PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine rechtliche Frage

böserwolf
15.05.2004, 20:16
Hallo alle

Ich habe eine rechtliche Frage zu vBulletin. Genauer geht es darum einem Kollegen zu beweisen, dass das stehlen von Boardsoftware kein Kavaliersdelikt ist, oder doch?

Also zum Fall: Mein Kollege wollte zu seiner Heavy Metal Homepage auch ein Forum dazubauen. Die gratis Foren (phpbb und WBB 1.2) sind ja seiner Meinung nach, da sie kostenfrei sind, nix wert.

Also was tat er. Rein zu Kazaa und die englische Version von vBulletin 3 heruntergesaugt. Die hat er sich installiert.

Nun zu meiner Frage: Was passiert ihm wenn sein Forum von der Firma kontrolliert wird und er keine Lizenz vorweisen kann.

Er bezeichnet das als "Einfach nur absurd" Man könne ihn ja gar nicht erwischen, weil die wahrscheinlichkeit, dass er erwischt wird gleich 0 ist, soviele raubkopierte Softwareversionen von vBulletin es im Netz gibt.

Dabei habe ich gehört, und bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche, dass auch die vBulletin Software einen eingebauten Schutz hat, die ähnlich wie manche Spywarekomponenten von Microsoft gerne nach Hause telefonieren.

Also meine beiden Fragen zusammengefasst: Was passiert dem entsprechenden Kollegen wenn er erwischt wird mit seinem illegal betriebenen Board, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei der ganz neuen Version 3 wirklich, mit nem illegalen Board aufzufliegen?
Und was macht vBulletin besser gesagt Jailsoft um illegale Verbreitung ihrer Boardsoftware über Kazaa vorzubeugen??

Eure Antworten werde ich unverändert an ihn weiterleiten, damit eer vielleicht von seinem "Ich kann alles, weil ich bin ja so gut" Trip runterkommt.

Besten Dank im voraus.

Markus

Snyper
15.05.2004, 20:45
Hallo,

dieses Thema wurde hier schon Zig-Mal besprochen.
Benutze mal bitte die Boardsuche :) ´

Greets

Aslan
15.05.2004, 20:59
Mich würde das aber auch interessieren. Und zwar ganz konkret. Es weiß zwar jeder, dass es illegal ist, aber welches Recht kommt hier zur Anwendung? Deutsches Strafrecht? Internationales Zivilrecht? Mit welchen (ganz konkreten) Anklagepunkten hat ein Schädigender zu rechnen? Führte Jelsoft bzw Adduco bereits Prozesse gegen illegale vbulletin Besitzer?

Wäre schön, wenn uns da mal einer aus dem Team eine Auskunft geben könnte. :)

KiliHH
15.05.2004, 21:47
Also erstmal: Ich glaube Du bist derjenige der das Forum runtergeladen hast, und Dein virtueller Kollege ist erfunden. ^^

Zu Deiner Frage:

Ich glaube nicht, dass vb3... einen "eingebauten Schutz" hat.

Illegal ist es, und es ist natürlich einfacher Diebstahl.

Bei strafrechtlicher Verfolgung würden Sie dich 100% drankriegen, aber schlimm würde es nicht werden, nur eine kleine Geldbuße.

Snyper
15.05.2004, 22:09
Also nochmal :)

vB hat einen Schutz
das Herunterladen und einsetzen ist und bleibt Illegal
vB hat seine Möglichkeiten zur Strafverfolgung weltweit

Folgende Gesetze können greifen.

Verstoß gegen das UrhSG ( Einsatz, Verbreitung u.a.)
Computersabotage ( wenn man den Schutz entfernt )
Ausspähen von Daten (z.Bsp. Account eines anderen bei den Supportforum mißbrauchen, diese schwirren ja auch rum...)

Mit "einfacher Diebstahl" hat dieses nichts mehr zu tun.
Straf- und Zivilrechtliche Konsequenzen mit Schadensersatzforderungen
sind die folge.

Mehr dazu wie gesagt in der Boardsuche.

