Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPs vergleichen?
Hallo,
ist es möglich ALLE IPs aller User zu vergleichen? Ich möchte so herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass 2 User die gleiche IP haben. Oder kann mir das jemand so sagen? In unserem Forum haben nämlich 3 User die gleiche IP. Jetzt ist die Frage, ob es sich garantiert um den gleichen User handelt.
PS: Ich weiß, dass man bei EINEM Mitglied dessen IP mit anderen vergleichen kann ;).
Beste Grüße
Ich sitze mit meiner Frau an einem Heimnetzwerk und manchmal habe ich hier noch einen dritten Pc am laufen. Drei verschiedene Personen aber nur eine IP.
Ich frage mich was so ein IP Vergleich bringen soll?
Eine IP wird im übrigen immer nur einmal vergeben. Nutzen können diese, wie im Beispiel meines Heinnetzwerkes aber mehrere. Das bedeutet aber nicht das es sich um die selben User handelt. ich denke einmal, in einem Internetcafe surfen manchmal 10 Leute mit der selben IP.
Natürlich kann man ziemlich einfach alle IP´s vergleichen, macht aber meiner Meinung, solange niemand Ärger macht, überhaupt keinen Sinn.
PcFreak
Eine Person wurde gebannt, weil sie Ärger gemacht hat. Jetzt kann es sein, dass sie sich unter einem anderen Namen wieder angemeldet hat. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass die Personen zu Hause sind (keine Firma oder I-Net Cafe). Ich will wissen, ob die identische IP ein Beweis dafür ist, dass es sich um die gleiche Person handelt. Von mir aus auch der gleiche Anschluss.
In der Regel (Ausnahmen wird es geben, wenn z.B der user eine feste IP hat) das man so etwas kaum feststellen kann.
Bei jeder Unterbrechung bzw Neu Einwahl bekommt man eine neue IP von seinem Provider zugewiesen.
Eine gleiche IP kann aber (in deinem Fall) ein Beweis dafür sein, dass es sich um den selben User handelt.
PcFreak
MrZeropage
28.06.2004, 12:58
Trotzdem kann man genauere Vermutungen anstellen, wenn man IP-Adressen und Zeitpunkt der Benutzung vergleicht...
Wenn eine IP-Adresse von zwei Nutzern verwendet wurde, ist das schon fast wie ein Lottogewinn, denn der Adresspool der Provider ist doch recht gross, und nicht alle T-Online-Kunden sind ja User in deinem Forum ;)
Wenn man dann noch den Zeitraum vergleicht und einschränken kann, z.B. innerhalb von wenigen Stunden zwei User mit gleicher IP, liegt der Verdacht SEHR nahe, dass da eine Doppelnutzung vorliegt.
Wenn der User aber schon gebannt ist, wird es schwierig, da man an dessen IP ja mangels Besuch im Forum schwer rankommt ...
Zwischen den Beiträgen der beiden liegen mindestens 2 Monate. Beide sind bei arcor.
MrZeropage
28.06.2004, 16:11
Hmmm, sehr schwierig, immerhin könnte es ja tatsächlich Zufall sein (dann solltest du Lotto spielen ;))
Im äussersten Notfall könntest du ja mal aufgrund des begründeten Verdachts in die PNs des Benutzers schauen, ob es dort Hinweise gibt ... ?
Ansonsten fällt mir dazu nix ein, sorry
Ich danke für eure Antworten. Meine Frage, ob ALLE gespeicherten IPs im Forum von allen Usern verglichen werden können, wurde mir noch nicht direkt beantwortet. Ist das möglich? Wie macht man das genau?
Also wir hatten da mal einen Fall, da wählte sich jemand, so blöd es sich jetzt anhört, als irgendein User ein und postete freche Dinge, dieser benutzte User hatte zudem noch das gleich Passwort wie der Nick...naja dazu fällt mir schon nix mehr ein *g*
Leider war dieser benutzte Nick, eine sehr liebe Freundin von mir, Sie rief mich an und sagte schau mal das bin ich garnicht.
Dieses Spiel wiederholte sich noch mit anderen Nicks und wir verglichen die IP's.
Wir ließen auch schonmal die letzte Zahl weg und es kristallisierte sich immer wieder ein Nick beim vergleichen heraus, ein anderes Mädel war es, diese fiel durch als wir einen Mod einstellen wollten, sie war wohl sauer.
netbuild
05.07.2004, 13:31
Das wird aus dem Grund schon nicht funktionieren, da es auch Proxy Server gibt. Durch den Proxy-Server stellt der Einwahluser selbst keine Verbindung mit dem Server des Forums her, sondern lediglich der Proxy selbst. Proxy's werden den Einwahlusern angeboten, (z.B. von Freenet, T-Online) um Transfervolumen einzusparen, aber auch um Verbindungen zu häufig angesurften Seiten zu beschleunigen. Es kann also durchaus mal vorkommen, dass mehrere Benutzer die gleiche IP Adresse haben. Oftmals kommt dies in großen Firmennetzen vor, welche keinen eigenen PI Space (eigene IP Adressblöcke) haben oder aber über eine Firewall per Masquerading nach außen routen.
