Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globale Navbar?
Hallo - nachdem ich jetzt ein eigenes Menü eingebunden habe (das dank dem Support hier auch wunderbar funktioniert), habe ich jetzt das Problem, das ich gern eine globale Navbar haben möchte.
Wenn ich das von den Menüs her gelernte umsetze und
eval('$navbar = "' . fetch_template('navbar') . '";');
in die phpinclude_start einfüge funktioniert der Navbar nur etwa zur Hälfte. Es fehlen also vermutlich noch Templates. Welche sind das - weiß das wer so auf die Schnelle? ;)
Ich such und probier mich sonst wahrscheinlich tot :)
Das Template navbar wird doch so oder so schon überall im Forum benutzt.
Reicht es nicht aus, nur das Template zu ändern?
Hmmm - so wie ich mir das vorstelle nicht.
Ich denke mir das so, daß die Navbar meine komplette Seite oben und der Footer die komplette Seite unten umfaßt.
Wenn ich jetzt aber meine eigenen Menüs links und rechts einbinde, dann geschieht das ja um Header bzw Footer, weil die ja immer dargestellt werden sollen. Damit ist aber die Navbar nicht ÜBER den beiden Menüblöcken, sondern DAZWISCHEN - nicht ganz das, was ich erreichen möchte. Und die einzige Möglichkeit, die ich sehe um das hinzukriegen wäre es, die Navbar aus den einzelnen Templates rauszulösen und über die Menüblöcke in den Header reinzuschieben.
Oder geht das anders?
Wenn nicht - jemand eine Ahnung was ich dafür alles anstellen muß? ;)
Verstehe.
Jede Seite beginnt ja folgendermaßen:
<body>
$header
$navbar
Was also klappen müsste ist, dass du mit dem linken Menü am Ende des navbar Templates beginnst, danach eine Tabelle öffnest, in der sich dann das Forum befindet und diese Tabelle im footer wieder schließt, bevor das rechte Menü kommt.
So stell ich mir das vor. Ist auf alle Fälle nicht ganz einfach zu realisieren. Dafür lernt man sicher einiges dabei, wenn es dann klappt.
Hmmmmmmmmmm
Also die ersten zwei Minuten drüber Nachdenken haben ergeben, daß das klappen könnte. Ich werds auf jeden Fall mal versuchen - "Geht nich gibt's nich!" ;)
Ich meld mich wenn ich es hinbekomme oder auch net. :D
Übrigens hab ich im englischen Forum dieselbe Frage gestellt - und wurde prompt an vb.org verwiesen. Aber das kann ich wahrscheinlich gleich vergessen - so gut ist mein Englisch nämlich nicht, hehe
Also...
Es hat ein bissel gedauert, bis ich das halbwegs zu meiner Zufriedenheit hinbekommen habe - aber es sieht jetzt so aus wie ich mir das vorgestellt habe. Die Idee von pogo funktioniert also in der Tat. Und im Grunde genommen ist es dann nicht einmal sonderlich schwierig. Die navbar muß zwar dann weiterhin in jedem Template eingebunden werden anstatt sie einmal in den header zu schreiben - aber ich denke so schlimm ist das nicht. :)
Also danke für den klasse Tip ;)
Zeigs uns mal, wenn es fertig ist. :)
Werde ich machen, sobald das Ergebnis mehr ist als nur ein Haufen Dummy-Menüs zum Testen, wird aber ein paar Tage dauern - dafür kann ich fürs nächste Problem gleich den nächsten Thread aufmachen... *seufz*
Also - falls es jemanden interessiert - unter http://www.ahriman.info/ könnt ihr euch jetzt anschauen wie das mit so ner globalen Navbar ausschaut. :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.