Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum überlastet! Welchen Server brauche ich?
Hallo Forum,
seit nunmehr fünf Tagen ist nun mein vb-Board online und in dieser Zeit ist mein Server jeden Tag mind. einmal in die Knie gegangen. Ich bin Kunde bei 1&1 und habe einen Root-Server, Intel 1 GHz, mit allerdings nur 256 MB RAM. Wenn mehr als ca. 80 Leute gleichzeitig online sind, ist es aus. Aber auch bei ca. 20 Leuten im Board beträgt die Ladezeit immer mehr als 2 Sekunden. Auf dem Server läuft nur das Forum.
von xmb nach vb gewechselt
Eigentlich bin ich ja zu vb in der Hoffnung gewechselt, dass es mehr Leute gleichzeitig verkraftet als mein bisheriges xmb-Board. Das ist aber nicht der Fall, eher im Gegenteil. Obwohl die Datenbank das Hauptproblem ist ("too many connections") und die vb-Software viele Queries im Vergleich zum xmb einspart (meist werden mehr als 50% Queries gespart), so läuft es dennoch nicht besser. Wenn ich mir den Quell-Code von vb im Vergleich zu xmb so anschaue, so werden in vb zwar weniger Queries benötigt; diese sind dann aber viel komplexer. Der Query in der Such-Funktion ist beispielsweise mehrere DIN A4-Seiten lang und kaum noch nachvollziehbar...
Im Vergleich zu meinem alten xmb-Board ist es aber schön, dass ich nun immerhin weiß, wann und etwa wie lange der Server down war (dank der e-Mail-Benachrichtigung "Datenbankproblem" durch das Forum).
Welchen Server braucht vb?
Meine Frage nun: welchen Server würdet Ihr mir empfehlen? In Spitzenzeiten rechne ich mit ca. 150 Leuten gleichzeitigen Usern. Die vb-Features sollen alle anbleiben. Welchen Server brauche ich, damit es rund läuft?
Server-Provider
Letzten Monat habe ich das Sonderangebot von Strato bestellt: 1,5 Ghz-Rechner mit 512 MB für €49,- ohne Einrichtungsgebühren. Nur leider ist der Server von Anfang an (und damit seit inzwischen 6 Wochen!!!) defekt. Den Server werde ich nun wieder kündigen. Kann mir jemand einen zuverlässigen und günstigen anderen Provider empfehlen? Mit 1&1 bin ich prinzipiell zufrieden, nur wäre ein größerer Server dort sehr teuer.
Optimierung des Servers
Auf meinem Server läuft MySQL 3.x. Lohnt der Umstieg auf 4.x? Bringt das einen erheblichen Unterschied? Welche Server-Optimierungen würdet Ihr mir empfehlen?
Optimierung der Forumseinstellungen
Inzwischen habe ich die gzip-Komprimierung abgeschaltet, um so etwas Rechenzeit zu sparen. Das nützt aber auch nichts. Für die Anzahl gleichzeitiger Sessions habe ich bisher noch keinen optimalen Wert gefunden. Vielleicht kann mir diesbzgl. auch jemand einen Tipp geben?
Wie schnell laufen Eure Boards?
Wie sieht das denn bei den anderen vb-lern aus? Welche Server nutzt Ihr und wie läuft es bei Euch?
Gruß und Danke für jeden Hinweis!
Chriss
grungelegende
23.05.2004, 21:58
Ähm... auf meinem 1und1 Server mit 800 Mhz sind zum Teil auch 80 Leute on und es läuft noch alles im Rahmen.
Ähm... auf meinem 1und1 Server mit 800 Mhz sind zum Teil auch 80 Leute on und es läuft noch alles im Rahmen.
Hast Du denn irgendwelche Optimierungen am Server vorgenommen? Nutzt Du auch vb 3.0.1 und hast alle Features an?
Ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass der Server so oft überlastet ist. Der Server macht ja schliesslich nichts anderes, als das Forum anzuzeigen. Kann es sein, dass mein Server falsch eingestellt ist? Ich nutze den Auslieferungszustand und habe lediglich den PHP-Safe-Mode abgeschaltet. Sonst alles Standard.
