PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphabetische Sortierung in einem Forum

hotte62
19.05.2004, 00:54
Hallo,

kann mir jemand evtl. erklären wie es möglich ist in bestimmten Foren (nicht in allen) eine alphabetische Sortierung der Beiträge einzustellen?

Da ich von phpBB zu VB gewechselt bin hab ich leider nicht allzuviel Ahnung davon, ich weiß nur wie es bei phpBB einzustellen ging.

Für phpBB ist das eine minimale Änderung in der viewonline.php (hier wahrscheinlich die forumdisplay.php). Dort ersetzt man einfach den Order Befehl indem man Order = $Order (also eine Variable draus macht) und dann eben hinter die Variable einen Befehl zur alphabetischen Sortierung einfügt. Vielleicht ein wenig umständlich erklärt, ich kopiere den Code mal, vielleicht wird es dann ersichtlicher.

viewforum.php

++FINDE++

Code:

//

// Grab all the basic data (all topics except announcements)

// for this forum

//

++DANACH EINFÜGEN++

Code:

$order = ( $forum_id == 2 ) ? 't.topic_title ASC' : 't.topic_type DESC, t.topic_last_post_id DESC';

...die ForenID angleichen.

++FINDE++

Code:

ORDER BY t.topic_type DESC, t.topic_last_post_id DESC

++MIT FOLGENDEM ERSETZEN++

Code:

ORDER BY $order

Damit würden im Forum No.2 die Themen alphabetisch absteigend sortiert werden.

Jetzt möchte ich aber nicht nur Forum ID 2 sondern neben der 2 auch die ID6 sortieren lassen. Dann nutzt man folgendes noch zusätzlich.

$order = ( $forum_id == 2 || $forum_id == 6 ) ? 't.topic_title ASC' : 't.topic_type DESC, t.topic_last_post_id DESC';

Das müßte doch auch problemlos bei VB möglich sein oder? Könnte mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus und Gruß
Hotte

Mystics
20.05.2004, 00:06
Suche in der forumdisplay.php: // look at sorting options:Füge darunter ein: if (in_array($foruminfo[forumid], array(2, 3)) AND empty($sortorder))
{
$sortorder = 'asc';
}Suche dann: $sort = array($sortfield => HTML_SELECTED);Füge darüber ein: if (in_array($foruminfo[forumid], array(2, 3)))
{
$sqlsortfield = 'thread.title';
$sortfield = 'title';
}2, 3 sind jeweils die Foren-IDs, in denen diese Einstellung gelten soll.

hotte62
20.05.2004, 00:11
Vielen Dank für die Hilfe.