bin ich fast narrisch geworden wie der Bayer sagt. :D

Vom Support her muss ich sagen dass hier erwartet wird dass alles Vollprofis sind, der DAU wird hier nicht berücksichtigt. :( Wenn ein Thema schon einmal besprochen wurde, wird nur noch darauf verwiesen, aber auf die eigentliche Problematik wird nicht mehr eingegangen. Noch dazu ist nicht jeder der englischen Sprache mächtig, weshalb vielleicht das eine oder andere Mal die gleiche Frage hier noch einmal gestellt wird. Auch hier bin ich von phpBB es so gewohnt dass das Thema so lange "durchgekaut" wird, bis auch der letzte es verstanden hat. Selbst Sourcen werden dort gepostet die sich andere User durchsehen um die Fehler zu lokalisieren.
Einmal hat sich sogar ein "Support-Mitarbeiter" auf meinem Board registriert, um den Fehler nachvollziehen zu können. Das fand ich schon absolut begeisternd.

Aber wie ich schon sagte, es sollte keine direkte Kritik an euch sein. Ihr seid eben so wie ihr seid, und sehr viele Anwender sind damit zufrieden. Ich habe euer Board getestet, und bin für mich zu dem Entschluss gekommen dass es meine Bedürfnisse nicht erfüllt, dafür aber in anderer Hinsicht völlig oversized ist.

Ach so, noch zu der Frage was phpBB besser kann:
Defaultmäßig ist es nicht so leistungsfähig wie das vB, keine Frage. Aber es gibt unzähliche Modifikationen (Mods genannt), damit übertrifft es das vB bei Weitem. Um nur ein Beispiel zu nennen: http://www.fahrschule-froehlich.de (http://www.fahrschule-froehlich.de/) (Fast nicht mehr als phpBB zu erkennen, was? ;) )

Also bitte nicht böse auf mich sein. Ich habe euer Board auf jeden Fall kennen gelernt, und für bestimmte Zwecke ist es auch wirklich unschlagbar.

Liebe Grüße

Sascha

Hallo Galaxius,

Kannst du bitte mehr ins Detail gehen? Wo genau sind unsere Defizite in Support im Gegensatz zum PHPBB Support? Was können wir besser machen damit du zufrieden bist?

Wo genau in der Leistung ist phpBB besser?

Nur mit genaueren Kritikpunkte können wir uns verbessern. Ich hoffe du kannst uns in dieser Hinsicht helfen.

Scott

Jannefant
09.05.2004, 18:59
Um nur ein Beispiel zu nennen: http://www.fahrschule-froehlich.de (http://www.fahrschule-froehlich.de/) (Fast nicht mehr als phpBB zu erkennen, was? ;) )

Ist nicht bös gemeint ... aber das es sich dabei um ein phpBB handelt, kann dir Oma Piepenbrink aus Süderbrarup auf den ersten Blick erzählen :)

xGalaxius
09.05.2004, 19:13
Ach ja, und was mir persönlich auch noch negativ aufgefallen ist:

Zu kaufen ist das vBulletin sehr einfach, aber wie man das Ding wieder los wird ist dann dem Support egal: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=11241 (Thema geschlossen)

Wer trotzdem an der Lizenz interessiert ist, kann hier mitbieten (sorry, aber im richtigen Thread konnte ich den Link nicht mehr posten -> siehe oben geposteter Link -> Thema geschlossen):

xGalaxius
09.05.2004, 19:13
Ist nicht bös gemeint ... aber das es sich dabei um ein phpBB handelt, kann dir Oma Piepenbrink aus Süderbrarup auf den ersten Blick erzählen :)Zeige mir einen ähnlichen Funktionsumfang bei vBulletin! ;)

Viel Spaß beim suchen. :D

€dit:
Warum wird eigentlich beim vBulletin immer nur ein Zitat zitiert wenn ich auf Zitatantwort gehe? :confused: Normalerweise kann man das verschachteln bis zum Exzess ...

s.molinari
09.05.2004, 20:53
€dit:
Warum wird eigentlich beim vBulletin immer nur ein Zitat zitiert wenn ich auf Zitatantwort gehe? :confused: Normalerweise kann man das verschachteln bis zum Exzess ...

Weil es unnötig ist und bläht dementsprechend die Datenbank unnötigerweise auf.

Danke für deine Erklärung. Es ist allerdings und wie du schon sagtest, mehr eine persönliche Einstellung und weniger echte Defizite oder Probleme die wir haben. Ich denke du solltest vB ein bisschen mehr Zeit lassen. :)

Ich habe die Themen die du gestartet hast angeschaut und in allen wurde dir Lösungen gegeben. Dass die Lösungen nicht ausführlich oder direkt erklärt waren war auch meines Erachtens nicht nötig. Dass die Antworten manchmal, hmmm... wie soll ich das ausdrucken....."kalt" waren, kommt mir auch nicht so gut an. Lese Pogos Signatur. Ich denke aber das liegt wahrscheinlich u.a. in der Professionalität der Software und unsere Support Community und der Stolz der hier ensteht. Die Antworten sollen dich nicht beleidigen sondern dich bewegen selbst nach die Antworten zu suchen bevor du die Frage stellst. :)

Wenn du wieder zurück zu phpBB willst, bist du der erste. Tut mir echt Leid das zu hören. Wie ich gesagt habe, ich glaube du solltest uns/vB mehr Zeit geben.

Leider muss ich dich auch wieder entäuschen. Das Anbieten von gebrauchten Lizenzen ist bei uns nicht gestattet. Das steht auch in unseren Nutzungsbedingungen (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?&t=2108). Ich habe den Link oben gelöscht.

Scott