PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privates Forum

Gina
24.08.2004, 22:24
Ich schon wieder. *ggg*

Kann es sein, dass es in dieser Version die Funktion "Privates Forum", die im Handbuch beschrieben wird, nicht gibt?

Ich habe das Problem, dass wir bereits ein laufendes Forum haben (UBB), dass wir, wenn wir mit dem neuen Forum online gehen, überspielen müssen. Dort gibt es drei geschlossene Foren. Für eins davon haben weit über 1000 User die Zugangsberechtigung. Bei einer Probeübertragung (wir üben noch ;) ) sind die Zugangsrechte für diese Foren nicht mit gekommen.

Gibt's für so was 'ne Lösung?

Noch mal, ich bin totaler Newbie in diesem Metier. Es ist das allererste Mal, dass ich so ein neues Forum installiere und einrichte. Das alte Forum habe ich nur administriert. Ich bin zu dieser Aufgabe gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Wenn meine Fragen allzu blöd sind, seht es mir bitte nach.

Danke
Gina

Gina
25.08.2004, 00:12
Mein Süßer, der mehr Plan von derlei hat als ich, lässt gerade fragen, ob man das nicht über ein Skript lösen kann :confused: Bahnhof versteh':confused:

Gina

hjmaier
25.08.2004, 10:02
Foren, für die nur eine begrenzte Zahl von Mitgliedern Zugang hat, kennt vB schon. Allerdings scheint es mir, dass diese Information bei der Portierung UBB -> vB verloren geht. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

Viele Grüße
hj

Gina
25.08.2004, 10:09
Danke hj,

ich habe mir jetzt über dieses Problem die halbe Nacht das Hirn zermartert. Wir werden das wohl von Hand lösen müssen. Habe eben mal eine Zählung gemacht. Es sind auch nur 720 User betroffen. Da hatte ich falsch geschätzt. Das werden wir wohl schaffen. Wir werden dieses spezielle Forum einfach ein paar Tage länger geschlossen halten. Haben die User schon darauf vorbereitet.

Liebe Grüße
Gina

Mystics
25.08.2004, 19:06
Bei so vielen Benutzern würde ich das aber keinesfalls über die "Individuellen Zugriffrechte" lösen, sondern eine neue Benutzergruppe erstellen, nur dieser Zugriffsrechte auf das Forum geben und bei den betroffenen Benutzern als zusätzliche Benutzergruppe festlegen. Wenn z.B. irgendwann ein zweites Forum hinzukommt, musst du nur noch eine Änderung bei den Foren-Rechten machen, anstatt nochmal 700 Benutzer anzupassen.

Gina
25.08.2004, 20:05
Hallo Mystics,

nur leider funktioniert das mit der zweiten Benutzergruppe nicht richtig.

Wenn ich z.B. eine Benutzergruppe "Registrierte User" habe und dieses Forum für diese Gruppe sperre (so wie es sein soll) und dann bei einem User diese zweite Benutzergruppe als zusätzliche Benutzergruppe festlege, für die das Forum freigeschaltet ist, dann sieht er das Forum nicht und kommt auch nicht rein. Das habe ich ausprobiert. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch.

Zudem ist es so, dass, wenn man das Forum für eine Gruppe abschaltet, aber sichtbar lässt, eine Meldung erscheint "Dieses Forum enthält keine Beiträge" oder so ähnlich. Das würde zu Rückfragen ohne Ende führen. Da wir täglich 7000 Besucher haben, würde ich uns das gerne ersparen.

Gina

Mystics
25.08.2004, 20:17
Und die Foren-Rechte der zusätzlichen Benutzergruppe sind bei diesem Forum korrekt? Private Foren musst du in den vBulletin-Einstellungen auf "nicht sichtbar" setzen oder gibt es private Foren, die man sehen soll, obwohl man nicht rein kann?

Gina
25.08.2004, 20:47
Nein, sie sollen nicht sichtbar sein und ich habe alles richtig eingestellt und in zig Variationen ausprobiert. Es funktioniert nicht. Wir haben uns jetzt entschieden, eine eigene Benutzergruppe für die Leute einzurichten, die in dieses eine Forum wollen.

Gina

Mystics
25.08.2004, 20:50
Wenn du mir per PN Admin-Zugang, einen Test-Benutzer, der in dieses Forum darf und den Forum-Namen mitteilst, schaue ich mir das gerne mal an.

Mystics
25.08.2004, 23:57
Hallo Crassa,

es funktioniert nun.

Bei der Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" musste das auf "Ja" gesetzt werden:Dürfen Benutzer Benutzergruppen wählen?
(Diese Einstellung legt fest, ob Rechte einer vom Benutzer zusätzlich gewählten Benutzergruppe geerbt werden.)

Gina
26.08.2004, 07:43
:) :) :) Auch hier noch mal ganz herzlichen Dank!:) :) :)