Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingenen Style erstellen
m-e-h.com
13.08.2004, 13:18
Hi,
Ich plane für unser Board nen eigenen Style zu erstellen.
Leider hab ich absulut keinen Plan wie das geht!
Gibt's dazu irgendwelche Hilfen oder Anleitungen?
cm
Gandalf2003
13.08.2004, 14:38
ich wüsste nicht wo es dafür ne anleitung gibt. schau dir doh mal das stanardstyle an! schau dir an, welche hexcodes vergeben sind. schau dir die globalen einstellung eines styles an.
mach eine kopie von dem style, und fang an zu spielen:)
Hellraider
13.08.2004, 14:48
Anleitungen gibt es da meines Wissens keine für (zumindestens keine offiziellen).
Wenn Du ein eigenes Style erstellen willst, fang am besten mal mit den Farben des Forums an herumzuspielen.
Dazu gehst Du erstmal ins ACP "Styles & Templates" --> "Styles hochladen/herunterladen". Dann scrollst Du in den Bereich "Hilfe XML Styledatei importieren" und überprüfst, ob im Feld " ODER XML-Datei von Ihrem Server importieren" das folgende steht: "./install/vbulletin-style.xml".
Das Feld "Styles vereinen" sollte auf "(Neuen Style erstellen)" stehen, ggf. ändern sofern das nicht dort steht.
Im Feld "Neuer Name für den Style" gibst Du dann erstmal einen Namen für Deinen Style an. Als Oberstyle wählst Du "Kein Oberstyle" aus und gibst im Feld "Reihenfolge" eine Nummer an, an welcher Stelle im Forum unten links in dem Style-Auswahl-Menü Deine neuer Style in der Liste stehen soll (Vorgabe: 1).
Unten noch auswählen ob die User den Style auswählen dürfen auf "Ja" oder "Nein".
Dann klickst Du unten auf "Importieren" und bestätigst das Popup-Fenster mit "OK".
Damit hast Du jetzt erstmal einen zweiten Style angelegt, der genauso aussieht wie der Standard-Style.
Jetzt connectest Du erstmal zu Deinem Webspace und gehst dort in den Ordner "images" und erstellst einen neuen Ordner (da kommen dann alle Image-Dateien von Deinem neuen Style rein) sagen wir mal mit dem Namen "Style2".
In diesen Ordner "Style2" kopierst Du jetzt alle Ordner aus dem images-Verzeichnis in dem Du Dich jetzt befindest rein (ca. 200kb).
Jetzt kommen wir zum o.g. Punkt mit den Farben:
Dazu gehst Du im ACP auf "Styles & Templates" --> "Styles verwalten" und klickst hinter dem gerade erstellten neuen Style auf "Los".
Jetzt scrollst Du als allererstes mal zu dem Bereich "Dateipfade zu den Grafiken" und änderst dort alle Pfadangaben ab.
Beispiel für das Feld "Button-Grafiken":
Dort steht standardmäßig "images/buttons" drin, das änderst Du jetzt in "images/Style2/buttons" ab.
"Style2" ist dabei der Name des Verzeichnisses das Du gerade eben auf Deinem Webspace neu angelegt hast.
Das gleiche machst Du auch bei allen anderen Feldern im Bereich "Dateipfade zu den Grafiken". (also einfach immer nur "Style2" einfügen).
Scroll jetzt erstmal nach ganz unten auf die Seite und klicke auf "Speichern" damit die geänderten Pfade zu den Images gespeichert sind.
Jetzt scrollst Du weiter nach untern auf der Seite zum Bereich "Body". Ab dort kannst Du jetzt erstmal die ganzen farblichen Einstellungen des Forums machen (ein wenig HTML-Kenntnis solltest Du dafür allerdings schon haben ;)
Tip: Mache zum Beispiel für den Anfang erstmal immer nur 1 Änderung an den Farben, speicher die Änderung mit klicken auf den Button "CSS speichern" ab und schau Dir das ganze dann erstmal im Forum an. So findest Du am schnellsten heraus WELCHE Änderung WAS bewirkt.
Aber nicht vergessen dazu im Forum als aktuellen Style unten links in dem Menü Dein gerade erstelltes neues Style auszuwählen.
Probier da erstmal ein wenig mit allem herum. Wenn dann noch weitere Fragen sind, melde Dich einfach. Wir helfen Dir dann weiter.
