PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu My Sql

Blade_de
05.10.2004, 23:39
Hi ,

ich habe mal 2 fragen zu My Sql . wie lese ich z.b. die 5 neusten einträge aus einer bestimmten zelle aus. und wie kann ich die neuste ID auslesen ?

Würde mich sehr über hilfe freuen.
Gruß
Blade

Tal
06.10.2004, 11:02
naja 5 letzten beiträge kannst du z.B so auslesen

select * from TABELLE order by ID desc limit 5

liefert dir 5 letzten beiträge/themen usw

die neueste ID ist ja in meisten fällen die größte zahl kannst ja auch mit "MAX" ausgeben lassen

Blade_de
07.10.2004, 16:23
danke für den tip dann werde ich das mal testen. :D

Blade_de
08.10.2004, 03:41
ist das so richtig ?

$query = "SELECT (".sort_artists.") FROM ".rnb_sort." order by id desc limit 5 ";
$result = mysql_query($query);
$neuste = mysql_fetch_array($result);

echo $neuste[0];

ich denke nicht da ich damit nur immer den neusten wert zurück geben kann. Und ich will ja die neusten 5 werte haben. Ausserdem würde ich den werten dann gerne noch ein Bild und einen link zuweisen.

Tal
08.10.2004, 11:56
ist das so richtig ?

$query = "SELECT (".sort_artists.") FROM ".rnb_sort." order by id desc limit 5 ";
$neuste = mysql_fetch_array($result);

echo $neuste[0];

ich denke nicht da ich damit nur immer den neusten wert zurück geben kann. Und ich will ja die neusten 5 werte haben. Ausserdem würde ich den werten dann gerne noch ein Bild und einen link zuweisen.

ist ja auch kein wunder ^^

while($row=mysql_fetch_assoc($result))
foreach ($row as $k => $v)
echo "schlüßel $k Wert $v";

du musst es durch eine schleife jagen, dann kriegst du alle ergebnisse zurück
sonst kriegst du die ergebnise einer zeile zurück, da du es absteigend sortiert hast ist es die neueste id ;)

Blade_de
08.10.2004, 16:29
ich glaube solangsam habe ich es verstanden danke sehr.
Gruß
Blade