Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS - SOS - MAYDAY - Datenbank wird gesprengt
Nachdem jetzt ja eigentlich unser Forum wunderbar läuft, haben wir (zufällig) festgestellt, dass die erlaubte Datenbankgröße von 100 MB fast erreicht ist. Nach Installation hatten wir ca. 65 MB belegt und innerhalb von 10 Tagen kratzen wir an 99,5 MB.
Gehostet wird das Ganze bei 1und1.
1. Frage
Was passiert mit vB, wenn die Datenbank voll ist?
2. Frage
Laut 1und1 Support soll es die Möglichkeit geben, Datenbanken per Skript miteinander zu verknüpfen. Stimmt das und wenn ja, wie geht das?
3. Frage
Wir haben noch eine fast leere Datenbank zur Verfügung, wissen aber nicht, wozu sie gebraucht wird (hat ein Vorgänger angelegt). Wie kann feststellen, was da drin ist und wofür es gebraucht wird?
4. Frage
Wie kann man eine Datenbank klein halten?
Vielen Dank und viele Grüße
Gina, voll in Panik:(
Wir haben jetzt den Suchindex gelöscht und mit einem Schlag war die Datenbank nur noch 48 MB groß. Was läuft da falsch?
Gina, schlaflos:confused: :o :( :eek:
Naja soooo viel falsch läuft da nicht. Mein Forum ist ungefähr genau so groß von den Beiträgen wie deines nur ein paar Member habe ich mehr. Die DB ist 56MB groß.
Denke das ist normal.
Ps. ein klein wenig Geduld würde dir auch nicht schaden.
Geduld? *lach* Weißt Du, ich habe null Ahnung von diesen ganzen Dingen und an diese Geschichte bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Ich kann einfach nicht einschätzen, was es bedeutet, wenn ich nachts um zwei zufällig nachschaue, um wieviel die Datenbank denn inzwischen gewachsen ist und da steht, es sind noch 0,5 MB Platz frei. Fakt ist jedenfalls, dass, wenn ich einen neuen Suchindex erstelle, sich die Datenbank in ihrer Größe verdoppelt, so wie sie sich halbiert hat, als ich den Suchindex gelöscht habe. Fakt ist auch, dass eine Auslastung von 99,5 MB bedeutet, dass die Datenbank fast voll ist. Leider bin ich ein Mensch, der sich für die Dinge verantwortlich fühlt, die er tut, auch wenn ich sie für lau und aus lauter Nettigkeit tue, um jemandem einen Gefallen zu tun. Wir hatten mit dem alten UBB-Forum enorme Probleme. Es war oft tagelang nicht gescheit erreichbar und hat weiße Seiten und CGI-Fehler produziert. Die User waren sauer. Was meinst Du, was passieren würde, wenn das Forum jetzt nach 10 Tagen wieder aussteigen würde?
Wir haben Werbung im Forum, die ICH über MEIN Geschäft abwickle. Was meinst Du, was die Werbekunden mir erzählen, wenn das Forum tagelang nicht erreichbar ist? Ich denke, da darf ich mitten in der Nacht nach einem langen, langen Arbeitstag auch mal panisch sein, oder?
Da wir (damit meine ich meinen Mann und mich) nun überlegen, einen eigenen Server bei 1und1 zu mieten und den mit dem Betreiber des hier in Rede stehenden Forums und einigen Freunden, deren Seiten ich betreue, zu teilen, stehen die o.g. Fragen nach wie vor, denn wir wissen nicht, wie man Datenbanken miteinander verknüpft.
Auch ist die Suchfunktion im Forum essentiell, da bei uns häufig medizinische Themen diskutiert werden und wir nahezu täglich auf ältere Threads verweisen. Die Löschung des Suchindex ist keine dauerhafte Lösung.
Ich würde mich also über ein wenig Beratung im Sinne meines ersten Postings freuen. Und wem ich zu hektisch rüberkomme, bitte ich um Entschuldigung und Nachsicht.
Gina
GOOD MORNING ::: Wenn du überlegst, dir einen eigenen Server zuzuegen, brauchst du keine DBs zu verknüpfen (ob das übergaupt geht, weis ich nicht), denn dann kann deine DB auch 2.000 MB gross werden.. ;) Aber davon mal abgesehen. Versuche fürs erste, die Attachments auszulagern, falls du viele in der DB hast.
Zuerst zu deinen Fragen:
1. Es gibt Fehlermeldungen, dass die Datenbank voll ist und nichts mehr eingefügt werden kann.
2. Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Vielleicht kann dir der 1&1 Support ja anbieten, deine Datenbank z.B. auf 500MB zu vergrößern. Ansonsten hast du mit der Datenbank dort keine große Zukunft mehr.