Gruß,
Chriss
Hast Du denn irgendwelche Optimierungen am Server vorgenommen? Nutzt Du auch vb 3.0.1 und hast alle Features an?
Ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass der Server so oft überlastet ist. Der Server macht ja schliesslich nichts anderes, als das Forum anzuzeigen. Kann es sein, dass mein Server falsch eingestellt ist? Ich nutze den Auslieferungszustand und habe lediglich den PHP-Safe-Mode abgeschaltet. Sonst alles Standard.
Gruß,
Chriss
Darf ich fragen welche PHP Version zu einsetzt?
Wir hatten nach der Umstellung von vB2 ein ähnliches Problem das auf einen Bug in PHP zurückzuführen war.
Darf ich fragen welche PHP Version zu einsetzt?
Wir hatten nach der Umstellung von vB2 ein ähnliches Problem das auf einen Bug in PHP zurückzuführen war.
Das ist interessant! Ich nutze PHP Version 4.2.2.
Wie geschrieben handelt es sich um die Standard-Installation von meinem Provider, da ich vor allem jetzt im laufendem Betrieb natürlich nur ungern Änderungen vornehme.
Könnte es vielleicht auch Confixx liegen? Das Forum läuft ja quasi als Kunde auf dem Server. Bisher war es z. B. so, dass Confixx den Kunden nur den PHP-Safe-Mode angeboten hat, was ich dann manuell geändert habe. Vielleicht beschneidet Confixx noch weitere Rechte?
Gruß,
Chriss
Odysseus
25.05.2004, 15:31
Meine Frage nun: welchen Server würdet Ihr mir empfehlen? In Spitzenzeiten rechne ich mit ca. 150 Leuten gleichzeitigen Usern. Die vb-Features sollen alle anbleiben. Welchen Server brauche ich, damit es rund läuft?
Der mittlere Server von 1&1 (P4 2.66GHz, 1 GB RAM, 99 Euro) wäre meiner Ansicht nach eine solide Basis.
Auf meinem Server läuft MySQL 3.x. Lohnt der Umstieg auf 4.x? Bringt das einen erheblichen Unterschied? Welche Server-Optimierungen würdet Ihr mir empfehlen?
Inzwischen habe ich die gzip-Komprimierung abgeschaltet, um so etwas Rechenzeit zu sparen. Das nützt aber auch nichts. Für die Anzahl gleichzeitiger Sessions habe ich bisher noch keinen optimalen Wert gefunden. Vielleicht kann mir diesbzgl. auch jemand einen Tipp geben?
Ein Update auf MySQL 4.0.18 ist sehr anzuraten, da du dann den Query Cache benutzen kannst; der wirkt Wunder.
GZip abschalten ist auf Dauer keine Lösung, zumal das ja auch echte Nachteile bringt.
Du solltest stattdessen Funktionen von vB herausnehmen. Einer der größten "Fresser" ist der View-Counter, also das System, welches bei jeder Anzeige eines Threads dessen ViewCount um 1 erhöht. Wirf das mal raus und passe die Templates an.
Ein weiteres Problem für langsame Server können Dateianhänge sein. Wenn du diese in der Datenbank speicherst, solltest du das mal auf Dateien-Speicherung ändern. ACHTUNG: Vorher ein Voll-Backup der DB machen und das Script Timeout von PHP zeitweise auf einen astronomisch ohehn Wert einstellen. :)
Wie sieht das denn bei den anderen vb-lern aus? Welche Server nutzt Ihr und wie läuft es bei Euch?
P4 2.4GHz, 512 MB RAM, MySQL 4.0.18 und 150-200 User Online. Allerdings noch vB2 und ohne View Counter. Dateianhänge sind derzeit aus. Reicht gerade mal so ... ;)
Thomas P
25.05.2004, 15:43
@Chriss: Wende Dich an Chris & George in diesem Forum: http://www.vbulletin.com/forum/forumdisplay.php?f=14 (eva2000)
vB.com's Server Config Forum, da ist was faul an Deiner Config.
Ansonsten: Unbedingt mehr Speicher! 256MB sind für einen Server lachhaft. ;)
Der mittlere Server von 1&1 (P4 2.66GHz, 1 GB RAM, 99 Euro) wäre meiner Ansicht nach eine solide Basis.
