PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von 1.1.6 auf 2.3

_EA_BlacK_SharK
12.06.2004, 23:36
Hi,

ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er und ein Bekannter hatten ein Gemeinschaftsboard, ein altes 1.1.6. Nun haben sie sich getrennt und der "Partner" hat die Lizenz und er nur ein Backup der DB.

Er möchte nun gerne auf eine neue Forenversion updaten. Da Geld bei ihm knapp ist kann er sich kein VB leisten und möchte wohl auf phpBB oder wbb umsteigen. Konverter gibt es ja leider erst ab vB2.3 und hier ist das Problem, er kann ja nicht updaten da er kein update-script hat.

Meine Frage: ist es möglich das ihr ohne Lizenzvergabe ihm das Update-Script schicken könntet, damit er wechseln kann? Es wird kein illegales vB o.ä. betrieben, nur würde er gerne die alten Posts, Themen etc. erhalten wollen.

Ihr würdet mir und der deutschen AOK (Age of Kings:The Conquerors)-Community einen großen Gefallen tun.

Damit ihr seht das ich mir hier nix aus den Fingern sauge, paar links dazu:

http://www.mastersgames.de/wbb2/thread.php?threadid=12435&sid=
http://aomn.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5804

Wäre für Hilfe genauso wie 100te andere User dankbar :(

meaningful
13.06.2004, 10:14
Wie wärs, wenn die hunderte User jeder € 0,50 spenden, und sich eine Lizenz gönnen? Das wäre doch mit Sicherheit der einfachste Weg, oder nicht?

_EA_BlacK_SharK
13.06.2004, 10:19
Wie gesagt handelt es sich um eine RTS-Community, die mit einer anderen zusammen war.

Er möchte kein vB betreiben, nur war das alte ein vB und die Daten (Themen, Posts, User) würde er gerne behalten. Konkret: er will ein anderes Board mit den vB1.1.6-posts, und wer gibt soviel Geld aus für eine Lizenz eines Boards was man gar nicht betreibt?

Ein weiterer Punkt ist halt das viele in dieser Comm. Tennies sind, die dafür kein Geld ausgeben.

Hoffe das ein Admin da vielleicht was zu sagen kann.

s.molinari
13.06.2004, 10:35
Hi _EA_BlacK_SharK,

Leider wirst du hier, mit so einer Bitte, leer ausgehen. Erstens, es ist illegal für unsere Kunden Code von vBulletin an Dritten weiterzugeben. Zweitens, die Upgrade Scripts für 1.1.6 auf 2.x gibt es in den Downloads nicht mehr, also werden nur sehr wenige leute diese Upgrade Scripts haben. Sie bekommt man nur nach Absprache mit uns bzw. Jelsoft.

Ich denke trotz Geldknappheit sollte dein Bekannter doch den Kauf einer Lizenz wagen. Das wird nämlich viel Zeit mit Herumfragen für Hilfe sparen und er könnte schon ziemlich schnell sein Board auf das beste und aktuellste Board (das auf dem Markt gibt) upgegraded haben.

Scott

_EA_BlacK_SharK
13.06.2004, 10:40
Naja diese "Absprache" mir Ihnen hab ich versucht hiermit zu erledigen. Schade das einem der Wechsel genommen wird. Die Daten hat er und ich habe eh nur meine Hilfe angeboten.

Ich werde meinem Bekannten das hier mitteilen und er wird dann weiter entscheiden.

s.molinari
13.06.2004, 10:54
Naja diese "Absprache" mir Ihnen hab ich versucht hiermit zu erledigen. Schade das einem der Wechsel genommen wird. Die Daten hat er und ich habe eh nur meine Hilfe angeboten.

Ich werde meinem Bekannten das hier mitteilen und er wird dann weiter entscheiden.
Diese Absprache kann leider erst statt finden wenn du bzw. dein Bekannten ein Kunde bist/ist. Entschuldigung auch die Sie/Du Verwechselung. Wir sind alle hier im Board per Du.

Scott

Iceball
13.06.2004, 11:30
Hi _EA_BlacK_SharK,

Leider wirst du hier, mit so einer Bitte, leer ausgehen. Erstens, es ist illegal für unsere Kunden Code von vBulletin an Dritten weiterzugeben. Zweitens, die Upgrade Scripts für 1.1.6 auf 2.x gibt es in den Downloads nicht mehr, also werden nur sehr wenige leute diese Upgrade Scripts haben. Sie bekommt man nur nach Absprache mit uns bzw. Jelsoft.

Ich denke trotz Geldknappheit sollte dein Bekannter doch den Kauf einer Lizenz wagen. Das wird nämlich viel Zeit mit Herumfragen für Hilfe sparen und er könnte schon ziemlich schnell sein Board auf das beste und aktuellste Board (das auf dem Markt gibt) upgegraded haben.

