PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein wenig Hilfe! Suche Leute mit exotischen Browsern und Betriebssystemen

Andree
20.05.2004, 10:08
Ich bin gerade dabei eine Statistik für mein kleines Board zu gestalten.
In dieser Statistik versuche ich verschiedene Dinge zu erfassen.

Im Moment habe ich den Teil fertig, in dem ich auswerte mit welchem Betriebssystem und welchen Browser die User unser Board besuchen.

Dabei habe ich mich ersteinmal auf die gängisten 15 Browser und 15 häufigsten Betriebsysteme beschränkt. Unten hänge ich mal einen Screenshoot an.

Das Problem welches ich habe ist, dass ich leider nicht alle Betriebssysteme bzw Browser besitze um das vollends auszutesten.
Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Member, mit einem Unix, Linux oder Mac Betriebssystem.
Vielleicht benutzt ja jemand z.B auch den Konqueror, Firefox oder WebTv Browser.

Dann wäre es nett einmal meine Website kurz zu besuchen. Ich werte dann nur die Referer aus, um zu überprüfen ob diese Systeme und Browser richtig in meiner Statistik angezeigt werden.

Demnächst will ich noch die Länder aus den ein Besucher kommt anzeigen lassen, sowie eventuell eingesetzte AddOns wie Flash, Acrobat usw. (Allerdings ist für die Addon Auswertung Javacode notwendig. Das überlege ich mir noch).

Der Link unter dem ihr die Statistik aufrufen könnt, ist unter: Statistik von PcFreak (http://at-lantis.de/statistik.php?)

Wäre nett wenn der ein oder andere einmal darauf klickt. Man muss sich nicht registrieren oder so was.

Viele Dank
PcFreak

Draco
20.05.2004, 11:52
hab mal deine seite mit FireFox angesurft
doch stieg jedesmal bei Netscape die Statistik und bei FireFox blieb es bei 0

Andree
20.05.2004, 12:14
hab mal deine seite mit FireFox angesurft
doch stieg jedesmal bei Netscape die Statistik und bei FireFox blieb es bei 0

Der FireFox Browser ist ja der ehemalige Phoenix Browser. Vielleicht gibt er sich als Netscape Browser aus?

Ich habe aber einen kleinen Fehler endeckt.

Ich konnte bisher nur den Browserstamp auswerten, wenn man über die index Seite auf meinem Board gekommen ist.
Das habe ich jetzt erst einmal geändert.
Nun kann ich diesen Stamp auch auf der Statistikseite auswerten.
In sofern, hast mir schon sehr geholfen.

Zur Erklärung. Ich archiviere den Browserstamp kurzfristig, um die Statistik zu optimieren. Dabei werden zu Beispiel für den IE 6.0 folgende Daten erfasst.
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)

MSIE ist der Explorer 6.0 und Windows NT 5.1 bedeutet das der Besucher WinXP als Betriebssystem nutzt.

Den Stamp selbst, werte ich aber nur auf der Index.php Seite aus.
Da liegt der Fehler, so das ich leider deinen Stamp nicht sehen kann.

Vielleicht klickst du noch einmal zu mir, da ich das nun besser auswerten kann.

Vielen Dank
PcFreak

Andree
20.05.2004, 12:59
So, ich denke du warst gerade noch einmal auf der Statistikseite.

Dein Stamp sieht so aus:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

Das bedeutet das er sich als ein Mozilla Browser ausgibt.
Somit wird er unter Netscape eingetragen.

Ich schau mal ob ich das ändern kann.
Firefox habe ich so nicht berücksichtigt, sondern nur den Phoenix Browser, welcher unter Firefox bei mir eingetragen wird.

Ich habe nun Firefox mit im Code hineingenommen. Ob es klappt, weis ich aber nicht, weil dieser Stamp etwas verwirrend ist für mich.

Dankeschön
PcFreak

Mastermaik
20.05.2004, 15:52
So,
bin dann mal mit meinem MAC bei Dir gewesen, wird als Macintosh gewertet, Betriebssystem ist aber MAC OS X, welches Du als Option auch angibst !
Vielleicht solltest Du noch den MAC eigenen Browser "Safari" mit einbringen !
VG
Maik

Mastermaik
20.05.2004, 15:53
PS: An der Statistik hätte ich nach Fertigstellung auch großes Interesse !
Released Du den Hack ?

LG
Maik

Andree
20.05.2004, 16:16
@Mastermaik

Ich werde diesen Hack (wenn es so funktioniert wie ich mir es vorstelle) auf jeden Fall realeasen. Bin aber erst seit einem Tag dabei diesen zu schreiben ;).

Den Safari Browser selbst habe ich nicht in der Abfrage drin. Ich bin aber schon froh das er das System als Macintosh wertet.
Im Moment handelt es sich tatsächlich nur um eine frühe Beta Version.
Die Refererabfragen sind noch nicht vollständig. (Das bekomme ich aber hin)

Mein Hauptaugenmerk lag zuerst primär darin, wie ich so etwas am besten grafisch auf den Board darstellen kann.

Aber ich werde den Code, welcher das Betriebssystem und den Browser zählt überarbeiten und auch die Tabellenstruktur für die Statistik vollkommen anders anlegen.

Der Grund ist, das ich einige Betriebssysteme und Browser einschränke da sie wirklich etwas exotisch sind.
Dafür würde ich aber gerne andere Dinge klassifizieren.

Liebe Grüße
PcFreak

Mastermaik
20.05.2004, 16:20
Für einen Tag sehr gut und schön, freut mich !
Du wolltest ja ein wenig Hilfe, und bevor Dich dann die Mac-User mit Beschwerden zumüllen, dachte ich, helfe ich Dir und sage Dir, was ich denke !
:D :D
War ja nur nett gemeint, wenn Du den HAck released, bin ich zufrieden ! Wegen der Darstelung, ja gut, ist halt immer ne Diskussionssache ! Die einen wollen es so und die anderen so ! Daher leg Du es fest und gut ist !
Viel Glück & viel Spaß
Maik

Andree
20.05.2004, 16:35
Ich bin für jeden Tipp und Klick dankbar.

Durch das Besuchen dieser Statistikseite, kann ich ja ermitteln, welche Browser und Betriebssysteme eingesetzt werden. Auch wenn sie dort eventuell nicht richtig angezeigt werden so habe ich doch den Browserstamp.

Diesen werte ich aus und passe entsprechend den Code an.
Natürlich wird bei einer weiteren Version der Mac Berücksichtigt werden (Auf jeden Fall).

Vielen Dank für die Anregungen.

Liebe Grüße
PcFreak

Mastermaik
20.05.2004, 16:37
No Prob, gerne !
LG
Maik

PS: Hier ist ja wenigstens eine wirklich starke User-Community gegeben ! Da findet man sich zurecht !

martin
20.05.2004, 18:29
So, ich denke du warst gerade noch einmal auf der Statistikseite.

Dein Stamp sieht so aus:

Das bedeutet das er sich als ein Mozilla Browser ausgibt.
Somit wird er unter Netscape eingetragen.

[...]
PcFreak

netscape basiert aber (seit version 6) auf mozilla.
deshalb machts umgekehrt mehr sinn.

und schau dir das mal an:
http://my.opera.com/community/dev/idopera/
das ist zwar nur für opera, betrifft aber ziemlich alle anderen browser ebenfalls. was dann dazu führt, dass solche statistiken verzerrt werden.