Denke ich auch, aber das sind auch mal eben doppelte Kosten pro Monat + Einrichtungskosten...
Ein Update auf MySQL 4.0.18 ist sehr anzuraten, da du dann den Query Cache benutzen kannst; der wirkt Wunder.
Gestern Nacht habe ich das Update auf Version 4.0.20 vollzogen - und in der Tat: es wirkt Wunder! Der Serverload (Anzeige im Admin-Kontrollzentrum) hat sich von bisher 5 - 5 - 5 auf nun 0,5 - 0,5 - 0,5 verbessert!! Eine Steigerung um Faktor 10 hätte ich nicht erwartet. Heute Mittag hat das Forum die erste Belastungsprobe mit der neuen MySQL-Version bestanden :). Zuvor war der Server mittags durch die ganzen Mittagspausler total überfordert und down...
GZip abschalten ist auf Dauer keine Lösung, zumal das ja auch echte Nachteile bringt.
Sehe ich genauso. Nun kann ich es mir wieder leisten GZip einzuschalten.
Du solltest stattdessen Funktionen von vB herausnehmen. Einer der größten "Fresser" ist der View-Counter, also das System, welches bei jeder Anzeige eines Threads dessen ViewCount um 1 erhöht.
Hatte ich bereits rausgenommen. Nun, wo der Server wieder "flutscht", habe ich es erstmal wieder reingenommen.
Ein weiteres Problem für langsame Server können Dateianhänge sein. Wenn du diese in der Datenbank speicherst, solltest du das mal auf Dateien-Speicherung ändern. ACHTUNG: Vorher ein Voll-Backup der DB machen und das Script Timeout von PHP zeitweise auf einen astronomisch ohehn Wert einstellen. :)
In Version 3.0.1 kann man die Anhänge nicht mehr in der DB speichern. Einzig die Benutzerbilder müssen weiterhin in der DB abgelegt werden (darüber habe ich mich schon an anderer Stelle in diesem Forum ausgelassen... :mad: ).
P4 2.4GHz, 512 MB RAM, MySQL 4.0.18 und 150-200 User Online. Allerdings noch vB2 und ohne View Counter. Dateianhänge sind derzeit aus. Reicht gerade mal so ... ;)
Was macht denn ein Board mit 1000 Mitgliedern gleichzeitig online? Habe ich schon gesehen und so langsam war es nicht...
Wenn mein Forum so schnell wie aktuell bleibt, dann werde ich vorerst keinen neuen Server anschaffen. Leider kann ich bei meinem 1&1 Root-Server aber nicht mal eben für €50 den Arbeitsspeicher verdoppeln. Sonst würde ich das gerne tun..
Gruß + Danke,
Chriss
Was macht denn ein Board mit 1000 Mitgliedern gleichzeitig online? Habe ich schon gesehen und so langsam war es nicht...
Ich hab zwar keine 1000 Members gleichzeitig online, maximal waren es bis jetzt 610 User.
Bei mir läuft vB3.0.1 auf nem Dual-Xeon 2.0 mit 2GB RAM und 2x 73GB-10000rpm Scsi-Platten.
Die Mysql-DB läuft auf einer Platte, auf der andern Platte der Rest.
Zur Zeit läufts ganz gut und es sind wohl noch genug reserven da.
Serverload ist grad mit 390 Leuten online, bei 0,90.
Eingesetzte Versionen:
Apache 1.3.31
PHP4.3.6 (+Turck MMCache)
Mysql 4.0.18
Zu früh gefreut :mad:
In diesem Augenblick ist mein Forum mal wieder nicht zu erreichen "Datenbankfehler". Obwohl gerade mal 51 Leute online sind (jetzt, kurz nachdem der Server wieder erreichbar ist), betragen die Antwortzeiten gerade 6 - 21 - 34...
Mal sehen, was ich an Server-Tuning noch machen kann, aber es läuft wohl auf einen neuen Server hinaus (da ich meinen ja leider nicht mit mehr Speicher ausrüsten kann)...