3. Das könntest du mit PhpMyAdmin überprüfen. Eine Installationsanleitung findest du unter anderem hier: http://faq.1und1.com/hosting/scripte_datenbanken/datenbanken/2.html
4. Eigentlich gar nicht. Je mehr Beiträge enthalten sind, desto größer wird die Datenbank. Dass die DB kleiner wurde, als du den Suchindex gelöscht hast ist vollkommen normal. Auch die Größe ist nicht ungewöhnlich. Das ist halt so.
h75s Tipp die Anhänge in das Dateisystem auszulagern, ist schon ein guter Anfang, wenn Sie einen großen Anteil an der DB haben.
Dann solltest du die "Lebensdauer gecachter Beiträge" unter Servereinstellungen und Optimierungen auf 0 stellen.
Auch kannst du unter Suchmaschine: Einstellungen die minimale und maximale Wortlänge eingrenzen. Wenn z.B. erst Wörter mit 4 oder 5 Buchstaben in den Index aufgenommen werden, wird dieser auch schon kleiner. Allerdings wird die Suche entsprechend schlechter, da ja Worte dieser Länge nicht mehr gefunden werden können.
Ein kleiner Fakt der noch zu bemerken ist. Du hast hier um 02.00 Uhr geschrieben. Um diese Uhrzeit kann man einfach nicht erwarten das ein Support in Minuten schnelle erfolgt. Um diese Uhrzeit werden sicherlich nur Admins die nicht schlafen können oder Arbeiten müssen Antworten.
Es gab schon öfter die aufforderung nicht im Minuten Takt zu puschen. Das ist nicht böse gemeint .
Wiederum muss ich sagen, wer ein Forum mit einer solchen Statistik betreibt.
Benutzer: 3.016
Muss sich einfach richtig vorher informieren welche Serverausstattung von nöten oder Nutzen ist. Denn eine solches Forum auf einem Space mit begrenzter DB Größe zu betreiben ist nicht unsinnig.
Als Beispiel kann ich ein Forum nennen das ähnliche Größen hat und sich bei ca 600 MB bewegt. wobei die DAei Anhänge hier allerdings sich bei 350 MB bewegen.
Ich habe eben mal auf dein Forum geschaut und würde dir dringends empfehlen sich nach einer Alternative um zu schauen. Denn dieses Forum scheint stetig zu wachsen. Ich bin auch gern behilflich bei Fragen oder Server suche.
Einfach eine PN. :)
Verschiebe die Anhänge ins Dateisystem, damit schaffst du schonmal deutlich Platz in deiner Datenbank.
Meine Datenbank habe ich dadurch von 120MB auf 50MB verkleinern können.
Die restlichen 70MB sind Anhänge, die nun im Dateisystem liegen.
@ pogo
Vielen Dank für diese Informationen. Ich werde das so machen.
@ Anke
Ein kleiner Fakt der noch zu bemerken ist. Du hast hier um 02.00 Uhr geschrieben. Um diese Uhrzeit kann man einfach nicht erwarten das ein Support in Minuten schnelle erfolgt. Um diese Uhrzeit werden sicherlich nur Admins die nicht schlafen können oder Arbeiten müssen Antworten.
Es gab schon öfter die aufforderung nicht im Minuten Takt zu puschen. Das ist nicht böse gemeint .
Es tut mir aufrichtig leid, dass ich den Eindruck erweckt habe, ich erwarte eine sofortige Antwort. Ich war mit einem fristbewehrten geschäftlichen Projekt beschäftigt und abends durch ein Telefonat aufgehalten worden, weshalb ich die Arbeit in der Nacht erledigen musste. Im Zusammenhang mit diesem Projekt musste ich in verschiedenen 1&1-Verträgen die noch vorhandene Webspace-Kapazität überprüfen. Da fiel mir spontan ein, ich könne ja, wenn ich sowieso gerade bei 1&1 unterwegs bin, mal nachschauen, wie sich diese Datenbank entwickelt. Na ja, und dann bin ich in Panik geraten. Und meiner Panik wollte ich Ausdruck verleihen. Das war alles.
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir keine Ahnung haben. Allerdings sollte man, um das wirklich beurteilen zu können, die ganze Geschichte kennen, warum wir uns um diese Sache gekümmert haben. Daher werde ich Dir, liebe Anke, gleich eine PN schreiben und Dein liebes Angebot annehmen, Dir aber auch erklären, wie wir in diese Situation geraten sind.
Also, noch mal, es tut mir leid, Hektik verbreitet zu haben. Ich entschuldige mich dafür!