Greets

KiliHH
15.05.2004, 22:18
Gehört aber ehr in das Forum "Vor dem Klau" :) :) :D

Rene
15.05.2004, 23:50
Und was macht vBulletin besser gesagt Jailsoft um illegale Verbreitung ihrer Boardsoftware über Kazaa vorzubeugen??

Alle ins Jail sperren. *gg*
Sorry für Off Topic, aber der freudsche Versprecher war zu Verführerisch. :D

böserwolf
16.05.2004, 00:18
Hallo

Eines Vorweg:

Den Kollegen gibt es tatsächlich und ich lade mir das vB nicht herunter, ich bin glücklicher Besitzer eines WBB 2.1.3 wo sich jeder überzeugen kann der mir nicht glaubt, ohne nun Werbung machen zu wollen:
http://oesterreichforum.blue-clan.com

Ich habe zwar erwägt, auf vB wegen den besseren Hacks und Add-Ons und der größeren Stabilität umzusteigen, aber über 160 Eurp für eine Forenlizenz wenn ich das WBB 2.x.x um 25 Euro haben kann?

Da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zur Leistung oder doch??

Jedenfalls die Fragen sind interessant:

Zwar habe ich, um auf die Suchfunktion einzugehen, gelesen, dass man nachzahlen oder sein Board löschen kann, und Jailsoft nicht mit der Holzhammermethode vorgeht, allerdings es bleiben Fragen offen:

Mein Kollege lebt in der Schweiz, ich in Österreich.

Kommt es nun zur Verhandlung ergeht das nach dem schweizer Zivilrecht, oder nach dem deutschen, da die Firma ihren Sitz in Deutschland hat. Oder gar nach amerikanischem Zivilrecht????

Und wenn ein Schutz eingebaut ist in der Software, wovon ich mal ausgehe, dass das so ist, wieso gibt es dann, wie im anderen Thread erwähnt, noch immer über 10% illegale Boards? Telefonieren die nicht nach Hause, oder zahlt sich die Strafverfolgung da nicht aus? Haben illegale Boards mit denen die Betreiber Geld verdienen, Vorrang??

Und die andere Frage:

Wie hoch ist die Aufklärungsrate bei Foren mit Raubkopierter Software?? Wie groß die Wahrscheinlichkeit, wenn mein Kollege sein "Schwarzboard" weiter betreibt, dass Jailsoft ihm ein Briefchen schreibt???

lg

Markus

böserwolf
16.05.2004, 00:30
Eines noch:

Damit nicht der Verdacht weiter bestehen bleibt, ich frag hier nach, nur um meinen A... zu retten bezüglich illegaler Downloads:

Bei unserem Board, wofür ich natürlich eine gültige Lizenz besitze :D , haben wir genug Sponsoren und Geldgeber. Außerdem ist das Board in viele Toplisten Kataloge und Suchlisten eingetragen.

Wenn man etwas illegales machen will, gehe ich mal davon aus, dass man es nicht an die große Glocke hängt. Dann würde ich hier, in der Höhle des Löwen, sicherlich nicht posten. :D :D

Da ich zusätzlich noch Moderator bei einem Forum zum Thema "Internetsicherheit" bin, was auch professionelle Anfragen abwickelt, kann ich mir illegale Software nicht leisten.

Umso unzufriedener bin ich natürlich mit dem Jailsoft vorgehen.

Weil wenn es heisst: Man kann ja nachzahlen oder sein Board löschen, werden sich diejenigen, die wirklich ein "Schwarzboard" führen sagen:

" Ist mir egal, wenn es auffliegt, lösche ich es halt" das bedeutet wenn jene sich ohnehin in Sicherheit wiegen mit der Begründung "Es passiert mir ohnehin nix" ist das sicherlich kein Anreiz, das illegale Betreiben einzustellen.

lg

Markus

Anke123
16.05.2004, 03:27
Nun muss ich es mal ansprechen. Scroll mal nach ganz unten dort steht es. Die Firma heißt Jelsoft Enterprises Ltd und der deutsche Vertreiber Adduco Digital e.K..

2580
16.05.2004, 04:01
Gehört aber ehr in das Forum "Vor dem Klau" :) :) :D

lol :D

s.molinari
16.05.2004, 10:33
Hi,

Ganz schnell zu diesem Thema.

