PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP myAdmin

ilemak
14.02.2002, 17:43
Hallo,

ich versuche vergeblich "php my admin2.2.3" lokal zu installieren, aber irgendwo mach ich was falsch.
Könnte vieleicht jemand posten welche Änderungen ich an der confic.inc.php3 vornehmen muß? Müssen vielleicht noch mehr dateien geändert werden?

Hier ein Auszug aus der confic.inc.php3:

* Your phpMyAdmin url
*
* Complete the variable below with the full url ie
* http://www.your_web.net/path_to_your_phpMyAdmin_directory/
*/
$cfgPmaAbsoluteUri = '';

/**
* Server(s) configuration
*/
// The $cfgServers array starts with $cfgServers[1]. Do not use $cfgServers[0].
// You can disable a server config entry by setting host to ''.
$cfgServers[1]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname
$cfgServers[1]['port'] = ''; // MySQL port - leave blank for default port
$cfgServers[1]['socket'] = ''; // Path to the socket - leave blank for default socket
$cfgServers[1]['connect_type'] = 'tcp'; // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
$cfgServers[1]['stduser'] = ''; // MySQL standard user settings (this user must have read-only
$cfgServers[1]['stdpass'] = ''; // access to the "mysql/user" and "mysql/db" tables)
$cfgServers[1]['auth_type'] = 'config'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfgServers[1]['user'] = 'root'; // MySQL user
$cfgServers[1]['password'] = ''; // MySQL password (only needed with 'config' auth)
$cfgServers[1]['only_db'] = ''; // If set to a db-name, only this db is displayed at left frame
// It may also be an array of db-names
$cfgServers[1]['verbose'] = ''; // Verbose name for this host - leave blank to show the hostname
$cfgServers[1]['bookmarkdb'] = ''; // Bookmark db - leave blank for no bookmark support
$cfgServers[1]['bookmarktable'] = ''; // Bookmark table - leave blank for no bookmark support

Das Verzeichniss für phpmyadmin lokal ist:

C:\Dokumente und Einstellungen\ilco\Eigene Dateien\homepage\hpmk lokale simulation\phpmyadmin223

Auszug ausmySQL "my.ini":

#This File was made using the WinMySQLAdmin 1.3 Tool
#14.02.2002 16:55:10

#Uncomment or Add only the keys that you know how works.
#Read the MySQL Manual for instructions

[mysqld]
basedir=C:/mysql
#bind-address=169.254.33.99
datadir=C:/mysql/data
#language=C:/mysql/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
#port=3306
#set-variable=key_buffer=16M
[WinMySQLadmin]
Server=C:/mysql/bin/mysqld-nt.exe
user=ile
password=xxx

Für Hilfe bin ich sehr dankbar:)

Gruß
ilemak

s.molinari
14.02.2002, 18:53
Hallo Ilemak,

Was passiert genau wenn Du die index Seite von phpmyadmin aufrufst? Funktioniert überhaupt was lokal?

Scott

ilemak
15.02.2002, 20:06
wenn ich die index.php3 versuche mit meinem Browser zu öffnen, dann öffnet sich ein "editor fenster" mit folgendem inhalt:

<?php
/* $Id: index.php3,v 1.24 2001/11/25 12:20:49 loic1 Exp $ */

/**
* Gets core libraries and defines some variables
*/
require('./libraries/grab_globals.lib.php3');
require('./libraries/common.lib.php3');

// Gets the default font sizes
PMA_setFontSizes();

// Gets the host name
// loic1 - 2001/25/11: use the new globals arrays defined with php 4.1+
if (empty($HTTP_HOST)) {
if (!empty($_ENV) && isset($_ENV['HTTP_HOST'])) {
$HTTP_HOST = $_ENV['HTTP_HOST'];
}
else if (!empty($HTTP_ENV_VARS) && isset($HTTP_ENV_VARS['HTTP_HOST'])) {
$HTTP_HOST = $HTTP_ENV_VARS['HTTP_HOST'];
}
else if (@getenv('HTTP_HOST')) {
$HTTP_HOST = getenv('HTTP_HOST');
}
else {
$HTTP_HOST = '';
}
}

