PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freischalten der User

Wolf_OWL
23.08.2004, 20:41
Hallo Ihr Lieben,
ist es möglich das der User eine Willkommensmail sofort nach der Registrierung erhält obwohl ich eingestellt habe, das neue User vom Admin freigeschaltet werden ??

Es geht darum, das mein Forum hinter eine htaccess liegt und der Freischaltlink dann ja nicht funktioniert.

Ich möchte aber trotzdem die Mailaddy auf Gültigkeit überprüfen. Der User muss diese dann zurückschicken und wird dann von Hand freigeschaltet.

(oder kann man die register php auch vor die htaccess legen ?)

Bisher habe ich es so gelöst, das es im Forum den *Freischaltlink* gibt und der User dort seine Daten eingibt.

Gruss vom Wolf

Onkel_Tom
24.08.2004, 00:51
Ich sag mal so:

Das mit der Bestätigungs eMail bei neuen Registrierungen kannst Du ja im AdminCP konfigurieren. Wenn der Link zur Aktivierung des Accounts nicht funktioniert da Dein Verzeichnis per .htaccessgeschützt ist dann bleibt Dir eigentlich nur übrig das Template der Bestätigungs eMail soweit zu bearbeiten das dort kein Link mehr erscheint und um Text darauf hinweisen das er einen Reply auf diese eMail machen muss um überhaupt aktiviert zu werden.
Das Template heißt "activateaccount", da steht der Inhalt der Bestätigungs eMail drin.

Was ich allerdings nicht verstehe ist wie er sich trotzdem Registrieren kann wenn das Forum durch ne .htaccess geschützt ist, aber den Bestätigungslink in der eMail nicht anklicken kann ???

h75
24.08.2004, 01:10
Ja das verstehe ich auch nicht: Deswegen habe ich mich mit meiner Antwort bisher zurückgehalten...
Die einzige Chance, die register.php aussen vor zu spannen...

aber wie? (um es mit den Worten von Lothar Späth zu sagen)

Onkel_Tom
24.08.2004, 01:41
Also entweder ich habe ne .htaccess im /forum Verzeichnis dann kann er sich eigentlich nicht mal registrieren oder ich hab ne .htaccess im Root Verzeichnis und dann er sich trotzdem nicht registrieren :D

Die Frage ist natürlich was er in seiner .htaccess konfiguriert hat. Man kann ja auch andere Parameter dort konfigurieren wie Authentifizierung etc.
Aber dann sollte die .htaccess auch nicht den Zugriff auf die Bestätigung sperren...

@ Wolf_OWL
Wir brauchen mehr Details (um es mit den Worten von Dieter Hallervorden zu sagen ;) )

Wolf_OWL
24.08.2004, 08:45
Hallo und danke für die Antworten !

Hier mal ein kurze Erklärung wie die htaccess angelegt wurde:

Die Startseite ist xxx.de und das Forum liegt auf xxx.de/forum

Auf der Startseite befindet sich ein *Jugendschutztor* und nur von dort kann man das Forum betreten, da der Bereich /forum komplett per htaccess geschützt ist. (htaccess ist ohne Passwort, es findet nur eine Prüfung der Ausgangsurl statt)

Man kann also wenn man von der Startseite aus das Forum betritt sich dort ganz normal bewegen und sich auch registrieren. Da nun jedoch die Bestätigundmail ein Direktaufruf des Forums wäre, geht das logischerweise nicht da die htaccess das ja verhindert.

Meine bisherige Lösung:
Die Freischaltmail habe ich geändert, so das der User nur den Aktivierungscode übermittelt bekommt. Im Forum gibt es dann den Aktivierungslink ( xxx/forum/register.php?a=ver ) der auch, wenn er aus dem Forum heraus aufgerufen wird, funktioniert.

Meine Frage betraf die Einstellung - neue User freischalten !
Da bekommt der User die Willkommenmail ERST nach der Freischaltung vom Admin und ich hätte es gerne so gelöst, das er die Mail direkt nach der Registrierung bekommt.

Puh, ich hoffe so ist es nun etwas klarer für euch

Gruss vom Wolf

Onkel_Tom
24.08.2004, 17:51
Hmm, sei mir nicht böse, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Der User bekommt doch eine Aktivierungs-eMail nach der Registrierung. Wenn Du da einfach herzlich willkommen reinschreibst ist das doch eine Willkommens-eMail, oder ?

Wenn Du nach aktivierung die User direkt im Profil freischaltest, Profil aufrufen und Usergruppe ändern, bekommt er keine Willkommens-eMail mehr vom System.

Wolf_OWL
24.08.2004, 19:09
Hmm, sei mir nicht böse, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Der User bekommt doch eine Aktivierungs-eMail nach der Registrierung. Wenn Du da einfach herzlich willkommen reinschreibst ist das doch eine Willkommens-eMail, oder ?