- es gibt ein Schützsystem in vB gegen Piraterie.

- Jelsoft hat eine Firma in Auftrag die den Provider des Übeltaters kontaktiert und über die Vergehen informiert. Da wird eine Löschung des Boards und die Datenbank verlangt. Laut deutschem Recht muss der Provider, nach dem er in Kenntnis gesetzt wurde, etwas unternehmen sonst könnte die Firma auch mitbeschuldigt werden.

@boeserwolf - dein Kollege kann auch was verlieren: seinen guten Ruf (wenn er einer hat). Wenn sein Board auf einmal offline geht und alle Beiträge gelöscht sind, wird kaum einer von seiner Benutzer etwas wieder schreiben wollen, oder nicht?

Übrigens, es gibt auch noch bei uns ein Formular zur Piraterie.

http://www.vbulletin-germany.com/contact/piracy.php

Scott

2580
16.05.2004, 11:14

Gefunden :p

Wishmaster
16.05.2004, 11:42
Warum saugt sich Jelsoft das nciht mal selber und vergleicht die Kundennr ( die man ja bei der installation angeben muss ) mit ihrer Kundendatenbank. Irgndwer muss das ja irgendwann mal gekauft und ins Netz gestellt haben. ;)

Fragpoint
16.05.2004, 12:55
Stimmt, dem sollte man mal ordentlich den Marsch blasen.

böserwolf
16.05.2004, 20:19
Ich möchte dazu eines sagen.

Ich dulde in meinem Forum keinerlei Form von illegaler Verbreitung von Software noch untersütze ich es in irgendeiner anderen Form.

Durch meine Zusatztätigkeit in einem Internet Sicherheitforum (derzeit noch auf WBB vielleicht bald auf vB) habe ich mehr als nur einen guten Ruf zu verlieren.

ich habe die Posts mal weitergeleitet an den Kollegen und hoffe, dass er sein Board löscht, ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, ihn und sein Board mal bei Jelsoft oder Adduco zu melden!!!

Des weiteren:

Eine Frage aus reinem Interesse:

Wenn ich in Tauschbörsen Anbieter der vB finde, die sich das gekauft haben und nun illegal weiterverbreiten, und ich melde das an Adduco bzw. Jelsoft, kann es dann sein, dass diese dafür eine gratis Lizenz für mein Board springen lassen???

lg

Markus

Gandalf2003
16.05.2004, 20:22
Ich möchte dazu eines sagen.

Ich dulde in meinem Forum keinerlei Form von illegaler Verbreitung von Software noch untersütze ich es in irgendeiner anderen Form.

Durch meine Zusatztätigkeit in einem Internet Sicherheitforum (derzeit noch auf WBB vielleicht bald auf vB) habe ich mehr als nur einen guten Ruf zu verlieren.

ich habe die Posts mal weitergeleitet an den Kollegen und hoffe, dass er sein Board löscht, ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, ihn und sein Board mal bei Jelsoft oder Adduco zu melden!!!

Des weiteren:

Eine Frage aus reinem Interesse:

Wenn ich in Tauschbörsen Anbieter der vB finde, die sich das gekauft haben und nun illegal weiterverbreiten, und ich melde das an Adduco bzw. Jelsoft, kann es dann sein, dass diese dafür eine gratis Lizenz für mein Board springen lassen???

lg

Markus
wieso sollten dies das machen? aus eigenmut?

kann mir nicht vorstellen, dass jelsoft dafür ne freie lizenz springen läßt. ich hab schon zig andere foren an jelsoft, oder an vbg.com gemeldet, aber nie mit dem hintergedanken eine lizenz zu bekommen!

böserwolf
16.05.2004, 20:24
Nur eine Frage die aber bereits sehr speziell ist:

Hat es einen Einfluss auf die Strafverfolgung von Jelsoft bzw. Adduco wenn man mit seinem Board viel Geld verdient.

Ein Beispiel:

Wenn ich ein "Schwarzboard" betreibe mit sagen wir mal 5 meiner Freunde als Mitglieder, und ein Großanbieter (rein hypothetisches Beispiel) verdient durch Werbeeinnahmen mit einem großen Board mit sagen wir mal 5000 Mitgliedern jeden Monat 500 Euro.

