Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Leute die mir helfen beim Umschreiben von...
Gandalf2003
11.05.2004, 17:46
von englischen Hacks auf unsere Muttersprache:)
1.) Erst einmal ist wichtig, wie groß die Resonanz ausfällt, und wie das Interesse hier besteht, englischsprachige Hacks hier komplett zu übersetzen!
2.) Wenn definitiv genug Leute dafür vorhanden sind, also nicht nur Coder, sondern auch Umschreiber, müsste per Umfrage dann geklärt werden, welche Hacks wir hier umschreiben!
Copyrightverletzungen dürfte es ja nicht geben, da es sich ja meist nur um die Anleitungen dreht, und wenn ein Author:D in der Anleitung ausgeschrieben worden ist, sollte alles klar gehen oder?
Das waren wohl die 2 wichtigsten Punkte! Jetzt seit Ihr dran:) Alleine mache ich das sicherlich nicht, da ich kaum Ahnung vom Coden habe.
mfg.
Svenna
Gandalf2003
11.05.2004, 18:03
Ich hab gerade mit Maddrx per ICQ gesprochen, und ja, ich weiß, es gab immer mal wieder Probleme mit vb.org wegen den Copyrights. Es sollte doch aber möglich sein, irgendeinen Weg zu finden, der LEGAL ist, um diese Dinger offiziell auch hier umzuschreiben und anzubieten!
Gegen eine deutsche Umschreibung, bzw Ein-Deutschung:D, kann doch keiner was haben, und wenn ich es richtig vermute, kann dadurch auch kein Copyrightvergehen begangen werden. Richtig oder Falsch?
Ka. ob das zu viel Arbeit ist, sich mit dem Author:) vorher mal abzusprechen.
Ausnahmen bestättigen ja die Regel hieß mal eine Redewendung:D
Experience18
11.05.2004, 18:05
die englischen autoren möchten das nicht, wurde schon genug diskutiert...
Gandalf2003
11.05.2004, 18:07
die englischen autoren möchten das nicht, wurde schon genug diskutiert...
ach nee... :(
mal zuende den text lesen gelle!:)
Viele lehnen es sogar Grundsätzlich ab ohne einen konkreten Grund dafür zu benennen. Das bestärkt mich immer wieder in meiner Meinung über bornierte Inselaffen. Es gibt zwar Ausnahmen aber die eher selten. Ich habe einige Sachen übersetzt die ich nicht veröffentliche da die Autoren das nicht wünschen.
Aber ich kann dich beruhigen es betrifft nicht nur deutsche die das Problem haben.
Nette Idee aber meiner Meinung nach leider zum Tode verurteilt.
Zum Copiright ist das immer so eine Sache es gilt gesetzliche Grundlage des Landes in dem der User lebt. Hier ist es immer anders auslegbar. Allerdings gilt im Allgemeinen jede Veränderung eines gestigen Eigentums ist ein Verstoß gegen das Copyright recht. Das gilt überall ähnlich.
Also ohne Genehmigung bewegt man sich auf sehr dünnem Eis.
Metro Man
12.05.2004, 11:13
Ich denke nicht das alle gegen eine Umschreibung sind man könnte ja mal nett anfragen und gegen eine entsprechende verlinkung auf deren Seiten oder wie auch immer findet sich bestimmt eine Lösung.
Tolle Kacke, ich versuch hier zu Antworten und habe einen urs Langen Text Geschrieben und dabei Kackt mit der MSIE ab.
Was ich geschrieben habe Dürfte Recht intrasannt sein, jedoch habe ich jetzt keine Lust mehr das zu Wiederholen.
Ich Schreibe das Später wieder.
PS: Grundsätzlich würde ich mitmachenm gibt ja keinen Grund der dagegen Spricht, Das Copyright worauf die wert legen ist Lachhaft.
Ich sage nur Google Translation ( google müsste dann auch schon Rechtlich Belangt worden sien für die Webseit Übersetzung).
Mehr gibt es Später.
Gruß Andy
Wir sprechen hier allerdings von Quelltext. Was Goggle übersetzt ist etwas anderes. Dieses ist kein Eingriff in den Originalcode. Ich denke doch das man das Recht nicht nach eigenem gut dünken beugen sollte. Als Autor eines Quelltextes obliegt dem Schreiber die Verfahrensweise. Wenn sich jemand dagegen ausspricht sollte das nicht nur aus moralischer Sicht respektiert werden sondern auch aus rechtlicher Sicht.
Gut das Stimmt mit dem Quell text, wobei ich mir jetzt bei der übersetzung nicht sicher bin da diese ja die funktionsweise nicht verändert oder manipuliert geschweige denn verändert.
Gandalf2003
13.05.2004, 22:57
das einfachste ist, man fragt den Author:)
1 ist schon umgeschrieben:D
Es reicht 1 Zeichen das verändert wird. Du veränderst angezeigten Text, in diesem Fall übersetze Wörter, aber seid wann gehört das nicht zum geistigen Eigentum. Es ist völlig egal ob du etwas ersetzt und es nur gut meinst weil damit anderen Usern damit die Arbeit erleichtert wird. Es gibt Gesetze und diese müssen in jedem Land eingehalten werden.
Gandalf2003
13.05.2004, 23:00
naja anke, aber ich denke gegen eine schriftliche erlaubnis kann niemand mehr mit einem einwand kommen oder? :) peace^^ so, ich fahre noch auf den kietz und Du? :D
naja anke, aber ich denke gegen eine schriftliche erlaubnis kann niemand mehr mit einem einwand kommen oder? :) peace^^ so, ich fahre noch auf den kietz und Du? :D
Das sag ich die ganze Zeit. Wenn der Autor ja sagt is das alles kein Disskusions thema.
@CharlieBrown nö heute nicht mehr
Ich weiss nicht mehr was ich dazu sagen soll :confused:
Die argumentation kling Plausibel.
Du hast Recht Anke ;)
Kabelstricker
14.05.2004, 09:24
Dennoch fände ich es und bestimmt die meisten anderen Schön wenn mann ein Bereich hier auf den Board hätte wo deutsprachige hacks angeboten würden können.
Kann mann sich nich dahingehend einigen das Englischsprachige Hacks von vb.org
von den mitarbeitern ins deutsche umgeschrieben werden ?
Gandalf2003
15.05.2004, 13:41
Kann mann sich nich dahingehend einigen das Englischsprachige Hacks von vb.org
von den mitarbeitern ins deutsche umgeschrieben werden ?
@Kabelstricker
genau darum gehts hier! augen auf:D
hacks und addon verändern den quellcode. was das heißt solltest du mal in den nutzungsbedingungen lesen.
wir sind keine mitarbeiter, und dies wäre auch zu viel des guten zu erwarten! es ist eine menge an zeitaufwand nötig die umzuschreiben, und auch zu testen!
ergo ist es eine freie entscheidung von jedem, ob man überhaupt lust hat. das war meine eigentliche frage!
Kabelstricker
15.05.2004, 18:20
jojo ich mein ja nur...
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.