Scott
Hallo,

ich will mich nicht einmischen aber als ich deinen Post eben gelesen habe, wollte ich mal etwas fragen..
Ist es mir als vB-Kunde untersagt, meine vB Lizens z.B. an den Poster hier zu "leihen" ? Denn in dem Fall, würde die URL, welche die Lizens in dem Zeitraum benutzt, in der Members Area ja eingetragen sein oder ist es grundsätzlich nicht erlaubt?

Danke
Patrick

AlphaWolf
13.06.2004, 12:33
Ich denke, dann musst du dein Board für den Zeitraum von dem Server löschen. Glaube kaum, dass du das möchtest:cool:

Iceball
13.06.2004, 14:26
Ich denke, dann musst du dein Board für den Zeitraum von dem Server löschen. Glaube kaum, dass du das möchtest:cool:
Ich habe 2 Versionen zur Verfügung, und diese benutze ich zurzeit beide nicht. Es geht mir nur darum, ob soetwas im Falle erlaubt ist oder nicht. Einfach mal interessenshalber, nicht das ichs dann irgendwann mal mache und es verboten ist und meine Lizens/en weg sind.

s.molinari
13.06.2004, 15:04
Hi Iceball,

Zu deine Frage, hier den Text aus der Lizenzvereinbarung.

vBulletin Sourcecode darf (auf Risiko des Besitzers) verändert werden, jedoch darf die Software (verändert oder anderweitig) unter keinen Umständen ohne die schriftliche Genehmigung von Jelsoft Enterprises Limited oder Adduco Digital an Dritte weitergegeben werden. Allerdings wenn du selbst ein Board zur Testzwecken einrichtest und dein Kummpel oder Bekannten Zutritt erlaubst ist das möglich.

Wenn Sie eine gültige vBulletin Lizenz besitzen, dürfen Sie ein zusätzliches Testforum einrichten, um veränderten Quelltext, veränderte Templates und Änderungen an der Datenbank zu testen. Um uns dieses Testforum kenntlich zu machen und die Lizenzüberprüfung zu vereinfachen, installieren Sie es bitte in ein Verzeichnis namens 'testvb' und schützen Sie dieses Verzeichnis mit einem Passwort. Dieses Verzeichnis darf für die Öffentlichkeit unter keinen Umständen zugreifbar sein.
Nur du darfst auf keinem Fall die Software weitergeben. Ausserdem kannst du derjenige zu unserem Admindemo (http://www.vbulletin-germany.com/admindemo.html) schicken.;)

Scott

_EA_BlacK_SharK
13.06.2004, 17:21
Mit andern Worten Iceball könnte mir seine Lizenz schenken, aber nicht die Software, was auch gar nicht nötig ist. Ich meld mich mit der Lizenz hier an, werd freigeschalten, kasper das mit euch ab wegen dem Update, bekomme das Update, update die Version von 1.1.6 auf 2.irgendwas, konverte zu einem anderen board, lösche jegliche vB-Software überall (Server, heimischer PC), und schenke sie ihm zurück und voila es ist alles legal.

s.molinari
13.06.2004, 20:47
Mit andern Worten Iceball könnte mir seine Lizenz schenken, aber nicht die Software, was auch gar nicht nötig ist. Ich meld mich mit der Lizenz hier an, werd freigeschalten, kasper das mit euch ab wegen dem Update, bekomme das Update, update die Version von 1.1.6 auf 2.irgendwas, konverte zu einem anderen board, lösche jegliche vB-Software überall (Server, heimischer PC), und schenke sie ihm zurück und voila es ist alles legal.
Theoretisch ja. :rolleyes: Aber wenn wir den Besitzerdaten einer Lizenz zweimal schnell wechseln müsste, können wir leicht meinen dass Unfug mit der Lizenz getrieben wird und auch theoretisch die Lizenz für beide Parteien deaktivieren.

Scott

_EA_BlacK_SharK
13.06.2004, 21:36
naja ich versicher dir das dies nicht der fall ist, das neue board können wir dir gerne posten und es wird definitiv kein vB dann betrieben sondern ein anderes Board. Was genau für eins steht noch nicht fest, aber kein möchte hier etwas illegales tun.

Die Community hätte nur gerne ihr Board wieder (mit dem Stand wie es war) und dann seht ihr ja auch wofür das ganze war.

Iceball
13.06.2004, 21:47
Theoretisch ja. :rolleyes: Aber wenn wir den Besitzerdaten einer Lizenz zweimal schnell wechseln müsste, können wir leicht meinen dass Unfug mit der Lizenz getrieben wird und auch theoretisch die Lizenz für beide Parteien deaktivieren.