Geht man da gleich vor, oder wird der zweite der damit viel Geld verdient härter bestraft, als der "arme" Junge der nur auf seiner HP für sich und seine Freunde ein Boardsystem braucht??

Dieses Beispiel ist natürlich hypothetisch. Ich kann mir z.B. net vorstellen, wenn man mit seinem Board genug verdient, dass man es nötig hat, ein Schwarzboard zu betreiben, aber genausowenig kann ich mir vorstellen, dass jemand der nur für sich und seine Freunde ein Board macht ein derartig professionelles System wie vB benötigt.

lg

Markus

böserwolf
16.05.2004, 20:26
@charliebrown

Ich hätte mir nur vorstellen können, dass sie es gleich machen wie Microsoft:

Verpfeiffe deinen Freund der eine illegale Raubkopie unserer Software hat, und als Dank darfst du dann deine raubkopierten Produkte weiterverwenden.

Auch eine Art und Weise um der verbreitung illegaler Software einhalt zu gebieten oder nicht??

lg

Markus

Son-Gökhan
16.05.2004, 21:17
Verpfeiffe deinen Freund der eine illegale Raubkopie unserer Software hat, und als Dank darfst du dann deine raubkopierten Produkte weiterverwenden.Ich verpfeif Dich, Du verpfeifst mich... Ich sehe da ehrlich gesagt keinen nennenswerten Nutzen, um illegale Kopien einzudämmen.

Mal davon abgesehen: Welcher "Freund" verpfeift denn seine Kollegas :rolleyes:

Lord Vader
16.05.2004, 21:39
es gibt bestimmt viele die für eine vbulletin lizenz sogar die eigene großmutter verkaufen würden....damit mein ich nicht mich, ich hab ja ne lizenz :D ;)

Bruno Pisarek
16.05.2004, 22:01
Moin,

Leuts anschwärzen - is dat schäbig :cool:.
Erst haust Du auf den Putz, wieviele Sponsoren Dein Board hat und dann kannst Du Dir keine vB-Lizenz leisten? Bähhh - das ja trollig.

Viele Grüße,
Bruno

böserwolf
16.05.2004, 22:21
Ich hab nie gesagt, dass ich mir die Lizenz nicht leisten kann.

Leisten können tu ich mir die Lizenz schon, die Frage ist doch eher ob ich mir eine Lizenz leisten will oder

Und ob es schäbig ist Tauschbörsennutzer anzuschwärzen???

Denke nicht, wenn man denkt dass die Software ja durch das Geld der User erweitert wird.

lg

Markus

delta-lima2
16.05.2004, 22:58
Und ob es schäbig ist Tauschbörsennutzer anzuschwärzen???

Meiner persönlichen Meinung nach ist es "schäbig", sich an fremdes geistiges Eigentum zu vergreifen !

Für mich persönlich bleibt Diebstahl einfach Diebstahl egal was gestohlen wurde, der Dieb bereichert sich zu seinem Vorteil am fremden Eigentum und verletzt hierbei die Rechte der Eigentümer.

Generell gilt für mich :
Kommt mir ein Board verdächtig vor, werde ich es melden.

Gruß delta-lima2.

böserwolf
16.05.2004, 23:04
So gehört das auch gemacht, denn jeder der eine Lizenz kauft trägt dazu bei, dass es wieder eine neue Version von vB geben wird.

Natürlich ist es ein Aspekt zu sagen, das Produkt wird bekannter, wenn es viele einsetzen, aber ob der erzielte Werbeeffekt wirklich soviel bringt??

Im übrigen bin ich ein Hardliner wenn es um rechtliche Aspekte geht, denn ich weiss wie hart Programmierer arbeiten um etwas ansändiges zu schaffen!!

lg

Markus

2580
17.05.2004, 07:44
Ich sehe das so,
Ich hatte vor dem Kauf der Lizenz eine Illegale 2.3.4 Version die ich Knapp anderthalb wochenlang Durchgehend getestet und Modifiziert hatte.