Wenn Du nach aktivierung die User direkt im Profil freischaltest, Profil aufrufen und Usergruppe ändern, bekommt er keine Willkommens-eMail mehr vom System.

Hallo, das hätte ich ja gerne, denn dann würde ich noch dazu schreiben das er noch die Mail *zurückschicken* soll und dann würde ich ihn von Hand freischalten und ich hätte somit eine *Emailüberprüfung*

Stelle ich ein das User freigeschaltet werden müssen, kommt die MAIL immer erst NACH der Freischaltung.

Gruss vom Wolf

Onkel_Tom
24.08.2004, 21:56
Ja dann mach das doch so wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe !
Im AdminCP unter vB Einstellungen => Benutzer: Registrierung
Neue Benutzer moderieren: Ja

und gut is !
Ich glaube das ich jetzt weis wo Deine Verwirrung entstanden ist. Hier der Auszug aus dem AdminCP
Wenn Sie hier 'Ja' wählen, erhalten neue Benutzer eine Willkommens-E-Mail. Dazu werden die beiden Phrasen namens 'welcomemail' aus den Phrasengruppen 'E-Mail Text' und 'E-Mail Betreff' benutzt.

Hinweis: Wenn die Existenz einer E-Mail-Adresse überprüft wird, erhalten neue Benutzer die Willkommens-E-Mail erst, wenn sie ihr Benutzerkonto aktiviert haben. Werden neue Benutzer moderiert, also vom Administrator freigeschaltet, erhalten sie automatisch eine andere E-Mail, die über die Aktivierung des Benutzerkontos informiert.
Man(n) beachte den Absatz "Hinweis" !

Also diese Option "Willkommens-E-Mail" deaktivieren und das Template aus meinem ersten Beitrag einfach entsprechend bearbeiten.

Wolf_OWL
24.08.2004, 22:16
Hallo *Onkel Tom*,
ich glaube so wie Du es vorschlägst habe ich es Anfangs probiert und es wurde überhaupt KEINE Mail verschickt, sondern erst eine nach dem freischalten mit dem Hinweis das der Account aktiviert wurde.

Ich werde mir das aber nochmal in Ruhe anschauen, gut möglich das ich etwas übersehen habe !

Zunächstmal vielen Dank

Wolf

h75
24.08.2004, 23:38
Könnte durchaus sein... Ich übersehe auch oft Zeilen.. Mittlerweile lese ich lieber 2x bevor ich poste. Besser ist das. :)
Darf man fragen, warum das forum so "verschanzt" ist? (Bin neugiertig, ja)

Wolf_OWL
25.08.2004, 07:34
Könnte durchaus sein... Ich übersehe auch oft Zeilen.. Mittlerweile lese ich lieber 2x bevor ich poste. Besser ist das. :)
Darf man fragen, warum das forum so "verschanzt" ist? (Bin neugiertig, ja)

Aber klar doch darf man fragen *g*

Das Forum ist für Jugendliche nicht geeignet und da muss man als Webmaster verhindern das man von aussen Zugriff hat, bzw. das man nur von einer festgelegten Seite aus, das Forum betreten kann. In dem Fall kann das Forum nur betreten werden, wenn man durch ein Jugendschutztor (bei uns kostenlos) gegangen ist.

Gruss vom Wolf

h75
25.08.2004, 23:18
Ahsooo. na dann ist das ne sehr gute Lösung, wie ich finde.

Wie ein kostenloses Jugenschutztor? Muss man dafür normalerweise zahlen? Denn ich überlege auch, die Coppa einzuschalten, um die Foren nach Altersklassen bestimmen zu können.. Aber soviel Plan hab ich davon noch nicht..

Wolf_OWL
26.08.2004, 09:09
Ahsooo. na dann ist das ne sehr gute Lösung, wie ich finde.

Wie ein kostenloses Jugenschutztor? Muss man dafür normalerweise zahlen? Denn ich überlege auch, die Coppa einzuschalten, um die Foren nach Altersklassen bestimmen zu können.. Aber soviel Plan hab ich davon noch nicht..

Moin moin,
zum Theama Jugendschutz in Deutschland: Der Webmaster ist verpflichtet seine Seiten vor Jugendlichen zu schützen. Laut *KJM* und Jugendschutz.net muss dieses durch ein sogenanntes Face2Face Tor umgesetzt werden. Für den Webmaster ist das einbinden der Tore natürlich kostenlos und je nachdem welche Variante eingesetzt wird ist dies auch für den User der die Seite betreten will kostenlos.

Hier mal ein Link was unsere Medienwächter für notwendig halten:
(Achtung: das ist deren Meinung und NICHt meine)

http://www.jugendschutz.net/avs/index.html

http://www.jugendschutz.net/avs/kjm_eckpunkte/index.html

Gruss vom WOlf