PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email-Versand nur mit Pause möglich?

kommuni
12.10.2004, 00:40
Hi,

ist der Versand von eMails an Mitglieder nur mit dem manuellen "weiterklicken" möglich?

Ich frage mich schon lange warum die Foren-Programmierer diese Dinge immer Vernachlässigen - gehört ein regelmässiger Newsletter mittlerweile zum guten Ton in jedem Forum / jeder Community.

Gibt's evtl. gute Addons etc.? Auch HTML-Mail-Versand wäre interessant.

Grüße,
Helmi

Thomas P
12.10.2004, 08:24
Hallo,

verstehe ich auch nicht... das Thema interessiert irgendwie nicht viele.
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=104459
Den Vorschlag kannst Du gerne unterstützen ;)

Aber nein, man muss nicht manuell weiterklicken, es gibt da einen workaround:
Auto Redirect: a solution for [Email Users] problems
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=57408

Die Stellen werden beim vB3 abweichen, zur not würde ich die Komfortfunktionen im AdminCP vorerst weglassen, wichtig ist der JS code zur automatischen Weiterleitung.

hth,
-Tom

kommuni
12.10.2004, 10:13
Danke für Deine Tipps, Thomas. Ich schau mir das gleich mal an.

Wenigstens einer der das genauso sieht :)

TnT
12.10.2004, 18:17
Eine evtl. leichter und schneller zu programmierende Möglichkeit wäre evtl. den Export der Emailadressen aufzuboren. Dort könnte man ja solche Sachen wie Username, Email, Activation ID, sämtliche Profilfelder integrieren. Diese dann per csv exportieren und mit einem anständigen Massenmailer raushauen.

PHP sowie andere Scriptsprachen ist IMHO der schlechteste Weg Massenmails zu verschicken.
Thomas

kommuni
12.10.2004, 18:22
PHP sowie andere Scriptsprachen ist IMHO der schlechteste Weg Massenmails zu verschicken.

da täuschst du dich aber gewaltig. Die besten Massmailer die ich bisher gesehen habe (in preislich erschwinglichem Rahmen) waren alle in PHP realisiert.

Dein Weg ist ein denkbar ungünstiger -> bei wöchentlichen emails wöchentlich exportieren -> sowas hab ich schon hinter mir und das is nix schönes.

Es gibt aber Massmailer die sich direkt an externe Datenbanken anbinden lassen um sich die eMails, Usernamen, etc. von da zu holen.

Werd ich wohl erstmal so realisieren.

Mystics
12.10.2004, 20:48
Die Stellen werden beim vB3 abweichen, zur not würde ich die Komfortfunktionen im AdminCP vorerst weglassen, wichtig ist der JS code zur automatischen Weiterleitung.Man kann auch direkt die vB3-Version nehmen :D

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=11209

Thomas P
12.10.2004, 23:15
Danke! :)

Aber: Eine vernünftige Lösung in der Sache wär auch mal eine tolle Sache ;)

Wir nutzen zur Zeit Group Mail Pro.

kommuni
13.10.2004, 13:23
hast Du dafür einen Link, Thomas? würd ich mir gern mal anschauen.

Thomas P
13.10.2004, 13:39
Klar: http://www.infacta.com/
Es gibt eine Freeware Variante davon und eine Menge Plugins, dafür muss man aber die Pro Variante nutzen.

h75
13.10.2004, 14:20
Ich habe eine manuelle Liste, in die ich zur zeit alle neuen Emailadressen aufnehme und dann versende ich, wenn ich was versende (bisher erst 1x) das mit www.supermailer.de

Aber ne Möglichkeit, die E-mailadressen zu exportieren fände ich auch super. (Natürlich nur von den Usern, die Emails empfangen möchten)

Thomas P
13.10.2004, 17:20
Dem Supermailer hatten wir zuviele user, den haben wir auch getestet.