Installiert war die Software auf meinem Heimischen Rechner mit Apache PHP und mysql um auch es auch zum Laufen zu Bringen.

Das Board wurde unter Ausschluß der Öffentlichkeit auf Herz und Niere Getestet.

Was ich Damit Sagen will ist ganz einfach Folgendes, Nicht jeder der eine Illegale Kopie hat macht Damit unsinn, ich Persöhnlich habe dies Als kaufentscheidungs Förderung angesehen und Glaube nicht das ich Das Board sonst Erworben hätte, Weil mir sonst einfach die Vielen Funktionen und Möglichkeiten garnicht erst so Bewusst und bekannt geworden wären.
Zwar habe ich die Online Demonstration genutz und Dukumentationen Durchgelesen etc. Jedoch war die Online Demonstration der Pure Müll!
Was Bringt es mir das Administrations Zentrum zu sehen wenn ich im endeffekt die Veränderungen nicht Live im Board sehen kann ?!
Wie ein Blindes hun habe ich Da Rumgestellt ohne Überhaupt zu wissen was ich da mache und was Für ausweikungen die zur Folge haben wird auf die Software, Darum halt meine Testsoftware von Anderthalb wochen.

Die illlegale Kopie Wurde Gelöscht Intsalliert wurde Nach dem Kauf auf Meinem server die Aktuell Gezogene Version.
Das Die Software Petzen geht Find ich zwar nicht so toll Vorallem weil ich mittlerweile weiss wie oft und wann womit (komme mir jetzt jedesmal Bespannert vor wenn ich diesen bereich betrete) aber es ist mir auf der Anderen seite Vollkommen Latte wie Zaun, und hoffe Jetzt Natürlich, auf ein Riesigen zuwachs in meinem Board.

Wer die Illegale Version zu Testzwecken Benutzt und nicht Dauerhaft Betrteibt macht in meinen Augen nicht Falsches da die Firma ja zum Jetzigem Zeit punkt kein Vergleichbares Angebot Liefert der die Vollkommene testzeit ausnutzen lässt und die Kaufentscheidung der Potentiellen Kunden eingentlich nur bestärkt.

VBulletin Boards Sind einfach geil
Ich habe Fertig.
MFG: Andy.C

redlabour
17.05.2004, 07:56
@boeserwolf - was Du momentan tust ist eine strafbare "Strafvereitelung" bzw. "Mittäterschaft". Denk mal drüber nach - gleich ob ich die Entscheidung keine kostenlose eingeschränkte Version zum "Kennenlernen" anzubieten.

Du bist zur Anzeige verpflichtet oder machst Dich mitschuldig. <- Was nicht meine persönliche Meinung sondern die Rechtssprechung wiedergibt.

@2580 - auch nicht gerade klug so ewtas hier zu posten oder meinst Du der Straftatbestand ist schon "verjährt" oder aufgehoben weil Du jetzt eine Lizenz gekauft hast ?

Bsp.: Ich hab früher immer meinen Bäcker beklaut um zu sehen ob seine Brötchen schmecken. Jetzt habe ich die restlichen Brötchen weggeworfen und kaufe die neuen.

2580
17.05.2004, 08:10
Ja du hast recht aber ich habe damit kein Problem.
Irgend wie muss ich ja wissen ob es mir zusagt oder nicht, man darf ja nicht vergessen um was für kosten es sich dabei handelt.

und auch schon bei der bestellung habe ich denen das gesagt das ich eine solche version besitze.
ich hatte bestellt musste aber anrufen da ich erstma die von der voll lizenz absehe und die jahre lizez kaufe um dann einen monat später zur voll lizenz upzugraden.

