PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kann VB?

micky
07.02.2002, 12:44
Hallo

Ich bin ein "Alt-Opel-Schrauber". Wenn man ein solches Hobby hat wie ich, steht man häufiger vor Problemen mit diesen alten Autos, bei denen der freundliche Opelhändler einem nicht mehr helfen kann. Grund: Die Dinger sind einfach zu alt, und kein Mensch aus der Werkstatt hat jemals daran gearbeitet. Also sucht sich unsereins seine Hilfe im Internet. Wo genau? Natürlich in Foren. Das Problem: Man weiß häufig nicht genau was man eigentlich in so einem Forum sucht, da man den Fehler ja gerade versucht einzukreisen. Wüsste ich genau was ich suche, bräuchte ich das Forum gar nicht, sondern nur die Reparaturanleitung. Ich suche also eine Software, die Informationen und Beiträge, sowie Anhänge "objektassoziativ" ablegt. Auf diese Art und Weise habe ich später die Möglichkeit Beiträge zu meinem "Problem" zu finden, ohne mir Hunderte von anderen Beiträgen durchlesen zu müssen, die überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun haben. Die Beiträge werden in Klassen (Frage, Antwort, Beitrag, Literatur, Website, Tipp...) eingeteilt, und mit Attributen ( Dringlichkeit, Datum, URL, Thema...) versehen. Auf diese Art und Weise kann ich mein "Problem" einkreisen, ohne in den unzähligen Beiträgen stöbern zu müssen. Es entstehen also richtige Communities of Practice. Meine Frage wäre also, ob VB so etwas abbilden kann???

Micky

pogo
07.02.2002, 13:04
Ohne Diziplin der Benutzer bzw. das Anpassen des Codes wird das nur schwer möglich sein.

Du willst ja möglichst einfach eine spezielle Suche durchführen.
Die Suchfunktion an sich ist ja schon ne klasse Sache, wenn man sie richtig einzusetzen weiss, aber so wie ich die verstehe, willst Du es einfacher.

Man könnte die Beiträge und Themen so erweitern, dass der Benutzer beim Schreiben Klasse und Attribut angeben muss. Ist das erstmal eingebaut, ist das Suchen bzw. Auflisten kein Problem mehr.

Michel
07.02.2002, 16:34
ich weiss ja bereits an welche anderen Boards du gedacht hast. bzw gefunden hast.

Vielleicht solltest du uns hier nachmals sagen an welche Forumsoftware du sonst gedacht hast. Damit man damit ein bisschen vergleichen kann!

Michel

Hoffi
07.02.2002, 19:55
Hi,

He, ein Opelaner! *freu*

Ich bin dabei im Calibra-Forum einen Reparatur-Bereich aufzubauen. Dazu habe ich schon einige Hacks eingebaut, und selber geschrieben. Allerdings ist der noch nicht online, da noch einige Anpassungen notwendig sind. Aber wenn du Fragen hast, mail mir ruhig.

Ich hoffe das sich mit vB 3 nicht soviel ändert, das ich nix mehr davon gebrauchen kann.

micky
08.02.2002, 08:34
Hallo

Also Michel hat Recht. Vielleicht sollte ich einfach mal sagen, was ich schon in Erfahrung gebracht habe. Ich habe mir schon einige Software-Produkte angesehen. Das einzige Produkt, das die oben beschriebenen Funktionen bisher abbilden konnte, ohne dabei gleich x-Tausend € zu verschlingen, war das Bazaar42. Dieses Produkt besitzt die sogenannte "objektassoziative" Datenhaltung.

Und zu Hoffi: ich werde den Reparaturbereich des Calibra-Forums auf jeden Fall einmal durchstöbern.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

micky