PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend Co-Admin / Verzweiflung nach Wechsel von WBB

redlabour
09.05.2004, 20:50
Hi,

http://www.redlabour.de ist quasi am Ende wenn wir nicht bald einen VB erfahrenen Co-Admin finden der Lust hat bei Hackeinbau und Styling aktiv zu werden.

WBB war nie ein Problem - aber ich habe keine Zeit (berufliche Gründe) täglich stunden am VB zu verschwenden nur um festzustellen das der Support der Hacks entweder Englisch oder gar nicht vorhanden ist.

Wir haben eine VBPortal Lizenz - lässt sich zwar einbauen aber zerschiesst sämtliche Styles. Das Styling lässt sich bei weitem nicht so simpel anpassen wie beim WBB. Also Fazit : Ich hab die Nase voll und keine Zeit mich tagelang einzuarbeiten. :mad:

HELP !!!

:(

Spike05
09.05.2004, 22:25
WBB war nie ein Problem - aber ich habe keine Zeit (berufliche Gründe) täglich stunden am VB zu verschwenden nur um festzustellen das der Support der Hacks entweder Englisch oder gar nicht vorhanden ist.

Dann kehr zum wbb zurück

Experience18
09.05.2004, 22:56
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?goto=newpost&t=11269

Harald_T
09.05.2004, 23:03
Eure Seite ist am Ende, nur weil keine Hacks eingebaut sind und das Portal nicht 100% läuft?

Um eine Einarbeitung in die Style-Gestaltung von vBulletin wirst Du wohl nicht herumkommen, wenn Du etwas daraus machen möchtest. Bislang habe ich von Dir nur Beiträge gelesen, die darauf verweisen, das das WBB doch in so vielen Dingen leichter war. Warum bist Du dann gewechselt? Ich meine, irgend etwas am vB muss Dich doch überzeugt haben, oder?

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, das die Style-Gestaltung vom vB bislang die simpelste war, sowie auch die flexibelste, was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht.

Und bedenke, das Du bei jeder Software eine gewisse Einarbeitungszeit benötigst. Und die Zeit muss man sich halt nehmen.

redlabour
10.05.2004, 00:29
Ja, die hatte ich bisher auch.

Und das WBB war nicht einfacher sondern nicht so verschachtelt angeordnet da braucht es halt länger.

Es liegt auch nicht am VB selbst (hatte ich auch stets gesagt !) - es liegt an den Hacks die einfach schlechter sind.

Aktuelles Beispiel : vbportal.com

Bitte erstmal die komplette vb Struktur umziehen und erst das Portal installieren, dann diverse Ordner umbennen und wehe es kommt mal ein Update vom vb - dann läufts halt wahrscheinlich nicht mehr - das macht schon Spass. :rolleyes:

Und ja - eine Community die richtig gut angezogen hat vor dem Umstieg und jetzt dermassen ausgebremst wird geht kaputt. Insbesondere weil wir ein Newsforum sind. Und ohne ein vernünftiges Portal geht da nix.

@Spike05 - charmant - wie immer ! ;)

Gandalf2003
10.05.2004, 08:52
@redlabour

ich kann dir nur empfehlen, daß du mal eine detailiierte liste hier erstellst, was nicht läuft, damit man dir helfen kann. ich seh immer von dir meist immer nur: geht nicht, geht nicht, geht nicht.

wie wäre es wenn du mal darlegst, was denn nicht geht! viele sind bereit, so denke ich mal, jedem zu helfen, aber deine beiträge helfen nicht gerade. und dafür einen co-admin zu suchen halte ich für schlichtweg falsch.

