PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP3 oder PHP ?

Hellburn
09.02.2002, 17:05
Wo liegen den die unterschiede in der Boardversion für php und php3? Ist PHP3 schneller oder.......

mfg Hellburn

André N
09.02.2002, 17:09
php4 bietet mehr Features als php3 und hat weniger Bugs.
Obs schneller ist, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt eigentlich keinen Grund, noch php3 einzusetzen.

Hellburn
09.02.2002, 17:34
Eigentlich meinte ich die unterschiede der Boardversionen PHP und PHP3 von vBB 2.2.2

André N
09.02.2002, 21:04
Original geschrieben von Hellburn
Eigentlich meinte ich die unterschiede der Boardversionen PHP und PHP3 von vBB 2.2.2

Was meinst du damit ?
Gibts das vB mit den Extensions .php und .php3 ?

Hellburn
09.02.2002, 21:05
ja im downloadbereich gibts eine php und eine php3 Version des VBB.

Znaper
09.02.2002, 21:40
Der Quellcode ist der gleiche, nur die Endungen sind anderst.

mfg Znaper

Hellburn
10.02.2002, 10:37
*G* das weiss ich das der Quellcode der gleiche ist. Aber welche Version ist zu empfehlen von der Geschwindigkeit usw. her. Vor-Nachteile?

pogo
10.02.2002, 11:17
Ich würde PHP4 (sprich die .php Endung) vorziehen, ob es aber Vorteile hat, weiss ich nicht. Nur irgendwann wird PHP3 aufgrund des Alters und der fortschreitenden Entwicklung nicht mehr unterstützt werden oder nur noch eingeschränkt.

KarateKid
10.02.2002, 11:51
lol, dass ist einfach nur die frage welchen Interpreter dein Server fährt. Hat der halt nur nen PHP3 Interpreter (kaum vorstellbar) dann musste die *.php3 Endungen nehmen, andernfalls kannste bzw solltest du die *.php Endungen nehmen! :)

Pyro
04.12.2002, 19:09
Genau das ist mein Problem: Im Jahr 2000 war ich bei Strato (grrrmmmpf!!), die konnten nur php3. Beim Wechsel zu Schlund mit gleichzeitigem Wechsel der Forensoftware auf vB habe ich "aus Gewohnheit" dummerweise die .php3 Scripte gewählt.

Jetzt geht mein Datentransfer zu Silvester unglaublich in die Höhe, sodass ich im Monat Dezember deutlich über 25 GB komme. Schön, wenn ich jetzt die gz-Datenkomprimierung anstellen könnte, soweit ich weiss geht das aber nur mit PHP4, also den php-Scripten. (?!?)

Was mach ich jetzt? Kann man mit einem Update irgendwie auch die Scripte ändern? Was ist mit den .php3 Endungen in den ganzen Templates...?

Vielen Dank
Grüße
Markus von feuerwerk.net

Mystics
04.12.2002, 19:33
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&action=showpost&postid=18160#18160

martin
04.12.2002, 19:39
guck dir mal dieses thema an:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3417&highlight=php3

entscheidend ist aber, ob .php3 dateien tatsächlich auch als php3 laufen, oder ob das vom php4 interpreter übernommen wird.

php4 ist nämlich nahezu 100% abwärtskompatibel zu php3, deshalb laufen php3 scripte unter php4 auch problemlos.
wie da nun was läuft lässt sich in der serverkonfiguration festlegen.
aus diesem grund läufen bei vielen hostern php3 dateien ohnehin eigentlich als php4.
du kannst das rausfinden, in dem du die phpinfo datei, aus der vB zip, auf den server lädst und aufrufst.

naja...eigentlich spielt das keine große rolle, du solltest in jedem fall auf die php endung umsteigen, spätestens ab vB3 müstest du das ohnehin.

Pyro
05.12.2002, 08:17
Alles klar - hört sich gut an. Tatsächlich läuft bei Schlund bei Scripten mit .php3 ein PHP3.x Interpreter, bei .php und .php4 ein PHP4 Interpreter...

Ok, dann habe ich eine Sorge weniger... Danke!
Gruß und Schuss
Markus von feuerwerk.net

Pyro
05.12.2002, 12:00
Noch eine Sache in dem Zusammenhang:

Damit auch alle Links in den geposteten Nachrichten Stimmen, könnte auch folgende Methode klappen????

- Datenbank-Backup erstellen - enthält dann alle Nachrichten und Templates

- Datei auf PC laden, nach ".php3" durchsuchen und ersetzen mit ".php"

- Datenbank komplett leeren, editiertes Backup in Datenbank einspielen

- alle Scripte der gleichen vB-Version mit Endung .php aufspielen, alte .php3 Scripte löschen

So zerschieße ich mir nicht meine eigenen Templates und die Links in den Nachrichten zu Forumsthemen funktionieren auch.

Habe ich einen Gedankenfehler oder könnte das automatische Durchsuchen/Ersetzen irgendwie zur Katastrophe führen?

Beste Grüße und danke für Eure kompetente Hilfe,
Markus

pogo
05.12.2002, 12:23
Ich denke, dass das schon so klappt.

Du musst aber daran denken, dass zwar Links zu Seiten im Forum funktionieren, aber alle anderen Seiten, die auf php3 enden, auch durch php ersetzt werden. Externe Links könnten also Probleme machen.

Wenn Du das Backup eh lokal hast, würde ich es auch mal lokal installieren und testen. Dann siehst Du ja schnell, ob es Probleme gibt.

Pyro
06.12.2002, 11:24
Alles klar,
danke!