PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB als Ticket Support System

BigBang03
12.06.2004, 12:35
Hallo!

Ich habe hier einen schicken, kleinen Hack, der es ermöglicht, ein Forum als Support System zu nutzen.

Hier die Aufgabenstellung:
Ein spezielles Forum wird mit den Forum Permissions so belegt, daß User nur ihre eigenen Beiträge sehen können und auf diese auch antworten können.
Natürlich kann jeder registrierte User eigene Themen öffnen.
Lediglich die Admins können alle Beiträge sehen.

So weit, so gut....
Problematisch ist es jedoch für die Admins, denn die sehen ja immer alle Beiträge und nach kurzer Zeit wird es unübersichtlich und das Bearbeiten der offenen Supportanfragen wird zur Qual.

Hier die Lösung:
Es werden nur noch Beiträge angezeigt, wo ein Admin nicht der LASTPOSTER ist.
Antwortet ein Admin also auf ein Thema, verschwindet dieser Beitrag für die Admins aus der Übersicht.
Hierfür ist ein kleiner Hack notwendig, welcher aber in max. 5 Minuten installiert ist.
Es werden nur Skripte modifiziert! Keine Templates!!!
2 Datenbankabfragen sind außerdem via phpMyAdmin nötig.

Nach der Installation ist das Forum, welches fpr den Support genutzt werden soll anzulegen.
Anschließend kann über "Foren Verwalten" -> "Forum ändern" der Support Mode für das jeweilige Forum aktiviert werden.

Nun aber viel Spaß damit :)

Rene
24.07.2004, 15:54
Hi, sehr interessante Geschichte, werd das mal antesten. Danke :)

Fragpoint
24.07.2004, 17:55
Im Grund keine schlechte Idee, dieser Hack. Aber was ist, wenn der Admin in dem Thread noch eine Frage stelle, bevor er endgültig antwortet? Der Thread würde doch dann auch "verschwinden", oder? Wäre es nicht besser, beim Antworten eine Checkbox mit anzubringen, wo der bearbeitende Admin bestimmen kann, ob das Thema erledigt ist?

Mystics
24.07.2004, 19:37
Im Grund keine schlechte Idee, dieser Hack. Aber was ist, wenn der Admin in dem Thread noch eine Frage stelle, bevor er endgültig antwortet? Der Thread würde doch dann auch "verschwinden", oder? Wäre es nicht besser, beim Antworten eine Checkbox mit anzubringen, wo der bearbeitende Admin bestimmen kann, ob das Thema erledigt ist?
Aber wenn derjenige auf die Frage des Admins nicht mehr reagiert, wäre für mich das Thema auch erledigt :)

Christian
24.07.2004, 19:57
Find ich auch klasse.. THX ;)

AlphaWolf
24.07.2004, 21:42
Coole Idee. Ich lade es mir auf jeden Fall mal runter. Vielleicht kann man es ja mal gebrauchen:)

Ne0
26.07.2004, 10:42
Nur finde ich, sollten allen anderen Benutzern alle themen in dem Forum ausgeblendet werden, die nix geposted haben.
Also für Gäste is das Forum ausschließlich leer zu sein, da sie nicht geposted haben und es auch nicht können.

Dann sollte user "test" keine Themen vom User "test2" lesen können.
Nur das team (Gruppen einstellbar wär geil), ansonsten nur Admins.
Wäre das machbar ?

edit:
###
Und es sollten keine User auf die themen anderer User antworten können.
Also immer nur der User selbst, sowie die Admins (oder eingestellte Gruppen.

Vielen Dank

h75
26.07.2004, 11:10
ja so ist der hack. hab ich ausprobiert und funzt genauso, oder?

wenn ich als A poste, kann B es nicht sehen, und wenn ich als B poste, kann es A nicth sehen. der Admin sieht aber alle und Gäste nix., noch nicht mal das forum.
denn es ist ausgeblendet für gäste.

Ne0
26.07.2004, 11:17
Bei mir kann User A Themen von User B sehen und antworten.
Das sollte nicht sein.

h75
26.07.2004, 16:33
bei mir nicht.. habs extra getestet.....

du musst unter foren rechte das so eintragen, das ein user immer nur eingene Beiträge sehen kann..

link:
admincp/forumpermission.php?do=modify

da dann einstellen.
Kann fremde Themen sehen auf Nein
Kann auf fremde Themen antworten auf Nein

Hoffi
26.07.2004, 17:15
Warum nicht einfacherer? Einfach die Themen die ausgeblendet werden sollen schliessen und den Hack dahingehend anpassen?

Der Rest ist mit Foreneigenen Dingen machbar.

Alex
08.08.2004, 17:17
Wie waere es denn, wenn man den Hack so anpasst, dass jeder User, der ein neues Thema erstellt optional auswaehlen kann, ob ein Beitrag der Allgemeinheit zugaenglich ist oder nicht?

