Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigen einzelner Foren
Shaochun
04.10.2004, 16:45
Habe 2 private Foren in meinem Forum, welche nur für spezielle User ( 1.Forum) und für Moderatoren ( 2.Forum) zugänglich sind. Bei beiden steht jetzt "Privat". Ich möchte aber,dass das 2.Forum ( für Moderatoren) unsichtbar ist und nur für die jeweilige Gruppe angezeigt wird,das andere Forum soll sichtbar bleiben ( mit "Privat") . Ist sowas möglich ?
danke für alle Antworten,
shaochun
Dann mußt du für dieses Forum die Rechte gesondert Vergeben unter ACP > Foren & Moderatoren > Foren Rechte nur die Gruppe darauf zugreifen lassen die es sehen soll und für die anderen Gruppen das Forum unsichtbar machen.
Gruß Mr.T
Shaochun
04.10.2004, 18:06
das geht soweit ich das sehe nicht. Da steht nur " Kann dieses Forum sehen" und das steht auf nein ! Das bedeutet auch nur,dass die Gruppe das Forum nicht betreten kann ( steht "Privat") !
kann mir keiner helfen ?
Nein sowie du kann das forum nicht sehen für eine Benutzergruppe Festlegst können Sie es auch nicht sehen.
Bei mir geht es jedenfalls nicht habe eben nochmal nen Testacc. angelegt bei mir und siehe da man sieht es nicht.
Gruß Mr.T
Shaochun
04.10.2004, 19:59
schade. Aber das geht doch sogar beim phpbb ????????? :( :confused:
Ein Forum ist sichtbar und es darf nur eine bestimmte Gruppe betreten und ein anderes Forum ist unsichtbar und es darf auch nur eine bestimmte Gruppe betreten...
shaochun
PS.: Habe deinen Post nicht ganz verstanden,nur das die Funktion nicht beim vB dabei ist (so wie du das getestet hast).
Habe 2 private Foren in meinem Forum, welche nur für spezielle User ( 1.Forum) und für Moderatoren ( 2.Forum) zugänglich sind. Bei beiden steht jetzt "Privat". Ich möchte aber,dass das 2.Forum ( für Moderatoren) unsichtbar ist und nur für die jeweilige Gruppe angezeigt wird,das andere Forum soll sichtbar bleiben ( mit "Privat") . Ist sowas möglich ?Das ist nicht möglich.
Shaochun
05.10.2004, 15:54
Hmh, aber wieso gehts dann sogar bei einem gratis Board wie dem phpbb ? Das muss doch beim vb für 161 € gehn :(
Shaochun
04.11.2004, 19:05
Also es ist echt sicher,dass es nicht möglich ist, dass ein Forum nur die sehen könne,welche die Rechte haben und ein anderes Forum alle sehn können, aber betreten nur die, die ebenfalls Rechte dazu haben (ansonsten steht da "Privat", bei deisem Forum) ?
Also. 2 Foren mit Rechten nur für spez. Gruppe von Usern. Bis jetzt steht bei beiden "Privat",wenn jemand nicht die nötigen Rechte hat.
Möchte aber,dass eines der beiden Foren nicht sichtbar ist und nur für die sichtbar ist, die die Rechte haben. Das andere wie bisher !
Ist das nicht möglich ?
Es musssss doch möglich sein, das gibts doch sonst überall :( :( :confused: :confused:
Bitte helft mir ^^ ,
Shaochun
Es ist bei vBulletin ohne Hack nicht möglich, vollkommen egal, ob das beim WBB funktioniert, ob das beim phpBB funktioniert oder sonst wo....
Christian
04.11.2004, 23:21
Du brauchtst die Foren doch auch garnicht auf "Privat" zu stellen, vergebe doch einfach die Rechte für die bestimmten Benutzergruppen die es sehen dürfen. ACP ==> Foren & Moderatoren ==> Foren Rechte.
So haben wir es bei uns auch gemacht und es geht wunderbar. Setzt natürlich vorraus, dass die Foren nicht auf "Privat" gesetzt sind.
Shaochun
04.11.2004, 23:25
?? verstehe net ganz. Habe überall auf "nein" wo steht,dass die Benutzergruppe das Forum sehn kann. Aber wie bekomme ich das hin, wie oben beschrieben ?
Shaochun
04.11.2004, 23:29
Mir geht es eher darum,dass das eine Forum eben nur gesehen werden kann, von denen,die die Rechte dazu haben.