so long

Anke123
10.05.2004, 11:43
Ich glaube das Problem liegt viel tiefer.
Es sieht so aus als ob die Notwendigkeit folgend der Konsequenz oder entsprechend einer Empfehlung ein Wechsel vollzogen wurde ohne sich im Klaren zu sein welche Konsequenzen das nach sich führt (an eignen der Materie, eruieren der Bedürfnisse sowie Erfordernisse und entsprechende konzeptionelle Umsetzung des ganzen). Diese führt natürlich bei vB zu einer mehr oder weniger zeitaufwendigen Vorbereitung, da das Forum eben das ist was es als solches sein soll eine Software zur Disskusionsplattform. Alles andere sind Zusätze. Dieses sollte nunmal klar herausgestellt werden.
Diese Hier angebotene und supportete Software ist sehr mächtig, dabei aufwendig gestaltet und ein Eldorado für erfahrene Administratoren. Für unbedarfte User ist nunmal der zwingende Punkt wenn dieser mehr als eine standard Installation möchte, sowie das Forum im Standard zu nutzen sich mit der Materie im einzelnen sowie im besonderen auseinander zu setzen. Dieses Bedarf schon in der Vorbereitung eine genau beurteilung des Machbaren und reale Einschätzung der Umsetzung. Es gibt viel andere Systeme die ein Portal mit gekoppelter Forensoftware sind. Dieses ist hier nicht der Fall und für unbedarfte eher ein Hemmnis als ein Nutzeffekt. Leider, die Kritik muss sich vBulletin bzw sein Entwicklerteam gefallen lassen, haben die lange Wartezeit auf das vB3 und ein mal angedachtes und nie Programmiertes Portal oder CMS für das vb2 und wahrscheinlich auch nicht für das vB3 die einfache Handhabung für den User bei Erweiterungswünschen blockiert. Dieses bietet natürlich wieder viel Spielraum für eigene Umsetzung und Kreative Entfaltung. Das entspricht allerdings nicht dem Konsumverhalten der heutigen bedürfnisse (nach meiner Einschätzung auch den anfordernissen der vielen neuen Kunden hier). Für diese ist als wichtigster Punkt denke ich einfache Handhabung, schneller guter Support, einfacher modularer Aufbau bzw. Erweiterung auch in Richtung CMS oder Portal. Dieses mag jetzt wiedersprochen werden mit dem Argument der fülle an Hacks. Das ist allerdings für jemandem der die Materie nicht kennt und sich nicht auseinandersetzen kann oder will aus welchen gründen auch immer kein Grund.
Meine Erfahrungen:
Es gibt eine ganze Menge an Foren die ich aufgebaut habe wo ich die entsprechenden Admins langsam in die Materie geschoben habe manchmal auch gedrängt habe damit sie sich damit befassen. Manche sogar bewusst bei Fragen allein gelassen damit sie sich bestimmte Sachen selber nahe bringen. Dieses teilweise aus Zeitmangel und teilweise um mal zu schauen welche Ergebnisse das ganze bringt. Ich bin bisher immer überrascht worden von den Ergebnissen.
Viele Sachen weiß ich auch nicht, muss ich nachschauen oder aneignen, man lernt täglich dazu. Der liebe Pogo kann ein Lied davon SINGEN. Wir schnacken ja fast täglich.

Warum schreibe ich das jetzt alles.
Zum einen soll es für die User einen Blick geben bevor sie sich ein Forum zu legen und zum 2. sind denke ich hier auch denkhinweise für das Team vorhanden.
Diese MEINE Sichtweise sollte nicht ausgelegt werden oder in Segmente geteilt und verargumentiert <-giles Wort :) werden. Ich möchte ja nur denk Ansätze geben. Der erste zaghafte Schritt eines deutschen Hackforums (meiner Meinung seid langem von nöten, aber auch aus Firmen politischen Gründen denke ich lange Zeit nicht machbar) ist ja nun getan. Jetzt sollte es weiter gehen in Projekten.

Zu @redlabour
Ich denke mal deine Vorarbeit war hier nicht irchtig (andere können sicher daraus lernen). Deine Intension liegt eher in der Richtung ein Portal- und Newssystem mit angeschlossenem Forum zu haben. Ich glaube auch nicht das der Frust gegen das Forum oder die Software geht sondern einfach die negativen Ergebnisse. Hierbei muss man allerdings sagen das du ein kostenpflichtiges Portal einbaust das meines Wissens keinerlei deutschen Support und auch kein deutsches Sprachpaket bietet. Privat halte ich nicht viel von einem System das von sich behauptet eine einfach Installation zu haben und dabei eine 100% Anbindung an das vB zu bieten. Dabei ist das System eine Nuke Variante (die Sicherheitslöcher sind immer wieder traurige Meldungen) wo das System umgebaut werden muss und damit am Ende dem Administrator bei einem Update des vB eine Unmenge an Arbeit aufgebürdet wird. Das ist nur meine private Ansicht.