@ dookie
Wir haben keine Anhänge zugelassen. Daher hilft das nicht wirklich weiter. Trotzdem lieben Dank für Deine Antwort.
Gina:)
Für ein wachsendes Forum ist wohl der Umzug auf einen eigenen Server unumgänglich befürchte ich. Du könntest zwar bestimmt mit einem größeren Paket von 1und1 auch zurecht kommen für eine Weile, aber es ist eine Frage der Zeit bis die DB erneut kurz vor dem platzen steht.
Viele Grüße
hj
Thomas P
17.09.2004, 20:52
Hallo Crassa,
wg. dem Suchindex kannst Du mal versuchen die min Wortlänge zu erhöhen, dadurch verkleinert sich der Index. Macht das Kraut evtl. nicht fett, aber einen Versuch ist es wert.
Es gibt einen Hack die MySQL Suche zu verwenden, dazu brauchst Du MySQL ab v4, wenn ich mich richtig erinnere und ein bisschen Ahnung.
Ehrlich gesagt würde ich auch dringend zu einer Vergrößerung der db raten.
cu,
-Tom
wg. dem Suchindex kannst Du mal versuchen die min Wortlänge zu erhöhen, dadurch verkleinert sich der Index. Macht das Kraut evtl. nicht fett, aber einen Versuch ist es wert.Siehe auch pogo's Beitrag :rolleyes: Es gibt einen Hack die MySQL Suche zu verwenden, dazu brauchst Du MySQL ab v4, wenn ich mich richtig erinnere und ein bisschen Ahnung.Nur leider belegt der MySQL Index fast genauso viel wie der vBulletin Index, d.h. man gewinnt nur sehr wenige MB.
Thomas P
18.09.2004, 14:07
Oh, die Punkte habe ich gelesen - das habe ich übersehen :o
So schlimm, wenn man noch eine Bestätigung hat? ;)
Wg. MySQL Index: Interessant, schade eigentlich.
Was auch schon angesprochen wurde, ich aber noch wichtig finde: Anhänge, die schlucken bei uns das meiste mit dem Index.
Vielen Dank für all Eure lieben Antworten. Wir müssen das Thema leider auf nächste Woche vertagen, weil ich diese Woche jobtechnisch keine Zeit habe, mich intensiv damit zu beschäftigen. Durch das Löschen des Suchindex haben wir ja jetzt erst mal ein bisschen Luft.
Sollten dann nächste Woche weitere Fragen auftauchen, werden wir uns noch einmal melden.
Vielen Dank und viele Grüße
Martina
wie schon mehrfach erwähnt .... wenn du keine zeit hast und es aber wirklich schon den rahmen Sprenkt solltest du die Anhänge ersteinmal Deaktivieren umd so ein enormes anwachsen zu verhindern.
Ich gebe dir einfach den rat einen eingenen server ohne irgendwelche Limit (ausgenoimmen traffic aber auch nicht zu gering) zu wählen.
das hast du langfristig die besseren karten ;).
Gruß
Hi Du,:)
das Forum läuft ja erst seit zwei Wochen über vB. Im alten Forum gab es keine Anhänge und im neuen Forum haben wir von Anfang an keine Anhänge zugelassen. Ich habe die Datenbank jetzt täglich beobachtet. Und mit dem gelöschten Suchindex geht das einstweilen wunderbar. Ich denke, wir haben jetzt ein paar Wochen Zeit, in Ruhe eine angemessene Lösung zu finden.
Wir werden Euch auf dem Laufenden halten. Und noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Interesse.
Liebe Grüße
Gina, die jetzt erst mal an ihre Arbeit denken muss, da sie diese Woche enormen Termindruck hat ;)
also ich hab mich mal Registriert im Board um mal rum zu schnupper ... :p
janz schön dicke luft da :D Spaß ;)
Ich denke ich habe da evtl eine Lösung für dich.
bei intresse schreibste mir ne PN oder so ;)
Gruß
South Park
20.09.2004, 19:47
Mein Forum ist ungefähr genau so groß von den Beiträgen wie deines nur ein paar Member habe ich mehr.
@Snatch, sorry fuer off topic aber mir gefaellt Deine Statistik Seite in Deinem Forum sehr gut. Kannst Du mir einen Tip geben wie man sowas macht, ist das ein Hack?
South Park
21.09.2004, 01:16
@Snatch, sorry fuer off topic aber mir gefaellt Deine Statistik Seite in Deinem Forum sehr gut. Kannst Du mir einen Tip geben wie man sowas macht, ist das ein Hack?
Hat sich erledigt, ich hab den vB3 Boardstatistik Version 2.0 Strang gefunden ;)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.