PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User Online?

Ahriman
09.06.2004, 05:02
Jaja - ich weiß, hats bestimmt schon 1000000 Mal gegeben die Frage:
Ich möchte die Online-User auf allen Seiten darstellen. Eigentlich ist ein eigener Menükasten dafür vorgesehen, zur Not würds mir aber auch in der Navbar reichen... Hier im Forum spuckt die Search-Engine zu dem Thema entweder gar nix aus, Hinweise auf vb.org ohne Link oder den Tip es aus vBindex zu übernehmen.

Ich hab jetzt die letzten etwa 5h ununterbrochen versucht da was auf die Beine zu stellen - und komm damit einfach net zurande. Ich habe nur einen halbwegs brauchbaren Hack auf vb.org gefunden - da funktioniert die Anzeige der Online-User aber NUR direkt im Header - und da kann ich es nicht brauchen. Rumprobiert hab ich da mehrere Stunden lang... Alternativ hab ich mir vBindx angesehen - aber da muß ich gestehen - das ist mir zu hoch, da steig ich nimmer durch. :(

Gibts hier jemanden, der mir (auch so, daß ich es verstehe ;)) erklären kann, wie man dieses Problem lösen kann und ich meine schnuckelige kleine User-Box auf allen Seiten angezeigt bekomme?

Daveone
09.06.2004, 11:59
sauber, das habe ich letztens auch gesucht und nicht gefunden!

Ahriman
09.06.2004, 12:02
Hehe - mit ein wenig arg viel Spielerei und dem Lesen von vielen Threads in diversen vB-Foren bin ich jetzt drauf gekommen, daß das eigentlich recht einfach ist. (Zumindest solange man nur die Anzahl anzeigen möchte - wie ich.)

Und zwar nimmt man dafür einfach den Code:
$datecut = TIMENOW - $vboptions['cookietimeout'];
$headerguests = $DB_site->query_first("
SELECT COUNT(*) AS count
FROM session
WHERE userid = 0 AND lastactivity > $datecut
");
$headerusers = $DB_site->query_first("
SELECT COUNT(DISTINCT(userid)) AS count
FROM session
WHERE session.userid > 0 AND session.lastactivity > $datecut
");
$headerguests = $headerguests['count'];
$headerusers = $headerusers['count'];
$totalonline = $headerguests + $headerusers;
und fügt den in die phpinclude_start oben ein - danach braucht man nur noch die Variablen an der Stelle einfügen, wo sie denn stehen sollen. ;)

Allerdings dürfte so eine Anzeige sich nur auf kleineren Bords auszahlen denke ich. Bei Boards mit vielen Usern ständig online dürfte das ziemlich auf die Performance gehen...

redlabour
09.06.2004, 13:44
danach braucht man nur noch die Variablen an der Stelle einfügen, wo sie denn stehen sollen. ;)

Wie meinen ? Übrigens : http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=59579&highlight=online+today

Ahriman
09.06.2004, 14:52
Ich kenne den Thread - das ist einer der vielen die ich mir heut Nacht um die Ohren gehauen habe. Der Hack macht nur leider nicht das was ich will. ;)

Aber wie oben schon gesagt - ich habs hinbekommen. Und was ich meinte ist, daß ich, wenn der von mir gequotete Code in der phpinclude_start steht an einer beliebigen Stelle auf meiner Seite nur zB $totalonline noch in das Template schreiben muß und schon die Anzahl ausgegeben bekomme.

redlabour
09.06.2004, 15:38
Ach so, sonst hätte ich Dir die deutsche und optimierte Übersetzung von obigem empfohlen ! http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=11299

Daveone
12.06.2004, 01:52
wie ist denn jetzt der hack dafür das man nicht nur im forumhome unten sieht wer gerade online ist?

ich brauche nicht wer den ganzen tag verteilt auf dem board war sondern nur wer gerade drauf ist

Ahriman
18.06.2004, 01:11
Meinst Du so wie ich es jetzt auf Ahriman.info (http://www.ahriman.info/) habe?

Daveone
18.06.2004, 07:26
also nee,

unten steht doch "wer ist online". Aber das gibts ja nur auf der Board Hauptseite, ich möchte das man das auch sehen kann wenn man in einem Forum ist

redlabour
18.06.2004, 11:39
Stimmt fällt mir auch gerade auf ! Wenn da einer eine Lösung weiss bau ich es auch ein !