Ich denke da jetzt eher an ein Forum, dass sich mit Problemchen beschaeftigt (Kummerkasten, Dr. Sommer). Fuer manche ist es sicher einfacher, wenn sie die Option haben, dass ihr Eintrag nur den Mods/Admins ersichtlich ist. Andere wiederum brauchen vielleicht die Meinung verschiedener Leute und haetten den Beitrag dann gerne oeffentlich gemacht. Geht sowas?

h75
08.08.2004, 18:16
Dann mache es mit dem ticketsystem doch so, das nur der User selbst die Beiträge sehen kann. Ein Forum was auch nur registrierte sehen. Hab ich auch so in meinem Forum.- Reg dich und dann siehst du das.. Alles was du in diesem Helpcenter schreibst, können nur die mods sehen.. auch der User selbst kann andere Beiträge nicht sehen.. Ausserdem werden diese Beiträge dann auch nicht gezählt, denn das würde ja dann auffallen.. ;)

Das kannst du für das erstellte Forum dann unter /admincp/forumpermission.php?do=modify

Bei Gästen / Nicht registrierten Benutzern alles auf NEIN

Bei den Registrierten Benutzern:
Kann fremde Themen sehen Nein
Kann auf fremde Themen antworten Nein

http://halloo.de/forumdisplay.php?f=30

Denn wenn zwischen den Post auch unsichtbare sind, dann wirds richtig unübersichtlich. :)

Alex
08.08.2004, 20:03
Das meinte ich ja, vielleicht will der eine oder andere User ja, dass eben andere User seinen Beitrag sehen koennen. So meinte ich das.

Nach Deiner Methode kann jeder User nur seine eigenen Beitraege sehen, ohne Option, ob es vlt. doch oeffentlich sein soll.

h75
08.08.2004, 20:16
Das meinte ich ja, vielleicht will der eine oder andere User ja, dass eben andere User seinen Beitrag sehen koennen. So meinte ich das.

Nach Deiner Methode kann jeder User nur seine eigenen Beitraege sehen, ohne Option, ob es vlt. doch oeffentlich sein soll.

Ja was ein Schwachsinn! Sorry, für meine direkte Art! :o Wenn es öffentlich sein soll, gibts ja wohl genügend Foren, in denen das gepostet werden kann, oder. Dieses extra Forum soll ja dafür sein, den Usern die möglichkeit zu geben, mit dem Team in Kontakt zu treten ohne PN nutzen zu müssen und ohne das andere das sehen können.. Das ist doch der sinn eines Ticketsystems.. :rolleyes:

PS was ist das ne nervige Werbung auf deiner Seite :confused:

Alex
08.08.2004, 22:25
Das "Warum" hatte ich ja eingehenst schon erwaehnt.

h75
08.08.2004, 23:38
Ist doch kein Thema. Du kannst ja ein öffentlichen und einen nicht öffentlichen Kummerkasten erstellen. Ich wüsste nicht, wie man das bewerkstelligt. Vielleicht bei vbulletin.org ? Vielleicht weis aber hier jemand ne Lösung.
Aber ich persönlich halte das für überflüssig.
Denn dieser Hack ermöglicht ja nicht das Ticketsystem, sondern nur das Beiträge auf die der Admin oder Mod schon geantwortet haben, ausgeblendet werden. Die Art des Ticketystems ist eh schon in vBulletin drin! ;)

h75
11.08.2004, 21:51
Was ich jetzt allerdings im Laufe der Zeit bemerke, das es echt gut wäre, wenn der Admin oder Mod den Beitrag in diesem forum auch als öffentlich makieren kann, Denn ich würde da schon gerne einen Post als erkärung öffenlich haben. :confused:

klees
12.08.2004, 03:43
Es soll doch ein Ticket Support System sein oder? Da gehts nicht darum das den jemand anderes sieht. Nur der User der das "Ticket" gestellt hat. Nicht anderes ist ein Ticket Support System. Oder.

h75
12.08.2004, 04:01
Ja aber dennoch muss man doch die Möglichkeit als ADMIN ODER MOD haben, dort ne Mitteilung für alle zu machen.. Wenn ein User das das erste mal sieht, ist es total leer. Ne Begrüssung und Erklärung sollte schon rein. Das kann ich doch net alles in die Forenbeschreibung quetschen!

Bei nem teueren gekauften Ticketsystem gibts das auch... Da kann man Ankündigungen machen. Aber selbst die sind ja nicht sichtbar! :confused:

klees
12.08.2004, 13:17
Sicher da Ankündigungen nicht sichtbar sind???

h75
12.08.2004, 13:35
Ne :o Man sollte auch das Datum richtig wählen. Ja sie ist sichtbar :rolleyes: