Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shutdown_query oder nur query. Was ist der Unterschied!
Wenn in vB ein Zähler erhöht wird geschieht das mit dem folgenden query:
$DB_site->shutdown_query("
UPDATE " . TABLE_PREFIX . "zaehler_tabelle
SET zaehler = zaehler + 1
WHERE test = 'hallo'
);
Was ist der Unterschied, erhöht man diesen Zähler so?
$DB_site->query("
UPDATE " . TABLE_PREFIX . "zaehler_tabelle
SET zaehler = zaehler + 1
WHERE test = 'hallo'
);
Ohne dieses shutdown zu benutzen?
Kommt beides auf dasselbe hinaus.
Gibt es da eine Begründung warum dieses shutdown benutzt wird?
PcFreak
Die shutdownqueries werden im Gegensatz zu den normalen queries erst ausgeführt nachdem alle relevanten Daten zum Browser des Anwenders übermittelt wurden. Also Headers, HTML-Code aus den Templates etc..
Das hat den Vorteil, das der Anwender nicht warten muss bis ein query erfolgreich ausgeführt wurde und dann erst die Seite angezeigt bekommt.
Bringt also für den Benutzer Geschwindigkeitsvortiele und ist effizienter.
Das geht natürlich nicht mit allen Abfragen sondern ein paar bestimmten...
Also eigenen sich diese shutdownqueries gut für "Zähler". Also da, wo man in der Tabelle nur einen Wert addiert, welcher nicht relevant für das Anzeigen einer Seite ist, da man mit diesen Zähler keine Einstellung oder ähnliches übergibt.
Habe ich das richtig verstanden?
Danke für die Antwort.
Liebe Grüße
PcFreak
Also eigenen sich diese shutdownqueries gut für "Zähler". Also da, wo man in der Tabelle nur einen Wert addiert, welcher nicht relevant für das Anzeigen einer Seite ist, da man mit diesen Zähler keine Einstellung oder ähnliches übergibt.
Habe ich das richtig verstanden?
Danke für die Antwort.
Liebe Grüße
PcFreak
Yep, völlig richtig.
Hallo,
und wenn $db->shutdown_query die Tabelle nicht aktualisiert (UPDATE),
benutze ich dann doch $db->query_write, oder?
Hintergrund:
Ich habe für mich selbst, ohne vBulletin 3.0.5 zu installieren, die Statistik in vBulletin 3.5.4 eingepflegt. Soweit so gut. Ich habe aber festgestellt,
dass keine Ausgabe erfolgte, wenn ich auf "Browser-Erweiterungen" klickte.
Als ich mir die Datei statistic_java_counter.php näher betrachtete ist mir dieses shutdown_query aufgefallen. Nach Änderungen in query_write an verschiedensten Stellen klappt das nun auch mit der Statistik Ausgabe auf der "Browser-Erweiterungen" Seite.
Nur kommt dieses shutdown_query in anderen Dateien, vB Statistik betreffend, noch öfters vor. Wie kann ich rauskriegen, ob die Tabelle auch aktuallisiert wird? Hm.... Bin ein wenig ratlos im Moment. Oder einfach alle shutdown_query in query_write umändern?
Gruß Stöbi
StGaensler
04.07.2006, 16:45
Ein ordentliches Script sollte eigentlich überprüfen, ob Shutdown-Querys überhaupt möglich sind, und falls nicht, eben normale Querys ausführen. vBulletin macht dies automatisch, du kannst aber auch durch das Einfügen von define('NOSHUTDOWNFUNC', true);in deine config.php die Shutdown-Querys generell deaktiveren, egal ob es dein Server unterstützt, oder nicht.
Viele Grüße,
Stefan
Guten Abend
Ah gut zu wissen Stefan, ich dank dir, bringt mich erneut ein ganzes Stück weiter.
Gruß Stöbi
Ein ordentliches Script sollte eigentlich überprüfen, ob Shutdown-Querys überhaupt möglich sind, und falls nicht, eben normale Querys ausführen. vBulletin macht dies automatisch, du kannst aber auch durch das Einfügen von define('NOSHUTDOWNFUNC', true);in deine config.php die Shutdown-Querys generell deaktiveren, egal ob es dein Server unterstützt, oder nicht.
Viele Grüße,
Stefan
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.