PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gezielt abfragen, ob bestimmtes Forum ungelesen ist oder nicht

Dion
27.09.2004, 23:21
Hallo,

ich bin hier wohl nicht ganz richtig mit meiner Frage, aber ich glaube, hier kann mir am Ehesten jemand eine Antwort liefern - ich bitte um Nachsicht ;)

Die Situation:
Ganz oben in meinem Forum habe ich eine Art "Schnellnavigation" mit (statischen) Links zu sämtlichen Unterforen auf der Seite eingerichtet. Das ist ziemlich praktisch, da man so jedes Forum/Unterforum mit einem Mausklick erreichen kann und nicht mehr ständig zur Forenübersicht zurückkehren müsste.
Der Grund, warum man es in der Praxis trotzdem tut, sind die ungelesenen Beiträge. Die Information, ob ein Forum wieder welche enthält, ist nur der Forenübersicht mit ihren Statusicons zu entnehmen.

Meine Idee war nun, den "ungelesen"-Status für jedes Forums einzeln zu überprüfen und bei neuen Beiträgen dem jeweiligen Link in der Navigation eine spezielle Formatierung zu verpassen.
Ich hatte gehofft, das ganze mittels der vB-eigenen < if>-Tags erreichen zu können, allerdings gibt es wohl keine Funktion, die den "ungelesen"-Status eines bestimmten Forums ausliest.
Auch die Statusicons werden nicht in einem Template entsprechend des Status' eingesetzt; die zugrunde liegende Abfrage scheint also irgendwo in den Tiefen des PHP-Codes versteckt zu sein.

Meine Frage:
Gibt es eine Chance für mich, ohne aufwendige PHP-Programmierung diese Info im Design der Seite umsetzen zu können?
Oder würdet ihr mir generell von der Idee abraten, weil eine ständige Statusabfrage zu sehr zu Lasten der Datenbank gehen würde?

Danke im Voraus für eure Ideen & Vorschläge,

Schöne Grüße,
D!on

PS: Die Form der Navigation ist ziemlich neuartig und könnte für viele Foren von Gebrauch sein - wenn ich es noch schaffe, das hier beschriebene fehlende Feature zu integrieren, werde ich die Idee und den Code dafür hier veröffenlichen ;)

Mystics
28.09.2004, 20:04
Ganz oben in meinem Forum habe ich eine Art "Schnellnavigation" mit (statischen) Links zu sämtlichen Unterforen auf der Seite eingerichtet. Das ist ziemlich praktisch, da man so jedes Forum/Unterforum mit einem Mausklick erreichen kann und nicht mehr ständig zur Forenübersicht zurückkehren müsste.Also sowas wie die "Gehe zu" Liste von vBulletin (siehe Anhang oder z.B. rechts unten in diesem Thema)?

Zu deiner Frage: Ohne Änderungen am PHP-Code wirst du das nicht schaffen.

Da dein Menü auf jeder Seite angezeigt wird, bietet sich also die global.php an.

Dort würde ich das einfügen:require_once('./includes/functions_forumlist.php');Darunter kannst du dann die Funktion fetch_forum_lightbulb() verwenden.

Für genauere Informationen solltest du dir die Datei 'includes/functions_forumlist.php' , Zeile 451 bis 554 anschauen.

Dion
29.09.2004, 02:25
Also sowas wie die "Gehe zu" Liste von vBulletin (siehe Anhang oder z.B. rechts unten in diesem Thema)?

Der Zweck ist der selbe, aber anders umgesetzt. Programmiertechnisch gesehen handelt es sich um einfache HTML-Textlinks (< a...>< /a>).

Zu deiner Frage: Ohne Änderungen am PHP-Code wirst du das nicht schaffen.
Da dein Menü auf jeder Seite angezeigt wird, bietet sich also die global.php an.

Dort würde ich das einfügen:require_once('./includes/functions_forumlist.php');Darunter kannst du dann die Funktion fetch_forum_lightbulb() verwenden.

Für genauere Informationen solltest du dir die Datei 'includes/functions_forumlist.php' , Zeile 451 bis 554 anschauen.

Danke, werd mich da mal durcharbeiten.
Ich berichte dann später nochmal über Erfolg oder Misserfolg des ganzen Unternehmens. :)

Schöne Grüße,
Dion