Und das andere eben so bleibt, dass alle sehn,dass es dieses gibt,aber nur die rein können, die Rechte dazu haben.
Habe schon das gemacht,was du sagtest.
Christian
04.11.2004, 23:36
Ja und das musst du so machen wie ich es gesagt habe, dazu brauchst du die Foren nicht auf "Privat" zu stellen. Nimm die Option "Privat" aus den Foren wieder raus und danach passt du die Rechte an!
Ich hab die mal ein Bild angehängt.
Lightmaster-AH
04.11.2004, 23:46
Mein Gott,
so schwer ist das doch nun wirklich nicht zu verwirklichen.
Forum Privat I (nur sichtbar für Moderatoren):
-->Admin CP
-->Foren und Moderatoren
-->Forum Zugriffsrechte
-->bei allen Gruppen die das Forum nicht sehen dürfen, die jeweilige Gruppe anklicken
-->kann Forum sehen "Nein"
-->bei Gruppe Privat I (Moderatoren)
-->kann Forum sehen "Ja"
Forum Privat II (sichtbar für alle, Zugang nur für einige)
-->Admin CP
-->Foren und Moderatoren
-->Forum Manager
-->Forum Privat II -->Forum bearbeiten "Los" anklicken
-->Zugriffsoptionen-->Forum Passwort-->Passwort eintragen
-->Passwort den Mitgliedern der Gruppe zusenden
Alles sehen es aber nur betretbar mit Passwort.
Gruß: Lightmaster-AH
Shaochun
05.11.2004, 11:24
@ Lightmaster: Das mit dem passwort ist nicht so günstig,da dann auch die Thementitel erscheinen auf der Indexseite und das selbst für meinen Themenbereich fatal wäre.
Ansonsten probiere ichs nochmal aus.
Shaochun
05.11.2004, 11:38
Ok, habe es nochmal Probiert. ES würde ja so funktionieren wie Lightmaster es sagte, aber siehe oben genannte Gründe.
Die Funktion "Privat" deaktiviere ich doch unter "Allgemeine Einstellungen" des Forums, indem ich auf Ja klicke bei "Private Foren verstecken", oder ?
Dann habe ich bei dem ersten Forum,was erscheinen soll, die Rechte so vergeben,dass alle das Forum sehen können,aber da steht aufeinmal jetzt statt "Privat" --> "Nie", und klicke ich auf das Forum wird gesagt " In diesem Forum wurden noch keine Beiträge geschrieben", was auch wieder ungünstig ist,weil die Leute ja net denken sollen,dass in diesem Forum noch nie gepostet wurde.
Also ansich gefällt mir die Einstellung "Privat" schon , aber halt nur bei einem der beiden Foren. as zweite soll halt nicht erscheinen.
Shaochun
15.11.2004, 18:59
Kann man das nicht manuell irgendwo einstellen ? Dass man die Einstellung " Private Foren verstecken:
Wenn Sie hier 'Ja' wählen, werden private Foren nicht angezeigt, wenn der Benutzer keine Rechte hat, auf sie zuzugreifen. Die Benutzer, denen der Zugriff erlaubt ist, müssen sich aber trotzdem vorher anmelden, bevor sie die privaten Foren sehen können.
Diese Einstellung betrifft alle Stellen, wo Foren angezeigt werden, wie z.B. das 'Gehe zu'-Menü und die Ergebnisseite einer Suche.
" für ein einzellnes Forum vornimmt ?
Also vieleicht per Änderung in einem Template !
Bearbeite die includes/functions_forumlist.php und ändere jedes Vorkommen von:$vboptions['hideprivateforums']in:($vboptions['hideprivateforums'] OR $forum['forumid'] == X)X = ForumID des Forums, das versteckt werden soll.
Private Foren verstecken muss auf Nein stehen.
Für die archive/global.php gilt das gleiche.
includes/functions.php:$vboptions['hideprivateforums']ändern in:($vboptions['hideprivateforums'] OR $forumid == X)includes/functions_online.php:OR !$vboptions['hideprivateforums']ändern in:OR !$vboptions['hideprivateforums'] OR $forumid == XNicht getestet, auf eigene Gefahr, etc.
Shaochun
16.11.2004, 18:07
ok, hat gut geklappt ! :)
Jetzt wollte ich nochwas fragen ^^.
Kann man auch einstellen,dass bei dem Forum,das auf "Privat" steht, zwar das "Privat" bleibt, aber die Anzahl der Beiträge und Themen angezeigt wird ?
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.