Man sollte deisen Hilfeschrei nicht verhallen lassen, dafür herscht meiner Meinung nach zu viel Professionalität hier.
Ich kann dir im Moment nur begrenzt Hilfe anbieten (Zeit ist Geld und beides fehlt). Schreib mir einfach eine PN.

Allerdings solltest du dir auf jeden Fall vorher Gedanken machen was du eigentlich willst und ob du es noch willst(ich lasse allerdings auch keine Disskusionen über abdere Produkte zu, denn jedes hat seine Vor- oder Nachteile und hier geht es nicht darum was ein anderes Produkt besser oder schneller kann sondern was man mit dem jetzigen Produkt erreichen will).

Sebi
10.05.2004, 13:28
Meine Erfahrungen:
Es gibt eine ganze Menge an Foren die ich aufgebaut habe wo ich die entsprechenden Admins langsam in die Materie geschoben habe manchmal auch gedrängt habe damit sie sich damit befassen. Manche sogar bewusst bei Fragen allein gelassen damit sie sich bestimmte Sachen selber nahe bringen. Dieses teilweise aus Zeitmangel und teilweise um mal zu schauen welche Ergebnisse das ganze bringt. Ich bin bisher immer überrascht worden von den Ergebnissen.
Viele Sachen weiß ich auch nicht, muss ich nachschauen oder aneignen, man lernt täglich dazu. Der liebe Pogo kann ein Lied davon SINGEN. Wir schnacken ja fast täglich.

ooohhjjaa ;))
ich gehörte auch dazu ;)
manchmal habe ich dich gehasst weil du mich alleine gelassen hast. heute danke ich dir dafür :P

zum portal problem hat sich unser xenon ja schon geäussert. das vbindex rc5 sollte man da schon nehmen. und sich nicht vom rc5 irre führen lassen. denn das gehörte bein vb2 schon zum namen ;)

warum man dann allerdings ein portal nimmt das auf einen nuke basiert... ?
naja egal. ich hätte ein vbindex genommen und nach einem deutschen style gesucht. den du zu 80% auch gefunden hättest.

ansonsten würde ich sagen... geh wieder zum wbb.

MrNase
10.05.2004, 13:55
Ich frage mich, warum du zum wbb gewechselt bist... Es sollte dir doch schon vor dem Kauf klar gewesen sein, dass es nur eine große Community gibt (Hacks -> vb.org) und die größtenteils auf englisch ist.

Bevor ich mir die Lizenz gekauft habe, war ich hier registriert und habe versucht so viel wie möglich zu lernen. Ich bin auch vom wbb auf vB gewechselt und habe es nie bereut.
Der Wechsel alleine birgt nicht die Probleme da das vB so (unmodifiziert) einfach Spitze rennt.
Das Design musst du ja beim wbb genauso anpassen wie beim vB von daher verstehe ich dich nicht ganz.
Und wenn du wirklich nen Hack brauchst auf den du garnicht verzichten kannst, dann solltest du die Backen zusammenkneifen und etwas dafür tun. Am vBulletin kann es nicht liegen, eher an dir weil du dir nicht genug Mühe gibst.
Da ich selber mal ein WBB hatte glaube ich die dortige Hackcommunity zu kennen. Sicherlich ist es dort auf den ersten Blick einfacher, aber dafür hast du jetzt ein vBulletin ;)

Thomas P
10.05.2004, 15:21
Zeit und Lust muss man mitbringen, wie schon gesagt. Ohne geht's nicht.

Die Infos auf den englischen Seiten vb.com/org sind sehr, sehr umfangreich - das sollte man nutzen.

Ansonsten hat man hier ein supergutes, deutsches Supportforum zum vB.

Metro Man
10.05.2004, 16:42
Ich kann auch nur sagen das man das ganze voher etwas genauer planen müsste wie alles läuft ich selber habe schon einige male den Tag meines wechsels auch das vB verflucht aber richtig bereuht nie. Es ist schon eine Umstellung aber mit etwas Zeit und guten Willen bekommt man auch das hin und Portalsystem gibt es eigentlich auch ganz gute mit denen man recht gut Arbeiten kann. Daher kann ich die Probleme nicht ganz verstehen. Solltest du aber die eine oder andere Frage haben oder hilfe benötigen kannst du mich gerne im MSN oder ICQ ansprechen vielelicht finden wir ja eine lösung.

2580
13.05.2004, 11:07
... aber dafür hast du jetzt ein vBulletin ;)
Oh das Liest sich gut :D