Bei mir läuft vB3.0.1 auf nem Dual-Xeon 2.0 mit 2GB RAM und 2x 73GB-10000rpm Scsi-Platten.
Darf man fragen, wo Du den Server hostest, und was das kostet? Kannst Du Deine Kosten für den Server über das Forum (z. B. in Form von Werbung) wieder reinholen?
Gruß,
Chriss
Odysseus
26.05.2004, 08:41
Wenn du einen Datenbank Fehler bekommst, liegt das womöglich wieder am ViewCounter, den du eingebaut hast. Die Datenbank bekommt dadurch sehr viele Schreibaunfragen auf die thread Tabelle, die in einen Deadlock münden und im Endeffekt die ganze DB sperren.
Du hast aber recht: Auf Dauer wirtd der Server nicht reichen. :( Jedes mal, wenn du mehr Performance frei bekommst, werden auch die User wieder aktiver und der Server dadurch langsamer. Mehr RAM ist leider auch keine echte Lösung; ich glaube z.B., dass mein Server mit 1GB statt 512MB nicht viel schneller werden würde - der Knackpunkt ist vielmehr die lahme Festplatte der 1&1 Rechner. zfrank hat hier die weitaus passendere Ausstattung: Zwei Festplatten, wobei die Datenbank eine Platte für sich alleine hat. Und dazu noch SCSI!
Denke ich auch, aber das sind auch mal eben doppelte Kosten pro Monat + Einrichtungskosten...
Vielleicht reicht auch der "kleine" aktuelle 1&1 Server. Hat immerhin doppelt so viel RAM (und CPU) wie jetzt - auch wenn das nicht das wichtigste Argument ist, wie oben gesagt.
Ich habe nun zusätzlich noch meine DB-Einstellungen geändert und lasse mehr Verbindungen zu in Verbindung mit erhöhtem Cache. Das könnte bereits helfen, denn das Forum ist beispielsweise bei 60 Leuten online sehr schnell und versagt dann plötzlich den Dienst. Ich hoffe, dass passierte nur, weil die Anzahl der Verbindungen begrenzt war. Dann müsste es nun wieder laufen. Mal abwarten.
Ansonsten brauche ich - da muss ich Dir (@Odysseus) Recht geben - auf Dauer einen neuen Server. Aber sollte ich meinen Server so zurecht getunt bekommen, dass er ohne DB-Fehler auskommt, dann genügt es mir vorerst. Wenn ich die Leute in Spitzenzeiten etwas warten müssen, dann kann man es eben nicht ändern. Schliesslich zahle ich den Server allein...
Gruß,
Chriss
Server-Provider
Kann mir jemand einen zuverlässigen und günstigen anderen Provider empfehlen? Mit 1&1 bin ich prinzipiell zufrieden, nur wäre ein größerer Server dort sehr teuer.
Schau mal bei www.keyweb.de.
Ich ziehe gerade von Schlund dorthin um. Über die Zuverlässigkeit im Alltagsbetrieb kann ich zwar noch nichts sagen, aber bei Webhostlist (http://www.webhostlist.de/provider/webhoster/4063/Meinungen.html) wird Keyweb sehr gut bewertet. Auch in verschiedenen Webhosting-Foren waren fast alle Meinungen sehr positiv.
Zusätzlich waren für mich persönlich z.B. auch folgende Punkte für den Umzug entscheidend, die ich mittlerweile auch schon aus eigener Erfahrung positiv beurteilen kann:
- erheblich günstigere Preise als z.B. 1&1
- sehr guter telefonischer Support (immer höflich, hilfsbereit und kompetent)
- Hotline rund um die Uhr
- Sonderwünsche sind fast immer machbar
Gruß
Stefan
Thomas P
28.05.2004, 09:51
Darf man fragen, was an Schlund auszusetzen war? :)
Wir sind bei d)f, bester Hoster von Welt :cool:
;)
Wenn du einen Datenbank Fehler bekommst, liegt das womöglich wieder am ViewCounter, den du eingebaut hast. Die Datenbank bekommt dadurch sehr viele Schreibaunfragen auf die thread Tabelle, die in einen Deadlock münden und im Endeffekt die ganze DB sperren.
was evtl. helfen könnte, ist den view counter auf 1x pro stunde einstellen (deffered thread view). das gleiche für attachments. dann werden die counts nur 2x pro stunde aktualisiert.
