PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attachment Tabelle 340Mb gross

Highlander
14.06.2004, 20:07
Hallo,

möchte nur wissen ob es bei einer 340MB grossen attachment Tabelle besser ist, wenn sie als Files gehanhabt werden. Man hat ja jetzt dank neuer Version die Mögliichkeit die Attachments per Files zu speichern und die bestehenden attachments aus der tabelle auf dem FTP speichern zu lassen.

Ich überlege das, weil immer wnen ich ins kontrollzentrum gehe und das kleine stat script darin die 340MB attachments tabelle immer erstumwälzen muss bevor ich da was sehe, da vergehen schonmal 60 bis 120 sekunden.

was msus ich beachten und in welches dir msus ich schreibrechte geben vorm umstellen?
Ist die DB dann insgesamt wieder schneller wiel sie schlanker ist?

gruss
High

Highlander
15.06.2004, 07:56
wie sicher ich das am besten ab? .. also ist es sinnvoll da sie so gross ist die sachen als Files auf dem server abzusaven?

ich will mir die tabelle nicht zerschiessen .. und weiss dehslab nicht ob ich das einfach so machen kann bei der grösse ..

das problem wa sich habe ist auch, das ich die grösse der tabelle nicht mehr auf dem server ablegen kann, da ich timeouts erhalte wenn ich bei ca 400Mb agekommen bin ..

Fehlermeldung während eines backups:
lutsie> Fatal error: Maximum execution time of 180 seconds exceeded in /var/www/sp1/html/board/includes/adminfunctions_backup.php on line 140

die datei s7t alledrings schon auf 400Mb angewachsen, es würde quasi nur noch 60 Mb fehlen bis es komplett wäre, deshlab wies sich nicht wie ich nun ein backup machen kann :(
ich denke dass er sich beid er tabelle postindex immer aufhängt da sie über die meisten eiträge verfügt, auchw enn sie nur knapp 30Mb gross ist dauert das rücksichernd ieser tabelle immer am längsten, sogar länger als die 340MB grosse attachment tabelle.

wäre es eine lösung die attachemnts auszugleidern als files? und was muss ichd abei beachten?
wo muss ich ein verzeichniss mit schriebrechten erstellen?
wie kann ich es rückgängi machen wenn ichd ort wieder einen timout habe, da ich ja so gesehen kein backup machenkann bi ich auf einwandfreie funktion angewiesen

Mystics
15.06.2004, 21:45
Das Verzeichnis muss die Rechte 0777 haben und sollte oberhalb deines Forums-Root liegen, d.h. das Verzeichnis solltest du am Besten via SSH direkt auf dem Server ablegen, z.B. /home/www/attachments (je nach Server). Wenn du das nicht machen kannst, leg ein beliebiges Verzeichnis an und gib diesem die Rechte 0777.

Danach verschiebst du die Anhänge über das Admin-Kontrollzentrum einfach in dieses Verzeichnis.

Rückgängig machen kannst du das an der selben Stelle. Dateisystem ist immer der Datenbank vorzuziehen, schon alleine aus Backup-Gründen.

Highlander
17.06.2004, 11:13
danke hat wunderbar geklappt und die Last ist von durchschnittlich 2 auf 0.4 gefallen!