Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Einstellung für alle User: Kann eMail empfangen
Hellraider
28.06.2004, 00:36
Kann ich irgendwo im ACP für alle User einstellen, das Sie eMail empfangen können/wollen?
Ich suche jetzt schon über 1 Stunde im ACP, finde aber den entsprechenden Punkt nicht.
Ich will jedenfalls einem/allen Usern aus dem Forum heraus nach dem Klick auf seinen Namen eine eMail schicken. Ausser bei mir selber wird die Funktion "Eine eMail an xyz schicken" aber bei keinem anderen User angezeigt angezeigt. Ich bekommen, wenn ich das ganze über das Profil des entsprechenden Users mache und dort die Option "Eine eMail an xyz schicken" auswähle, lediglich den Hinweis, das der User keine eMails erhalten möchte.
Kann ich das im ACP irgendwo einstellen oder kann das nur der User selber erlauben (der User und alle anderen wollen die eMail Funktion auch erlauben, aber das geht offenbar nur, wenn derjenige das selber einstellt.)
Kommt halt ein wenig blöd wenn ich allen sagen muß: "Das müsst Ihr selber in eurem Kontrollzentrum einstellen." ;)
Kann da jemand weiterhelfen?
ACP - Wartung - Querys
Da müsste es einen vorgefertigten für geben.
Hellraider
28.06.2004, 21:35
Nein, ein solches Querry ist leider nicht dabei, lediglich:
JA:
eMails von den Admins erhalten
eMail Adresse anzeigen
Hat da noch jemand anderes ein Idee, wie ich das machen kann?
eMail Adresse anzeigen
Genau das ist es.
Hellraider
29.06.2004, 23:05
:confused: :confused: :confused:
eMail Adresse anzeigen = User will/kann eMails empfangen???
Eine sehr komische Übersetzung. Warum schreibt man nicht einen Namen hin der eindeutig ist, wie z.B. "Dürfen dem/den User/n eMails geschickt werden? "
Unter "eMail Adresse anzeigen" verstehe ich genau das was da steht, nämlich das irgendwo eine eMail-Adresse angezeigt wird und nicht, das User eMails empfangen können. :confused:
Wenn ein Benutzer seine E-Mail-Adresse nicht anzeigen lässt, kann man ihm keine E-Mail schicken, somit kann er auch keine E-Mail empfangen.
Hellraider
30.06.2004, 20:21
"Nicht anzeigen" heisst, aber nicht, das man ihm nicht doch eine eMail schicken kann.
Dafür gibt es ja schliesslich auch eine entsprechende Funktion im ACP die da lautet:
Wenn 'Benutzer dürfen sich gegenseitig E-Mails schicken' auf 'Ja' gesetzt ist [Funktion Nr.1 im ACP, also auch im User.Kontrollzentrum], können Sie hier einstellen, ob die Empfänger-Adresse angezeigt werden soll oder nicht [Funktion 2; die erste hat nichts mit der zweiten zu tun, es sei denn, das man den eMail-Kontakt erst gar nicht erlaubt, dann ist die Einstellung der Anzeige der eMail-Adresse ja eh nutzlos.].
Wählen Sie hier 'Ja', muss der Absender ein Formular ausfüllen, mit dem die E-Mail an den Empfänger geschickt wird. Die E-Mail-Adresse des Empfängers wird dem Absender nicht angezeigt.
Ob die eMail-Adresse angezeigt wird, hat also nichts mit der grundlegenden Funktion "eMail-Kontakt erlaubt" zu tun, oder verstehe ich da jetzt alles falsch :confused:
Ich kann nämlich erlauben, das man mir eMails schickt, aber gleichzeitg nicht erlauben, das man die entsprechende Kontakt-eMail-Adresse sehen kann. Daher meine ganze Verwirrung. Was für einen Sinn hätte denn dann auch die o.g. Einstellmöglichkeit im ACP, die es erlaubt, einen eMail Kontakt herzustellen, ohne die entsprechende eMail-Addy zu kennen. Das kann der User ja dann selber entscheiden, dazu brauch man die Funktion im ACP nicht.
Nein, es ist vollkommen egal, was im Admin-Kontrollzentrum eingestellt ist. Sobald der Benutzer "Andere Benutzer dürfen mir E-Mails schicken" (="E-Mail-Adresse anzeigen" bei den automatischen Querys) auf Nein gesetzt hat, kann man ihm keine Mails schicken, weder direkt per E-Mail-Adresse, noch per E-Mail-Formular.
Hellraider
01.07.2004, 17:27
OK, jeztz habe auch ich das verstanden ;)
Danke Dir :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.