Der Vergleich, um herauszufinden ob es sich um ein und denselben Benutzer handelt, wird über die IP Adresse schwer bis unmöglich sein. Daher nicht zu empfehlen. Dies würde zuviele False-Positives hervorrufen - genau aus diesem Grund, hat man sich die Technik des Cookies ausgedacht, um eine Wiedererkennung des Benutzers zu ermöglichen und nicht um Ihn über die IP Adresse zu selektieren.
Am besten die Benutzer, welche sich anmelden einfach moderieren und nur eine Anmeldung pro E-Mail Adresse zulassen. Spätestens nach der dritten gesperrten Anmeldung gibt er es auf, sich neue E-Mail Adressen zu besorgen oder anzulegen. Für dich nur ein Klick, für Ihn auf Haufen Arbeit - hat auch noch den schönen Nebeneffekt, dass der Benutzer sich schwarzärgert, sobald Du Ihn nochmals gesperrt hast :)
Das Problem ist doch, dass ich die Person nicht bannen will, wenn ich nicht sicher sein kann, dass es sich um die gleiche handelt, die schonmal gebannt wurde. Es gibt nur Übereinstimmungen im Verhalten (Beiträge) und eben die IP. E-Mail usw. sind verschieden.
Angenommen zwei Leute nutzen kein Proxy und sind in keinem Firmennetzwerk, I-Net Café oder ähnlichem. Können sie dann die identische IP haben?
Gruß
Natürlich können Sie dieselbe IP-Adresse haben, nur nicht zur gleichen Zeit.
Wie schon gesagt wurde, erhält man bei jeder neuen Einwahl auch eine neue IP. Da es IPs nicht unendlich viele gibt, ist es möglich, dass 2 User zu unterschiedlichen Zeiten auch dieselbe IP haben.
Jetzt weiß ich bescheid. Vielen Dank für die vielen Antworten :).
MfG
netbuild
12.07.2004, 08:20
Natürlich können Sie dieselbe IP-Adresse haben, nur nicht zur gleichen Zeit.
Wie schon gesagt wurde, erhält man bei jeder neuen Einwahl auch eine neue IP. Da es IPs nicht unendlich viele gibt, ist es möglich, dass 2 User zu unterschiedlichen Zeiten auch dieselbe IP haben.
doch. dies geht schon. wenn zwei user über den proxy von freenet surfen, dann haben beide die selbe ip adresse. zwei user hätten auch die selbe ip adresse, wenn sie sich einen einwahlanschluss teilen. größere stundentenwohnheime haben meistens nur einen oder zwei dsl anschlüsse.
grüsse
frank
Ich bezog mich direkt auf diese Frage im vorhergehenden Beitrag, daher habe ich sie auch nicht zitiert. :)
Angenommen zwei Leute nutzen kein Proxy und sind in keinem Firmennetzwerk, I-Net Café oder ähnlichem. Können sie dann die identische IP haben?
netbuild
14.07.2004, 13:42
Ich bezog mich direkt auf diese Frage im vorhergehenden Beitrag, daher habe ich sie auch nicht zitiert. :)
huch :eek: - ich schlafmütze...
du weißt schon, dass siezen im forum als beleidigung gilt :D
darfst ruhig "du" zu mir sagen.
"sie" bezog sich auf "diese Frage" :rolleyes: Ich bezog mich direkt auf diese Frage im vorhergehenden Beitrag, daher habe ich sie auch nicht zitiert
netbuild
14.07.2004, 14:40
"sie" bezog sich auf "diese Frage" :rolleyes:
oh jeh - ich glaube ich gehe wieder ins bett :p
Und würde ich Sie siezen, würde ich dich groß siezen und nicht klein siezen. :D
Wir haben hier auch ein grosses Netzwerk über ein paar wohnungen. Sind 5 Rechner, die alle über eine IP online gehen, und wir sind sogar fast alle in den gleichen foren unterwegs...
jetzt kommts. wir benutzen sogar alle den gleichen useragent. weil die systeme alle von mir administriert werden, da die meisten den computer gerade mal bedienen können.. also wenn wir in deinem forum wären, hättest du gleich bis zu 5 unnterschiedliche benutzer die alle die gleichen daten haben (useragent, ip, referrer übertragen deaktiviert),,, :)
EDIT sind nur 5 Rechner die ins Internet kommunizieren dürfen, alle anderen sind nur im Intranet zu erreichen, oder über wlan im Umkreis von 300 metern um das Haus.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.