Man sagte mir nur das ist Illegal und ich dürfte dies nicht.
Was ich vorher ja noch nicht wusste.
ich hatte hier irgendwo gelesen das man das darf jedoch nur unter ausschluß der öffentlichkeit.

und was ist falsch daran zuzugeben was für einen mist man gebaut hat?
Ich bin immerhin so ehrlich und gebe es zu und lebe mit den konsequenzen
Wieviele menschen können das schon von sich behaupten.
Sollte eine Anzeige oder irgendwas kommen kann ich damit leben und Akzeptiere das, denn ich weiss was ich gemacht abe und stehe dazu.
Dies würde sowieso nix an meiner meinung zu dem board ändern.
Geil bleibt geil.

redlabour
17.05.2004, 11:26
Das sollte auch kein Vorwurf sondern nur eine Klarstellung sein ! ;)

Anke123
17.05.2004, 14:42
Bei einigen Leuten ist leicht erkennbar wie naiv sie an die Thematik gehen. Alter schützt nicht vor .... Man kann vieles tun muss aber nicht darüber schreiben. Das Argument es gibt keine Version mit der man alles ausprobieren kann und die man auseinander nehmen kann, ist für die Materie Datenbanksoftware für das Internet nicht stimmig. Da hier der Quellcode eigentlich offen ist und für einen halbwegs versierten auch die sogenannten Schutzmaßnahmen aushebelbar sind, sollte auch verständlich sein das Hersteller Lite Versionen nicht zum DL anbieten.

Natürlich werden von jeder Software irgendwelche Versionen im Internet auf entsprechenden Plattformen angeboten. Dieses lässt sich auch grundsätzlich nicht verhindern. Das wissen wir alle. Denn es sind verschiedene Gründe warum dieses gemacht wird.
Es gibt auch verscheidene Methoden wie Hersteller versuchen eine illegale Verbreitung ihrer Produkte zu verhindern. Sei es in der Form wie weiter oben zitiert oder wie mit entsprechenden Werbungen. Der Beispiele gibt es viele, wobei einige Formen mehr als abstrus und hier bei die rechtliche oder moralische Form genauso zweifelhaft sind wie die User die sich strafbar machen mit ihren Handlungen.

Ich lehne auch einge Formen von diesen ab, allerdings sind das persöhnliche Ansichten die nicht immer der rechtlichen Verfügbarkeit entsprechen. Nichts desto trotz ist es ein Fakt das sich ein Paar Leute hingesetzt und ein Produkt geschaffen haben für welches sie mit fug und recht Geld verlangen können.

Zur eigentlichen Problematik denke ich das es dem Beitrags Eröffner (kurioses Wort) eher um die Kaltschäuzigkeit des Bekannten geht. Es sei dahin gestellt welche Begründung es gibt. Speckulationen ob das auf ihn zu trifft oder einen anderen User stehen mir nicht zu. Es ist eindeutig das es ein Schutzsystem im Code vorhanden ist. Wie und ob dieses auszuhebeln ist wird keiner hier erklähren. Die rechtlichen Maßnahmen von Jelsoft oder Adduco obliegen den Firmen und werden mehr als tollerant bisher ergriffen. Dies beweist ein gutes Augenmaß für vernünftige Handhabung solcher Fälle. Es muss jeder wissen wie weit er geht oder ob er versucht mit Argumenten andere auf den richtigen Weg zu führen (ich bin nicht gläubig). Allerdings sollte man sich keine als Rechtfertigung zusammen basteln.
Es geht auch nicht um die Fälle, wie weiter oben beschrieben von einem User (wenn dem so ist kann das ein Hersteller immer noch tollerieren), sondern um die Form, das Produkte bewusst genutzt werden ohne Berechtigung. Wenn hierbei sogar noch Gewinne erzielt werden, ist das nicht nur moralisch verwerflich, sondern verändert den Straftatbestand um eine weitere Form die nicht nur zivilrechtlich zu verfolgen ist.

böserwolf
17.05.2004, 15:38
Eine Neuigkeit zur beruhigung:

Der betreffende hat sein Board inzwischen gelöscht, hat also was gebracht ihm die Beiträge von hier zu senden.

Wieder eine illegale Kopie eingedämmt.

Das Argument, man testet es auf dem eigenen PC und nützt es als Kaufentscheidung ist zwar rechtlich gesehen ebenso strafbar, allerdings ist die Schuld in diesem Falle derartig gering, dass sich eine Verfolgung nicht auszahlt.

Auch eine vermeintliche Strafverfolgung wegen Strafvereitelung würde sich in diesem Falle nicht rentieren, mit Kanonen soll man nicht auf Spatzen schießen.