/**
* Defines the frameset
*/
$url_query = 'lang=' . $lang
. '&amp;server=' . $server
. (empty($db) ? '' : '&amp;db=' . urlencode($db));
?>
<!DOCTYPE html
PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="<?php echo $available_languages[$lang][2]; ?>" lang="<?php echo $available_languages[$lang][2]; ?>" dir="<?php echo $text_dir; ?>">
<head>
<title>phpMyAdmin <?php echo PMA_VERSION; ?> - <?php echo $HTTP_HOST; ?></title>
<style type="text/css">
<!--
body {font-family: <?php echo $right_font_family; ?>; font-size: <?php echo $font_size; ?>}
//-->
</style>
</head>

<frameset cols="<?php echo $cfgLeftWidth; ?>,*" rows="*">
<frame src="left.php3?<?php echo $url_query; ?>" name="nav" frameborder="1" />
<frame src="<?php echo (empty($db)) ? 'main.php3' : 'db_details.php3'; ?>?<?php echo $url_query; ?>" name="phpmain" />

<noframes>
<body bgcolor="#FFFFFF">
<p><?php echo $strNoFrames; ?></p>
</body>
</noframes>
</frameset>

</html>

Unter win98 hatte ich keinerlei problem, jetzt habe ich winXP und es läuft einfach nicht:confused:

pogo
15.02.2002, 20:13
Sieht so aus, als würde php3 von Deinen Webserver gar nicht interpretiert werden. Da liegt wohl der Fehler.

ilemak
17.02.2002, 15:55
ok...und jetzt?

pogo
17.02.2002, 19:07
Du kannst es mit der .php Version von phpmyadmin versuchen.

Welchen Webserver hast Du installiert?

ilemak
19.02.2002, 21:25
~isch habe gar keine webservere~

...nene, spaß bei seite, schon mal was von Sambar Server gehört?
Welchen würdest du empfehlen? (anfängerfreundlich:))

bye

pogo
19.02.2002, 23:38
Meine Anfänge habe ich mit Sambar verbracht.
Aber mit der Installationsanleitung aus unserem FAQ Bereich gehts auch mit Apache sehr einfach.

ilemak
20.02.2002, 19:04
ich habe da was interessantes im Downloadbereich "utilities" gefunden, NuSphere!
Bin gerade dabei es downzuloaden, bin mal gespannt wie es funzt:rolleyes:

Kannst/willst du etwas über das Programm sagen?

Gruß
ile

ilemak
20.02.2002, 19:13
...da kann mann auch noch mysql jdbc-drivers runterladen, brauche ich die auch:confused:

Hier gehts zur Seite (http://www.nusphere.com/cgi-bin/nsp.cgi/custsrvc/utils/free_download.htm)

pogo
20.02.2002, 23:24
Nee, die brauchst Du nicht.

scopeman
21.02.2002, 03:31
Mit FoxServ richtet man sich innerhalb von wenigen Minuten alles notwendige für einen Webserver ein.
Geeignet für Win95/98/NT/2000/me/XP und liegt in der englischen Sprache vor.
Installiert und konfiguriert wird während der Installation automatisch:

*Apache Webserver
*MySQL
*Perl
*Phyton

Download:
mirror 1: http://foxserv.sunsite.dk/FoxServ2.1.exe
mirror 2: http://prdownloads.sourceforge.net/foxserv/FoxServ2.1.exe
mirror 3: http://foxserv.sunsite.dk/FoxServ2.1.exe

Natürlich ist FoxServ Freeware und dazu noch Open-Source. :)

ilemak
25.02.2002, 21:16
hi,

ich habe schon so etwas ähnliches installiert; NuSphere (Apache, MySQL, Pearl, PHP, Webmin)
Nusphere Link (http://www.nusphere.com/cgi-bin/nsp.cgi/custsrvc/utils/free_download.htm)

Kann es sein, daß die "php4ts.dll" in meinem Windowsverzeichnis fehlt:rolleyes:

ilemak
25.02.2002, 22:28
....an der "php4ts.dll" Datei hats nicht gelegen:(

Also so langsam wird dieser Umzug zum Alptraum:mad:

Kann denn hier niemand mal genau erklären wie ich meine Datenbank runterladen und später wieder herstellen kann?
Ich versteh nichts von chmod oder sonstiges phpenisch, aber ich kann Anleitungen sehr gut lesen;)...also bitte...bitte...bitte...

