Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vbportal und vbulletin
Hi,
Ich hab mir die software vom vbportal runtergeladen, nun hab ich ein paar Fragen:
1. da ich an meinem Board nichts aufs Spiel setzen will, möchte ich auf meinem Server ein zweites installieren, welches ich zu testzwecken(hacks, layout etc.) benutzen will und um eine installation des vbportals über eine vbulletin zu simulieren. Ist dieses mir lizenztechnisch erlaubt?
Ausserdem: wie installiere ich 2 Boards auf einer datenbank, kann mich nich mehr an meine erste Installation entsinnen, ob man wie bei Nuke ein prefix setzen kann?
Es gibt keine weiteren user die zu diesem Board access haben werden
2. Gehen sämtliche Hacks bei der Installlation vom portal verloren?
3. Es ist die Rede davon, dass das aktuelle Layout meines forums von dem des Portals überschrieben werden muss. Heisst das, das alles neu aufgesetzt werden muss oder kann ich das layout wieder reimportieren, ohne dabei dem portal zu schädigen?
4. Würde ein Vbportal auch im untersten Unterverzeichnis funktionieren wie z.b. www.seite.de/so/dahin/wirds/installiert/vbportal/vbulletin
wenn es geht, muss ich dazu irgendwas ändern?
Sorry würd das auch gerne im phpportals posten, mein englisch ist jedoch sehr schwach :( .
Ein wenig kann ich beantworten:
1. Zu Testzwecken kannst Du ein 2. Board installieren. Ein 2. Board auf der DB des ersten wird ohne Umbenennen aller Tabellen nicht funktionieren. Ich würde Dir raten, auf Deinem Rechner einen Webserver mit PHP und MySQL zu installieren und da zu testen.
Hier steht wie es geht: http://www.vogelgesang-berlin.de/server/apache/winapache.htm
2. Weiss ich leider nicht. Habe es noch nie installiert.
3. siehe 2. Wenn es aber so angegeben ist, musst Du vermutlich einige Templates bearbeiten, um Dein altes Design wieder herzustellen. Ich glaube nicht, dass Du alle Templates von Grund auf ändern musst. Ein Import Deines Styles halte ich für nicht möglich.
4. s. 2.
Ok Pogo, hab nu das backup endlich aufm Server dank
mysqldump --all -e -l --add-drop-table --host=rdbms.strato.de --user=yourusername --password=youpassword databasename >backup.sql
Wie muss ich dieses Backup nun auf meinen Lokalen server ziehen? Hab gerade in phpmyadmin versucht, mit datei hochladen backup.sql das Backup einzuspielen, dann kommt aber: Ihr sql befehl wurde erfolgreich ausgeführt ..... keine Tabellen in der Datenbank gefunden. 2.2.1 ist jedoch frisch installiert auf meinem localhost und funktioniert auch, incl aller tabellen, wo liegt das problem? Wollte per putty in meinen localhost einloggen, ging aber nicht, was muss ich da machen?
Falls mal was auf meinem "richtigen" Server schiefgeht, wie lautet dann der Befehl es per telnet wieder einzuspielen?
mysql --all -e -l --add-drop-table --host=rdbms.strato.de --user=yourusername --password=youpassword databasename <backup.sql ??
Ganz einfach.
Speicher die Backupdatei in Deinem mysql\bin Verzeichnis.
Öffne ein Dos Eingabeaufforderungsfenster und wechsel in das mysql\bin Verzeichnis.
Jetzt versuch mal mysql datenbankname < backup.sql
Sollte das nicht klappen, dann mach es so:
mysql --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX --database=Datenbank <backup.sql
Es gibt also keine Unterschied zwischen Deinem localhost und Deinem "richtigen" Server. Bei dem "richtigen" musst Du immer die längere Befehlsvariante wählen, da Du dort keine root Rechte hast (nehm ich einfach mal an).
Zu 2. : Nein. Sie gehen nicht verloren. ;) (wenn Du es richtig anstellst. Aber die Templates würde ich sichern, um sie später zu übertragen. Notiere Dir bei der Installation, welche davon betroffen sind)
Ich habe gerade mit 4 Freunden ein Projekt laufen, welches eine Umsetzung von vBPortals 2.X und vB 2.2.0 problemlos ermöglichte. Welche Seite das ist, daß kann ich erst am 01.03.02 sagen, weil sie dann offiziell eröffnet wird.
sorry, für diese anfängerfrage:rolleyes:
vB-Portals ist ein Content-Managing-System, genau so als wenn Du hier auf das obige linke Banner klickst. Praktisch die Startseite von www.vbulletin-germany.com
...und das gibts bei vb.com downzuloaden? Es wundert mich, daß ich das übersehen habe:rolleyes:
Chris,
kannst du mir sagen, wieviel MB/GB Traffic ein gutbesuchtes Board generiert:confused: ? Ist total wichtig für micht!
Gruß
ilemak
Das gibt es nicht bei vB.com downzuloaden, Ilemak.
Versuche es hier:
http://www.phpportals.com/
Desweiteren:
Frage: Was ist für Dich ein gut besuchtes Board ?
(Useranzahl, Beiträge pro Tag.. )
ein gutbesuchtes Board ist für mich z.B. diese hier - vB-Germany.
Aber irgendwie will man mit diese info nicht so ganz rausrücken:confused:
Naja, ich fang jetzt erstmal mit einem kleinerem Hosting-Tarif an. Meistens ist später das upgrading nicht mit unkosten verbunden, andersherum schon;)
ich war gerade bei vb-portal, junge, junge....meinst du das ist mit meinen mini kenntnissen zu mache:(
Gibts das nicht wenigstens auf deutsch:rolleyes:
DerHorne
10.02.2002, 11:33
Hehe, ich habs mir auch grad angesehen und steh auffem SChlauch.
Kein Plan, wie das funzen soll. Hab schon den ersten missglückten versuch hinter mir :-)
Wer Hilfe braucht bei der Installation von Vbportal
ICQ 109099127.
Noch ne Frage:
Wie genau zieh ich n backup von meinem lokalen Server?
So:
mysqldump --all -e -l --add-drop-table -- databasename >backup.sql
?
DerHorne
10.02.2002, 14:43
Hi Ho Willi,
danke für das Angebot. Lade mir gerade ICQ und komm auf DIch zu - sitze hier nämlich schon mehrere Stunden und kriegs nicht gebastelt :-(
Bis später....
DerHorne
www.koksa.de