Aber das hat sich eh erledigt, ein Schwarzboard weniger und ich hab ein gutes gewissen, was richtiges getan zu haben

lg

Markus

2580
17.05.2004, 16:27
Bei einigen Leuten ist leicht erkennbar wie naiv sie an die Thematik gehen. Alter schützt nicht vor ....
Weder handelt es sich hierbei um Naivität noch um Dummheit sondern Ehrlichkeit!

Dazwischen sollte man schon unterscheiden können oder meinst du nicht auch?

Lord Vader
17.05.2004, 17:37
wer will denn kontrollieren ob du eine illegale vbulletin version auf deinem rechner zu testzwecken installiert hast? da kann jelsoft oder wer auch immer gar nichts machen > dein pc > privat = geht euch nix an was ich auf meinem rechner hab :rolleyes: ;) erst wenn die installation öffentlich gemacht worden ist, ist es "strafbar"...

und wie schon gesagt, selbst wenn die illegale version öffentlich eingesetzt werden soll, ist es ein kinderspiel die sicherheitsvorkehrungen unbrauchbar zu machen :cool:

Walter
22.05.2004, 10:02
dein pc > privat = geht euch nix an was ich auf meinem rechner hab :rolleyes: ;) erst wenn die installation öffentlich gemacht worden ist, ist es "strafbar"...

Falsch.
Wenn man dieser obskuren Argumentation folgen würde dürfte man Microsoft-Programme auch einfach kopieren, ist ja nur für den "Privat"-PC.
:rolleyes:

Lord Vader
22.05.2004, 10:44
du kannst die windows cd so oft kopieren (brennen) wie du willst solange du sie nicht an andere personen veräußerst (verkaufst) oder kostenlos weiterverbreitest....wenn ich dich richtig verstanden habe.... :o

hjmaier
22.05.2004, 10:57
wer will denn kontrollieren ob du eine illegale vbulletin version auf deinem rechner zu testzwecken installiert hast? da kann jelsoft oder wer auch immer gar nichts machen > dein pc > privat = geht euch nix an was ich auf meinem rechner hab :rolleyes: ;) erst wenn die installation öffentlich gemacht worden ist, ist es "strafbar"...

und wie schon gesagt, selbst wenn die illegale version öffentlich eingesetzt werden soll, ist es ein kinderspiel die sicherheitsvorkehrungen unbrauchbar zu machen :cool:
Es geht nicht darum, was nicht beweisbar ist, es geht um moralische Prinzipien. Ich halte es moralisch nicht vertretbar etwas verbotenes zu tun, nur weil man davon überzeugt ist bzw. man sich sicher sein kann nicht erwischt zu werden.

Meine eigenen Ansprüche an mich selbst sind für so etwas etwas zu hoch.

Viele Grüße
hj

Metro Man
22.05.2004, 11:26
du kannst die windows cd so oft kopieren (brennen) wie du willst solange du sie nicht an andere personen veräußerst (verkaufst) oder kostenlos weiterverbreitest....wenn ich dich richtig verstanden habe.... :o
Du darfst sie aber nur zich mal brennen wenn sie dir auch gehört du also das Original besitzt und keinen der Copyright-Schutz-Systeme umgehst. Erst dann darfst du dir Sicherheitskopien anlegen. Alles andere ist Strafbar.

Gaestin
02.07.2004, 22:43
Hi,

- Jelsoft hat eine Firma in Auftrag die den Provider des Übeltaters kontaktiert und über die Vergehen informiert. Da wird eine Löschung des Boards und die Datenbank verlangt. Laut deutschem Recht muss der Provider, nach dem er in Kenntnis gesetzt wurde, etwas unternehmen sonst könnte die Firma auch mitbeschuldigt werden.

@boeserwolf - dein Kollege kann auch was verlieren: seinen guten Ruf (wenn er einer hat). Wenn sein Board auf einmal offline geht und alle Beiträge gelöscht sind, wird kaum einer von seiner Benutzer etwas wieder schreiben wollen, oder nicht?