Wenn Du eine Einstellung gemacht gefunden hast, die Dir gefällt sicher erstmal den Style erstmal, damit Dir diese bei Änderungen nicht mehr verloren gehen:
ACP --> Styles & Templates --> Styles hochladen/herunterladen --> Im Bereich "Herunterladen" im ersten Pulldown-Menü den neuen Style auswählen, einen Titel vergeben und dem Style einen Dateinamen geben (nach Möglichkeit nicht den Dateinamen nehmen der bereits vorgegben ist).
Die Option "Änderungen nur aus diesem Style speichern." auswählen und das Style mit klicken auf "Herunterladen" wird dann als XML-Datei auf Deinen Rechner heruntergeladen.
m-e-h.com
14.08.2004, 14:25
Hi, dank deiner Super-Anleitung hab ich's hinbekommen!
Vielen Dank.
Sieht auch recht gut aus...
www.homepage-forum.de - Style Homepage-Forum (wenn du mal gucken willst)
cm
@Hellraider: Vielen Dank, genauso eine Anleitung hab ich seit Tagen gesucht, ausm Handbuch bin ich über dieses Vorgehen nicht schlau geworden. (Bin noch das "Old-Scool" Dateien-suchen-und-bearbeiten gewöhnt - mitm vB sind solche Sachen ja jetzt anders) ;)
Danke! :)
Jetzt kommen wir zum o.g. Punkt mit den Farben:
Dazu gehst Du im ACP auf "Styles & Templates" --> "Styles verwalten" und klickst hinter dem gerade erstellten neuen Style auf "Los".
Und genau da liegt mein Problem, es ist klein zweiter Style da, obwohl er mir vorher sagt, das der Style angelegt wurde!?
Style-Information neu erstellen
Aktualisiere Styleinformationen für jeden Style...
* Standard-Style ... (Templates) (Stylevariablen) (CSS) (Ersetzungsvariablen) (Einstellungen) Erledigt.]
Wieso findet er den neuen nicht?
Hab jetzt alle Möglichkeiten durch.... :(
Hat jemand ne Idee?:confused:
Silmarillion
04.12.2005, 18:55
Das Problem liegt wohl darin begründet, dass Du versuchst 2x den gleichen Style (Standardstyle bzw. Default-Style) hochzuladen. Da dieser aber bereits vorhanden ist, wird Dein bereits installierter Style nur überschrieben.
Tipp: lade Deinen Standardstyle einmal herunter.Wichtig ist hierbei, dass Du den Style (in Deinem ACP-Downloadmenue) vor dem runterladen umbenennst. (bspw. in "Teststyle")
Anschließend legst Du besagten Teststyle als neuen Style an.
mfg
Danke Dir! Hat gefunzt! :)
Hätte ich das gewusst, hätte ich auch im FL nachfragen können! ;-)
Nochn Tip ;)
Öffne nach dem Herunterladen des Originalstyles die xml Datei mit einem Texteditor und änderen den Stylenamen (in der zweiten Zeile).
Hallo.
Ich habe auch Probleme den Standard-Style einfach zu kopieren. Ich habe mir eine Kopie auf dem Server gemacht. Siehe Anhang.
Es wird immer nur der Standard-Style angezeigt. :confused:
Erich
Ich habe auch Probleme den Standard-Style einfach zu kopieren. Ich habe mir eine Kopie auf dem Server gemacht. Siehe AnhangDu brauchst die XML-Datei nicht neu hochzuladen.
Administrator-Kontrollzentrum -> Styles & Templates -> Styles verwalten -> [Neuen Style hinzufügen] -> Titel eingeben -> Speichern
Du brauchst die XML-Datei nicht neu hochzuladen.
Administrator-Kontrollzentrum -> Styles & Templates -> Styles verwalten -> [Neuen Style hinzufügen] -> Titel eingeben -> Speichern
Ok. Danke.
Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit dem herunterladen. Es werden immer nur Templates heruntergeladen, die sich verändert haben. Nicht der komplette Style.
Ich möchte aus meiner Testumgebung den neuen Style in meine Produktivumgebung importieren. Oder baut es immer auf den Standard-Style auf, wo ich nur die Änderungen importieren kann/muss?
Erich
Oder baut es immer auf den Standard-Style auf, wo ich nur die Änderungen importieren kann/muss?Ja.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.