Xyla
26.02.2002, 11:47
Also ich kann mich hier nur anschließen, habe auch schon einige Sachen probiert.
Fox Serve ist das beste was die Installation für Laien angeht. 5 Minuten einfach Emailangeben und fertig.
Das Rootverzeichnis wird angelegt im FoxServ Verzeichnis (/www) da packst Du alles rein was mit PHP laufen soll. PHPMyAdmin ist auch schon dabei.

Wie gesagt ich habe von Servern und so null Plan aber damit ging es very easy.

Xyla

ilemak
26.02.2002, 18:01
jo, danke!

ich werds mal mit fox probieren.

Zu den E-Mail Angaben...welche e-mail adresse soll ich denn eingeben, wenn das ganze doch lokal läuft?

pogo
26.02.2002, 19:59
ilemak Vollkommen egal, was Du eingibst, da eh keine eMail verschickt wird, wenn Du nicht einen eMail-Server installiert hast. Zum lokalen Testen braucht man aber eigentlich keinen eMail-Server.

ilemak
28.02.2002, 20:05
gut, der FoxServer ist installiert und läuft:)

schlecht, phpmyadmin und vb laufen wieder nicht:(
wahrscheinlich liegts an der config.php.!?

Wo finde ich die genauen Informationen für

- "servername"
- "dbuser"
- "dbpasswort"

bzw. wie richte ich einen mySql-user ein? Unter "sername" habe ich schon alles mögliche probiert:(

ilemak
28.02.2002, 20:07
übrigens...ich habe das vb-board ind das /www Verzeichnis kopiert!

pogo
28.02.2002, 20:17
Den FoxServer kenne ich nicht, aber normalerweise ist der MySQL Server localhost, der User root und das Passwort wird einfach leer gelassen.

ilemak
28.02.2002, 22:29
ich raff es einfach nicht, ich habe alles so gemacht wie hier beschrieben und es läuft nicht:(

@pogo
welches programm ist bei dir standardmässig zum öffnen von .php Dateien in Windows eingerichtet?
Ich habe mal vor einiger Zeit mein windows so eingerichtet, daß alle php dateien standardmäßig mit dem editor geöffnet werden. Kann es daran liegen? Allerdings, wenn ich auf i-explorer einstelle läufts auch nicht, auch ein umstellen auf die php.exe in dem foxverzeichnis funktioniert nicht. Diese Einstellung komplett zu löschen geht irgendwie auch nicht (Löschen in "geisterschrift")

Ich bin ratlos, auf dem echtem webserver klappt alles wunderbar:rolleyes:

pogo
28.02.2002, 22:42
Also PHP werden aber schon verarbeitet oder etwa auch nicht?

Normalerweise muss man den MySQL Server extra starten, ob das auch bei FoxServer so ist, weiss ich nicht.

Welches Programm PHP Dateien öffnet beim Doppelklick drauf, ist vollkommen egal. Bei mir machts auch ein Texteditor.

ilemak
01.03.2002, 20:22
Es beruhigt mich, daß die funktion mit dem editor nicht stört:)

zu php:
Das ist es eben, ich weiß nicht ob php läuft...eigentlich konnte ich noch keine php seite lokal richtig darstellen:confused:

Toxid
20.07.2002, 10:17
bei der installation von foxserv wird gesagt"bitte erstelle einen usernamen und passwort mit mysqladmin......." wie mach ich das? danke

Mystics
20.07.2002, 13:43
Einfach winmysqladmin.exe starten, befindet sich irgendwo im FoxServer Unterverzeichnis.

Beim Start frägt er dich direkt nach Usernamen + Passwort, und falls nicht, lösche die my.ini aus deinem Windows-Verzeichnis.

Xyla
22.07.2002, 09:49
Ich denke, er sollte erst mal den Apache starten. Sieht so aus, als habe er nur installiert.
Also einfach mal die rosa Feder doppelklicken :)

Xyla

ilemak
22.07.2002, 22:01
...