Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit zusätzlicher Gruppe "Admin"
Hi zusammen,
kann es sein, daß der Admin-Zugang (admincp) nur funktioniert, wenn ein User in der primären User-Gruppe "Administrator" eingetragen hat??
Eigentlich möchte ich eine andere (eigene) Gruppe als Primäre-Gruppe wählen und zusätzlich wurde die Gruppe "Administrator" ausgewählt.
Ich kann dann auch die Admin-Rechte einschränken.
Allerdings wird der User dann unter "Administratoren-Berechtigungen" NICHT gelistet... :(
*grübel* *grüel*
Fragende Grüße
Vonni
Doch, das funktioniert auch, wenn der User die Administrator Gruppe als sekundäre Benutzergruppe hat. Eben nochmal überprüft.
Gucks dir nochmal genau an, teste eventuell an einem neuen User oder schick mir nen Adminzugang, damit ich reingucken kann.
Hi Pogo,
Kann es sein, daß mein Problem an dem Haken in den Gruppeneinstellungen bei
---
Kann auf das Kontrollzentrum zugreifen
(Benutzer in dieser Gruppe sind damit Administratoren)
---
liegt??
Wenn ich den aktiviere, kommt der User in das Admin-Panel.
Allerdings damit auch jeder andere User dieser Gruppe - wenn er auch nur ein abgespecktes Menü sieht... *grübel* ...eigentlich auch nicht das was ich will....
Ist der Haken bei Deinem Test gesetzt?
Viele Grüße
Vonni
Hi zusammen,
also das ist ganz komisch...
Wenn ich aus der Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" einem User die zusätzliche Gruppe "Admin" zuweise, dann kommt der User auch ins Admin-Panel - obwohl in den Gruppeneinstellungen "Kann aufs Kontrollzentrum zugreifen" deaktiviert ist.
Wenn ich aber eine neue Gruppe auf Basis der Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" anlegen und das gleiche mit einem User aus dieser Gruppe mache, dann geht's partout nicht...
Wo ist denn also nun das verflixte Flag, daß für die Probleme sorgt?? *grübel*
Viele Grüße
Vonni
Hast du auch bei der primären Gruppe diese Einstellung auf "Ja" gesetzt?
"Dürfen Benutzer Benutzergruppen wählen?"
Hallo Mike,
sorry - ich konnte nicht eher antworten (war im Urlaub! ;) )
Hmm... so ganz hab ich das nicht verstanden... *grübel*
Was bewirkt denn "Dürfen Benutzer Benutzergruppen wählen?"??
Eigentlich möchte ich gerade NICHT, daß die User die Gruppen wechseln können. Sie werden einer bestimmten Gruppe zugewiesen und müssen darin auch bleiben...
Viele Grüße
Vonni
Hm, dort liegt ein kleiner Übersetzungsfehler vor. Wichtig ist nur das, was darunter steht:Diese Einstellung legt fest, ob Rechte einer vom Benutzer zusätzlich gewählten Benutzergruppe geerbt werden.Wählen können die Benutzer die Gruppe nur, wenn "Öffentliche Benutzergruppe" auf "Ja" steht. Die andere Option ist wirklich nur für die Rechte zuständig.
Hi Mike,
danke! :-)
Liebe Grüße
Vonni
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.