PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von vB inkl. Hacks

nookone
25.01.2002, 18:19
Ich habe momentan das vB 2.2.2 laufen inklusive 2 Hacks. Wenn ich jetzt dann irgendwann :) v3 rauskommt, möchte ich ja updaten. Wenn ich dabei natürlich alle Files einfach überschreibe, werden die Hacks danach nicht mehr funktionieren.

Gibt es eine spezielle Strategie um dies zu umgehen? Oder wie stellt ihr das an? Updatet ihr einfach nicht mehr? Oder gibt es nur die Möglichkeit, jeden Hack neu einzubauen?

Chris
25.01.2002, 21:12
Natürlich gibt es Möglichkeiten dies zu tun, ohne daß ein Hack beeinflußt wird (es sei denn die komplette php-Struktur einer Datei wird verändert, dann muß man auf den neuen Hack warten).

Ich mache das so:

Bevor ich einen Hack installiere, protokolliere ich in 2 persönlichen Textdateien welche a) php-Dateien und b) welche templates "affected" sind.
Dieses teste ich natürlich vorher auf meinem Rechner zuhause mit einem aktuellen Backup meiner Datenbank und markiere sie dann in den Textdateien als installiert (sie fungieren ebenso als To-Do-Liste).
Bevor ein neues Release von vB herauskommt, checke ich erstmal was genau verändert wurde. Für mich kommt es immer darauf an, ob es für mich auch zweckdienlich ist.
Ich sauge es mir entsprechend herunter, und ohne irgendwas zu verändern "upgrade" ich das Forum lokal mit den entsprechenden Anweisungen (upgradeXX.php). Danach schaue ich ob das ohne Probleme mit den Templates der alten Version zusammen läuft.
Ist das der Fall geht es an das Style. Das ist etwas komplizierter, aber durchaus sinnvoll, will man seine Übersetzung nicht verlieren. Ich nehme das Original-Ursprungs- Style und öffne Beyond Compare (www.scootersoftware.com) und vergleiche es mit dem neuen Style. Die Veränderungen protokolliere ich und füge relevante Veränderungen in mein aktives Style ein. (Ich arbeite immer noch lokal... nicht vergessen!) - Anschließend importiere ich das neue Style.
Jetzt geht es an die originär installierten Hacks. Hierbei sind meine Protokolldatei äußerst hilfreich, denn ich habe ja die php-Dateien, die verändert wurden dort notiert. Ich öffne die alten und neuen php-Dateien mit Beyond Compare und vergleiche sie. Etwaige Veränderungen untersuche ich und übertrage sie entsprechend (sofern dies von der Skript-Struktur zulässig ist).
Dann teste ich die ganzen Veränderungen lokal und hoffe (*daumendrück*), daß alles funktioniert.
Jetzt uploade ich die php-Dateien, nehme mir die Protokolldateien von den Templates und die Protokollierung der Style-Veränderungen und füge die Veränderungen entsprechend ein.

Außer daß dies eine reine Konzentrationsaufgabe ist und hierbei meist ein Fehler zwischen den eigenen Ohren zu suchen ist, sollte es entsprechend funktionieren.

Im Gegensatz dazu, gibt es ja noch immer dieses Forum für etwaige Probleme. :) ;)

Regards,
Chris.

nookone
27.01.2002, 13:47
Danke dir Chris. Kann ich sehr gut gebrauchen.

Soviel ich weiss soll vB v3 Ende März rauskommen oder liege ich da falsch? naja kann man wahrscheinlich noch einen Monat dazurechnen :). Ist schon bekannt was für Features dazu kommen durch v3? Sonst warte ich nämlich mit dem Einbau von einigen Hacks.

genial
27.01.2002, 23:21
ich mache das ähnlich wie cris, nur mit weniger dokumentationsarbeit, teste aber auch erst alles lokal. ;)

allerdings werd ich das beim update auf die 3.0.0 nicht so machen. die werd ich erstmal so lassen wie sie ist und nur mal das anpassen was generell ohne hacks möglich ist. da ich denke, daß die 3.0.0 so ziemlich neu aufgebaut sein wird und nur wenig von der vorgängerversion behalten hat.
danach wird erstmal der neue code und der aufbau genau studiert und danach passe ich meine hacks an die neue version an oder schreibe sie gleich neu. ;)