PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : showthread.php umbenennen

VB-Fanatiker
25.09.2004, 04:15
Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken die showthread.php umzubenennen. Klingt bescheuert, aber da steckt ein Gedanke dahinter. Und zwar stelle ich immer wieder fest, dass Suchmaschinen die Seiten wesentlich besser listen, wenn das Suchwort im Dateinamen ist. Als Beispiel, ein Fussballforum nennt seine showthread.php künftig fussball.php und schwupps zig Plätze bei google gutgemacht (is so). Da ich aber kein vB-Spezialist (sondern nur Fanatiker bin :D), stehe ich mit der Idee wie der Ochs vorm Berg. Weiß jemand, ob das sehr viele Änderungen an allen vB-Dateien und Templates auslösen würde, oder ist das gar nicht mal so viel Arbeit. Also 2-3 Stunden Arbeit ist mir's wert. Updaten auf neue Versionen kann ich eh nicht mehr mit meinen 59 Hacks im Board...

Für Antworten oder Ideen wäre ich echt dankbar (die Sache ist ernst gemeint ;) ).

Danke schonmal und schöne Grüße

VB-Fanatiker

pogo
25.09.2004, 11:44
Ich würde es erst einmal an einem frischen Satz Dateien testen.
Durchsuche alle Dateien nach showthread und guck, ob du den jeweiligen Fund gegen fussball ersetzten musst.
Dasselbe dann nochmal für die Templates.

Ob das auch wirklich klappt, kann ich nicht sagen. Könnte aber....

h75
25.09.2004, 14:10
Das klappt. Ich hatte mal ein Testforum aufgesetzt, wo ich folgende Variation ausprobiert habe. :cool:

Hier mal die Liste.

announcement.php - wichtig.php
attachment.php - dateien.php
calendar.php - kalender.php
cron.php - jobs.php
editpost.php - bearbeiten.php
external.php - extern.php
faq.php - hilfe.php
forumdisplay.php - etage.php
global.php - gott.php
image.php - bild.php
index.php - halloo.php
login.php - schleuse.php
member.php - bewohner.php
memberlist.php - einwohner.php
misc.php - sonstiges.php
moderator.php - teammod.php
newattachment.php - importieren.php
newreply.php - antworten.php
newthread.php - neuesthema.php
online.php - anwesend.php
poll.php - umfrage.php
postings.php - themenbearbeiten.php
printthread.php - drucker.php
private.php - pn.php
profile.php - einstellungen.php
register.php - asyl.php
report.php - bericht.php
reputation.php -
search.php - suchen.php
sendmessage.php - email.php
showgroups.php - gruppen.php
showpost.php - beitrag.php
showthread.php - thema.php
subscription.php - abo1.php
subscriptions.php - abo2.php
threadrate.php - bewertungen.php
usercp.php - kontrollzentrum.php
usernote.php - benutzernotizen.php

Das hat alle wunderbar geklappt. Ich glaube ich habe 3 Stunden gebraucht, um sämtliche PHP-Dateien, Templates und Phrasen zu ändern. Ich hab auch nur die im Forum-verzeichnis geändert. Die in den Ordnern habe ich alle gelassen. Allerdings mussten in denen trotzdem Änderungen gemacht werden. Aber das hat super geklappt. Ich denke, das ich das aber erst bei einem der nächsten Updates im Forum verwirkliche. mal sehen. Aber gehen tuts aufjedenfall. Vor allem bei nur einer Datei ist das noch einfacher.

VB-Fanatiker
25.09.2004, 19:40
Danke für Eure Infos. Na dann mache ich mich demnächst dran und ändere vorerst nur mal die showthread.php. :)

Thomas P
25.09.2004, 19:56
@h75: Konntest Du das nicht mit zB. UltraEdit's Search & Replace o.ä. automatisieren?

Danke,
-Tom

h75
25.09.2004, 20:05
Hatte zuerst überlegt, ob ich es manuell oder mit nem Tool mache. Aber so wars mir lieber. Und soooo viele Änderungen sind das auch wieder nicht. Ich dachte auch erst, es sind mehr.... Ging eigentlich ganz gut. Und ich bin dazu noch ne Jungfrau... ;)

VB-Fanatiker
25.09.2004, 20:10
Nochmal kurz nachgehakt: Wenn ich nur nach der showthread.php suche und diese Bezeichnung überall ändere, müsste es doch passen. Oder muss ich noch auf etwas anderes achten (oder suchen)?

Thomas P
25.09.2004, 21:02
@h75: :D ok, danke.

zap
26.09.2004, 03:14
Öhm, also das Ganze geht doch auch einfacher ohne an den Dateien rumzuwerkeln und zwar per mod_rewrite.
Also einfach ein Datei .htaccess im Verzeichnis des Forums mit folgendem Inhalt anlegen:

RewriteEngine on
RewriteRule ^fussball.php$ showthread.php [L]

Dann halt einfach noch die Links in den Templates ändern und fertig.

h75
26.09.2004, 03:27
Say what? - Echt jetzt? Krass!!!! :eek:

zap
26.09.2004, 14:43
Say what? - Echt jetzt? Krass!!!! :eek:
War das jetzt ernst gemeint oder willste mich veralbern :D

h75
26.09.2004, 14:46
Det war schon so jemeint. Ich mach mir die janze Arbeit, und dann geht dat voll simpel.. Ist jetzt nur die Frage, was besser ist. :rolleyes:

VB-Fanatiker
26.09.2004, 18:07
Die Sache macht ja eigentlich nur Sinn, wenn die Dateien dann auch richtig gespidert werden. Ob das bei einem "Rewrite" funktioniert... :confused:
Um auf das obige Beispiel zurück zu kommen; steht dann mit dem "Rewrite" die fussball.php in der Befehlszeile bzw. beim abspeichern? Mir ist das echt neu, mit der .htaccess. Und wenn das klappt wär's ja SPITZE! :)
Gibt's da schon ein Beispiel?

Thomas P
26.09.2004, 19:09
Ja, klappt.

Mod_rewrite arbeitet als Apache Modul und ist praktisch das schweizer Taschenmesser zur URL Manipulation - gute Idee.

h75
26.09.2004, 20:43
Gibt's da schon ein Beispiel?Wenns ein Beispiel gibt, siehst du das eh nicht, weil der Apache-Server das ja macht. Aber das ist ähnlich dem was ich habe.
Tip mal im Browser www.halloo.de und schau dir an, wie das www verschwindet. kannste auch mit f.h75.de machen. ;)

VB-Fanatiker
26.09.2004, 22:58
Wenns ein Beispiel gibt, siehst du das eh nicht, weil der Apache-Server das ja macht. Aber das ist ähnlich dem was ich habe.
Tip mal im Browser www.halloo.de und schau dir an, wie das www verschwindet. kannste auch mit f.h75.de machen. ;)

Hmmm, ich hab das mal bei google geprüft und nach halloo.de gesucht. Und an sechster Position ist zu finden: www.halloo.de
Entweder ist der Eintrag noch von vor dem Einfügen Deiner htaccess oder die Spider übersehen dies!? :(

h75
26.09.2004, 23:10
Du wirst das forum auch unter www.hallooforum.de f.h75.de colognecity.de finden. ich trage die zusätzlich so ein. meinst du ich warte bis die spider kommen. ich habe www.hello-engines.de :D
Da trage ich mein forum mit einem klick in 400 suchmachinen ein :D und das mit so vielen domains wie ich möchte. ahja halloo-de.hollii.de gibts auch noch

such mal nach hollii (http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&q=hollii) (2 ll und 2 ii) oder h75 (http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&q=h75) :rolleyes:

VB-Fanatiker
26.09.2004, 23:22
Also ich habe mich gerade eben dran gewagt und hab 'ne .htaccess genauso erstellt, wie vorstehend beschrieben. Nach der Änderung der Templates habe ich getestet und leider kein Zugriff aufgrund der .htaccess in rood/forum. Was muss zusätzlich noch in die Datei rein gemacht werden? :confused:

zap
27.09.2004, 00:04
Also ich habe mich gerade eben dran gewagt und hab 'ne .htaccess genauso erstellt, wie vorstehend beschrieben. Nach der Änderung der Templates habe ich getestet und leider kein Zugriff aufgrund der .htaccess in rood/forum. Was muss zusätzlich noch in die Datei rein gemacht werden? :confused:
Was meinste genau mit keinen Zugriff ? Am besten mal nen Screenshot hier reinstellen.

Eigentlich muss sonst nämlich nichts in der .htaccess stehen.
Die Frage ist wohl, ob dein Hoster mod_rewrite installiert/aktiviert hat und ob er es zulässt die Einstellungen per .htaccess zu verändern.

Bei welchem Hoster liegt denn dein Forum ?

VB-Fanatiker
27.09.2004, 00:13
Was meinste genau mit keinen Zugriff ? Am besten mal nen Screenshot hier reinstellen.

Eigentlich muss sonst nämlich nichts in der .htaccess stehen.
Die Frage ist wohl, ob dein Hoster mod_rewrite installiert/aktiviert hat und ob er es zulässt die Einstellungen per .htaccess zu verändern.

Bei welchem Hoster liegt denn dein Forum ?

Habe schon alles wieder rückgängig gemacht und kann daher keinen Screeny anbieten.

Bei orange-hoster stelle ich sonst Passwörter über Confixx ein und brauche daher sonst keine htaccess-Datei. Ob der Hoster das mod_rewrite installiert hat, muss ich natürlich erst nachfragen - das wusste ich nicht. Danke Dir aber schonmal ganz herzlich. :)

h75
09.10.2004, 20:32
Mal nachfrag wegen der showthread.php ...

In der functions_online.php gibts z.b. folgende Stellen...

case 'showthread.php':
if (isset($values['goto']) AND $values['goto'] == 'lastpost')
{
$userinfo['activity'] = 'forumdisplay';
}
else
{
$userinfo['activity'] = 'showthread';
}
break; Zählt dieses 'showthread' auch dazu, oder hat das nix mit dem Dateinamen zu tun? :confused: Denn ich gehe gerade das Risiko ein, die mal experimentel umzubennen.

Mystics
10.10.2004, 20:39
Das hat nichts mit dem Dateinamen zu tun - Finger weg.

h75
10.10.2004, 22:32
OkOkOk. ich geh da schon net dran, Papa. :D

Kann man die showthread.php nicht auch via Ersetzungsvariable umbenennen? Müsste doch auch gehen oder? klar die PHP-Dateien muss man denoch ändern, aber bevor man sämtliche Tempates ändern muss, wäre das doch viel einfacher.... fallen die Phrasen auch in den Bereich der Ersetzungsvariablen?

Mystics
11.10.2004, 20:54
fallen die Phrasen auch in den Bereich der Ersetzungsvariablen?Da ich jetzt keine Lust habe, würde ich sagen, du testest das einfach und berichtest uns dann.

h75
11.10.2004, 21:01
Ja es geht. :) Auch die Phrasen werden mit Ersetz. Einfach eine Ersetzungsvariable erstellen ud los gehts.-

Werde das jetzt mit allen Dateien auf dem Testboard machen. Und dann sag ich bescheid. Wer will kann dann gerne mal kucken.. ;)

h75
28.10.2004, 05:38
Ich hab bei mir einen grossteil der Dateien umbenannt. Je kürzer desto besser sag ich! :)

http://halloo.de/t.php?t=174

Google Suchergebniss: (3 tage nach umbenennen auf Platz 3!!!)
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&q=hannelore+starschnitt

VB-Fanatiker
28.10.2004, 16:45
Na wusste ich's doch, dass es bei google einen Sprung nach oben erzielt. :)

Was versteht man unter "Ersetzungsvariable erstellen"? :confused:

h75
28.10.2004, 17:01
Styles & Templates / Ersetzungsvariablen verwalten

Das bedeutet, das ein vorgebebener Text mit einem neuen ersetzt werden soll. So habe ich z.b. folgende Ersetzungsvariablen eingellt.

<br> wird mit <br /> ersetzt.
{br} wird mir <br /> ersetzt.

Da ich auch noch ne Pfad-Änderung habe, aber nicht sämtliche Templates (bzw. Smilie-pfade) ändern möchte, ersetze ich den pfad

/smilies/verschiedene/ mit /vbulletin/img/smilies/ ;)

VB-Fanatiker
28.10.2004, 17:15
Eigentlich hatte ich in Bezug auf die showthread.php gefragt... :rolleyes:

Wieviele php-Dateien musstest Du bei der showthread.php denn ändern?

h75
28.10.2004, 17:27
das waren nicht so viele. Aber ich habe für PHP-Dateien ebenfalls einen Editor, mit dem ich alle vB-Dateien gleichzeitig öffnen, durchsuchen und ersetzen kann. So ist das nur wenig Arbeit. Aufjedenfall sollte man alle Dateien nach showthread.php durchsuchen. Auch die .js Dateien und vor allem dann auch im Archiv. Ehrlich. Ich denke ebenfalls drüber nach, alle anderen Dateien auch umzubennen, denn dieses mit dem einen Buchstaben ist echt schick. Hab schon viel Post bekommen deswegen! Habe ja ebenfalls bisher folgende Dateien umbenannt:

forumdisplay.php -> f.php
showthread.php -> t.php
member.php -> m.php (aufpassenm es gibt auch Dateien wie functions_member.php)
memberlist.php -> ml.php
search.php -> s.php
newrepy.php -> r.php
newthread.php -> n.php
calendar.php -> c.php

Und das hat nich mal 3 Stunden gedauert. :rolleyes:
www.edit4win.de

VB-Fanatiker
28.10.2004, 21:05
So ich habe jetzt mal alle Änderungen vorgenommen. Doch bevor ich alles hochlade, bin ich noch am überlegen, wie man die User, die zum Beispiel von google mit den alten Links reinkommen, am besten richtig umleitet (das sind bei mir schon ein paar hundert pro Tag). Wie hast Du das gelöst, h75? Oder nimmst Du das für die erste Zeit in Kauf?

h75
28.10.2004, 21:09
Ich hab alles umbenannt was da ist. Auch in der showthread.php selbst den neuen Namen eingetragen. So steht zwar unter Wer ist Online dann für die alte showthread.php "unbekannter Aufenthaltsort" aber Nachteile hat das keine. gut wäre, wenn man die ate showthread zur neuen Weiterleitet, aber so, das es egal ist, welchen Thread man aufruft. Weis leider nicht wie das geht. und die alte showthread.php gibts so dann weiterhin, aber alle neuen Aufnahmen erfolgen dann mit der neuen. Verstanden? Denn ich weis nicht ob ich das jetzt richtig erklärt habe. :)

VB-Fanatiker
28.10.2004, 21:52
Stimmt. Wenn man in der alten Datei eine Umleitung auf die neue Datei machen könnte..., aber das ist mir leider zu hoch. Ich hab jetzt eine extra hübsche 404-Fehlerseite erstellt, die die User zu sehen bekommen. Das sollte für die Übergangszeit, bis google aktualisiert hat, reichen. :)

h75
28.10.2004, 23:20
So hier mal ne Auflistung, aller Dateien, wenn man die showthread.php umbenennen möchte:

/admincp/adminreputation.php (2)
/admincp/attachment.php (3)
/admincp/misc.php (1)
/admincp/stats.php (2)
/admincp/thread.php (4)

/archive/index.php (1)

/clientscript/vbulletin_thrdpostlist.php (3)
/clientscript/vbulletin_globa.php (2)
/clientscript/activecell.htc (2)

/includes/functions_showthread.php (1)
/includes/functions_online.php (13)
/includes/functions_newpost.php (1)
/includes/functions_forumdisplay.php (1)
/includes/functions_bbcodeparse.php (12)

/modcp/deletedposts.php (3)
/modcp/thread.php (1)
/modcp/moderate.php (2)

/announcement.php (1)
/attachment.php (1)
/external.php (2)
/editpost.php (6)
/member.php (2)
/memberlist.php (2)
/newattachment.php (1)
/newreply.php (4)
/newthread.php (1)
/online.php (1)
/poll.php (4)
/postings.php (15)
/private.php (1)
/report.php (1)
/sendmessage.php (1)
/showpost.php (1)
/showthread.php (9)
/subscription.php (2)
/threadrate.php (4)
/usernote.php (1) So ich hoffe ich habe alles. Das was man dann noch machen muss, ist eine Ersetzungsvariable einstellen und die Phrasen anpassen. Denn Phrasen werden nur von der Ersetzungsvariable ersetzt, wenn es übers Forum rausgeht. wenn emails versendet werden funzt das nicht. Deswegen muss man diese manuell ändern. Sind aber nicht viele.

Admin CP / Styles & Templates / Ersetzungsvariablen verwalten / Neue Ersetzungsvariable hinzufügen
showthread.php ersetzen mit wunschname.php

Lightmaster-AH
29.10.2004, 00:56
So ich hoffe ich habe alles. Das was man dann noch machen muss, ist eine Ersetzungsvariable einstellen und die Phrasen anpassen. Denn Phrasen werden nur von der Ersetzungsvariable ersetzt, wenn es übers Forum rausgeht. wenn emails versendet werden funzt das nicht. Deswegen muss man diese manuell ändern. Sind aber nicht viele.
Admin CP / Styles & Templates / Ersetzungsvariablen verwalten / Neue Ersetzungsvariable hinzufügen
showthread.php ersetzen mit wunschname.php

saubere Übersicht :)

kannst du mir vielleicht auch die Ersetzungsvariablen, und die Phrasen posten?

h75
29.10.2004, 02:31
Die Phrasen kannst du doch auch durchsuchen und ne Ersetzungsvariable gibts nur eine!
showthread.php ersetzen mit wunschname.php (siehe Pic) :rolleyes:

//edit^: Anhang@vBG gelöscht und hierhin verschoben:
http://vbg.halloo.de/84288.jpg

VB-Fanatiker
29.10.2004, 03:40
Habs geschafft. War ein hartes Stück Arbeit. :D

Habe die Forumdisplay.php und die showthread.php umbenannt und die beiden Ursprungsdateien auf dem Server gelassen. Somit gehen nun beide Varianten und kein User bekommt 'ne 404er. Alles perfekt. :)

@h75
Meine Änderungen für die showthread.php stimmten nicht mit Deiner Liste überein. Zum einen haste evtl. die functions_showthread.php jeweils dazu gezählt. Die habe ich gelassen wie sie ist. Und dann kommts immer drauf an welche Hacks eingebaut sind. Bei der admincp/adminreputation.php hatte ich zum Beispiel keine Änderungen. ;)

So jetzt abwarten und google beobachten... :D

h75
29.10.2004, 03:57
functions_showthread.php is bei mir jedenfalls nix drin. Das kann sicherlich an dem einen oder andern Hack liegen. Klar, das is von Forum zu forum unterschiedlich. Ich habe die Liste einfach kopiert, von dem was mir mein Editor angezeigt hat. Allerdings nicht aus meinem Forum sondern an Hand der vb 3.0.3 Orginal-Dateien. Denn ich hab ja schon so viel verändert, das ich die updates zu dem nächsten versionen garantiert von Hand mache :D

VB-Fanatiker
29.10.2004, 04:14
Hihi, keine halbe Stunde ist um und schon sind weit über hundert Bots eingetroffen.. :D

h75
29.10.2004, 06:02
Cool! http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=6614
Angel dir nen Thread. ein neues Game :D