PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein User Benutzergruppen verwalten??

Richmen
30.08.2004, 17:55
Hallo Leute!

Folgende Frage hat sich mir gerade aufgedrängt :)

Ich habe eine Kategorie erstellt, mit Foren darin.
Jedoch sollte nur ein ausgewählter Kreis von Leuten zu dieser Kategorie zutritt haben.
Der einfachste Weg erschien mir das ganze über Benutzergruppen zu lösen.
Also erstellte ich eine Benutzergruppe!

Da nun einer meiner Mods diese Kategorie verwaltet wollte ich auch dass er die dazugehörige Benutzergruppe pflegt.
Und somit machte ich mich auf die Suche nach einer Einstellung, die es ermöglicht einzelnen Benutzern zu erlauben, die Benutzergruppe xy zu verwalten.

Sprich ein User soll die Möglichkeit haben Leute aus einer Benutzergruppe zu entlassen oder sie einzuladen...

Ist sowas möglich?

h75
30.08.2004, 18:08
Dazu einfach die Option "öffentliche Benutzergruppe" beim erstellen auswählen.. so kann man schon mal der User selbst auch in die Gruppe, wenn du das möchtest..

Öffentliche Benutzergruppen Ja Nein
und
Dürfen Benutzer Benutzergruppen wählen?
(Diese Einstellung legt fest, ob Rechte einer vom Benutzer zusätzlich gewählten Benutzergruppe geerbt werden.) Ja Nein Jetzt fehlt nur noch, wie man das auf einem Mod übertragen kann..

Mystics
30.08.2004, 18:54
Du musst eine öffentliche Benutzergruppe erstellen und dann einen Leiter hinzufügen.

Administrator-Kontrollzentrum -> Benutzergruppen -> Benutzergruppen verwalten -> Öffentliche Benutzergruppe -> Benutzergruppen-Leiter hinzufügen

h75
30.08.2004, 18:59
Manchmal sieht man die Stadt vor lauter Häusern nicht.. :rolleyes:

http://hollii.de/temp/78295.jpg

Richmen
30.08.2004, 19:14
Hab ich auch nicht gefunden!

Danke!!

anstosser
21.11.2007, 16:52
Kleiner Einwurf.... :-)
Funktioniert das Wählen der Benutzergruppe nur über das Backend? Oder gibt es einen Hack, mit dem User bestimmte Gruppen auch im Frontend auswählen können?

Mystics
21.11.2007, 19:30
Öffentlichen Benutzergruppen kann der Benutzer im Benutzerkontrollzentrum beitreten (/profile.php?do=editusergroups):

Verschiedenes -> Gruppenmitgliedschaft