Ich bin gerade dabei ein kleines HowTo zu verfassen, wie man Mailadressen inkl. Usernamen aus dem vB in Group Mail importieren kann um personalisierte Newsletter zu versenden.

Mystics
13.10.2004, 20:54
Aber ne Möglichkeit, die E-mailadressen zu exportieren fände ich auch super. (Natürlich nur von den Usern, die Emails empfangen möchten)Administrator-Kontrollzentrum -> Benutzer -> E-Mail-Liste erstellen

TnT
13.10.2004, 21:44
Dein Weg ist ein denkbar ungünstiger -> bei wöchentlichen emails wöchentlich exportieren -> sowas hab ich schon hinter mir und das is nix schönes. Wo ist das Problem? Das Script so umschreiben, dass es das CSV zum download anbietet, dann speichern unter und rein in z.B. Supermailer (den nütz ich auch, versende aber so gut wie nie was).

da täuschst du dich aber gewaltig. Die besten Massmailer die ich bisher gesehen habe (in preislich erschwinglichem Rahmen) waren alle in PHP realisiert. Dann schau dir mal Supermailer an :). Ich denke da wirds schwierig, oder kann PHP z.B. Multi Threading? Die _RICHTIGEN_ Massenmailer sind alles irgendwelche kompilierten Sachen.

Dem Supermailer hatten wir zuviele user, den haben wir auch getestet.
Dan brauchst du die richtige Lizenz -> Professional Unlimited
50 Euros, beliebig viele User.

Es gibt aber Massmailer die sich direkt an externe Datenbanken anbinden lassen um sich die eMails, Usernamen, etc. von da zu holen.
Sicher die komfortabelste Möglichkeit, aber dafür die DB nach aussen hin aufmachen?

Noch vergessen: Bisher hatte ich es so gemacht, dass ich eine Newsletter an- und abmelde Funktion in das Profil eingebaut hatte, welche an- bzw. abmeldemails für Supermailer generierte. War mir aber für vb zu aufwendig, da ich sehr wenig versende. Und momentan nicht die Zeit habe um sowas zu programmieren.

Thomas

kommuni
13.10.2004, 21:48
wieso nach außen hin? einfach auf dem gleichen server installieren und fertig :)

Thomas P
13.10.2004, 21:54
@TNT: Wir waren sogar mit dem Distri in Kontakt, beim import bricht die App bei so vielen Daten ab. Und da nochmal 'rumstückeln - Nein, Danke.

Mail Group is da und auch in anderer Hinsicht um Längen besser.

Christian
15.10.2004, 02:45
Klar: http://www.infacta.com/
Es gibt eine Freeware Variante davon und eine Menge Plugins, dafür muss man aber die Pro Variante nutzen.

Das Programm ist der Hammer, ich bin begeistert. :)
Danke Thomas ;)

kommuni
15.10.2004, 08:28
wer was anständiges will und bereit ist ein paar $ mehr auszugeben sollte sich mal www.octeth.com anschauen.

OEMP Pro kann man direkt an externe Datenbanken anbinden (recht flexibel) und des weiteren sehr viele professionelle Features nutzen (Content Management, Sponsoren-Statistiken, etc.) Für einen Boardnewsletter allein sicher etwas übertrieben, aber für den Preis wohl die beste Lösung am Markt zumal das Versenden auch vollständig im Hintergrund verläuft und man nicht ständig daneben sitzen muss ;)

ansonsten setze ich in anderen Bereichen bereit www.activecampaign.com (12all) ein. Der Nachteil ist die fehlende Anbindung an externe Datenbanken. Was jedoch auch dabei ist, ist der bequeme HTML-Versand (achtung auf die Spamfilter aufpassen *g*) und der Versand im Hintergrund (Überwachung des Versands per Cronjobs).

Grüße,
Helmi

P.S.: Ich finde es trotzdem bescheiden, dass die Forenhersteller dieses Thema so vernachlässigen :)