Odysseus
28.05.2004, 11:27
Ich habe gerade gesehen, dass hetzner.de seine Serverangebote erneuert hat:
Da bekommt man nun schon für 39 Euro pro Monat einen Athlon XP 3000+ mit 1024 MB RAM - nicht schlecht.
Auch der mittlere Server mit Athlon 64 CPU sieht preislich und technisch recht gut aus!
Ist jemand bei Hetzner und kann das was zur Qualität sagen? :)
Darf man fragen, was an Schlund auszusetzen war? :)
Man darf... :D
Hauptgrund für den Wechsel war für mich, daß ich bestimmte Konfigurationsmöglichkeiten für den Server haben wollte, die Schlund nicht ermöglichen wollte/konnte. Bei Keyweb war dies kein Problem...
Dazu kam aber auch noch, daß
- der Support bei Schlund in den letzten Monaten deutlich schlechter geworden ist
- Schlund einfach zu teuer ist. Trotz hoher Zuverlässigkeit z.B. bei der Erreichbarkeit, stimmt das Verhältnis von Preis zu Leistung einfach nicht mehr.
Die gleiche Leistung bekomme ich bei keyweb für einen Bruchteil des Schlund-Preises.
Nachdem ich meinen 1&1-Server etwas getunt habe, d. h. dass ich auf die aktuelle MySQL-Version gewechselt und die Konfiguration derselbigen optimiert habe, läuft das Forum nun insgesamt rund. Seit dem Tuning von drei Wochen gab es bisher keine Datenbank-Fehler mehr.
Wenn viele Leute gleichzeitig online sind, wird's recht langsam, aber insgesamt kann ich nun mit der Performance leben.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Im Admin-Bereich wird der Serverload angezeigt. Was bedeutet dieser eigentlich genau? Zeigt er die durchschnittliche Ladezeit einer Forumsseite an? Dieser Wert liegt bei mir bei ca. 4-5. Ist das ein guter/akzeptabler Wert?
Gruß,
Chriss
Odysseus
16.06.2004, 16:18
Die "Load" ist die Systemauslastung. Pro CPU ist 1 das Maximum für "normale" Belastung.
Alles über 1 ist theoretisch eine Überlastung, aber solange der wert nicht 3 pro CPU überschreitet merkt man normal nichts davon.
Alles über 5 ist nicht mehr akzeptabel, sofern das der Dauerzustand ist. In dem Fall muss man entweder die Software otimieren oder bessere Hardware kaufen.
Alles über 5 ist nicht mehr akzeptabel, sofern das der Dauerzustand ist. In dem Fall muss man entweder die Software otimieren oder bessere Hardware kaufen.
Dann benötige ich wohl neue Hardware...
Wird der Serverload eigentlich irgendwo protokolliert, so dass ich mal einen Tagesverlauf nachvollziehen kann?
Gruß,
Chriss
Nein, protokolliert wird da nichts in der Art.
Da es dazu anscheindend auch keine Modifikation gibt, müsste man sich diese selbst schreiben.
Highlander
20.06.2004, 18:18
ähm wenn du meinst das 99,- das doppelte wären zahlst du jetzt 49,- Euro?
bei 1&1 gibt es mittlerweile neue server zu diesem preis oder wir sind bei strato für 39,- mit 2.4Ghz, 60GB hdd, 512MB Ram
100GB traffic inkl.
du musst schon länger kunde dort sein wenn du nur 800Mhz und 256MB Ram hast! diese server gibt es bei 1&1 nicht mehr
ähm wenn du meinst das 99,- das doppelte wären zahlst du jetzt 49,- Euro?
Richtig.
bei 1&1 gibt es mittlerweile neue server zu diesem preis oder wir sind bei strato für 39,- mit 2.4Ghz, 60GB hdd, 512MB Ram
100GB traffic inkl.
Dafür zahlt man bei den aktuellen 1&1 Serverangeboten aber auch immer mehr als meine bisheren € 49,-.