Hallo erstmal allerseits,

Kleine Frage hierzu: wir überlegen für eine psychologische Erst-Beratungsseite ein Board einzuführen und uns wurde hierfür das vbulletin empfohlen -> deshalb bin ich hier. Nun klingt aber der letzte Absatz danach, als ob dieses Board eine Art Backdoor in die Software eingebaut hat, die es dem Hersteller erlaubt, sich Zugriff auf die Datenbank zu verschaffen. Wenn dem so ist, wäre das ein NoNo-Kriterium für den Einsatz dieser Forenssoftware - Vertraulichkeit und Sicherheit wären unsere Hauptanforderungen an die Boardsoftware. Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

Zweite Frage: Gibt es eigtl. spezielle Lizenzen für Bildungs- oder gemeinnützige Einrichtungen?

Viele Grüße im Voraus,
Heike

Vega
02.07.2004, 22:47
Aehm. Nein. Jelsoft hat keinen Zugriff auf Deine Datenbank. Der Provider hat sie und ist verpflichtet, diese zu loeschen, wenn das Board illegal betrieben werden sollte. ;)

Gaestin
02.07.2004, 23:10
Danke für die Antwort auf die Backdoor-Frage... War etwas verunsichert, denn irgendwie muss das Board ja mit dem Hersteller kommunizieren - vielleicht war ich aber lediglich zu paranoid ;).

Habe mittlerweile auch Antwort auf meine zweite Frage gefunden - tief versteckt in den FAQ:
Gibt es Ermäßigungen für nicht kommerzielle, Wohltätigkeits- oder Bildungseinrichtungen?
Nein - wir bieten keine Ermäßigungen für nicht kommerzielle, Wohltätigkeits- oder Bildungseinrichtungen.
Das macht die Entscheidung nicht unbedingt einfacher - für ein Board, das vermutlich niemals mehr als 3-4 Benutzerinnen haben wird.... Zumindest eine kostenlose Testphase wäre hilfreich. Denn was passiert, wenn unser Provider mal wieder zu exotische PHP-Einstellungen hat, die eine Installation verhindern? (so bereits mehrfach geschehen).

Momentan sieht es fast so aus, als ob das vbulletin erstmal links liegen bleiben muss, wenn wir nicht auf gut Glück 70€ investieren wollen...

Grüße und vielleicht bis bald mal wieder ;),

Heike

P.S.: Die Smilies fangen an mir zu gefallen... :) :rolleyes: :cool: :p :D

P.P.S.: Irgendwie passt übrigens der Ursprungsthread so gar nicht zu meiner Frage - das ist ja fast eine der verruchteren Themendiskussionen hier... ;)

djenerg
25.08.2007, 15:30
Servus Leute,

jetzt interessiert mich mal eins:

Woran kann ich erkennen, dass in bereits installiertes Forum
keine gültige Lizenz besitzt?
Meines Wissens nach ist im Forum selber nichts vorhanden,
was wie Window$ Daten an einen Server versendet.

Sollte also jeder, der ein vBulletin - Forum besucht,
einfach mal als reine Vorsorge ne Nachricht
an piracy@vbulletin.com senden?

Derzeit verwende ich noch PHPBB,
hab aber vor zu vBulletin zu wechseln,
weil's schon ein bischen besser sein soll.
Wenn ich aber Angst haben muss,
dass irgendein Scherzkeks meint, mich dann melden zu müssen,
nur weil ich es auf meinem Hauptserver und BackUpserver(!) installiert hab,
hab ich auch schon wieder keinen Bock.

Alluidh
25.08.2007, 15:49
Du trägst als Kunde deine Domäne im Kundenbreich ein und hinterlegst sie so zur Prüfung durch Jelsoft bzw. Adduco Digital. Auch hast du das Recht, eine zweite Instanz zu Test-/Backupzwecken zu benutzen, so lange diese nicht von aussen zugänglich ist (Beispiel htaccess), sondern nur für den Fall benutzt wird, für den gedacht ist - halt Test-/Backup. Sobald dein BackUpserver für Besucher allgemeiner Art zugänglich sein sollte, musst du dir eine zweite Lizenz zulegen.

Das ist auch schon alles