PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volltextsuche lässt sich nciht mehr aktivieren

belinea
19.09.2004, 12:42
Aus irgendeinem Grund lässt sich die Volltextsuche nicht mehr aktivieren.

- ACP Option MySQL Volltext-Suche steht auf JA
- MySQL-Version ist 4.0.20
- Tabellen thread und post sind vom Typ MyISAM und haben die FULLTEXT Indexes

Das Problem ist. Egal ob ich nun im ACP die Volltextsuche auf JA oder NEIN stelle, es werden immer beim erstellen neuer Beiträge die Wörter in der Tabelle vb3_word aufgenommen. :(

Komischerweise hat das ganze vor meinem Serverwechsel einwandfrei funktioniert.

Beiträge wie: "Volltextsuche wird nicht offiziell unterstützt" könnt ihr euch bitte sparen, denn das hilft mir nicht wirklich weiter. :)

Mystics
19.09.2004, 13:59
1. Stelle "MySQL Volltext-Suche" auf Nein.
2. Lösche die MySQL Indexes von thread / post
3. Leere den Suchindex
4. Füge die Indexes wieder hinzu
5. Lade die Original includes/functions_databuild.php hoch
6. Stelle "MySQL Volltext-Suche" auf Ja.

belinea
19.09.2004, 14:12
Schade. Hat nichts gebracht. :confused:

Die Suche findet nichts, da die Suche immer noch auf dem Searchindex basiert. Wenn ich neue Beiträge schriebe, werden die Wörter in die word-Tabelle aufgenommen und mit der Suchfunktion gefunden. Egal ob nun "
MySQL Volltext-Suche" auf JA oder NEIN steht.

edit: Oh Oh Oh. Ich habe was entdeckt. Bei meinem Serverumzug habe ich alle Datein von vBulletin 3.0.1 hochgeladen anstatt die 3.0.3 :eek: :eek: :eek:

Odysseus
20.01.2005, 19:45
Wo findet man die Einstellung "MySQL Volltext-Suche"?

Ich habe vB 3.0.5 drauf.
In der Tabelle "post" habe ich einen Volltext Index auf "pagetext" und "title" gesetzt, in der Tabelle "thread" auf "title" und "lastposter". Fehlt noch etwas?

Andreas
20.01.2005, 19:59
Unter vBulletin Optionen / Versionsinfos und andere Nichtveränderbare (nur im Debug-Modus sichtbar)

Hat da jemand Erfahrung mit bei größeren Boards (ca. 1 Million Beiträge), besser oder schlechter (im Bezug auf die Serverlast) als vB Built-In?

Odysseus
20.01.2005, 20:02
Wie komme ich in dieses Debug Modus!?
Den kenne ich gar nicht ...

PS: Mein Forum hat 1,4 Millionen Posts und ich will gerade mal testen, ob Volltext mir etwas nützt. :)

Hellraider
20.01.2005, 20:09
Wie komme ich in dieses Debug Modus!?

In der includes/config.php $debug=1; einfügen.

Odysseus
20.01.2005, 20:33
OK, das geht.
Aber wie erreiche ich nun, dass er nur noch die Volltext-Suche benutzt?
Wenn ich die Suchmaschine ausschalte, kann man nichts suchen.
Wenn ich sie einschalte, wird die Postindex - und Word Tabelle weitergeführt. Genau das will ich doch aber verhindern!

Mystics
20.01.2005, 21:15
OK, das geht.
Aber wie erreiche ich nun, dass er nur noch die Volltext-Suche benutzt?
Wenn ich die Suchmaschine ausschalte, kann man nichts suchen.
Wenn ich sie einschalte, wird die Postindex - und Word Tabelle weitergeführt. Genau das will ich doch aber verhindern!
Und du hast das gemacht?Unter vBulletin Optionen / Versionsinfos und andere Nichtveränderbare -> MySQL Volltext-Suche -> JaUnd die Suchfunktion an sich muss natürlich aktiviert bleiben.

Odysseus
20.01.2005, 21:31
Komisch ... nachdem ich es ein paar Mal an und ausgeschaltet habe, geht es nun ... allerdings scheint mir die Performance extrem schlecht zu sein.
Seltsam, denn eigentlich sollte die Sache mit Volltext ja performanter sein, da das direkt von MySQL System gemanaged wird.

Dok[AB]
31.01.2005, 14:07
Hallo,

die schlechtere Performance kann ich bestätigen. Wir haben die Volltextsuche auch mal getestet mit dem Ergebnis das eine Suchanfrage meist 30 sek. und länger gedauert hat. Bei vielen Suchanfragen wurde das gesamte Forum merklich langsamer.

klamm
31.07.2005, 02:25
ich kann ebenfalls bestätigen, dass die volltextsuche - so wie sie momentan (hidden)implementiert ist - ab >1mio posts nicht verwendbar ist. :(