Bei Strato habe ich vor zwei Monaten das €39,- Angebot wahrgenommen. Die Leute haben es aber bis heute nicht geschafft, das Ding ordentlich ans Laufen zu bringen :mad: . D. h. es liegt ein Netzwerkkartenfehler vor. Der günstige Strato-Preis bringt mir also nix, da ich den Server nicht nutzen kann. Und 2 Monate (!!) zur Reparatur ist wohl etwas lange - im normalen Betrieb undenkbar! Da lobe ich mir schon 1&1, die mir meine defekte Festplatte im Server innerhalb von 8 Std. ausgewechselt haben. Strato werde ich nun kündigen. Den schlechten Ruf von Strato kann ich nur bestätigen...
du musst schon länger kunde dort sein wenn du nur 800Mhz und 256MB Ram hast! diese server gibt es bei 1&1 nicht mehr
Seit ca. einem Jahr habe ich einen Root-Server von 1&1.
Da ich durch etwas Tuning meinen alten Server wieder etwas auf Trapp gebracht habe, werde ich ihn vorerst weiter nutzen. Ich habe zwar nun einen Serverload von nur 4 bis 5, aber die Ladezeiten sind akzeptabel.
Gruß,
Chriss
oliwood2
19.09.2004, 23:12
hi leute, ich habe das selbe problem, habe php 4.3.x und oft 700-800 user online. (vBB 3.0.1)
bei extrembelastungen bricht der server zusammen, es ist ein 2,4Ghz mit 1024 RAM.
was könnte man an einstellungen ändern, um die performance zu verbessern, ausser den bereits genannten:
1. Conter nicht realtime aktualisieren --> wieviel würde das bringen?
2. MySQL tunen?
3. Auf MSSQL umsteigen? ---> möglich?
.
.
.
Bitte helft mir.
Wie machen das Boards wie http://www.motor-talk.de/ wo teilweise 7000 user gleichzeitig online sind!!?
Ich habe vor in nächster Zeit sehr viel mehr User zu bekommen, muss ich boardsoftware wechseln?
Jetzt gerade sind auf www.motor-talk.de 2.300 User online!!!!
Zurzeit sind 2226 Personen im Forum - 1079 Gäste, 1147 registrierte Benutzer
Also mit vBulletin würde ich sagen, sind locker bis zu 2.500 Besucher gleichzeitig möglich. Natürlich nur, wenn die Hardware und auch die Software optimal eingestellt sind. Bei vBulletin gibt eine Menge Optionen und Einstellungen, die bei hoher Useranzahl nicht zu empfehlen sind.. Obwohl das auch auf die Hardware ankommt. GIGA.DE verzichtet z.b. komplett auf die Wer ist Online-Funktion. Da sind teilweise bis zu 3.000 User gleichzeitig online...
Diese funtionen gehen jedenfalls ziemlich auf Leistung.. Schau mal ob die eventuell bei dir alle aktiviert sind..
- Hitzahl der Themen sofort aktualisieren?
- Hitzahl der Anhänge sofort aktualisieren?
- Automatische Suche nach ähnlichen Themen
- Aktive Benutzer in den Foren anzeigen?
- Benutzer in einem Thema anzeigen?
- Bewertung eines Themas anzeigen
- Abonnierte Themen markieren
- Elemente in Beiträgen (Alter anzeigen und Renommee-Modifikator)
Ahja. und hast du GZIP schon aktiviert in den Einstellungen? 1 ist ein guter Wert.
- HTML Ausgabe mit GZIP komprimieren
- GZIP Kompressions-Grad - 1
Thomas P
20.09.2004, 00:11
Und noch eine Frage zur Hardware: Wie sieht es denn mit der Speicherauslastung aus?
oliwood2
20.09.2004, 00:26
Und noch eine Frage zur Hardware: Wie sieht es denn mit der Speicherauslastung aus?
also bei mir ist es so, dass pro php abfrage 10 mb RAM zugewiesen werden, was bedeutet, dass ab 100 gleichzeitigen abfragen, das pagefile wächst wenn du 1Gig RAM hast.
Thomas P
20.09.2004, 10:34
Also ist der Speicherverbrauch so hoch, daß es in's swappen kommt?
