PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB-Portal in deutsch?

DerHorne
13.02.2002, 17:05
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage: Habe das VBulletin 2.2.2 , nun mit VB-Portal 3.0b

Nun iss alles - aber auch alles englich und ich kriegs nicht geapfelt, das wieder einzudeutschen.

Ich bin schon am verzweifeln, habe auch schon die Foren von VB-Portal durch, nur hindert mich dass ich KEIN englisch kann.

Hat irgendjemand ne Lösung?

Gruss
DerHorne

Rasim Cakir
14.02.2002, 11:44
Hallo DerHorne

Da das vPortal zu einem grossen Teil auf phpNuke basiert, kannst Du die beiliegende deutsche Sprachdatei von phpNuke zum Eindeutschen von vBP verwenden. Kopiere die Datei einfach in das Verzeichnis language Deines vBPortal-Verzeichnisses. Jetzt öffnest Du die Datei config.php im Root-Verzeichnis Deines Portals mit einem Texteditor und suchst den Abschnitt Site Language Preferences. In der Zeile $language = "english"; ersetzt Du jetzt nur noch das Wort english durch german und speicherst anschliessend Deine Änderungen.

Auf diese Weise wird ein Grossteil Deines Portals eingedeutscht. Um wirklich alles in german zu haben, kommst Du leider nicht darum herum, selber Hand an die vBP php-Dateien anzulegen, da die Nuke-Sprachdatei leider nicht alle englischen Texte ersetzt.

Viel Glück

Rasim Cakir
14.02.2002, 16:34
zu der deutschen Nuke-Sprachdatei:

Es lohnt sich, die Datei einmal im Texteditor zu öffnen und Zeile für Zeile zu überprüfen, da manche Übersetzungen zum Teil falsch oder ganz einfach unschön übersetzt sind. Vielfach sind die deutschen Umlaute ä, ö und ü durch ae, oe und ue ersetzt worden, was man auf Wunsch auch wieder abändern kann.

Ausserdem fehlen in der deutschen Sprachdatei zwei wichtige Abschnitte aus dem englischen Original. Das kann wie folgt angepasst werden:

1. Öffnet die Datei lang-english.php im Verzeichnis language in einem Texteditor und kopiert daraus folgenden Abschnitt:

/*****************************************************/
/* vbPortal extra texts */

define("_TEMPLATES","Use Templates?");
define("_VBULLETIN_FORUMS","vBulletin and vbPortal");
define("_VBPCATEGORIES","vbPortal Specific Categories");
define("_USER_MAINTENANCE","User Maintenance");
define("_GENERAL_USEAGE","General Board Usage");
define("_READING_POSTING","Reading and Posting Messages");
define("_OTHEROPTIONS","More...");
define("_PRIVILEGES","Privileges");
define("_PRIVSAZ","Privileges (A to Z)");
define("_PRIVSZA","Privileges (Z to A)");
/* vbPortal Admin and Moderators */
define("_MODMENU","Moderators Menu");
define("_WAITINGMOD","Waiting Moderation");

...und kopiert es anschliessend in der deutschen Sprachdatei lang-german.php an die selbe Stelle wie im Original. Nun muss der Text in diesem Abschnitt natürlich noch übersetzt werden. Bei mir sieht das so aus:

/* vbPortal extra texts */

define("_TEMPLATES","Templates benutzen?");
define("_VBULLETIN_FORUMS","vBulletin und vbPortal");
define("_VBPCATEGORIES","vbPortal spezifische Kategorien");
define("_USER_MAINTENANCE","Benutzer Unterst¸tzung");
define("_GENERAL_USEAGE","Das Board und seine Benutzung");
define("_READING_POSTING","Beitr‰ge lesen und schreiben");
define("_OTHEROPTIONS","Mehr...");
define("_PRIVILEGES","Privilegien");
define("_PRIVSAZ","Privilegien (A bis Z)");
define("_PRIVSZA","Privilegien (Z bis A)");

/* vbPortal Admin and Moderators */
define("_MODMENU","Moderator Menue");
define("_WAITINGMOD","Wartende Moderation");

Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen. Bezüglich Informationen über evtl. Fehler oder sinnvolle Ergänzungen würde ich mich freuen.

Crackmaster
22.02.2002, 00:14
mein problem ist nur wenn ich das Portal Installire wird mein Board auch englisch

scopeman
22.02.2002, 00:35
meld dich mal bei mir, ich hab alles komplett ins deutsche übersetzt und da es ja jetzt ehe jeder bei vbportals runterladen darf, kann ich es dir ja schicken ;)

Crackmaster
22.02.2002, 17:00
Ich bin ja Member bei VB-Portal :-)

Also würde mich wirklich dehr darüber freuen !!!

Crackmaster
23.02.2002, 15:35
Hi danke aber leider ist bei mir nur ein kleiner teil jetzt Deutsch kannst du mir helfen ???

-DLoH-Hammer
25.02.2002, 19:59
könnte mir auch jemand das portal in deutsch zukommen lassen?

wär echt nett von euch

aibon
09.03.2002, 13:40
Original geschrieben von -DLoH-Hammer
könnte mir auch jemand das portal in deutsch zukommen lassen?

wär echt nett von euch

schließe mich an :)

plasir
09.03.2002, 14:43
hi!

Mir ist der Unterschied zw. Nuke und vbPortal noch nicht so geläufig.
Ich hab momentan Nuke.

Ist das vbPortal (von Dateien u. Ordnern ja identisch zu Nuke) ein eigenständiges Programm, oder wird es über Nuke drüberinstalliert ?

Ich habe mit viel Mühe&Not mein Theme-Set bei Nuke nach meinen Wünschen angepaßt. Ganz wichtig ist dabei auch für mich, daß ich auf der Hauptseite 2 Spalten/Columns habe (standardmäßig werden die Beiträge ja untereinander aufgelistet).
Kann ich mein Themeset übernehmen ?

pogo
09.03.2002, 17:26
vBPortal ist ein für vBulletin angepasstes udn umgeschriebenes, eigenständiges PHPNuke.
Du brauchst also nur eins von beiden.

Da ich mit beiden noch nicht gearbeitet habe, kann ich nicht mehr sagen. Andere wissen da sicher mehr als ich.