PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer vereinen -> Umlaute!

Odysseus
14.06.2004, 06:36
Problem beim "Benutzer vereinen":

Ich hatte drei Benutzer:
- Slayerkönig
- Slayerkoenig
- Waldkecks

Slayerkönig und Waldkecks sollten zu einem User vereint werde. Ich tippe also Slayerkönig als Quell- und Waldkecks als Ziel-User ein.
Tja ... leider wurde aber slayerkoenig verwurstet! :eek: :mad:

Odysseus
14.06.2004, 06:40
Oh je, das greift tiefer:
Ich wollte den neuen "Waldkecks" nun in "slayerkoenig" zurückbenennen. (Der Waldkecks hatte eh erst 0 Punkte und konnte leicht ersetzt werden.
Das Forum meldete nun, dass ich "slayerkoenig" nicht nehmen kann, weil der schon besetzt ist - es gibt aber nur "Slayerkönig"!

Warum zum Teufel denkt vB3, dass es nun plötzlich Umlaute und deren Doppel-Ersetzung als identscih behandeln darf!? Das ist ein schwerer Fehler, zumal beim Update nicht darauf hingewiesen wird.

...

Jetzt verstehe ich auch, warum sich etliche User nicht mehr einloggen können nach dem Update ...

pogo
14.06.2004, 15:26
Könntest du das bitte nochmal mit neu angelegten Benutzern testen?
Lassen sich auch andere Benutzer nicht umbenennen in Namen, die oe, ae, ue enthalten, wenn es einen gleichen Namen mit ö, ä, ü gibt?

Odysseus
15.06.2004, 17:27
Ich habe ein paar User, die Namen mit Umlauten haben, und andere, die denselben Namen haben, nur mit ausgeschriebenem Umlaut, z.B.:

Gossenläufer <--> Gossenlaeufer
Bösewicht <--> BoeseWicht

In diesen beiden Fällen war es so, dass der User mit dem "echten" Umlaut schon seit Jahren nicht mehr im Forum war. Nachdem ich ihn gelöscht hatte, konnten sich die mit den ausgeschriebenen Umlauten auch wieder einloggen.

Vorher behandelte das Forum jeweils beide Päärchen als ein und denselben User, weswegen ein Login nicht möglich war.

Beim verschmelzen der entsprechenden User (hab ich zwei mal probiert), gebe ich "oe" an, er schreibt auch den Namen mit "oe" hin, aber nachdem er den Vorgang abgeschlossen hat, steht der Name mit "ö" da, und der wurde dann auch benutzt.