Falls ja ist das für einen Webserver tödlich, in dem Fall: mehr RAM.
Silmarillion
20.09.2004, 12:53
Mahlzeit,
da hänge ich mich doch gleich mal dran! ;)
Problem bei uns sind derzeit rechenintensive, also text/grafiklastige Postings/Threads. Wird ein solches editiert, dauert es a) entweder sehr lange oder b) es gibt einen Timeout.
Zudem findet in unserem Forum 1x die Woche ein virtueller Spieltag (ne Art Fussi-Manager) statt. Gestern war es im neuen Board das erste Mal soweit. Knappe 70 User (ca. 450 Postings/3300 Hits innerhalb von nur 60 Minuten und in nur einem Thread) verursachten dann doch eine angebliche Serverauslastung von über 5! (als DSL-User konnte ich allerdings keinen wesentlichen Geschwindigkeitsverlust feststellen)
--> Hier unser aktueller Server: klick (http://www.all-inkl.com/index.php?content=angebote_server_a&partner=)
Jetzt meine Frage: Sollten wir zusätzlichen RAM kaufen (256 MB mehr würden 9,80€/Monat kosten) oder gleich auf den XL-Server (http://www.all-inkl.com/index.php?content=angebote_server_b&partner=) umsteigen?
mfg
oliwood2
20.09.2004, 14:00
sollte man zur diskussion von performanceverbesserung nicht einen eigenen thread aufmachen?
Ich würde die Performance geren unabhängig von irgendeiner hardware durchleuchten.
oliwood2
20.09.2004, 19:55
P.S.
die Serverausfälle belaufen sich immer auf so etwa 5 Minuten.
Kann es sein, dass gerade zu dieser Zeit irgendwelche scheduled Tasks von vBB laufen?
Wozu sind eigentlich die einzelnen Tasks, sind da nicht viele unnötige dabei?
Nene. die dauern aber keine 5 Minuten. Ausserdem finden die währenddessen statt.
vBulletin hat keine Genehmigung und auch keine Chance, den http-Server zu stoppen... :confused:
Schau mal im ACP unter Zeitgesteuerte Aufgaben
http://deinforum.de/admincp/index.php?loc=cronadmin.php?do=modify
Aber die Aufgaben die dort stehen, sind denke ich alle wichtig!
oliwood2
20.09.2004, 20:14
kann mal einer beschreiben was die sich nixcht selbst erklärenden aufgaben machen?
15 * * * * Vorübergehend gesperrte Benutzer entsperren 20.September2004 20:15 Ändern Löschen
40 * * * * Stündliche Aufräumarbeiten #2 20.September2004 20:40 Ändern Löschen
05 * * * * Stündliche Aufräumarbeiten #1 20.September2004 21:05 Ändern Löschen
00 0 * * * Abonnements 21.September2004 00:00 Ändern Löschen
02 0 * * * Tägliche Themenübersicht 21.September2004 00:02 Ändern Löschen
30 0 * * Mo Wöchentliche Themenübersicht 21.September2004 00:30 Ändern Löschen
Lies doch! :) erklärt sich doch fast von selbst.. oder nicht
Vorübergehend gesperrte Benutzer entsperren ist wohl klar oder
Stündliche Aufräumarbeiten #1 und #2 auch klar. wird alles mögliche aufgeräumt. was weis ich aber nicht genau.
Abonnements wenn du kostenpflichtige Abonnements hast für foren, wird überprüft ob das noch weiterhin für die user gültig ist. falls nicht, wird der user nach diesem ausführen keinen zugriff mehr haben,,
Tägliche Themenübersicht auch klar oder? wird an die user per email versendet genauso wie die Wöchentliche Themenübersicht, falls benutzer Themen und foren abonniert haben. :)
Die Zahlen davor besagen, zu welchem tag, welcher uhrzeit (welcher minute), monat, etc die ausgeführt werden sollen
GIGA.DE verzichtet z.b. komplett auf die Wer ist Online-Funktion. Da sind teilweise bis zu 3.000 User gleichzeitig online...
heißt was?
haben die es ausgebaut oder einfach nur deaktiviert?
haben die es ausgebaut oder einfach nur deaktiviert?Deaktiviert.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.