ScottHi,

wo ich das gelesen habe, will ich dir mal eine andere Frage stellen und ich will auch nicht um den heißen Brei herum reden, da ihr ja bis jetzt immer saumäßig gut zu den Kunden wart. Meine Frage ist jetzt, wenn ich das Update durchführen würde, hätte ich meine Lizens nicht an jemanden anderen ausgeliehen oder? Ich müsste für die "betriebene Zeit" nur die Domain in der Members ändern oder? Wenn ich das so machen würde, wäre es dann wieder gestattet?
Wiegesagt ich benutze mein vB zurzeit nicht, so dass ich keine 2 vB's mit der gleichen Lizens laufen haben würde...

Patrick

Highlander
13.06.2004, 23:19
jetzt gibts haarspalterei :D .. ich sag nur vb-meins :D bleibt meins :D .. kaufen und geniessen .. aber in einem punkt hat das vBTeam recht EA_Black .. du findest nichtmal annäherend so gute Software wie die vB .. vergleiche es nicht mit der 1.* Versionen , in der zeit hat sich sozusagen alles verändert.. das phpBB klar es freeware, aber um auf Dauer eine grosse Community zum enstehen zu bringen kommst du um professionellere Software nicht rum .. ich würde mir das vB sogar jedes jahr kaufen wenn ich mir das vom mund absparen müsste ..

.. teste mal die Funktionen auf vB 3.0 Boards (als user) denke du wirst einiges bemerken was die niemand anders bieten kann!

149.000 webseiten auf vB3.0 basis geufnden -> google (http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Powered+by%3A+vBulletin+Version+3%2E0%2E0+%28Deutsch%29)

falls der Link nicht geht (Copy&Paste):
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Powered+by%3A+vBulletin+Version+3%2E0%2E0+%28Deutsch%29 (http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Powered+by%3A+vBulletin+Version+3%2E0%2E0+%28Deutsch%29)

pogo
13.06.2004, 23:41
Hi,

wo ich das gelesen habe, will ich dir mal eine andere Frage stellen und ich will auch nicht um den heißen Brei herum reden, da ihr ja bis jetzt immer saumäßig gut zu den Kunden wart. Meine Frage ist jetzt, wenn ich das Update durchführen würde, hätte ich meine Lizens nicht an jemanden anderen ausgeliehen oder? Ich müsste für die "betriebene Zeit" nur die Domain in der Members ändern oder? Wenn ich das so machen würde, wäre es dann wieder gestattet?
Wiegesagt ich benutze mein vB zurzeit nicht, so dass ich keine 2 vB's mit der gleichen Lizens laufen haben würde...

Patrick
Sicherlich könntest du für jemand anders das Upgrade und den Import in ein anderes Forensystem übernehmen. Was sollten wir dagegen haben können?
vBulletin verlässt deine Hand nicht und was du dann weitergibst, hat nichts mehr mit vBulletin zu tun.

_EA_BlacK_SharK
14.06.2004, 00:02
ich sag nichts gegen das vB, ich kannte es nichtmal und mir gefällts. aber worum es hier geht ist eine community wo ich nicht der admin bin, das ist jemand anders, ein bekannter von mir und da er nur am we zu hause ist hab ich ihm meine hilfe angeboten.

ich selber bin nur clan-admin und für so ein kleines board lohnt das irgendwie nicht, zumal ich noch azubi bin (noch einen monat auf den tag :) ), ansonsten find ichs schon klasse muss ich sagen.

ich werd mir das alles mal angucken und testen, wenn ich damit besser zurecht komme und es hacks/styles etc. ähnlich gibt wie bei wbb ist ein wechsel durchaus möglich, warum nicht. optisch schon ne augenweide. aber hier gehts nicht um mich und welches board mein bekannter möchte is noch offen

2580
14.06.2004, 02:30
Man gibt es viele VB2 Versionen im netz

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 360,000 für Powered by: vBulletin Version 2 (Deutsch)

und dieses jetzt weltweit

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2,210,000 für Powered by: vBulletin Version 2

Alterschwede ....... :eek: :eek: :eek:

Hoffi
14.06.2004, 10:13
Diese Werte haben Null aussagekraft. Schliesslich wird auf Dauer jede Seite, jedes Thema gespidert und eingetragen. Ein Board mit 2000 Themen könnte also 2000 mal da vorkommen. ;)

2580
14.06.2004, 17:32
Stimmt ... schon allein Tutorials.de hat ja weiss gott wieviele
darann habe ich nicht gedacht.

s.molinari
14.06.2004, 18:57
Hi,

Patrick
Patrick,

Wenn du das Update für ihnen durchführen möchtest, können wir nichts dagegen sagen da du Kunden bist. Vielleicht könntest du die Jungs sogar von vB überzeugen.;)

Scott

2580
14.06.2004, 19:08
einfach auf die admin demo verweisen :) wenn die sich dann nicht entscheiden selbser Schuld :)