PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Importscript für WBB 2.1?

VanHelsing
18.05.2004, 10:42
Hallo,

gibt es für die neue vB 3.01 auch schon ein Importscript für WBB2.1 oder gibt es andere Möglichkeiten...?

Gruss
VanHelsing

Mystics
18.05.2004, 23:52
Ja, gibt es. Und laut Jerry (Programmierer der Import-Skripte) funktioniert es auch für WBB 2.1. Falls es aber doch zu einem Problem kommt, kann er es entsprechend anpassen.

ItsMe!
07.06.2004, 00:57
Ja, gibt es. Und laut Jerry (Programmierer der Import-Skripte) funktioniert es auch für WBB 2.1. Falls es aber doch zu einem Problem kommt, kann er es entsprechend anpassen.

Hallo,

ich habe gehört, dass bei so einem wechsel immer Daten verloren gehen!?
Im Moment benutze ich die Free-Version von wbb 1.2. Da sich nun jedoch bereits mehr als 3500 User registriert haben und ich gerne das Forum etwas interessanter gestalten möchte, habe ich vor mit eine Lizenz zu kaufen. Mir persönlich gefällt vB besser als wbb2, aber ich möchte eben nicht, dass Beträge oder User verloren gehen.

Gruß,
Jennifer

Traenenblut
07.06.2004, 08:23
Der einzige wbb2.1 Importer, wo fast keine Daten verloren gehen, ist der von martin.
Jerrys ImpEx ist zwar nett gemeint aber zumindest für wbb2.1 gibts besseres.
martins importthread: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=6595
sehr zu empfehlen.
Schade, dass der nicht weiterprogrammiert wird.
Bei privaten importscripten gibt es ein einfaches "das geht mit unserem importer nich" nicht.

Odysseus
07.06.2004, 10:28
Geht es denn jetzt um einen Importer für wbb1.2(kostenlos) -> vb3 oder wbb2.1(kostenpflichtig) -> vb3?
Deine Formulierung macht das leider nicht wirklich klar ...

Was den "Datenverlust" angeht: Ein Importer holt im Minimalfall deine User, Foren, Threads und Beiträge ins neue System. Das ist das wichtigste. Manche Importer kümmern sich auch noch um Avatare, Icons, Smilies und dergleichen. Wirklich sehr gute Importer können auch in gewissem Umfang Einstellungen und andere "verzwickte" Sachen importieren. Aber User und Posts sind wie gesagt unterstes Minimum, das man eigentich immer erwarten kann - sonst macht ja ein Importer auch gar keinen Sinn.

Traenenblut
07.06.2004, 15:48
Es geht um die aktuelle WBB 2.1 Version (kostenpflichtig).
Und der Importer, den ich dort verlinkt habe, zieht die Smilies, Anhänge, Avatars mit rüber. Benutzergruppen werden ebenfalls erfolgreich importiert, während Jerrys Importer nichtmal versteckte Foren mit importiert, was schon unter dem Minimum ist.
Dazu kommt noch, dass Jerrys Importer voller Bugs ist.

Metro Man
07.06.2004, 19:40
Also ich für meinen Teil kann den Importer vom Martin nur empfehlen wirklich super Arbeit und ich hatte damals bei meiner umstellung zwar ein paar kleine probleme aber mit dem konverter lief alles perfekt

gfjanzen
07.06.2004, 22:26
Die Firma woltlab erfüllt nicht im Geringsten meine Erwartungen. Deshalb möchte ich auf ein anderes Board wechseln.

Ich habe mein Board mit der Version wbb 2.2b1 eröffnet. Ist es auch möglich die Daten dieser Version zu Importieren?

Gruß, Georg

http://www.osteoforum.de

Odysseus
08.06.2004, 14:37
Ich habe mein Board mit der Version wbb 2.2b1 eröffnet.

Oh je ... warum benutzt du denn entgegen der ausdrücklichen Empfehlung des Herstellers eine Beta-Version?

Ist es auch möglich die Daten dieser Version zu Importieren?

Es gibt noch keinen Konverter für diese Version, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Änderungen im Datenbankschema so gravierend waren beim Sprung vom 2.1 auf 2.2. Versuchen kann man es ja mal!

Allerdings ist dein Forum bisher ja noch sehr klein, knapp über 80 Einträge. Es wäre mit vielleicht einer Stunde Arbeit möglich, die Daten manuell per Copy & Paste einfach in ein frisch installiertes vBulletin zu übernehmen. Ist nicht elegant, aber wenn es dir das wert ist, ist das finde ich keine schlechte Möglichkeit. ;)

Traenenblut
08.06.2004, 14:57
Die größte Neuerung ab wbb2.2 ist ja der WYSIWYG-Editor. Aber an den Usern bzw. Themen ändert das nur unbestimmt etwas.

gfjanzen
08.06.2004, 15:18
Oh je ... warum benutzt du denn entgegen der ausdrücklichen Empfehlung des Herstellers eine Beta-Version?

Ich bin halt ein naiver User :rolleyes:. Bei meiner Praxissoftware (für eine Physiotherapiepraxis) ist es so, dass ich immer die "Pionierversion" herunterladen kann und so das neueste Programm habe. Läuft das Programm dann einige Wochen ohne Probleme wird es zur gesicherten Version erklärt.
Man muss lediglich ein tägliches Backup machen und ist so immer auf der sicheren Seite.
Ich dachte das wäre bei woltlab genauso. Aber dort ist man mehr als ungeschmeidig, was die Herausgabe der Beta 2 Version ist. Da ich auch keine Unterstützung beim Downgrading bekomme und die Dokumentation, schlicht gesagt, erbärmlich ist, verlasse ich dieses ehrenwerte Haus und suche mir einen anderen Partner, der mich besser betreut. Den scheine ich hier gefunden zu haben.

Es gibt noch keinen Konverter für diese Version, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Änderungen im Datenbankschema so gravierend waren beim Sprung vom 2.1 auf 2.2. Versuchen kann man es ja mal!
So wie es aussieht bekomme ich Support durch das vBulletin-Team :)

Gruß, Georg