PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP 4.1.2 auf 4.3.8 updaten - fmod Fehler

Highlander
14.09.2004, 09:05
Hallo,

ich habe ein Update von PHP 4.1.2 auf 4.3.8 vor, jedoch kann ich nirgends im Internet eine Update Anleitung finden. Ich finde lediglich Anweisungen einer Neuinstallation auf meinem Apache 1.3.* .. aber der läuft ja bereits.

Ich habe halt folgendes Problem mit meienr 4.1.2 .. ich benutze ein Script welches die PHP Funktion/Variable "fmod()" benötigt, jedoch wird diese Variable erst ab PHP 4.2.* unterstützt, bisher bekomme ich natürlich folgende FEhlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: fmod() in /var/www/sp1/html/news/admin/admin.php on line **

in der Line befindet sich folgender Code:

$color=fmod($i,2);

die Variable Color wird anschienend zum Wehcselspiel von Tabllenspalten benutzt .. tjo und hier hört mien wissen auf .. ich habe jetzt provisorisch die Variable FMOD einfach mit // ausgeklammet, aber ob dabei nicht etwas kaputt geht ist mir nicht ganz klar.
Jedenfalls stört es und es sind noch einige andere Sachen die das Scirpt wohl unruind laufen lassen.

kann mir jemand helfen eine update anlieutng zu fidnen oder die variable FMOD php 4.1.2 konform zu ersetzen?

wäre wirklich echt toll, wenn ich das lösen könnte

Danke!
Highlander

Mystics
14.09.2004, 10:04
function fmodAddOn($x,$y)
{
$i = floor($x/$y);

// r = x - i * y
return $x - $i*$y;
}Gefunden hier (http://us2.php.net/fmod).

=>
$color=fmodAddOn($i,2);

Highlander
15.09.2004, 14:00
danke werde es heute nachmittag sofort austesten :D .. sowas ähnliches hatte ich auch gefunden konnte aber nicht meine variablen ersetzen.. bzw hatte nciht durchgeblickt.. hier passt zufällig alles 1:1 :)